DE
zBs. DE**870580004823*******
gaaanz einfach
Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 14:17

wespe hat geschrieben:Ist doch ganz leicht![]()
DEKontroll Nummer
BLZ
Kontonummer
gaaanz einfachman muss nur die Kontrollnummer zusätzlich wissen.
DerFranz hat geschrieben:Da hätt ich gerade ordentlich was anzubieten:
Mit meinem Weizen hab ich mich heuer ordentlich verspekuliert. Zur Ernte wollt ich nicht, im Winter wurden aus fadenscheinigen Gründen Kontrakte aufgelöst. Konsequenz: meine 300 Tonnen Qualitätsweizen (14-15%) lagen im Mai noch in der Halle. Nachdem ich nicht genug Platz zum überlagern hab heißts also verkaufen.
Kontrakt gemacht, über unseren Ein- und Verkaufsverein an einen österreichischen Großhändler und der weiter nach Italien. Probefuhre geliefert, Ware in Ordnung - alle Lastwagen disponiert bis Ende Juni.
Soweit so gut. Nach Lieferung der dritten Fuhre kommt eine Mail vom Händler, Zusammenfassung:
"12,5% Protein, Frechheit, der Bauer muss ja wissen was er im Lager hat, die Reputation seines guten Namens steht auf dem Spiel, 27 Euro Abzuh für die Fuhre, Kontrakt darf nur mehr aus unserem Zentrallager des Vereins geladen werden"
Die Begeisterung natürlich groß, wir haben zu dritt ein steinaltes Proteinmessgerät, ich habe nichts unter 14% zuhause eingelagert und im Winter Durchschnittsmuster gezogen und beim Händler messen lassen, alles zwischen 14,2 und 15,1. Also mit dem Rückstellmuster zum Vereinssitz, dort gemessen - 14,2%.
Das interessiert den Händler recht wenig, er bleibt dabei - Kontrakt muss im Vereinslager verladen werden. Ich also Weizen auf die Kipper, 10km ins Lager, messen, abladen und unser Mann im Lager braucht eh auch Arbeit, darf den Weizen dann ja wieder am Lastwagen laden. Das ganze jetzt 10x bis mein Lager leer war. So kann man sich auch beschäftigen und bei den Spannen mit denen wir derzeit arbeiten ist das ja noch locker drin.
Kleine Randnotiz: Jede Fuhre die ich in unser Lager brachte wurde zwischen 14,2 und 15,1 gemessen / das kam ja völlig überraschend.
Das nächste Mal nehm ich dann einen Notar mit wenn wir das Rückstellmuster kontrollieren, soweit kommts noch.
Ein schönes Wochenende wünsch ich noch!

Ferengi hat geschrieben:Das die Rumänen wieder da waren!![]()
![]()
![]()
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]volkerbassman hat geschrieben:Marderverbiss im Motorraum des W124 meiner Frau.
Zündkabel getauscht.....ruckelt, stottert immer noch.
Morgen weiter suchen.
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Welfenprinz hat geschrieben:
und ganz nebenbei: durch diese Überlappungsanzeige auf den kartendaten hat sich herausgesellt, dass ein Kollege im Dorf hier jeden, aber auch wirklich jeden Schlag überzeichnet hat. Hier ne Ecke, da nen zipfel, da bis an den Weg. da über die Spitze des nachbarn........... der hat sich richtig Mühe gegeben.![]()
naja gut, wers nötig hat.
]
]
Werte schätzen
]Welfenprinz hat geschrieben:Welfenprinz hat geschrieben:
und ganz nebenbei: durch diese Überlappungsanzeige auf den kartendaten hat sich herausgesellt, dass ein Kollege im Dorf hier jeden, aber auch wirklich jeden Schlag überzeichnet hat. Hier ne Ecke, da nen zipfel, da bis an den Weg. da über die Spitze des nachbarn........... der hat sich richtig Mühe gegeben.
Schwabenjung26 hat geschrieben:Ja so ist das eben.
Ich bekomm nicht mal mehr gedruckte Pläne von unseren Ingenieurbüros.
Geschweige denn sonstige Unterlagen.
Alles nur als pdf. Und ich muss es dann ausdrucken um alles ordentlich dokumentiert zu haben
freizeit-bauer hat geschrieben:wespe hat geschrieben:Ist doch ganz leicht![]()
DEKontroll Nummer
BLZ
Kontonummer
gaaanz einfachman muss nur die Kontrollnummer zusätzlich wissen.
Ja, Dativ und Genitiv sind auch ganz leicht, und trotzdem schreibst DU
"Mit freundlichen Stachel".
Es muss "Mit freundlichem Stachel" heissen.
Was fast genauso nervt wie die Iban selbst, sind Leute die mir erklären dass es gaaanz leicht ist sich dieses Ding zusammenzustricken.
Wenn das so einfach ist, weshalb lässt man das dann nicht den Computer machen? Ich gebe meine bekannte blz und kt ein, der rechnet intern auf iban um, so dass ich das gar nicht mitbekomme als Endverbraucher.
gruss, martin.

Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], langholzbauer