Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 08, 2026 21:27

Was tun gegen Ratten

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
239 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Was tun gegen Ratten

Beitragvon Jan65 » So Dez 21, 2025 23:59

Aha, Danke Dir.

Also eine große Menge Rattengift einzulagern, ergibt keinen Sinn.

Da bin ich gespannt, wie ich das Rattenproblem in 2-3 Jahren regeln werde.
Eines ist sicher, alle 6 Monate einen Kammerjäger kommen lassen für einige Hundert Euro, das mache ich nicht.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Steyrer8055 » Di Dez 23, 2025 7:57

Hallo Jan 65!
Wäre eine Lebendfalle eine Option für dich, da schöpft die Ratte keinen Verdacht?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 23, 2025 8:33

Von einer Lebendfalle würde ich absolut abraten !
Ich hab so eine bestimmt schon mehr als 15 Jahre , da hab ich vielleicht 2 Ratten gefangen in der Zeit .
Das Andere ist , die Falle wird ja nicht dort stehen wo man jeden Tag vorbeikommt ,also verhungern die Viecher grausam .

Wie gut funktionieren eigentlich diese elektrischen Fallen , werden die auch angenommen ( vor allem dann wenn darunter schon eine tote Ratte liegt) ?
Sturmwind42

Beitragvon JueLue » Di Dez 23, 2025 9:55

Hat schon jemand Erfahrung mit sowas?
Schlagfalle mit Melder.
JueLue
JueLue

Beitragvon bauer hans » Di Dez 23, 2025 10:11

Sturmwind42 hat geschrieben:Von einer Lebendfalle würde ich absolut abraten !

Unsere Dackel freuen sich jedesmal :wink:
Ein Biss,knack und finito.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Fassi » Di Dez 23, 2025 10:35

Sturmwind42 hat geschrieben:Das Andere ist , die Falle wird ja nicht dort stehen wo man jeden Tag vorbeikommt ,also verhungern die Viecher grausam .

Wenn ich mit Lebendfallen arbeite, dann hab ich die täglich min einmal zu kontrollieren. Kann oder will ich das nicht, fällt die Option aus. Ist bei Raubwildfallen ja nicht anders.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Jan65 » Di Dez 23, 2025 18:42

Jepp, das tägliche kontrollieren der Fallen, Lebend- oder Totschlagfalle ist nicht das Problem.

Bisher habe ich Ratten für zu intelligent gehalten, als das mehrere Tiere einer Gruppe sich nacheinander in so einer Falle fangen ließen. Wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege, dann belehrt mich mal eines besseren und erzählt von euren Erfahrungen.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 23, 2025 19:04

bauer hans hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:Von einer Lebendfalle würde ich absolut abraten !

Unsere Dackel freuen sich jedesmal :wink:
Ein Biss,knack und finito.
Und ich dachte immer wenn man einen Dackel oder einen Jacki hat , dann benötigt man gar keine Falle , wieder was gelernt !
Sturmwind42

Beitragvon Jan65 » Mi Dez 24, 2025 19:52

Wenn der Dackel, oder Jacky den ganzen Tag Zugang zu den Löchern u. Gängen hat, wird er diese auseinander nehmen. Sind die Gänge aber durch Betonplatten, Bauwerke, große Wuzeln o.ä. gesichert, dann kommt der Hund nun mal nicht an die Ratten dran. Dann kann er immer nur einzelne Ratten erlegen, welche ihm vor die Nase laufen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Töten von Ratten mit Hilfe von Fallen?
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Steyrer8055 » Do Dez 25, 2025 10:12

Hallo Jan65!
Bei einer Todschlagfalle erledigen sich deine Sorgen von alleine. Bei einer Lebenfalle mußt du es machen. Du kannst sie auch 50 Km weit wegfahren u. freilassen. Bei einer Ratte wird es funktionieren, bei einem Marder nicht?
Kannst du kein Blut sehen, dann ersäuf sie in der Lebenfalle, eine Bierlänge reicht aus?
Nach diesen vielen Ratschlägen hier im Forum, dürftest du keine Ratten mehr haben?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Jan65 » Fr Dez 26, 2025 16:02

Hey Steyrer,
Du hast mich mißverstanden. Wer auf der Jagd die kalte Waffe zum Abfangen eingesetzt und Schwarzwild ausgenommen hat, wer Kaninchen und Hühner schlachtet, der kann auch Ratten erschlagen. Das ist nun wirklich kein Problem.

Das Rattenproblem hier, ich erwähnte es bereits mehrfach, liegt unter anderem daran, das sich hier vorm Grundstück eine öffentliche Straße samt Gully befindet. Und in der Kanalisation hausen nun mal Ratten, welche somit immer wieder zuwandern, zumal ein Hühnerauslauf mit Futter ihnen einen schönen Lebensraum verspricht.

Meine Bekämpfungsmethode bisher ist das aufbocken der Futterrinne, und das entfernen des Futters (-rinne) aus dem Auslauf bei einsetzen der Dämmerung.
Und der Einsatz von Rattengift in Köderboxen, wenn der Befall sichtbar wird.

Letztes wird jetzt verboten. Daher meine Frage, läßt sich eine Gruppe Ratten nacheinander in einer Falle /Fallen, Totschlagfallen oder Lebendfallen fangen?
Oder sind die Tiere zu intelligent dafür und erkennen die Gefahr, wenn es eines der Tiere aus der Gruppe erwischt hat?

Letzteres war bisher meine Vermutung. Belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich damit falsch liege.

Also lautet die Frage, welche Erfahrungen habt ihr mit Totschlagfallen oder Lebendfallen in Bezug auf Ratten gemacht?
(Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar und deutlich ausgedrückt.)
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Dez 26, 2025 19:59

Hallo Jan65!
Ich vermute der Gully ist ein Problem, kannst du nicht ein feines Gitter drunter legen? Dort wo du Steinplatten hast machen sie ihre Gänge darunter.
Wenn eine Ratte sieht wie eine andere Ratte durch die Todschlagfalle umkommt, meidet sie diese ihr ganzes Leben. Wenn sie in einer Lebendfalle schon eine quicklebendige Ratte sieht besteht ja keine Gefahr. Im Kanalrohr leben sie ja auch neben einander. Stirbt eine Ratte schreiend, meiden alle Verwandten diesen Ort.
Im Komposter meiner Gattin kam ein senkrechtes Loch rauf. Ich legte eine Conybaer drauf, (hätte sie verblenden sollen) der Komposter wurde nicht mehr besucht. Wahrscheinlich rochen sie das Eisen. Hatte in einer Schwellenwand Löcher, vermutete Wanderratten stopfte die Löcher zu u. im letzten Loch gab ich Carbid rein mit Wasser. Danach gab es keine Löcher mehr. Wenn du Gift auslegst, frißt eine das Futter, wenn sie am nächsten Tag den Löffel abgibt, frißt keine andere mehr das Futter.
Bei mir sind Ratten mit besten Wohnmöglichkeiten, altes Stallgebäude, Krainer-Holzwände, ein kleiner Bach am Haus entlang. An der Sonnengarten-Fläche hab ich noch eine Ringelnatter als Gast. Füll ich HG von den Harpfen in den Heizraum hatte ich schon 2x junge Ringelnattern im Keller u. das im Winter.
Grab ein Fass/Tonne ein, auf 20-30cm Wasser rein, Holzdeckel u. Tuch drauf u. etwas Futter, wird das Futter angenommen, wird der Deckel weggenommen u. die Ratte fällt mit dem Tuch u. Futter rein. Weil das Wasser drinnen ist, kann sie nicht rausspringen u. ersäuft an Erschöpfung.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon xyz » Fr Dez 26, 2025 21:25

wenn es kein Rattengift mehr gibt dann brauchst du für die Falle auch einen Sachkundelehrgang. Am besten dann einen Fallen- und Rattengiftsachkundekurs machen
xyz

Beitragvon Jan65 » Fr Dez 26, 2025 22:27

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Jan65!
Ich vermute der Gully ist ein Problem, kannst du nicht ein feines Gitter drunter legen? Dort wo du Steinplatten hast machen sie ihre Gänge darunter.
Wenn eine Ratte sieht wie eine andere Ratte durch die Todschlagfalle umkommt, meidet sie diese ihr ganzes Leben.

Das dachte ich mir schon.

Wenn sie in einer Lebendfalle schon eine quicklebendige Ratte sieht besteht ja keine Gefahr. Im Kanalrohr leben sie ja auch neben einander.

Aha, das heißt, das man eine Gruppe Ratten nacheinander in Lebendfallen fangen kann.

Wenn du Gift auslegst, frißt eine das Futter, wenn sie am nächsten Tag den Löffel abgibt, frißt keine andere mehr das Futter.

Nein, da bist du falsch informiert. Das Gift wirkt erst Tage später nach dem Verzehr. Somit verbinden die anderen Ratten die Krankheit ihres Kollegen nicht mit dem Rattengift und fressen es auch. Mit Rattengift kann man tatsächlich große Populationen vernichten. Aber, es ist zukünftig verboten das Gift einzusetzen.
...
Grab ein Fass/Tonne ein, auf 20-30cm Wasser rein, Holzdeckel u. Tuch drauf u. etwas Futter, wird das Futter angenommen, wird der Deckel weggenommen u. die Ratte fällt mit dem Tuch u. Futter rein. Weil das Wasser drinnen ist, kann sie nicht rausspringen u. ersäuft an Erschöpfung.
mfg Steyrer8055

Dort wo die Ratten ihren Laufweg haben, bekomme ich kein Faß eingegraben. Ich denke, langfristig werde ich dann wohl auf Lebendfallen umsteigen.

Danke für deinen Bericht.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » Fr Dez 26, 2025 22:34

xyz hat geschrieben:wenn es kein Rattengift mehr gibt dann brauchst du für die Falle auch einen Sachkundelehrgang. Am besten dann einen Fallen- und Rattengiftsachkundekurs machen

Für Rattentotschlagfallen oder Lebendfallen für Ratten einen Sachkundenachweis? Das glaube ich erst, wenn Du schreibst, in welcher Verordnung Du das gelesen hast.
Grüße
Jan
Jan65

VorherigeNächste

Antwort erstellen
239 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Geflügelforum