also die sip sachen gefallen mir gut, könnte mir die 1Sp7 gut als hosennachfolger für meine hf vorstellen. nunja die ist noch fast neu also von da an dauert des noch ne weile. danke.
Ich habe die KOX Mistral und die STIHL Standard Forstjacke.
Zur KOX Mistral: Super Preis, gute Signalwirkung, Taschen mit Reißverschluss, allerdings muss man diesem günstigen Modell auch einige Abstriche machen, Reißverschluss der Jacke geht nicht bis zum Kragen, der Bund an den Ärmeln ist nur durch Knöpfe verstellbar. Hat man nur ein T-Shirt unter der Jacke an, stört der raue Stoff der Jacke an den Unterarmen. Für nasse Bedingungen ist die Jacke absolut untauglich
Für den Sommer ist die Jacke sehr gut geeignet, die Ärmel lassen sich abnehmen und der Preis ist auch OK. Qualitätsunterschiede im Tragekomfort sind aber deutlich vorhanden.
Zur STIHL Spezial : Sehr Bequeme Jacke, durchgehender Reißverschluss, Kragen Innenseite aus Cord (sehr angenehm zu tragen). Die Ärmel haben einen Strickbund und sind daher sehr bequem.
Nachteil keine Tasche hat einen Reißverschluss! Auch die Signalwirkung ist nicht die Beste.
Die Jacke ist im Vergleich zu den günstigen Modellen sehr angenehm zu tragen. Allerdings ist die Signalwirkung der STIHL Jacken meiner Meinung nach Verbesserungswürdig. Die Stihl Jacke habe ich auch oftmals als normale Arbeitsjacke an.
Für die Nässe und Regen habe ich die STIHL Concept Regenjacke Bequem zu tragen, allerdings wieder keine so gute Signalwirkung und auch hier, keine Tasche hat einen Reißverschluss!
Gruß
EDIT: Die Stihl Jacke die ich habe heißt nicht Standard sondern Spezial und ist diese hier:
Dateianhänge
z000k004_spj.jpg (13.97 KiB) 3107-mal betrachtet
Zuletzt geändert von W-und-F am So Mär 04, 2007 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
dachte dass ich mir mal eine Forstjacke zulege da die recht praktisch sind. Über die Signalwirkung hab ich mir noch keine gedanken gemacht. Arbeite immer zusammen mit meinem dad im eigenen privatwald. da weiss jeder wo der andere steht.
Sagt mal wieso seht ihr die Signalwirkung als so wichtig an?
ja schon klar. im profibereich aber doch nicht im privaten...aber haben eh alle forstjacken also...nur dass mit dem gesehen werden ist bei uns kein problem...sollten eher die waldspaziergänger solche westen tragen. da musste eher aufpassen dasst net einem auf einmal einen langen stamm vor die füsse fällst weil er durch den wald maschiert.
Egal ob Privat oder Gewerblich, ich finde die Signalwirkung sehr wichtig. Natürlich weiß man immer ungefähr wo der Eine arbeitet aber wenn irgendwo etwas leuchtet dann siehste das schon im Augenwinkel.
Ok, ein etwas eigenwilliger Spruch aber Sichtbarkeit = Sicherheit
so, freitag mittag ist die jacke gekommen. heute hat sie sich schon im praxiseinsatz bewährt. es ist das ebay angebot von stabilo gewesen. der preis stimmt und die qualität ist gut, versand ging sehr schnell.
der stoff ist wiederstandsfähig und die jacke lässt sich gut tragen.
wenns wärmer ist und trocken, dann trage ich eine ganz normale Forst-Signal-Jacke vom Bauern-Aldi (Raiffeisen). Darunter meist ein Helly-Hansen Shirt (die dünnen blauen) und je nach Witterung nen dünnen Faserpelz-Pullover oder ne dünne Faserpelz-Weste.
Im Winter oder bei Regen trage ich von www.interforst.at die Top-Tex-Forstjacke für 89,- € http://www.interforst.at/shop/produkte.php?id=966. Kann die wirklich nur empfehlen, weil nicht zu teuer und mit Goretex-Verschnitt lässt sie den Dampf besser ab als alle anderen Jacken, die ich bis jetzt hatte. Ausserdem bin ich im Regen noch nicht von aussen naß geworden.