Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24812 Beiträge • Seite 47 von 1655 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 1655

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon T5060 » Sa Aug 06, 2022 22:29

Vor zwei Wochen Wamsler Kaminofen gekauft für 1250 €, lieferbar in 12/22. Später korrigiert in 4/23.
Der gleiche Kaminofen kostet jetzt mit Lieferzeit ab 2/23 1.950 €.

Ich glaube im ländlichen Raum werden die Müllmengen auch zusammenbrechen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Sa Aug 06, 2022 22:55

Es kommt bißchen drauf an, was Du genau bestellst. Wenn Du beim Typ udn Aussehen flexibel bist, kriegt zumindest der Ofenbau auch sofort welche. Und nicht mal hässliche... wir können unsere Kunden derzeit im durchaus befriedigen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Botaniker » Sa Aug 06, 2022 23:08

tyr hat geschrieben:Die ist längst durch.... :roll:

Wenn da 2k Seelengemeinden bei rauskommen, war das min. Unvollständig.
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » So Aug 07, 2022 0:00

Botaniker hat geschrieben:

RLP hatte auch eine Gebietsreform und ich lebe in einer Gemeinde mit 220 "Seelen" . Und natürlich mit einem eigenen - ehrenamtlichen - Ortsbürgermeister.
In Ba-Wü, das wohl auch eine Gebietsreform gehabt hat, sind Bürgermeister ab 2000 Einwohnergemeinden hauptamtlich tätig.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrg ... Crttemberg)
Da gab es mal einen Bericht im SWR über diese Ungerechtigkeit (so in etwa: ein Hauptamtlicher kann die immer vielfältigeren Aufgaben besser erfüllen).
Der in dem Bericht genannte Bürgermeister aus Ba-Wü war der von Zwiefalten. Hab' das deshalb behalten, weil ich durch Zwiefalten immer durch muss, wenn ich von der Alb 'runterkomme. Der RLP-Bürgermeister kam irgendwo aus der Pfalz.
Und Zwiefalten hat mal gerade gut 2300 Einwohner und ich gehe davon aus, dass das nicht die einzige Gemeinde mit gut 2000 Einwohnern in Ba-Wü ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwiefalten
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » So Aug 07, 2022 0:15

bauer hans hat geschrieben:so schnell gibts in D keine revolution.
wir sind zu satt und selbstzufrieden.

Täusch dich nicht. Da das deutsche Volk naturwissentschaftlich und bzgl. Mathematik eine Niete ist, haben die noch nicht begriffen, daß Resourcen begrenzt sind. Wenn nix da ist, dann ist's dunkel und kalt.
Die denken immer noch, daß Strom solange aus der Steckdose kommt, wie man ihn bezahlen kann. Ich hab's zweimal in meinen Mietwohnungen erlebt, daß 3-4 Tage die Heizung aus war. Da lagen langsam die Nerven blank, aber es war ja ein Ende abzusehen, der Installateur brauchte halt seine Ersatzteile. Und das war nicht im tiefen Winter, aber schon keine warme Dusche täglich ist blöd.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » So Aug 07, 2022 1:33

Wir haben genug schlaue in Naturwissenschaften und Mathe, es musste in Deutschland schon immer genug Dumme geben, die einfach das gemacht haben was man ihnen gesagt hat. Das hat immer funktioniert.
Nur heute haben zuviele das Arbeiten nicht mehr gelernt bekommen, weil man es ja auch nicht mehr braucht. Im Idealfall sorgt das Sozialsystem Oma+Papa für ein sorgenfreies Leben bis um die 30. Das Kind soll es ja einmal besser haben. Dann gibt es wieder ein Teil, die treffen ihre Freunde am Sozialamt auch mal real. Zwischendrin sind so 40% die den Laden am laufen halten. Es muss halt eben doch noch irgendwo Leute geben, die was Arbeiten. Früher konnte man von Unternehmen und Industrie noch erwarten, dass einem in diesem Punkt beigepflichtet wurde, aber auf die kannst dich auch nicht mehr verlassen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Aug 07, 2022 2:21

Wir haben im Land eine viel zu große Trennung zwischen Theorie und Praxis. In allen Bereichen.
Du wirst in (angehenden) Akademiker-Kreisen teilweise komisch angeguckt, wenn du einen Blaumann oder Latzhose anhast und deine Pfoten ölverschmiert sind. Haste dann noch gute Kumpels aus dem Handwerk, dann bist du ein ganz Komischer. Dir wird dein Bekanntenkreis zum Vorwurf gemacht.
Jetzt im angehenden Alter wird mir das erst bewußt, wie sich in unserer Generation eine "Elite" der "Besseren" rausgebildet hat. Und jeder möchte dazu gehören, nur ich nicht. Ich bin immer in allen Welten zuhause gewesen. Mir hat mal eine Kumpeline vor vielleicht 25 Jahren gesagt, daß sie völlig beeindruckt ist, wie ich innerhalb von Sekunden umswitchen kann, wenn ich mich mit Leuten unterschiedlicher Bildung unterhalte. Ist mir nicht bewußt. Ist einfach so.
Was soll ich machen? Mir mein Diplom in Mathematik mit "Sehr gut" auf die Stirn pappen und meine Kumpels, die nicht mindestens Abitur haben in Arsch treten? Nö, meine Eltern und Großeltern waren anders drauf und haben jeden Mitbürger geachtet, egal welche Schulbildung und welcher Job. Aber ein bischen wurde auf die soziale Stellung geachtet: Plattdeutsch war für meine Eltern tabu als sie klein waren. Das ist die Sprache der "Arbeiter". Vaddern hat flüssig platt erst auf dem Lehrbetrieb gelernt. Da wurde nur platt gesprochen. Ich hatte übrigens eine leider kürzlich verstorbene Deutschlehrerin am Gymnasium, die liebte Platt. Also trotz Akademiker geht alles.
Ach ja, für meinen Vater war die plattdeutsche Sprache manchmal der Ice-Breaker, wenn er auf einem Betrieb ankam, angekündigt als der "Herr Doktor"(Agrar) und dann kommt da ein Plattsnacker.

Dieser Hochnäsigkeit der Bildungselite muß Einhalt geboten werden.
Südheidjer

Beitragvon beihei » So Aug 07, 2022 6:40

Die Situation könnte dafür sorgen das die hohe Nase von der kalten Atmosphäre und der Erdanziehung von selber nach unten kommt samt Intelligenzhülle. Schlaue Sprüche helfen dann auch nicht mehr um warm zu werden. Da wird mal so Mancher geerdet. Wie in der Elektrotechnik wird dann Unerwünschtes abgeleitet.
Revolution :lol: . Wer soll das denn veranstalten.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon elchtestversagt » So Aug 07, 2022 7:06

Warum zum Teufel soll denn irgendwer auf die Strasse gehen?
Es sind doch fast 60% "beim Staat beschäftigt", sprich Beamte, Öffentlicher Dienst, Hartz4 und Al...Denen wird immer geholfen...
Man kann die "Dekadenz" doch sehr gut daran sehen, wenn es um Corona geht. Es wird immer und überall von "Home-Office" gesprochen, und anscheinend ist das der Grossteil der Arbeitsplätze. Also Verwaltung und Co. Alle anderen kommen in der Dekadenten Welt doch gar nicht mehr vor...
Und wer kein Home-office machen kann, der ist halt ein armer Schlucker und hat selbst schuld....
elchtestversagt

Beitragvon DMS » So Aug 07, 2022 7:31

Mein Anspruch-Basis ist die Bundesrepublik des letzten Jahrtausends. Ich fasse den jetzigen Ist-Zustand -im Vergleich- kurz zusammen:

-die d. Haushalte haben das geringste Haushaltsvermögen aller EU-Länder
-kontinuierlich schwächer werdende Währung (dadurch Vermögensabbau des Ersparten), importierte Inflation weil nahezu keine relevaten Rohstoffe
-außer Kontrolle geratene Inflation, die absichtlich n i c h t bekämpft wird, weil Interesse der Südländer (hoch verschuldet, wenig konkurrenzfähig)
-Wegfall der Energiesicherheit (bei rohstoffarmen Land besonders fatal)
-Abschieben der Alten, Verstecken/totschweigen der soz. Schwachen=Armen (keine Lobby!), da zeigt sich der Zustand der Gesellschaft am deutlichsten
-Sozialversicherungssystem ist zu reinem Abkassierungssystem verkommen (der Zahler als Bittsteller, erhält wenn er Glück hat und an den/das/die Richtigen gerät evtl. (richtige) Hilfe
-höchste Steuer-abgabenlast weltweit
-geringste Rentenansprüche (%) in EU, u n d muss am längsten arbeiten (Wegfall Zahlungspflicht durch Versterben, somit zus. Steuer-soll ja und wird auf 70 erhöht)
-höchste Strom-Energiepreise (nicht marktpreis sondern durch Luftsteuer, und dergleichen wird verdient)
-prekäre Arbeitsverhältnisse
-einstmals führende Industrie ist fast vollständig abgewandert, bis auf Verwaltungssitz. Wettbewerbsfägigkeit sinkt stetig, kein innov. Produkte. Angebliche Exportschlager Lastenfahrräder, nicht konkurrenzfähige Windräder werden nicht zur Wunderwaffe werden
-Bildungssystem-niveau der Masse verkommen
-Vermögensverteilung wie in Entwicklungsländern, die reichsten 10% haben 90% des Vermögens
-kein Plan, kein Konzept um das Land in eine gute Entwicklung zu lenken-im Gegenteil, uns gehts gut
-kein tatsächliches Wirtschaftswachstum, D. ist längst in der Rezession. Es wurde/wird ungehemmt Geld gedruckt und verschenkt. Ergebnis: Wachstum in D. um 2%, Inflation 8%, ergibt reales Wachstum -6%.

Von Revolution sehe ich nichts in der veralteten, starren, ängstlichen Gesellschaft -siehe Wahlumfragen-: Schwarz - dann Rot - dann Schwarz, dann Rot, dann.... Das ist die angebliche Revolution. Bis die Verschuldung ausgereitzt ist, und das geht noch eine Weile, dann ist der Bürge drann. Dann ändert es sich, aber ungesteuert, die Tatsachen werden von außen gesetzt werden, werden sie ja längst.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon elchtestversagt » So Aug 07, 2022 7:54

Nun ja, Rohstoffarm sind wir nicht. Wir haben nur so viele Auflagen, das es sich nicht lohnt, die Rohstoffe ab zu bauen. Es ist heute ein vielfaches billiger, den Bausand mit dem Zug aus Russland kommen zu lassen, wie die ganzen Naturschutzauflagen, Kompensationsflächen, Dokumentationen, Arbeitsschutzauflagen und Co2 Abgaben in den Preis mit einfliessen zu lassen ( von der Genehmigungszeit ganz zu schweigen...).
elchtestversagt

Beitragvon tyr » So Aug 07, 2022 7:55

Botaniker hat geschrieben:

Was schwebt Dir vor? Der deutsche Zentralstaat? Schau Dich in der Welt um, wie viele Zentralstaaten es gibt, die besser funktionieren...
Es gab mehrere Gebietsreformen, sowohl auf Kreisebene wie auf Gemeindeebene. Kein davon hat letztlich gehalten was sie versprochen hat, alle haben nur zu dauerhaften unanehmlichkeiten udn Frust für die Bürger, und höheren Kosten der Verwaltung geführt. Nur weil ein verwaltungsbereich groß ist, heist es nicht, das er dadurch besser wird, im gegenteil. Die entscheider rücken immer weiter von dem Objekt ihrer Entscheidungen weg, die Verwaltung wird anonymer....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » So Aug 07, 2022 8:02

elchtestversagt hat geschrieben:Nun ja, Rohstoffarm sind wir nicht. Wir haben nur so viele Auflagen, das es sich nicht lohnt, die Rohstoffe ab zu bauen. Es ist heute ein vielfaches billiger, den Bausand mit dem Zug aus Russland kommen zu lassen, wie die ganzen Naturschutzauflagen, Kompensationsflächen, Dokumentationen, Arbeitsschutzauflagen und Co2 Abgaben in den Preis mit einfliessen zu lassen ( von der Genehmigungszeit ganz zu schweigen...).

Deutschland IST Rohstoffarm. Wir haben Salz, ein wenig Kohle, ein paar wenige Metalle und irrelevante Mengen an Öl und Gas. Dazu kommt, das, bis auf die Braunkohle, alle nur schwierig, udn unter großen Verlusten, abzubauen sind, zumindest in den Mengen, wie sie derzeitig benötigt werden.
Was galubst Du, warum wir zwei Großkriege geführt haben, udn unbedingt Kolonien brauchten?
tyr

Beitragvon T5060 » So Aug 07, 2022 8:05

Im Moment müssen wir die Luft anhalten das da hinten kein Soldatchen zuviel Wodka-Johannisbeersaft trinkt und aus Versehen dann ein Loch in das AKW schießt. Dann wird das nix mehr mit der Stromlieferung für die deutschen Heizlüfter im Winter.
T5060

Beitragvon tyr » So Aug 07, 2022 8:08

Wirds auch so nicht, Saporoschja, das unsere heledenhaften verteidiger der Demokratie, jetzt beschießen, gehört schon seit Ende März den Russen, uind diese werden, in der jetzigen Situation, nicht liefern. Mal davon ab, daß das KKW, soweit ich weiß, derzeit nur im Auslaufbetrieb fährt udn außer Dampf gar nichts produziert.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24812 Beiträge • Seite 47 von 1655 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 1655

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines