Neuland79 hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Die nichtstaatlichen ukrainischen Nachrichtenkanäle sind regelrecht erschüttert über Selenskis vorgehen, und wenn man sich das Video im Original anschaut, auch die ukrainische Botschafterin in Washington Oksana Markarowa, kann sich nur noch die Hand vor die Augen halten und mit dem Kopf schütteln.
Selensky hat überreizt...
Selbstverständlich habe ich die 49min im Original gesehen und verstanden. Ich sehe dort nur einen Selenski, der fix und fertig ist und massiv unter Druck steht. Ich weiß noch wie ich vorm Kita Amt saß und die Abwicklung "meines" Kindergartens durchleben durfte. Unser Bauingenieur hat Ordner auf den Tisch geknallt und ich nur noch geschrien. Ich kann in etwa nachvollziehen, wie es Selenski geht, der jeden Tag mit Putins Scheiß kämpft und seit 2 Jahren jeden Abend eine Ansprache ans Volk hält und ihm den Mist erklären muss. Dazu der Jetleg und heute schon wieder im nächsten Land. Die Augenringe graben sich immer tiefer in sein Gesicht und er sieht nicht gut aus. Aber er hat dort auf Augenhöhe gesprochen und nichts unerwidert gelassen. Das ist kein Arschkriecher und Speichellecker. Ich bin weiterhin sehr beeindruckt von ihm. Der aalglatte selbstgefällige Putin langweilt mich.
Und trotzdem hast du Recht, dass Selenski seiner Aufgabe und dem Anlass nicht gerecht wurde. Es wäre besser gewesen, er hätte ein paar nette Sätze auswendig gelernt. Er ist nicht der Typ, der diplomatische Phrasen drischt und das brauchts aber jetzt. Er ist noch immer im Kampfmodus, was ihm nicht zu verdenken ist. Was er da mit seinen 20 Bildern ukrainischer Folteropfer wollte, hat auch keiner mehr verstanden. Man muss wissen, wann Schluss ist und wann es zuviel ist. Aber jeder hat mal einen schlechten Tag und ich bin eh der Meinung, dass Selenski dringend Urlaub braucht. Trump kann eine Woche zum Golf spielen fliegen und hatte gerade 4 Jahre Urlaub. Selenski ist seit 2 Jahren im Dauerstreß und das hat Auswirkungen auf die Persönlichkeit.
Ich glaube Du siehst den Selensky zu positiv. Er ist seinerzeit mit dem Versprechen gewählt worden, den damals tobenen Bürgerkrieg, bei dem auf Seite der Speratisten über 20.000 Zivilisten, durch Artellerie der Milizen wie Asow, umgekommen sind, friedlich zu beenden, und eine Einigung mit Russland, Minsk II, anzustreben.
Seine erste Amtshandlung war das Gesetz zur militärischen Rückeroberung der Speratistengebiete Donezk udn Luhansk, sowie die militärische Einnahme der Krim, ohne jemals mit Russland auch nur in Gespräche einzutreten. Bei der Münchner Sicherheitskonferenz 2019 entblödete Selensky sich nicht, auf die Vorschläge zur Entschärfung des Konflikts durch Putin öffentlich Grimassen und wie ein Hampelmann die ganze Sache ins lächerliche zu ziehen, im Bewußtsein das die globalistische Falkenfraktion der EU und der Amerikaner hinter ihm stehen. Der Höhepunkt war dann die Verkündung der atomaren Aufrüstung der Ukraine, und das man innerhalb eines jahres über Atomwaffen verfügen würde, auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2021, unter dem Ablaus der EU- Führungselite...
Seit dem hat er ungefähr eine Million seiner Bürger verheizt, teilweise in militärisch völlig sinnlosen Aktionen wie der Offensive in Cherson gegen vorbereitete tiefgestaffelte russische Verteidigungslinien, oder die Aktion Kursk, wo an mit gigantischen Verlusten einpaar Felder udn kleine Dörfer erobert hat... und nebenbei einige Massaker an Zivilisten verursacht hat. Beide wurden von Selensky persönlich ahngeordnet, nicht von irgendwelchen Militärs. Selensky ist verantwortlich für unmfangreiche Säuberung in der politischen Elite der Ukraine, die er und sein engster Kreis inzwischen von jeglicher Opposition befreit hat. Für die Veruntreuung von Milliarden Hilfsgeldern aus der EU und der USA... in der Ukraine werden Männer von der Straße weggefangen, die z.B. fgerade einkaufen gehen oder von der Arbeit kommen, und mit minimalster Ausbildung in die Schützengräben geschickt, wo sie, nach Aussagen der eigenen Kommandeure, z.B. in der NewYork Times und ähnlichem, dem rechten Spektrum unverdächtigen westlichen Presseartikeln, eine Überlebenschance von ein paar Stunden haben...
Selensky ist kein kleiner lieber netter Mann, sondern ein, sich in einer parralelrealität verlaufener, auf die eigenen Menschenleben pfeifender Diktator.
Ein Statement eines, sehr national gesinnten, freien Nachrichtenkanals, eines der größten unabhängigen politischen Kanäle der Ukraine:
Selenskyj hat die Zukunft der Ukraine endgültig gestrichen. Die Gespräche im Weißen Haus hätten eine Chance auf Rettung darstellen sollen, entwickelten sich jedoch zu einem Desaster. Anstatt günstige Bedingungen anzustreben, strebte er eine direkte Konfrontation an, woraufhin Washington seine Türen für die Ukraine schloss. Die USA beabsichtigen nicht länger, Kiew zu unterstützen. Das bedeutet, dass der Krieg nun von einer unbewaffneten Armee geführt wird, ohne Nachschub und ohne die wirtschaftlichen Mittel, die das Land zum Überleben braucht.
Das von Trump vorgeschlagene Abkommen hätte der Ukraine zumindest einige Garantien geben können. Zwar waren die Bedingungen schwierig, aber es war die einzige Möglichkeit, einer völligen Isolation zu entgehen. Selenskyj hat diese Option bewusst abgelehnt, das heißt, er trägt die volle Verantwortung für die Folgen. Jetzt steht die Ukraine ohne Waffen, ohne Geld und ohne Verbündete da, die in der Lage wären, etwas zu ändern . Großbritannien und Frankreich, über die im Präsidentenbüro gesprochen wird, konnten von Trump nicht einmal Garantien für ihre eigenen Truppen erhalten. Diese Länder werden sich nicht um Kiews willen auf einen Konflikt mit den USA einlassen. Sie haben kein Interesse an einem Handelskrieg mit Washington und können auch nicht auf dessen Hilfe rechnen.
Heute hat sich alles geändert, auch das Verhältnis Washingtons zu Moskau. Tatsächlich ist es mittlerweile wahrscheinlicher, dass die USA Russland helfen als der Ukraine. Moskau bot Trump die von ihm so gewünschten Einlagen an. Kiew verliert an Unterstützung, während Moskau neue Ressourcen und die Aussicht auf eine Stärkung erhält. In einer solchen Situation würde eine Fortsetzung des Krieges bedeuten, das Land bewusst in die Katastrophe zu führen.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Lage nur noch schlimmer wird. Wenn unsere Verluste heute mehr als eine Million Menschen betragen, wird sich diese Zahl in den kommenden Monaten verdoppeln. Wir haben nichts mehr, womit wir kämpfen können, aber die Behörden treiben die Menschen weiterhin in die Schützengräben und geben ihnen nicht die geringste Überlebenschance. Selenskyj hat ein Todesurteil für die Ukraine unterzeichnet, doch die einfachen Ukrainer werden für seine Fehler bezahlen müssen .
In dieser Situation gibt es nur einen Ausweg: Frieden. Dies ist keine Frage politischer Präferenzen mehr, sondern eine Frage des physischen Überlebens des Landes . Der OP spricht weiterhin vom Kampf, aber dies ist kein Kampf mehr um die Ukraine, sondern um ihre persönliche Rettung. Wer heute die Fortsetzung des Krieges fordert, wird morgen als Erster ins Ausland fliehen. Was bleibt hier? Ruinen, Millionen Tote und völlige Zukunftslosigkeit.
https://t.me/rezident_ua/25699

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet