Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:53

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25078 Beiträge • Seite 542 von 1672 • 1 ... 539, 540, 541, 542, 543, 544, 545 ... 1672

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Neuland79 » Do Aug 24, 2023 12:03

Qtreiber hat geschrieben:Ich gehe auch nicht davon aus, dass der große Run losgeht, aber vom Gesetz her haben 60 (?) Mio. Menschen das RECHT dazu.

Um im Ernstfall nicht in den Krieg eingezogen zu werden, würde ich als Mann die Groschen auf den Tisch legen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Barbicane » Do Aug 24, 2023 12:05

Jemad hier der's machen wird?
...irgendjemand...?
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon tyr » Do Aug 24, 2023 12:05

210ponys hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Wir haben in Freiberg die altehrwürdige Bergbauuniversität. Dort werden zu 90% Ausländer ausgebildet, vor allem aus Afrika und dem Fernen Osten.
Deutscher werden will von den Studenten aber keiner, die wollen den Bergbau ihrer Länder vorranbringen und dort Karriere machen, und nicht im deutschen Sozialsystem landen, solange es das noch gibt..., die meiste bsind sehr enttäuscht von den Zuständen hierzulande, und die Afrikaner oft peinlich berührt was ihre Mitafrikaner hier so veranstalten...... und heifroh, das sie hier sind, udn nicht zu Hause Unsinn treiben..
mal drüber nachgedacht warum die hier und nicht zuhause sind!?

Wer? Die Studenten oder die Asylanten?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 24, 2023 12:14

Barbicane hat geschrieben:Jemad hier der's machen wird?
...irgendjemand...?

Hatte ich geschrieben. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 24, 2023 12:19

In der Pfalz erwürgt ein Gastwirt mit deutscher Staatsangehörigkeit, aber türkischen Wurzeln seinen Mitarbeiter.
Er flieht in die Türkei (zunächst mutmaßlich, eben in den Nachrichten wurde es bestätigt).
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Türkei den Mann wegen seiner "Wurzeln" nicht an Deutschland ausliefern wird.
Soweit zur Türkei als "Rechtsstaat".
Und nein, von einer "doppelten Staatsbürgerschaft" war nirgendwo die Rede.
Qtreiber

Beitragvon tyr » Do Aug 24, 2023 12:24

Das hängt auch damit zusammen, das Deutschland seit längerem politisch niemand mehr ernst nimmt....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 24, 2023 12:41

Barbicane hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Warum muss so ne Kokolores-Branche mit jährlich 2stelligen Mio Beträgen subventioniert werden?

Man darf die Gaminindustrie nicht unterschätzen, das ist mittlerweile ein Milliardenmarkt und größer als die gesamte Filmbranche.
In den 90er Jahren war Deutschland da ganz vorne dabei, ist aber zurückgefallen, da dieser Markt politisch völlig unterschätzt wurde.

Also in den 1980ern, als ich noch am C64 spielte, da waren meiner Erinnerung nach alle Spiele in USA oder GB entwickelt.
Bzgl. Deutschland fällt mir nur die Cryengine ein, die mal Anfang der 2000 viel Lob bekam.

https://de.wikipedia.org/wiki/CryEngine

Ach ja, und Moorhuhnjagd

https://de.wikipedia.org/wiki/Moorhuhn_(Computerspielreihe)

war wohl auch eine deutsche Entwicklung.

Wo Deutschland mal richtig weit vorne lag war Software für Musikproduktion.
Da gab's Emagic

https://de.wikipedia.org/wiki/Emagic

und Steinberg

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinberg_Media_Technologies

die auch international ganz vorne mitspielten, wenn nicht gar Marktführer waren.
Emagic hat sich der Apple-Konzern einverleibt und Steinberg wurde auch mehrfach verkauft, existiert aber noch.

Man darf auch nicht vergessen, daß es der Deutsche Marco Börries war, der quasi die Office-Suite geschaffen hat, die jetzt OpenOffice bzw. Libreoffice ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_B%C3%B6rries

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Division

Wieviel Förderung haben damals Leute wie Marco Börries oder die Steinberg-/Emagic-Macher bekommen?

Wir müssen in Deutschland die Grundlagen schaffen, daß sich so innovative Unternehmen und Macher entwickeln können. Viele Bürokratie ist da hinderlich. Fehlt die Schulbildung, besonders in Mathematik und Informatik, dann wird das auch nichts. Ohne gute Technik-Ausbildung von jungen Leuten kriegen wir auch keine Unternehmen in Maschinenbau und E-Technik.
Reinpumpen von Geld via Subventionen hilft meist den BWLern in irgendwelchen aufgeblasenen Startups. Da versickert viel Geld, ohne das großartig dabei was rauskommt.

Mich hatte es die Tage auch sehr gewundert, wieviel Subventionen die "deutsche Gamingindustrie" haben möchte. Ich fragte mich da " Welche Gamingindustrie?".
Südheidjer

Beitragvon 210ponys » Do Aug 24, 2023 12:45

tyr hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Wir haben in Freiberg die altehrwürdige Bergbauuniversität. Dort werden zu 90% Ausländer ausgebildet, vor allem aus Afrika und dem Fernen Osten.
Deutscher werden will von den Studenten aber keiner, die wollen den Bergbau ihrer Länder vorranbringen und dort Karriere machen, und nicht im deutschen Sozialsystem landen, solange es das noch gibt..., die meiste bsind sehr enttäuscht von den Zuständen hierzulande, und die Afrikaner oft peinlich berührt was ihre Mitafrikaner hier so veranstalten...... und heifroh, das sie hier sind, udn nicht zu Hause Unsinn treiben..
mal drüber nachgedacht warum die hier und nicht zuhause sind!?

Wer? Die Studenten oder die Asylanten?

letzteres.
210ponys

Beitragvon Rohana » Do Aug 24, 2023 12:54

Qtreiber hat geschrieben:Ich gehe auch nicht davon aus, dass der große Run losgeht, aber vom Gesetz her haben 60 (?) Mio. Menschen das RECHT dazu.

In der Schweiz gabs in den ersten 12 Monaten etwas über 1100 Änderungsanträge. Halte ich für überschaubar sowas 8) (hochgerechnet auf 60 Millionen macht das pimaldaumen 7500 Änderungsanträge. Immer noch zu verkraften).
Rohana

Beitragvon Botaniker » Do Aug 24, 2023 13:03

Barbicane hat geschrieben:So ziemlich jeder wichtige Wirtschaftsbereich wird subventioniert, warum sollte das eine Ausnahme sein?

Was ja auch mal kritisch hinterfragt werden sollte.
Und für mich ist Gaming kein wichtiger Wirtschaftszweig. :D
Botaniker

Beitragvon Barbicane » Do Aug 24, 2023 13:21

Die Gamingindustrie setzt in Deutschland jedes Jahr einen zweistelligen Milliardenbetrag um, mehr als die Bundesliga, weltweit etwa 500 Milliarden.
Da gibt's schon was zu verdienen.

Als Deutsche Entwickler von früher fallen mir Take 5 und Rainbow Arts ein.
Die waren damal führend.
Barbicane

Beitragvon Barbicane » Do Aug 24, 2023 13:43

Qtreiber hat geschrieben:
Barbicane hat geschrieben:Jemad hier der's machen wird?
...irgendjemand...?

Hatte ich geschrieben. :wink:

Ich weiß :wink:
Aber gibt anscheinend Leute die denken dass bald jeder zweite zukünftig Frau Hans Schmid oder Herr Susi Müller heißen wird.
Barbicane

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 24, 2023 14:11

Du meinst sicher die Computerspielefirma "Factor 5":

https://de.wikipedia.org/wiki/Factor_5

Schau ich mir die Anzahl Mitarbeiter an, dann waren das damals unter 100, ein Teil davon wohl in USA.

100 Mio. Förderungen im Jahr rechne ich um zu 1000 Entwicklern/Arbeitsplätzen. Die Anzahl IT-Mitarbeiter muß man überhaupt zur Verfügung haben und dann müssen sie was produzieren, was der Markt auch haben will. Für Deutschland sehe ich da den Zug abgefahren. Da kann nur was kommen, wenn es genug junge Leute im Alter von 15-30 Jahren gibt, die geile Ideen für Software haben und auch das notwendige KnowHow dafür. Daran hapert es aber.
100 Mio. Förderung könnte man auch in 1000 neue Lehrer im IT-Segment investieren. Da wäre das Geld meiner Meinung nach besser angelegt. Neue innovative Produkte ergeben sich dann von alleine.

Als der Ukraine-Krieg begann, konnte ich sehen, wieviele Softwareentwickler inzwischen in Russland sitzen und von dort für westliche Unternehmen arbeiteten. Über internationale Programmierforen habe ich auch die letzten 15 Jahre beobachten können, was an Programmier-Power in den Schwellenländern sitzt. Asien, Südamerika, Afrika, überall gibt's engagierte junge Leute, die auf älteren Computern, teilweise auf Linux, tolle Sachen programmieren.
Warum sollte man also versuchen, in einem Hochlohnland eine Branche zu etablieren, die woanders auf der Welt kostengünstiger arbeiten kann. Da wird man nicht gegenanstinken können.

Vor einiger Zeit hatte ich mal auf die Internetseite eines europäischen Unternehmens für eine bestimmte Software aus dem Musik-Bereich geschaut, was die so aktuell an Jobs anbieten. Da konnte ich dann z.B. lesen, daß die keine Praktika anbieten, weil die Entwickler auf der ganzen Welt verstreut sitzen. Die werden also in Belgien nur ihre kleine Zentrale haben mit vielleicht den Gründern des Unternehmens und die restlichen Mitarbeiter sitzen Gott weiß wo. Einer der Entwickler sitzt z.B. meines Wissens nach in Australien. Interessant ist, daß der Australier meiner Recherche nach vorher in Deutschland in der High-Tec-Optik-Industrie gearbeitet hat. Soviel zu der Attraktivität von Deutschland.

Wir im Unternehmen haben übrigens auch schon mal ein Projekt in der Ukraine programmieren/entwickeln lassen. Da ist aktuell die Frage, wie es weitergeht. Die ein Dame ist wohl nach HH geflüchtet...wo sie jetzt ist, weiß ich nicht und der eine Techniker ist nach Kanada. Der baut sich dort gerade neu was auf. Er hätte auch rechtlich gesehen problemlos nach Deutschland gekonnt.
Aber Kanada war attraktiver....ich kann es verstehen.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, daß BlueByte mit dem Computerspiel "Siedler" auch recht erfolgreich war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Byte

Schaut man nach Jobs auf deren Internetseite, dann stellt man fest, daß immer noch C++/C# gewünscht ist. Die deutschen Programmier-Kiddies sind aber meiner Erfahrung nach ziemlich auf dem Phyton/Javascript/Web-Trip unterwegs, wenn überhaupt.
Und 3D-Programmierung kriegt man nur gebacken, wenn man ein tiefgreifendes mathematisches Grundverständnis hat.

Mir schießt gerade durch den Kopp, daß die Unity-Game-Engine ggf. zum Rumprobieren und Lernen kostenlos sein könnte.
Wer also junge computerbegeisterte Kinder daheim haben sollte, die sollten da mal schauen. Als Einstieg zur Recherche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unity_(Spiel-Engine)#Lernangebot

Noch nie war es so einfach und günstig, in die Programmierung einzusteigen. Man muß es nur machen!!!
Arduino und Co sind übrigens auch tolle Sachen....demnächst ist ja wieder Weihnachten.
Südheidjer

Beitragvon Rohana » Do Aug 24, 2023 15:33

Ach, wenn ich nochmal richtig richtig viel Zeit hätte, wär das was für mich :P
Rohana

Beitragvon Barbicane » Do Aug 24, 2023 16:58

Also laut dem Verband der Deutschen Game Branche arbeiten in Deutschland etwa 11.000 Leute bei 786 Firmen direkt in der Spieleindustrie.
Im Dunstkreis davon sogar ein Vielfaches.

Ich würd schon sagen dass man das ernst nehmen kann.
Barbicane

VorherigeNächste

Antwort erstellen
25078 Beiträge • Seite 542 von 1672 • 1 ... 539, 540, 541, 542, 543, 544, 545 ... 1672

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines