Ich hatte auch was von 12.000 Mitarbeitern in der Games-Branche gelesen.
Letztes Jahr gab's 70 Mio, dieses Jahr gut 50 Mio....das sind doch jährlich gut 5000 Euro Förderung für jeden (!) Mitarbeiter in der Branche, egal, wie erfolgreich die sind. Oder verrechne ich mich da?
In einem der Kommentare zu einem Artikel bei heise.de oder Golem fand ich die folgende Liste, wer da wieviel Förder-Geld bekommt bzw. bekam (ob die Liste halbwegs stimmt, nehme ich mal an):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/12W7r3v2xobxnc9mmL5oeRaXNqC3gqVlG88C8h6L7DwM/edit#gid=0
Da sind z.B. auch bekannte Unternehmen wie Ubisoft/BlueByte dabei. Haben die es nötig? Wieviel vom Fördergeld bleibt in Deutschland?
Dann habe ich mal ein paar Stichproben gemacht und bzgl. einiger Förderempfänger gegooglt....also umgehauen hat mich da nichts. Da gibt's z.B. einen 6-stelligen Euro-Beträge dafür, daß man mit dem "Fernbus-Simulator" zukünftig auch durch Polen fahren kann.
Ich denke, da werden auch genug kleine Klitschen dabei sein, die ein paar Jahre sich mit Fördergeldern pudern lassen um dann zu sagen: "Shit, unser Spiel ist nichts geworden."...und anschließend ihre Bude zuschließen.
Überprüft da irgendwer, was da quasi an Return-of-Investment zurückkommt?

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet