Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 18:51

Was sagt ihr dazu?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Was sagt ihr dazu?

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 04, 2010 19:40

Grössere Bauvorhaben unbedingt in Absprache mit dem Bauunternehmer von einer Versicherung begleiten lassen.
In der Ecke von Leer is mal nen Stall nach dem Richten wegen Sturms in sich zusammengestürzt, mehrere 10 tsd Schaden. Hier dürfts wohl noch um einiges höher sein...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon schakschirak » Mi Aug 04, 2010 20:06

H.B. hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Ich bin ebenfalls kein Freund von überdimensionierten Mastanlagen oder Kuhfabriken, aber sowas geht zuweit.

Freund oder nicht Freund, es bleibt dem Betriebsleiter überlassen, in welcher Größenordnung er arbeiten will.:

Natürlich, habe nie was anderes behauptet.

Ab welcher Herdengröße beginnen für dich die "Qualen"?

Wann hatte ich was von Qualen geschrieben ? Wo denn ?
Ich drücks mal so aus, das es auch minderbemittelte verstehen.

Wär ich eine Kuh :D und hätte Wahlrecht zwischen einem 70 Kuh-Familienbetrieb und einem 5000er Kuh Zukunftsstall mit ca. 20 oder 30 Angestellten, würde ich mich ganz klar für ersteres entscheiden.
Selbiges gilt für Mastschweine oder Hühnerställe.
Diese Entscheidung dürfte annähernd jeder so treffen.
schakschirak

Beitragvon hans g » Mi Aug 04, 2010 20:18

schakschirak hat geschrieben:
Wär ich eine Kuh :D und hätte Wahlrecht zwischen einem 70 Kuh-Familienbetrieb und einem 5000er Kuh Zukunftsstall mit ca. 20 oder 30 Angestellten, würde ich mich ganz klar für ersteres entscheiden.
Selbiges gilt für Mastschweine oder Hühnerställe.
Diese Entscheidung dürfte annähernd jeder so treffen.

das ist NUR reine EMOTION---kenne viele,die so urteilen---ob ne KUH auch so entscheiden würde,bezweifel ich.
hans g

Beitragvon 311_er » Mi Aug 04, 2010 20:45

ich bin von schakschirak der meinung
nur ich denke nicht das die ein stall voll kühe anstecken werden
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon H.B. » Mi Aug 04, 2010 21:00

schakschirak hat geschrieben:Wann hatte ich was von Qualen geschrieben ? Wo denn ?

schakschirak hat geschrieben:.... um in deren Augen die Tiere von den Qualen zu erlösen....

Wäre es nicht auch deine Sicht, daß mit zunehmender Herdengröße die Qualität des Betriebsleiters leidet, hättest du den Satz anders formuliert.

schakschirak hat geschrieben:Ich drücks mal so aus, das es auch minderbemittelte verstehen.

Du schon, aber nicht zwingend die Kuh. Wenn ich mir den Durchschnitts70Kuhbetrieb ansehe, und 10x größere muß ich feststellen, daß da im Schnitt viel professioneller gearbeitet wird - ob in Fütterung, Haltung, Pflege oder Komfort.

Du kannst aus Sicht der Kuh eben nur ein minderbemitteltes Urteil fällen.
H.B.

Beitragvon Cairon » Do Aug 05, 2010 11:46

In meinen Augen ist das Terrorismus. Jeder soll in unserem Land seine Meinung sagen dürfen, aber anderen Leuten die Höfe anstecken ist das letzte. Ich zünde den Okös ja auch nicht die Häuser an. Und woher wollten die denn wirklich wissen das sie keine Leben gefährden? Hätte ja sein können, dass ein Obdachloser da für die Nacht Quartier gesucht hat. Erst brennen leere Ställe und irgendwann brennen die Wohnhäuser der Bauern. Wenn das zur Mode wird setzen die eine Gewaltspirale in Gang. Die Grenze ist das Gesetz und wer sich darüber hinweg setzt gehört eingebunkert.
Ich hoffe dass es ein Einzellfall geistig gestörter Einzeltäter bleibt. Diese Menschen sehen sich als eine moderne Version von Robin Hood, genau wie diese Versuchsfeld-Zerstörer. Jeder der da applaudiert macht sich in meinen Augen zum Mittäter. Wo würden wir denn hin kommen wenn jeder einfach anzünden würde was ihm nicht passt? Der Kindergarten ist zu laut, abfackeln? Mein Nachbar passt mir nicht, Streichholz dran?
Und so halbherzig wie sich der BUND sie da distanziert habe ich den Eindruck die lachen hinter vorgehaltener Hand.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Do Aug 05, 2010 11:59

Naja, GANZ so einfach kann man es sich imho auch nicht machen. Die Argumentation ist ja nicht die, das man "einfach Gesetze übertreten kann", sondern sieht so aus:

Natürlich üben sie Gewalt aus (sofern man Gewalt gegen Sachen als Gewalt ansieht), wenn sie Schlachterwerkzeug unbrauchbar machen oder Hochsitze umsägen, (...) „Doch gibt es nicht einen Unterschied, ob ich die Ausrüstung eines Arztes zerstöre oder die eines Einbrechers?“, fragt der Philosoph Helmut Kaplan. Wäre es Terrorismus gewesen, im 19. Jahrhundert die Sklavenschiffe zu zerstören, auf denen Menschen zu Abertausenden aus ihrer afrikanischen Heimat verschleppt und nach Amerika transportiert wurden?

d.h. - diese Leute sehen sich durchaus als Gesetzesbrecher, aber nur deshalb, weil es ihrer Meinung nach Mißstände gibt, die sie zu recht zu bekämpfen haben. Es geht also eher darum, inwieweit JEDES Gesetz automatisch auch ein gutes ist und ab wann man aus ethischen oder moralischen Gründen verpflichtet ist, sich gegen die herrschenden Zustände aufzulehnen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Do Aug 05, 2010 12:06

xyxy hat geschrieben:
Und der hier, lässt sich von diesen Leuten wählen, was will er Milcherzeuger heim ins Reich, oder was?
http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=519

Der Mist solcher grüner ****** ist der Nährboden für solche Auswüchse bei Tierrechtlern...

Wie kann eine solche Dumpfbacke Landwirtschaftsminister werden? Fertiggedacht bedeuten seine Thesen, dass man die Kuhzahl im bevölkerungsreichen NRW glatt verfünffachen müßte und den Bauern im Allgäu die Milchproduktion analog zur Bevölkerung auf den 10. Teil einschränken...

Die Kommentare bei top-agrar sind auch bezeichnend...
Da kann der BUND oder greenpeace noch so Feuer schüren und Verbrechen als "Argument" verharmlosen.. solche geistigen Brandstifter haben trotzdem noch ihre Anhänger in unseren Kollegenkreisen
Pakt mit dem Teufel...

Was solch ein Großfeuer füer eine direkte Gefahr für Leib und Leben der Rettungskräfte bedeutet, wurde nicht klar genug hervorgehoben.
Und NEU sind solche Verbrechen nicht.
Zuletzt geändert von forenkobold am Do Aug 05, 2010 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Do Aug 05, 2010 12:19

http://www.biteback.de/04-08-10-deutsch ... alyear=201

… und mit dem Überschreiten dieser Grenze erklären wir uns ausdrücklich solidarisch, und möchten den unbekannten Tierbefreiungs-Aktivisten für ihren Mut danken, sich selbst aus Mitgefühl diesem Risiko ausgesetzt zu haben.

Hoffentlich wissen es die Verfasser zu schätzen, in einem Land zu leben in dem man offen seine Sympathie für Verbrecher und deren Taten kundtun darf...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Do Aug 05, 2010 16:12

forenkobold hat geschrieben:http://www.biteback.de/04-08-10-deutschland-huehnermastanlage-in-sproetze-niedergebrannt-3916?calmonth=7&calyear=201

… und mit dem Überschreiten dieser Grenze erklären wir uns ausdrücklich solidarisch, und möchten den unbekannten Tierbefreiungs-Aktivisten für ihren Mut danken, sich selbst aus Mitgefühl diesem Risiko ausgesetzt zu haben.

Hoffentlich wissen es die Verfasser zu schätzen, in einem Land zu leben in dem man offen seine Sympathie für Verbrecher und deren Taten kundtun darf...

So sehen die das gar nicht. Tierbefreier erwarten, daß sie, wenn denn endlich die Welt "aufgeklärt" worden ist, als belobigte Widerstandskämpfer dastehen.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Do Aug 05, 2010 18:04

Genau das ist es auf den Punkt gebracht. Sie vom Gegenteil zu überzeugen wird nicht weniger schwierig sein, als uns von ihrer Sicht. Von daher kann der Gesetzgeber bei Erfassung der Täter nur mit der gröstmöglichen Härte für solche Delikte durchgreifen, um Nachahmer abzuschrecken.

Problematisch ist auch, daß Medien solche Taten in der Berichterstattung nicht eindeutig als das rüberbringt, was sie sind - bzw. den Tätern ein milderndes Motiv zuspricht.

