Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 7:10

Was tun gegen Ratten

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 10 von 12 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: Was tun gegen Ratten

Beitragvon Jan65 » Sa Aug 16, 2025 22:21

Darf man, aber die Kugel darf das eigene Grundstück nicht verlassen. So habe ich es gelernt.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Steyrer8055 » So Aug 17, 2025 7:38

Hallo!
Habe bei meinen Enten u. Gänsen das Futter letztendlich nur mehr im Stall hängend angeboten. Habe den Futterautomat mit dem Trittbrett auch gekauft, mit dem Erfolg das sogar Spatzen (Sperlinge) ihren Kopf reinklemmten um an das Futter zu kommen, u. Ratten sind noch inteligenter.
Habe einen kleinen Bach an der Feldgrenze, da sind stehts gute Bedingungen für Ratten u. Ringelnattern. Sind dann noch Komposthaufen u. Futtertröge von Tieren in der Gegend ist es perfekt.
Ratten erfolgreich weg zu bekommen ist ein schwierges Unterfangen!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Sturmwind42 » So Aug 17, 2025 7:43

Steyrer8055 hat geschrieben:Ratten erfolgreich weg zu bekommen ist ein schwierges Unterfangen!
mfg Steyrer8055
Na da hat der Jan wenigstens eine Aufgabe , was täte er denn sonst ? :)
Gestern auch Rattenloch entdeckt und die Tage eine ertrunkene im Mörtelkübel . Haben in das Erdloch 30 Liter Wasser geschüttet , ehe es voll war . Leider kam aber keine hervor , war wohl ausgeflogen .
Sturmwind42

Beitragvon Jan65 » So Aug 17, 2025 14:47

Die Rattenlöcher mit einem Schlauch und Grundwasser 1 Std. unter Wasser gesetzt, haben wir hier auch schon mehrfach. Die Viecher sind leider nicht umgezogen.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » So Aug 17, 2025 19:49

Stand aktuell, in 4 der 5 Köderboxen wurden alle Defenacoum Körderblöcke geschreddert. Das Nutella wurde offensichtlich gefressen. Wieviel von der Ködern verzehrt wurde, kann ich nicht sagen.
Die 1 Köderbox in welcher nur das Nutella von den Köderblöcken geleckt wurde, habe ich die Köder wieder mit Nutella bestrichen und hat einen anderen Standort bekommen.

Die anderen 4 Köderboxen wurden heute mit 0,025 g/kg Brodifacoum (von Ratzia) blaue Giftpads mit Nutella bestrichen, bestückt und wieder an die Standorte am Rand des Auslaufs gestellt.

Mal schauen, wie den Ratten diese Köder schmecken.

Heute Mittag habe ich noch eine Ratte gesehen, die darauf wartete das die Hühner ihr Mahl beendeten, damit sie sich selber an die Futterrinne begeben kann.
Leider nehmen die Hühner die erhöhte Futterinne auf dem Tischchen nicht an.

Wir werden es mit diesem Gestell versuchen: https://www.youtube.com/watch?v=HPJIxV_E7VE
Das muss aber erst gebaut werden und soll auch längere Beine bekommen, als das von Bobby.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Kormoran2 » Di Aug 19, 2025 0:05

Hat schon mal Jemand die Rattenlöcher begast? Ideal wäre ein altes Moped. Verträgt noch verbleites Benzin, hat keinen Katalysator und hat einen Auspuff, an den man bequem einen Gartenschlauch montieren kann.
Die Ratten bauen unterirdisch weit verzweigte Tunnel. Da müßte man das Moped schon eine ganze Weile laufen lassen. Geht auch mit Rasenmäher, wenn der Auspuff gut geformt ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Di Aug 19, 2025 0:29

Kormoran, also dann kann man doch gleich den Rodenator nehmen:

Hat schon mal wer das Gerät in Deutschland oder Österreich im Einsatz gehabt?
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Aug 20, 2025 15:26

Ist mir jetzt aber zu gefährlich und sowieso nicht einsetzbar, weil der Bau irgendwo in den Bodendeckern am Teich versteckt ist. Ich sehe sie immer nur dort herumlaufen, manchmal schwimmen sie durch den Teich.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon bfg 4006 » Mi Aug 20, 2025 16:58

Hallo kormoran !

Kormoran2 hat geschrieben:Hat schon mal Jemand die Rattenlöcher begast? Ideal wäre ein altes Moped. Verträgt noch verbleites Benzin, hat keinen Katalysator und hat einen Auspuff, an den man bequem einen Gartenschlauch montieren kann.
Die Ratten bauen unterirdisch weit verzweigte Tunnel. Da müßte man das Moped schon eine ganze Weile laufen lassen. Geht auch mit Rasenmäher, wenn der Auspuff gut geformt ist.

Unsere Großväter haben das doch noch mit Karbid gemacht, oder ?
Karbid sind so graue Steine. Wenn da Wasser draufkommt beginnt das Karbid zu gasen.
Es ensteht dabei Acetylen. Über bleibt weißer Kalk, also ein Bodenverbesserer.
Die Viecher sollen aber durch das Gas getötet werden, nicht durch eine Explosion.

Irgendwelche Wühlmäuse hat Vaddern aber auch schon mal mit der NSU Quickly bekämpft.
Also Moped in den Garten geschoben, irgendeinen Schlauch auf den Auspuff adaptiert,Schlauch ins nächste Wühlmausloch,
mit Muttererde abgedichtet und dann Gasdrehgriff auf Halbgas.
Damals würde ja noch 1:25 Sprit getankt und das Benzin hatte, wie schon geschrieben, Bleianteile zur Erhöhung der Klopffestigkeit.
Nannte sich meines Wissens Blei- Tetraetyl.

Zu dem Vorschlag vom Südheidjer : die Amis übertreiben wie immer.
Die würden auch mit einer Kniffte im Kaliber .50 BMG auf Ratten schießen....

meint der bfg
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Manfred » Mi Aug 20, 2025 17:36

bfg 4006 hat geschrieben:die Amis übertreiben wie immer.

Wir haben halt keine Gopher und keine Prairie Dogs. Da urteilt es sich leicht.

Als Basis für eine Gartenumgestaltung lässt sich sowas aber auch einsetzen. :lol:

„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Jan65 » Mi Aug 20, 2025 20:21

@ Manfred, ich glaube, auf die Umsetzung deines Vorschlags verzichte ich. :lol:
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon langholzbauer » Mi Aug 20, 2025 20:34

Manfred hat geschrieben:...

Das ist die Verfilmung des alten Witzes mit dem Karbid gegen Ratten.
Nur das Ende fehlt im Video.
...Die Oma kommt danach aus dem Plumsklo in der Ecke mit den Worten: " Junge, Junge...
Wenn ich den in der Küche gelassen hätte, wären sämtliche Fenster und Türen raus geflogen!"
:lol: :lol: :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Groaßraider » Mi Aug 20, 2025 21:12

Groaßraider hat geschrieben:.... Die Darreichungsform des Hühner Futters ändern...wegen 7 Hühnern muss man keine Rattenplage produzieren.

Ich meinte damit eigentlich das du die Hühner füttern sollst und nicht die Ratten.
Das klappte bei uns sogar mit 150-200Hühner....

Genug mit den alten Ossi Witzen.... :regen:

@Jan.... hast du nun die Futter Darreichungsform schon umgestellt?
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Jan65 » Mi Aug 20, 2025 22:10

Groaßraider hat geschrieben:
Groaßraider hat geschrieben:....

@Jan hast du nun die Futter Darreichungsform schon umgestellt?

Neh, ich habe den rattensicheren Feed-o-Matic Futterautomaten wieder abgeschafft, da der das Gegenteil von rattensicherer Fütterung ist.
Und jetzt eine gewöhnliche Futterrinne aufgebockt. Diese wird von den Hühner angenommen. Das habe ich heute überprüft. (Die Futterrinne nehme ich abends mit ins Haus)
Ratten trauen sich draußen tagsüber nicht, auf erhöhte, gut sichtbare Gegenstände zu klettern. Daher gehe ich davon aus, das diese Fütterung jetzt ziemlich rattensicher ist.

Zudem habe ich die Rattengiftköder in den Köderboxen am Wochenende gewechselt. Sie bekommen jetzt die Ratzia blaue Gift-Pads mit Nutella bestrichen. Diese werden angenommen, denn ich habe eine leergefressene Papierhülle der blauen Pads vor einer Köderbox gefunden.

Ich bin jetzt zuversichtlich, das Rattenproblem zu lösen.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Sturmwind42 » So Aug 24, 2025 10:56

Jan65 hat geschrieben:Ich bin jetzt zuversichtlich, das Rattenproblem zu lösen.
Jan löse das Problem nicht ganz , lass ein paar laufen . Was tätest du sonst mit der ersparten Zeit ?
Dir wird langweilig sonst ! :D
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 10 von 12 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Geflügelforum