Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 07, 2026 18:18

Was tun gegen Ratten

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
239 Beiträge • Seite 16 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Re: Was tun gegen Ratten

Beitragvon Kraxer » Di Dez 30, 2025 7:43

Mit Totschlagfallen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich eher Jungtiere erwischt habe. Ich benutze die normalen Modelle, wie seit Jahrzehnten im Handel.
Nach einem erfolgreichen Fang wird die Falle ordentlich nass abgeschrubbt, gesäubert und getrocknet. Währenddessen steht eine andere bereit.

Gift setze ich ein, wenn ich Chancen habe Kadaver zu finden, wo Kinder, Demente und Haustiere fern sind.
Kraxer

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 30, 2025 10:09

Da ist es in meiner Heimatgemeinde echt komfortabel , Rattenbefall wird bei der Gemeinde gemeldet und diese beauftragt einen Kammerjäger auf ihre Kosten . Dann kommt so innerhalb einer Woche ein Profi und "behandelt " .
Der meinte das Letzte mal auch , dass es eine Veränderung geben wird , hat es aber nicht genauer erläutert . Hab nur etwas von "totstreicheln " gehört und das er dann aufhört wenn das so kommt .
Er meinte auch , je größer das Angebot der Delikatessen auf dem Betrieb für die Ratten, desto schwerer sind diese zu ködern .
Sturmwind42

Beitragvon Falke » Di Dez 30, 2025 11:26

Ich hatte genau einmal Rattenbefall - als ich nach einer reichen Walnussernte paar Jutesäcke voll Nüsse im (nicht rattendichten) Nebengebäude an der Decke hängend aufbewahrt hatte. Alles leergefressen.
Paar Tierchen, die nach den Nüssen den Suchradius wohl etwas erweiterten, hatte ich in Totschlag-Fallen gefangen und im Heizkessel eingeäschert. Seitdem ist Ruhe.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 30, 2025 14:43

Soll das jetzt eine Selbstauszeichnung sein , oder wie soll/muss ich das verstehen ? Wie gross ist die "Kunst" keine oder nur selten Rattenbesuch zu haben , wenn man selbst keine Tiere hält ? und demzufolge auch keine Futtervorräte , keinen warmem Misthaufen, keinen warmen Stall ect hat ?
Gleiches gilt für Lebensmittelverarbeitende Betriebe , z B Fleisch , Gemüse , Getreide ect .. oder auch Biogasanlagen , alles ein Fest für Ratten .
Meist beginnt die Problematik mit dem Spätherbst / Winter, dann wenn die auch Wärme suchen und hungrig sind .
Ich schäme mich nicht dafür , das die zuwandern , aber dann muss man eben auch handeln .
Wenn einer der oben genannten sagt er hatte nie Ratten , dann würde ich sonst auch nix mehr glauben .

Eine Grossmetzgerei in Muc mit vielen Filialen hatte vor Jahren grosse Probleme damit, war auch mehrfach in der Presse . In 2000 bei einer Reise durch Sachsen , sahen wir am helllichten Spätnachmittag in einem ca 2000 er Kuhstall eine ganze Gruppe von Ratten auf den Liegeboxen ! Die hatten dort gekartelt und unsere Anwesenheit war denen piepschnurzegal !
Eine lebende sehe ich hier äußerst selten .
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Di Dez 30, 2025 14:58

Das Beste gegen Ratten ist immer Ordnung halten und Betonieren
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 30, 2025 15:10

T5060 hat geschrieben:Das Beste gegen Ratten ist immer Ordnung halten und Betonieren

So ist es ! Aber wie geht das z B in einem Kartoffellager ? in einem Misthaufen ? Silagehaufen ? Pferdestall ?
Sturmwind42

Beitragvon Fassi » Di Dez 30, 2025 16:02

Da kann man froh sein, wenn die Gemeinde noch was gegen Ratten machen kann bzw darf. Laut örtlichen Bauamtleiter darf in HE nur noch mit Köderboxen, die die Anzahl der Besucher zählt, in Kanalisation geködert werden. Kostenpunkt 800€/Stück, wie früher Rattenring mit Draht in den Kanal hängen ist nicht mehr zulässig. Davon hat unsere Gemeinde ganze drei Stück. Mittlerweile laufen die Tierchen schon in der Stadt am helllichten Tag aus dem Kanal über die Straßen oder sitzen in geschützten Ecken. Wer Befall muss sich selbst drum kümmern, aber es dem Kanal kommt regelmäßig Nachschub. Über Sommer hatte ich Ruhe, seit es kalt ist, sind sie wieder da. Obwohl es das Futter beim Geflügel nicht mehr ad lib sondern zugeteilt gibt. Mal gucken, noch hab ich ja Vorräte. Ansonsten gibt's ja eBay Polen und co :wink:

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Ackersau » Di Dez 30, 2025 20:57

Konsequente Bekämpfung nach Bekämpfungsplan Flächendeckend über den Betrieb ist i.d.R. erfolgreich
Ackersau

Beitragvon Jan65 » Mi Dez 31, 2025 0:43

T5060 hat geschrieben:Das Beste gegen Ratten ist immer Ordnung halten und Betonieren

Garten und Auslauf betonieren und dann grün streichen. Plastikpalme aufstellen, fertig ist das rattenfrei Ambiente. :twisted:
Zuletzt geändert von Jan65 am Mi Dez 31, 2025 0:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » Mi Dez 31, 2025 0:50

Fassi hat geschrieben: Wer Befall muss sich selbst drum kümmern, aber es dem Kanal kommt regelmäßig Nachschub. Über Sommer hatte ich Ruhe, seit es kalt ist, sind sie wieder da. Obwohl es das Futter beim Geflügel nicht mehr ad lib sondern zugeteilt gibt. Mal gucken, noch hab ich ja Vorräte. Ansonsten gibt's ja eBay Polen und co :wink:

Gruß

Genau!

Und das habe ich mir auch schon gedacht.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Ronnie » Mi Dez 31, 2025 7:51

Nüüü,

Mit Luftgewehr ja, aber die Viecher bewegen sich, da müßte man was auslegen, das sie ruhig bleiben.
Ich hatte mal ein Blechfaß, darauf eine kleine Rolle, in das Faß futter und ne Rampe.
Wenn die Ratte das Futter wollte, mußte sie die Rampe hoch, auf die Rolle und fiel ins Faß. Was man dann mit der Ratte macht bleibt jedem selbst überlassen.

EGay: 163720811955

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Tatra813 » Fr Jan 02, 2026 6:58

Falke hat geschrieben:Ich hatte genau einmal Rattenbefall - als ich nach einer reichen Walnussernte paar Jutesäcke voll Nüsse im (nicht rattendichten) Nebengebäude an der Decke hängend aufbewahrt hatte. Alles leergefressen.
Paar Tierchen, die nach den Nüssen den Suchradius wohl etwas erweiterten, hatte ich in Totschlag-Fallen gefangen und im Heizkessel eingeäschert. Seitdem ist Ruhe.

A. aus Ö.

Mäuse fressen auch Walnüsse
Tatra813

Beitragvon T5060 » So Jan 04, 2026 16:54

Farm Ratting with Dogs and Ferrets

https://youtu.be/SDbV9EwvVng?si=FRYQtoxXQOm7GMaq
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jan65 » So Jan 04, 2026 23:25

Ein Frettchen ist ein zahmer Iltis. Iltisse würden auch die Hühner gefährden.

Die kleinere Variante, das Mauswiesel wäre interessant. Denn Mauswiesel gehen auch an Ratten. Die wären eine echte Alternative zum Rattengift.
Einfach in auslaufnähe ein Paar Mauswiesel laufen lassen.

Nur, wo kann man diese Tiere kaufen? Wer züchtet Mauswiesel?
Grüße
Jan
Jan65

Vorherige

Antwort erstellen
239 Beiträge • Seite 16 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Geflügelforum