Hier "agrarheute" mit einer Stellungnahme aus der BDM-Ecke:
AbL: Lehnen derartige Mittel im Kampf gegen 'Agrarfabriken' ab

Anlässlich des Brandanschlags auf eine leere Hähnchenmastanlage in Sprötze hat die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) ihre Ablehnung derartiger Mittel im Kampf gegen "Agrarfabriken" bekräftigt. Allerdings sei bisher nicht erwiesen, dass dieser Brand wirklich durch Tierschutz-Aktivisten gelegt worden sei.

Kritik: Landesregierung trägt zur Eskalation bei

Gleichzeitig warnte die AbL die niedersächsische Landesregierung davor, durch ihre massive Förderung agrarindustrieller, nicht artgerechter Haltungsformen in unverantwortlicher Weise zur weiteren Eskalation der Situation beizutragen. Wenn Agrarministerin Grotelüschen von "optimalen Rahmenbedingungen für Tier- und Verbraucherschutz" rede, dann sei das mehr als zynisch angesichts von Ställen mit Zigtausenden eng zusammengepferchter und qualgezüchteter Masthühner. "Frau Grotelüschen mag sich in ihren eigenen Putenställen vielleicht an solche Zustände gewöhnt haben", kritisiert AbL-Vertreter Eckehard Niemann, "bei den allermeisten Menschen verstärken solche Zustände und Äußerungen den Zorn über Agrarindustrielle und willfährige Politiker."

http://www.agrarheute.com/gefluegelwirtschaft
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Aug 05, 2010 18:25

Von daher kann der Gesetzgeber bei Erfassung der Täter nur mit der gröstmöglichen Härte für solche Delikte durchgreifen, um Nachahmer abzuschrecken.

Das sehe ich anders.

Ich weiß, es ist ein - aus normalnatürlicher Sicht - extrem geschmackloses Beispiel, aber versuch mal, Dich in diese Leute reinzuversetzen, zu begreifen, wie die "ticken". Die Tierrechts-Extremisten sehen Tiere als Menschen, mit allen Rechten, und den Menschen nicht mehr als Teil der Natur, sondern als allbestimmendes "ethisches Besserwesen" (> viele Veganer) - und sich selber sehen sie in der Situation von den Leuten (einer Minderheit), die in den Südstaaten Sklaven befreit haben (was ungesetzlich war), oder während der Nazizeit Verfolgte vor der Gaskammer gerettet.

Je mehr Du sie mit Härte und Gesetz für das bestrafst, was sie ihrem Glauben(!) nach für richtig halten, desto mehr Märtyrer produzierst Du.
Ich denke nicht, daß man damit weiterkommt. Ich seh das eher wie bei Sekten - denen kannst Du auch nicht mit Strafen beikommen, sondern nur mit Aufklärung und Wissen, ggf halt in RIchtung "Aussteiger-Betreuung", die gibts ja für andere Esoterik-Anhänger auch.

Was natürlich nicht heißen soll, daß ein Brandstifter nicht wie jeder andere Brandstifter auch im Knast zu landen hat - aber das reicht imho nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Do Aug 05, 2010 18:37

Du hast schon recht, das ist auch meine Meinung. Daß die mit Aufklärung ansprechbar sind, glaub ich aber auch nicht. :(
H.B.

Beitragvon schakschirak » Do Aug 05, 2010 20:42

311_er hat geschrieben:ich bin von schakschirak der meinung, nur ich denke nicht das die ein stall voll kühe anstecken werden

Obelix hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben: ... Kann abgewartet werden bis die einen Stall voller Tiere anfackeln um in deren Augen die Tiere von den Qualen zu erlösen.Ich bin ebenfalls kein Freund von überdimensionierten Mastanlagen oder Kuhfabriken, aber sowas geht zuweit.

100 % Zustimmung!

Leute, bitte nicht meine Beiträge bestätigen.
H.B unterstellt uns glatt wieder ein Doppelprofil. :lol:
schakschirak

Beitragvon H.B. » Do Aug 05, 2010 20:53

Junge, das verstehst du völlig falsch. Es wird unterschieden, ob zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten Übereinstimmungen finden, oder ein Volltrottel wie stielmariusAlbertSDarwin sich selbst bestätigt. Wenn dann da noch jemand zustimmt - meinetwegen - der liegt dann halt noch ein Geschoss tiefer.

Deine Meinung ist ja ganz klar auf ideologischem Fundament aufgebaut und wenn jemand dieser Ideologie folgen will - wir haben Meinungsfreiheit wie Religionsfreiheit - das macht erst eine freie Gesellschaft aus. Das Andere hatten wir auch schon - war nicht das "Gelbe vom Ei".
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines