Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Was macht ihr so mit der Betriebsprämie ???

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Was macht ihr so mit der Betriebsprämie ???

Beitragvon R16 » Do Dez 28, 2017 19:43

Freakshow hat geschrieben:Mein LW-Amt hat im Moment selber einer Kontrolle an der Backe und die Prämien werden erst ausgezahlt wenn die Kontrolle dort abgeschlossen ist und das kann nach Aussage eines Mitarbeiters allerdings noch bis März dauern.

Finde ich für eine sauerei dass die Prämien so lange nicht ausgezahlt werden, was hat dies direkt mit den Landwirten zu tun :?:
Das mach mal in restlichen Wirtschaft, aber da sieht man, die Landwirte lassen sich alles gefallen :roll: :cry:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon langer711 » Do Dez 28, 2017 20:15

Welfenprinz hat geschrieben:(...)
echte Shimano Bremsbeläge mit extra langer Standzeit
(...)

Wer bremst, verliert! :klug:

:lol:

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Welfenprinz » Do Dez 28, 2017 20:17

Hatte ich irgendwann auch mal so ähnlich. Wegen irgendeiner Überprüfung im Zufallsgenerator Auszahlung erst im Februar. Benachrichtigung mitte Dezember.
Ist toll,wenn man geschäftlich irgendwas abgemacht hat und wert auf seine Zuverlässigkeit legt.
Der Staat als Geschäftspartner rangiert im ranking irgendwo zehntausend Tageskamelmärsche hinter einem türkischen Gemüsehändler. Und diese Almosen sollte man seriöser weise in der Betriebsplanung als nettes give up sehen. Wenn se kommen ist schön,wenn se nicht kommen muss das Leben auch weiter gehen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Do Dez 28, 2017 20:20

langer711 hat geschrieben:
echte Shimano Bremsbeläge mit extra langer Standzeit
(...)

Wer bremst, verliert! :klug:

:lol:

Der Lange

3 -4 Sätze á 20€/a.
Da könnte mir so ein schöner bitcoin Spekulationsgewinn aber mal so richtig Möglichkeiten eröffnen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon langer711 » Do Dez 28, 2017 20:47

diese Almosen sollte man seriöser weise in der Betriebsplanung als nettes give up sehen. Wenn se kommen ist schön,wenn se nicht kommen muss das Leben auch weiter gehen.

Betonung liegt auf SOLLTE
Leider ist zumeist ein KANN NICHT dabei.

Traurig, aber wahr.
Von mir aus könnten diese ganzen Agrarsubventionen ersatzlos gestrichen werden.
Dann stünden andere Pachtpreise im Raum und der Steuerzahler (also auch ich) würde entlastet.
Gut, dann würden halt andere Löcher gestopft, auch klar.
Auf Steuern zu verzichten, das kommt keiner einzigen Partei in den Sinn, bis das wieder irgendwo die Wirtschaft klemmt, dann gibts wieder Abwrackprämie und weiter gehts. Naja...

Gleichzeitig müsste ich mich ohne Subventionen nicht als Almosenempfänger fühlen.
Blöd nur für andere, wenn dann Schokolade teurer wird und Lufthansa weniger Gewinn abwirft.

Der Lange
langer711

Beitragvon Lonar » Do Dez 28, 2017 21:12

Nordhesse hat geschrieben:Das mit den Kontrollen ist so nicht richtig. wenn die Kontrolle am 02.01 2018 feststellt, dass schon Zwischenfruchtgreening umgebrochen ist, gilt der Abzug natürlich für 2017.

Ebenso wenn bei einer Kontrolle in 2019 festgestellt wird, dass in 2017 Grünland umgebrochen wurde, dann gilt der Abzug dann auch noch rückwirkend- was dann per Post kommt nennt sich : Rückforderungsbescheid

Bekommt ihr die Greeningprämie schon jetzt? Bei uns dauert das immer bis März.
Lonar

Beitragvon Freakshow » Do Dez 28, 2017 22:03

Greening und die diversen Fakt-programme tröpfeln so langsam übers Jahr verteilt ein. Jedes Jahr später. Muss man erstmal den Überblick behalten von Jahr zu Jahr.
Mal schauen was passiert wenn man z.b. die Stoffstrombilanz in Zukunft nach der selben Salamitaktik erstellt...

Ansonsten seh ich's wie der Lange: weg damit und mich dafür in Ruhe lassen. Ist doch defacto eh ne Prämie auf Landbesitz und nicht Landbewirtschaftung. Leibeigenschaft 2.0
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon marius » Do Dez 28, 2017 23:03

Freakshow hat geschrieben:Greening und die diversen Fakt-programme tröpfeln so langsam übers Jahr verteilt ein. Jedes Jahr später. Muss man erstmal den Überblick behalten von Jahr zu Jahr.
Mal schauen was passiert wenn man z.b. die Stoffstrombilanz in Zukunft nach der selben Salamitaktik erstellt...

Ansonsten seh ich's wie der Lange: weg damit und mich dafür in Ruhe lassen. Ist doch defacto eh ne Prämie auf Landbesitz und nicht Landbewirtschaftung. Leibeigenschaft 2.0

Wenn ein Arbeitnehmer 2 Euro Lohnerhöhung pro Stunde bekommt ist das dann eine Prämie für die Autohändler oder fürs Reisebüro ?
Also deshalb in Zukunft keine Lohnerhöhung mehr für Arbeitnehmer ?

Warum ist die EU Prämie eine Prämie nur fürs Pachtland ?
Warum ist es keine Prämie für den Landmaschinenhändler, Futtermittelhändler, Saatgutvertreter, Versicherungen, usw ?

Ach ja, deren Preise und jährliche Preissteigerungen sind ja leider nicht verhandelbar und müssen bezahlt werden. :mrgreen:
Ob die ihre Preise senken wenn der Bauer keine EU Prämie mehr erhält ?

PS, ich glaub das mit der EU Prämie habt noch nicht so richtig gechekt. In Ruhe lassen sie dich ohne EU Prämie sicher nicht. Weil Tierschutz, Naturschutz, Düngeverordnung und alles andere an Vorschriften auch national geregelt ist.
Beispiel : Verstoß gegen die Düngeverordnung werden mit Geldstrafen bis 150 000 Euro geahndet und das auch ohne EU Prämie.
Das läuft dann über die Polizei, Staatsanwalt, Gericht und hat mit der EU Prämie wenig zu tun.
marius

Beitragvon T5060 » Fr Dez 29, 2017 0:03

marius hat geschrieben:
Beispiel : Verstoß gegen die Düngeverordnung werden mit Geldstrafen bis 150 000 Euro geahndet und das auch ohne EU Prämie.
Das läuft dann über die Polizei, Staatsanwalt, Gericht und hat mit der EU Prämie wenig zu tun.

Anderes Beispiel : Ein Landkreis hat über seine Energieversorgungsfirma einen welltweit prämierten Scheissekocher, der bereits Mitte Dezember in Scheisse erstickt und die mir einfach in meine Grube kippen lässt.
Der RP fordert mich auf bei der Polizei Anzeige zu erstatten, was ich dann tat. Jetzt hat das Umweltdezernat bei der Polizei, den Landkreis mit den Ermittlungen betraut. :mrgreen:
... unsere Verwaltung ist an Genialität nicht zu überbieten. Wir hatten in Bezug auf die neue DüVO vor 10 Jahren schon unsere Hausaufgaben gemacht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » Fr Dez 29, 2017 6:26

marius hat geschrieben:(...)
Warum ist die EU Prämie eine Prämie nur fürs Pachtland ?
Warum ist es keine Prämie für den Landmaschinenhändler, Futtermittelhändler, Saatgutvertreter, Versicherungen, usw ?
(...)

Weil es eine FLÄCHEN-Prämie ist.
Wenn ich 100 ha bewirtschafte, krieg ich doppelt soviel Geld, als wenn ich 50 ha bewirtschafte.
Diese Prämie wird nur für das Reisebüro oder den neuen Schlepper ausgegeben, wenn sie aufgrund eigener Flächen gezahlt wird.

@freakshow:
"...mich dafür in Ruhe lassen"

Ich stimme 100% zu, aber die Sache wird wohl weiter gedacht:
Angenommen, es gäbe keine Subventionen, was würde passieren ?
Abgesehen von anderen Marktbedingungen und entsprechenden Pachtpreisen könnte man bei Verstößen nicht mehr die EU Zahlungen kürzen.
Statt dessen müsste man Geldstrafen durchsetzen.
Wieviele Kollegen würden dann aber sagen:
"Hab nix ! Ich bin aber gewillt zu zahlen, sagen wir 5% fürs Erste ?"

Wie wirksam wären dann noch die Kontrollen ?

Der Lange
langer711

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 29, 2017 8:18

T5060 hat geschrieben:@Marius : Kommst dir nicht langsam mit deinem alten Audi doof vor ?
oder willst jetzt mit dem Vario in die Eisdiele zum Cocktailschlürfen fahren ?
Gibt auch Radl mit der passenden Sonnenbrille für 20.000 € aufwärts.
Also ich an deiner Stelle würde jetzt den Flugschein machen, geiler kannst ne OKF gar nicht mehr durchführen.
Du fliegst über alle hinweg und freust dich über die vielen Wildschweinderl im Mais deiner Kollegen :mrgreen:

Denk dir nichts, auch mich kotzt Marius seine Armut an. Finde es ja schlimm, dass er das Geld noch anlegen muss und es sich eben nicht leisten kann es einfach auszugeben.
wastl90

Beitragvon Welfenprinz » Fr Dez 29, 2017 8:21

Ich finde es irgendwie irreführend die Folgen eines Wegfalls der Almosen auf die Möglichkeiten der Sanktionen bei Verstössen zu fokussieren.
Ich habe mich vor Formulierung der jetzt gültigen Ausgleichszahlungen gesetzeskonform verhalten und werde das auch in Zukunft tun.
Aber man muss eben realisieren ,dass die Politik diese Ausgleichszahlungen nur noch zur Lenkung benutzt,für die Landwirtschaft wird da schon lange nix mehr gemacht. Wir bauen Leguminosen an,die keiner haben will und machen Zwischenfruchtmischungen,die aus keiner ackerbaulichen Überlegung heraus entstanden sind. Weils Kohle dafür gibt. Toll. :roll:
Die Markt und Preiswirkung kann man schlecht einschätzen.
Aber mal ein simples,weil fast monofaktorielles Modell:eine Molkerei braucht Milch sonst geht sie pleite. Und zwar in einer gewissen Entfernung um den Verarbeitungsstandort(weil sich das Zeug nicht endlos um die Welt kutschern lässt). Also muss der Erzeugerpreis auch nach Wegfall der Ausgleichszahlungen so gestaltet werden,dass die Molkerei weiter Milch kriegt. Ob das einen Preisanstieg bedeutet,ist wohl regional unterschiedlich.

Und natürlich wird die Ausgleichszahlung an den Verpächter durchgereicht. Wenn in Ostfriesland(zur Vereinfachung wieder ein Monostrukturiertes Beispiel) einem 100 ha Grünland Milchviehbetrieb 25000€ in der Kasse fehlen,wo setzt der denn wohl an? Und was für Alternativen hat denn der Verpächter ,wenn kein Wettbewerb auf der anderen Seite ist,weil alle potentiellen Pächter dieselben Voraussetzungen haben.

60% der Fläche in Westdeutschland sind Pachtland. Vom Wegfall der Ausgleichszahlung würden allerhöchstens 150€,wahrscheinlich weniger,im Ergebnis der wirtschaftenden Betriebe ankommen.

Also wie ne Weizenpreisschwankung von ca 1,50€/dt.
Bringt einen ja auch um
Welfenprinz

Beitragvon Lonar » Fr Dez 29, 2017 8:57

150€ha = 1,5€/dt Ach was wäre das schön :)
Ausserdem glaube ich nicht das dadurch die Pachten sinken, denn die gehen immer nur in eine Richtung. Oder hast du jemals weniger zahlen müssen? :)
Lonar

Beitragvon Grimli » Fr Dez 29, 2017 9:19

vorsicht leicht satirische Sichtweise :

50 % Reserve für Gülleabgabe wenn am 1 Februar : Frost, Schnee oder Wassergesättigter Boden
50% Düngerkauf für abzugebende Gülle oder Rückfracht später wenn Fläche wieder befahrbar
35% weitere Reserve falls auch im März noch Sperrfrist ist
35 % weiterer Düngerzukauf

30% Rücklage für Verwaltung und Bearbeitung der Anträge 2018 sowie Dokumentation pipapo
80% für Steuern und Steuervorauszahlungen

und dann noch 3 Monatsmilchgelder auf die Seite legen für Liquidität und zu guter letzt müsste wohl auch noch das Güllelager von 7 auf 9 Monate erweitert werden wenn man demnächst im Herbst gar nix mehr darf :lol:
Grimli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik