Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 9:35

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24962 Beiträge • Seite 1664 von 1665 • 1 ... 1661, 1662, 1663, 1664, 1665

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon barneyvienna » Mo Mär 02, 2026 10:31

210ponys hat geschrieben:Und was machen die ganzen Menschen deren Arbeitsplatz durch einen Roboter oder Ki ersetzt werden?

Das überlegen wir uns, nachdem es auf die Welt losgelassen wurde (so wie das Internet mit all seiner unbeherrschbaren Kriminalität).

Wir können dann ja auch die KI fragen.....
( nicht wundern würde mich, wenn die nüchterne Antwort lautet: " Am wirtschaftlichsten wird der Überstand zu Soylent Green verarbeitet. ")

Da bleibt einem nur noch :prost:
barneyvienna

Beitragvon tyr » Mo Mär 02, 2026 13:17

Obelix hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: ... Warum sollte man ernsthaft Roboter bauen, die die selben Einschränkungen wie Menschen haben? ...

Weil man sie am universellsten einsetzen kann.

tyr hat geschrieben: ... Riboter werden so genaut, udn auch zukünftig gebaut werden, wie sie ihre Aufgabe, für die sie
entwickelt werden, am besten erfüllen können. ...

Das 1 Roboter nur 1 Aufgabe macht, für die er entwickelt wurde, ist m.E. Vergangenheit. Die Dinger werden
selbst lernen und viele Aufgaben erledigen können. Der wird Dich z.B. in Deinem grünen Mercedes 240 D
aus 1981 auch autonom durch die Gegend fahren können.

Momentan hängt die Entwicklung noch an fehlender Rechnerleistung, zu der man Quantencomputertechnik/
-leistung benötigt. Aber das ist im werden.

Es ist ziemlich sicher, das man auch künftig roboter speziell für die Aufgabe, oder Aufgabenbereich konstruieren wird, für den man ihn benötigt. Was wäre denn der Vorteil, einen, z.B., Putzroboter wie einen Menschen zu bauen, zumal der aufrechte gang unötig viel rechenleistung benötigt. Ein Putzroboter wird wahrsheinlich mmöglichst klein udn wendig sein, udn all die benötigten Werkzeuge implementiert haben. Und echte KI braucht es wahrscheinlich für keinen der vorstellbaren Roboter, wirds auch absehbar nicht geben. ---> https://t.me/Lustige_Witze_und_Bilder/112521
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Obelix » Mo Mär 02, 2026 13:31

210ponys hat geschrieben: ... der Roboter wird Dir aber auch irgendwann den Hals umdrehen können. ...

Du brauchst nicht ärgerlich auf mich zu sein.
Das sind Entwicklungen, die viele Fachleute prognostizieren, die ich lediglich wiedergebe.
Ob sich der Einzelne damit auseinandersetzt oder sie als Quatsch ignoriert, darf jeder
selbst entscheiden.

210ponys hat geschrieben: ... Und was machen die ganzen Menschen deren Arbeitsplatz durch einen Roboter
oder Ki ersetzt werden? Schauen die dann den ganzen Tag was der Nachbar macht ...

Das ist eine gute Frage.
Damit beschäftigen sich schon Wissenschaftler. Wie man die Menschen dann am besten beschäftigt,
damit er zufrieden (wie bisher mit 40-Std. Arbeitswoche) in der Spur läuft und nicht auf dumme
Gedanken kommt oder selbst Ideen entwickelt.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Mär 02, 2026 13:36

RABE-Profi hat geschrieben:... Was die dann machen?
Das ist mir dann in dem Moment scheißegal.
Aber: die fettgefressene Worklifebalance- Gesellschaft könnte man dann doch wieder ...

Ich denke, auch Deine Verbitterung wird sich auflösen - soweit Du mitläufst.
Und dann gehörst Du auch zur "Workliefbalance-Gesellschaft", zu der Du
zurzeit offensichtlich nicht gehörst.
Zuletzt geändert von Obelix am Mo Mär 02, 2026 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Mär 02, 2026 13:43

barneyvienna hat geschrieben: ... Das überlegen wir uns, nachdem es auf die Welt losgelassen wurde ...

Richtig, wir können nur abwarten.
Als gläubiger Christ kann man auf Gott vertrauen und
gutgelaunt völlig unbeschwert in die Zukunft blicken.
Obelix

Beitragvon Pegasus_o » Mo Mär 02, 2026 13:53

KI wird die Art und Weise in der wir leben grundsätzlich in Frage stellen, mindestens aber unser WIrtschaftsystem.

Schaut man sich die amerikanischen Wirtschaftsdaten an, dann hat man seit 2021 zum ersten mal das Phänomen, daß die Arbeitsmarktzahlen nicht mehr parallel zum Wirtschafswachstum sind. Dabei fallen eben nicht mehr nur geringqualifizierte Jobs wie Telefonistin oder firstlevel-Support weg, sondern auch Programmierer, Wirtschafsprüfer und Co . Im Auswerten von Röntgenbildern ist KI jetzt schon besser als ein Mensch und auf YT kann man sich ein Video ansehen, wie ChatGPT die Prüfung "Facharzt für Psychotherapie" besteht.

Ja, das ein Roboter durch den Altbau kriecht und ein Steckdose installiert sehe ich noch nicht. Ich sehe ihn aber im Altenheim Essen verteilen und sich mit den Menschen unterhalten...Und die Handwerker, die "echte Arbeit" machen, wie werden die bezahlt?

Jetzt kann man hoffen, daß im Entwicklungsland Deutschland es noch 30 Jahre dauern wird, bis die KI den Arbeitsmarkt übernimmt und wir werden auch große Bedenken äußern, wenn die KI selbständig auf dem Acker pflügen oder Taxi fahren soll. Aber wie es funktionieren soll, ohne daß das Zusammenleben neu geordnet wird, ist mir unklar.
Pegasus_o

Beitragvon 210ponys » Mo Mär 02, 2026 14:19

Obelix hat geschrieben:Du brauchst nicht ärgerlich auf mich zu sein.
Das sind Entwicklungen, die viele Fachleute prognostizieren, die ich lediglich wiedergebe.
Ob sich der Einzelne damit auseinandersetzt oder sie als Quatsch ignoriert, darf jeder
selbst entscheiden.

Das ist eine gute Frage.
Damit beschäftigen sich schon Wissenschaftler. Wie man die Menschen dann am besten beschäftigt,
damit er zufrieden (wie bisher mit 40-Std. Arbeitswoche) in der Spur läuft und nicht auf dumme
Gedanken kommt oder selbst Ideen entwickelt.

ich bin nicht ärgerlich auf dich, nur sollte jedem klar sein. Das so ein Roboter irgendwann auch eine Waffe sein kann, und grenzenloser Fortschritt für uns Menschen auch gefährlich sein kann.
Bei der breiten Maße ist es aber nun mal so das Langeweile und keine Aufgabe zu haben. Für die Mitmenschen nicht ohne Konsequenz bleibt!
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Mo Mär 02, 2026 14:32

Obelix hat geschrieben:So ist war es mal!
Ist aber inzwischen Schnee von Gestern.

Fachleuten nach fallen in den nächsten 5 Jahren durch KI ca. 90 % aller Arbeitsplätze weg.
Die Produktivität wird ungemein steigen. Die Folgen und was das alles für uns konkret
bedeuten wird, kann heute noch niemand auch nur annähernd abschätzen.
Die Meisten weigern sich, darüber nachzudenken, weil das aus ihrer Perspektive aus nicht
sein kann und darf. Und nicht in das bisherige Weltbild passt.

Ferner wird Fachleuten nach Geld in den nächsten Jahren vollkommen an Bedeutung
verlieren. Was das bedeuten wird, weiss ich nicht. Vielleicht weiss das aber unser
Kanzler Merz, der sich durch seine Tätigkeit bei Blackrock entsprechend auskennt und
auch sicherlich ehemalige Kollegen dort auf dem kleinen Dienstweg befragen kann.

Ich fühle mich gut mit Merz als Bundeskanzler in der jetzigen Situation. Problem ist die
politische Koalition, die er gewählt hat und in der er sich befindet.

Scheinbar glaubst du auch " Fachleuten" mehr , als der Logik einer vernünftigen Schulbildung?
Es sei dir gegönnt.

Wie bitte sollte oder könnte elektronische Technologie 90 % aller Arbeitsplätze einer Nation in 5 Jahren ersetzen?
Selbst in Forschung, Entwicklung und Verwaltung ist das durch Personalrechte, Ausschreibungspflichten etc. und einfach mangelnder elektronischer Infrastruktur nicht erreichbar obwohl es technisch möglich wäre.

Aber genau diese Denkmuster an den Wahlurnen ruinieren gerade D. und ganz Mitteleuropa.

Klar sind die Zitate von FJS gut 50 Jahre alt.
Mir ist auch bewusst, dass er genug Spezelwirtschaften betrieben hat, dass man ihn moralisch dafür verurteilt.

Aber in den, von mir verlinkten, Zitaten bringt er Grundlagen einer Volkswirtschaft und die Ursachen der politischen Fehlentwicklungen ganz klar auf den Punkt.
Wer sowas wegen der verstrichenen Zeit einfach vom Tisch wischt, statt sich aktiv damit auseinander zu setzen, ist für mich einfach nur dumm und hat solche Regierungen wie aktuell verdient, die ihre Nation zum persönlichen Vorteil entgegen aller volkswirtschaftlichen Grundgesetze ausplündern.
Denn genau das passiert gerade!

Dem Volk hier geht es noch auf der Basis vergangener Zeiten gut.
Aber die Regierung und die EU haben die Folgen ihrer wohlstandsverwöhnten Politik noch nicht begriffen, die gerade auf die Bevölkerung einbrechen.

Ich habe eben die Stellungnahme von Fr. Reiche zur Ölversorgung gesehen.
Der stehen die Lügen offen im Gesicht.
Und wenn wegen dem Satz morgen der Staatsschutz klingelt, ist mir das mittlerweile auch egal.
Dieses Jahr wird politisch und wirtschaftlich noch einige unschöne Überraschungen bereiten. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Pegasus_o » Mo Mär 02, 2026 15:13

langholzbauer hat geschrieben:Wie bitte sollte oder könnte elektronische Technologie 90 % aller Arbeitsplätze einer Nation in 5 Jahren ersetzen?

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung!

Selbst in Forschung, Entwicklung und Verwaltung ist das durch Personalrechte, Ausschreibungspflichten etc. und einfach mangelnder elektronischer Infrastruktur nicht erreichbar obwohl es technisch möglich wäre.

Für Deutschland hast Du die Hinderungsgründe schön zusammengefaßt. Die Welt wartet allerdings nicht auf uns!
Pegasus_o

Beitragvon langholzbauer » Mo Mär 02, 2026 15:38

Viele Leute werden es heute schon nicht für möglich halten.
Aber es gibt in einer funktionierenden Volkswirtschaft noch deutlich mehr, als nur 10%
" Jobs" die auch in 5 oder 10 Jahren nicht durch elektronische Intelligenz ersetzbar sind.
Wie verlegt oder repariert eigentlich eine KI kaputte Strom- oder Datenleitungen? :lol:
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Mo Mär 02, 2026 15:51

https://youtube.com/shorts/k2WIC_VshkU? ... z20Sxh5NSe
langholzbauer

Beitragvon Pegasus_o » Mo Mär 02, 2026 15:53

langholzbauer hat geschrieben:Wie verlegt oder repariert eigentlich eine KI kaputte Strom- oder Datenleitungen? :lol:

Wieviel Prozent des BIP wären das so, diese Reparaturarbeiten? 0,0001%? Wieviele Beschäftigen sind das, verglichen mit dem Sektor Büro/Verwaltung z.B., der bereits jetzt übernommen werden kann?
Pegasus_o

Beitragvon langholzbauer » Mo Mär 02, 2026 16:17

Bist oder tust du nur so einfältig?
Ohne Energie( Strom) -und Daten- Leitungen kann KI garnichts.
Wenn da nur der millimalbeschäftigte Mensch nichts zügig repariert, bricht das System zusammen und braucht Tage bis es wieder richtig hochgefahren wird.
Der Stromausfall in Berlin hat doch eigentlich schon genug Schwächen aufgezeigt.
langholzbauer

Beitragvon barneyvienna » Mo Mär 02, 2026 16:47

langholzbauer hat geschrieben:Wie verlegt oder repariert eigentlich eine KI kaputte Strom- oder Datenleitungen? :lol:

Sie schickt automatisiert einen humanoiden Roboter. :wink:
barneyvienna

Beitragvon Obelix » Mo Mär 02, 2026 16:49

langholzbauer hat geschrieben: ... Aber in den, von mir verlinkten, Zitaten bringt er Grundlagen einer Volkswirtschaft
und die Ursachen der politischen Fehlentwicklungen ganz klar auf den Punkt. ...

Genau das wird in Zukunft vollkommen irrelevant sein.
Weil es die Volkswirtschaft, so wie wir sie heute definieren, in Zukunft durch KI nicht mehr geben wird.

langholzbauer hat geschrieben: ... ist für mich einfach nur dumm und hat solche Regierungen wie aktuell verdient ...

Nur weil Du das mit Deinem individuellen Horziont nicht verstehst oder sehen willst, kannst Du nicht
einfach andere pauschal als "dumm" bezeichnen.

Du schließt m.E. viel zu viel aus der Vergangenheit auf die Zukunft. Die Zukunft wird ganz anders sein.
Es werden von der KI technische Entwicklungen kommen, die wir Menschen nicht verstehen, aber nutzen
werden. In den nächsten Jahren wird aus heutiger Sicht unvorstellbares passieren.

Nur weil es nicht in Dein persönliches Weltbild passt, wird es aber trotzdem kommen.

p.s.: Ich finde es schade, dass Du Dir das verlinkte Video von Horst Lüning offensichtlich nicht bzw. nicht
komplett angeschaut oder verstanden hast.
Obelix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24962 Beiträge • Seite 1664 von 1665 • 1 ... 1661, 1662, 1663, 1664, 1665

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines