Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 12:02

Was tun gegen Ratten

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
176 Beiträge • Seite 12 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Re: Was tun gegen Ratten

Beitragvon langholzbauer » Mi Sep 03, 2025 12:17

Dazu braucht er aber auch 24 h Zugang!
Die Ratten sind auch nicht dümmer und lernen schnell. wo sie vor dem Jacki sicher sind.
Ich hatte auch lange genug so eine Waffe auf dem Hof.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Okt 06, 2025 12:07

Können sich die Gelehrten hier vorstellen , das sich Ratten in einer Weidehütte auf freiem Feld einnisten ?
Also ich frage mich , wie kommen die da hin, bzw welcher Grund sollte sie da hingeführt haben ?
Die Hütte ist ca 400 Meter von nächster Bebauung weg , es führt auch kein Kanal oder Graben vorbei .

Ist das eine ? ( Vorsicht vor vorschnellen Aussagen )

IMG-20251005-WA0013.jpg
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Mo Okt 06, 2025 13:13

In einer Weidehütte gibt was zu fressen und ungestörten Aufenthalt.
240236

Beitragvon Falke » Mo Okt 06, 2025 13:17

Bei solchen Bildern bitte immer irgendwas geeignetes als Maßstab beilegen! :klug:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Okt 06, 2025 13:38

240236 hat geschrieben:In einer Weidehütte gibt was zu fressen und ungestörten Aufenthalt.
Das ist richtig und soweit dachte ich auch, aber hast du schon mal ne Ratte auf freiem Feld gesehen ?
Ich nicht ! Und eben deshalb denke ich mir warum wieso soll die da hin kommen ? Ob die das Futter oder die Wärme üüber 400 Meter ausmachen können , ist doch weit her geholt ?

Falke hat geschrieben:Bei solchen Bildern bitte immer irgendwas geeignetes als Maßstab beilegen! :klug: Falke
Oh sorry dass du dich genötigt gefühlt hast , für mich ( mit dem du besser nichts zu tun haben möchtest (evtl Bibel ) bemühen musstest .
Du wirst es nicht glauben , aber das hab ich sofort gesagt, als mir das Foto übersandt wurde ( habe die Grundschullehrerin sofort aufgeklärt ) . Ich komme da nur alle paar Wochen mal hin, eben grade war ich da.

Also es ist so das wir da seit ein paar Jahren den Siebenschläfer haben, der ja unter Schutz steht . Irgendwie sind die beiden schon sehr ähnlich , ich weiss jetzt wirklich nicht ob es ne Ratte oder ein Siebenschläfer war .
Sturmwind42

Beitragvon Nick » Mo Okt 06, 2025 14:55

Siebenschläfer haben doch einen buschigen Schwanz. Zumindest die Viecher von denen ich denke das es Siebenschläfer sind.
Ich seh da auf dem Bild eine von den guten Ratten.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon tyr » Mo Okt 06, 2025 16:00

Sturmwind42 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:In einer Weidehütte gibt was zu fressen und ungestörten Aufenthalt.
Das ist richtig und soweit dachte ich auch, aber hast du schon mal ne Ratte auf freiem Feld gesehen ?
Ich nicht ! Und eben deshalb denke ich mir warum wieso soll die da hin kommen ? Ob die das Futter oder die Wärme üüber 400 Meter ausmachen können , ist doch weit her geholt ?

Ich weiß nich, ob das eine Ratte ist, aber grundsätzlich ist, nur weil Du als moderner Mensch es nicht siehst, heißt es noch lange nicht, das es nicht da ist... lerne ich immer wieder..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Fassi » Mo Okt 06, 2025 16:43

Ich bin vor Jahren mal gelegentlich in nem reinen Feldrevier in Südniedersachsen mit zur Jagd gegangen. Ein Hochsitz da hieß Rattenburg, genau aus dem Grund. Die hatten sich am Feldrand bzw nem Flutgraben nen Bausystem angelegt, das ganzjährig bewohnt war und das mit relativ vielen Exemplaren. Die nächste Baubauung (Feldscheune) war da auch gute 700 bis 800m weit weg, die nächste mit Futter (Wohnhaus, Schweinestall) noch weiter. Ratten legen Vorräte an, die haben sich halt im Sommer auf den umliegenden Feldern bedient. Also so unwahrscheinlich nicht, zumal dank mittlerweile mangelhafter Bekämpfung der öffentlichen Seite der Populationsdruck an den üblichen Stellen höher wird.

Gruß
PS: Zwischen ner Ratte und nem Siebenschläfer besteht dann doch ein gewisser Größenunterschied.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Okt 06, 2025 18:12

Also das auf dem Bild finde ich auch eher ne Ratte als nen Siebenschläfer .
Aber Ratten vermehren sich ja stark , deshalb glaub ich nicht das die schon lange da sind , da hab ich noch nie was mitbekommen . Vor paar Jahren dachte man zuerst es wären Ratten, und ich fing an Fallen aufzustellen , was dann aber doch Siebenschläfer waren . Somit Bekämpfung eingestellt .
Sturmwind42

Beitragvon Steyrer8055 » Di Okt 07, 2025 6:12

Hallo Fassi!
Die Jäger bauen eine Mäuseburg, speziel für die Füchse (90% Futteranteil), Marder, Greifvögel! In dem Fall von "Sturmwind 42" ist es eine o. mehrere Wanderratten. Wenn Mäuse von Graswurzeln, Würmern, Engerlingen leben, wird das für Ratten auch gelten? Gut ist, daß sie tod ist!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Tatra813 » Di Okt 28, 2025 7:07

Sturmwind42 hat geschrieben:Können sich die Gelehrten hier vorstellen , das sich Ratten in einer Weidehütte auf freiem Feld einnisten ?
Also ich frage mich , wie kommen die da hin, bzw welcher Grund sollte sie da hingeführt haben ?
Die Hütte ist ca 400 Meter von nächster Bebauung weg , es führt auch kein Kanal oder Graben vorbei .

Ist das eine ? ( Vorsicht vor vorschnellen Aussagen )

IMG-20251005-WA0013.jpg

ist das eine Ratte ? sieht eher nach einen Siebenschläfer aus
Tatra813

Vorherige

Antwort erstellen
176 Beiträge • Seite 12 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Geflügelforum