Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 7:10

Was tun gegen Ratten

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Re: Was tun gegen Ratten

Beitragvon Marian » So Aug 24, 2025 15:53

Ich finde es löblich das Jan als Hobby Hühnerhalter das Problem ernst nimmt und zielstrebig verfolgt.
Deutlich gewissenhafter als manch Landwirt mit einer viel größeren "Zucht". Man muss nicht alles ins lächerliche ziehen. Dann müssten wir auch auf jedem herum hacken der Probleme beim Ballen verzurren hat. Tuen wir aber nicht.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon sexzylinder » So Aug 24, 2025 17:58

Ratten loswerden? Als erstes das Futter weg wenn es geht.
Dann Fallen, Gift. Oder wo Gift nicht geht sind Terrier auch ganz gut, aber man braucht sich nicht einbilden dass die Hunde die Ratten ausrotten. Vielleicht wenn es nur 5 sind und die Hunde den Bau ausgraben. Ich hatte Ratten im Stall, jeden Abend mit den Hunden raus, nach einer Woche wissen die Ratten wie der Hase läuft und es funktioniert nicht mehr. Dann kommt LG und Taschenlampe zum Einsatz, aber auch das hilft nur bedingt denn auch da wissen die Ratten innerhalb kurzer Zeit das der Lichtstrahl Gefahr bringt. Man bekommt ab und an noch eine wenn die unvorsichtigen aus dem Loch schauen. Man muss aber in der Lage sein freihändig auf 5m einen Kronkorken zu treffen. Ein 2faches ZF kann da gute Dienste leisten. Mehr Vergrößerung macht auf die kurze Entfernung keinen Sinn. Es hilf auch wenn man die Zeiten abends/nachts einhält und dann einmal die Woche ´ne Stunde früher oder später die Razzia macht.
Am besten gehen immer noch die ganz normalen Rattenfallen mit Nutella oder dem normalen Futter was sie aus dem Stall kennen. Aber brauchst nicht glauben dass da jede Nacht eine drin ist. Es geht nur kurze Zeit gut. Irgendwann fängst mit Glück nur noch paar junge Ratten.
Wenn man die Rattenlöcher in der Erde hat kann man auch mit ´n Moped oder Rasenmäher die Abgase nutzen. Kann gut funktionieren oder auch nicht.
Ein echter Gamechanger war bei mit der Einsatz von Nachtzieltechnik. Das Ass musste dann aber direkt ausspielen und so lange weitermachen wie es geht. Denn ein Nachtsichtgerät arbeitet mit IR Licht und auch dass checken die Ratten nach ein paar Tagen. Aber in den ersten beiden Nächten klappt das wie verrückt. Da werden ganz schnell die Arme lahm wenn man das LG so lange im Anschlag hat. Darum muss die Knarre leicht sein. Ein kleines HW30 und einfache Diablos reicht vollkommen.
Gut ist, wenn die Viecher nur an einer Stelle kommen und man da ein Stativ oder sonstige Auflage nutzen kann.
Ich bin jetzt fast alle los, das war aber nur mit kombinierten Maßnahmen möglich und dadurch dass kein Futter mehr da ist.
Aufräumen bringt nur bedingt was. Kannst noch so aufgeräumt sein wenn da noch ein Feuerholzhaufen liegt. Den kannst ja nicht mal eben umpacken und wegwerfen, wird ja gebraucht. Und Stroh/Heu? Güllekanäle? Mist? Irgendwo finden die ihre Deckung.
Und Lebendfallen...falls ihr mal eine tote Ratte in der Lebendfalle habt dann macht die Falle erst auf wenn gaaaanz Gewiss ist dass die Ratte nicht mehr lebt. :klug:
sexzylinder

Beitragvon Jan65 » So Aug 24, 2025 18:50

Sturmwind42 hat geschrieben:
Jan65 hat geschrieben:Ich bin jetzt zuversichtlich, das Rattenproblem zu lösen.
Jan löse das Problem nicht ganz , lass ein paar laufen . Was tätest du sonst mit der ersparten Zeit ?
Dir wird langweilig sonst ! :D

Ob du es glaubst oder nicht, ich bin Vollzeit berufstätig. Habe somit genug zutun. Und dranbleiben muss ich sowieso, da neben unserem Garten eine öffentliche Straße mit Gully verläuft. Es wird also immer Rattennachschub geben.

Aktuell kann ich einer Ratte beim Sterben zusehen. Sie liegt zwischen Hecke und Auslaufzaun. Kann sie somit nicht erlösen.

Habe heute die Köderboxen neu bestückt. In allen Boxen waren die Köder vom Stab runter und geschreddert. Es wurde unterschiedlich viel Ködermaterial entfernt oder gefressen. Bei einer Box ist das Ködermaterial aus der Box herausgekratzt worden.

Mal schauen wie es weiter geht.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » So Aug 24, 2025 19:01

Mit dem LG schießen in geschlossener Ortschaft ist erlaubt, wenn die Kugel das eigene Grundstück nicht verlässt. Aber ob das die Nachbarn wissen?
Und ich müsste durch eine Doppelstabmattenzaum schießen, weil sich die Ratten dahinter bewegen. Möglicherweise treffe ich dann den Zaun und die Kugel fliegt auf die Straße und ein Spaziergänger bekommt das mit. Prostmahlzeit! Den Ärger der dann kommt, spar ich mir lieber.

Neeh, ich bleibe beim Gift.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon T5060 » So Aug 24, 2025 19:20

In Duisburg und in Göttingen spielen die in den Hochhäusern "Ratten angeln". Soll ganz gut klappen und großen Spass machen. So die BILD.
Demnächst wird dort PETA und die SOKO Tierschutz mit Sitzblockaden auftauchen. Wird bestimmt lustig.
Zuletzt geändert von T5060 am So Aug 24, 2025 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » So Aug 24, 2025 19:22

Marian hat geschrieben:Ich finde es löblich das Jan als Hobby Hühnerhalter das Problem ernst nimmt und zielstrebig verfolgt.
Deutlich gewissenhafter als manch Landwirt mit einer viel größeren "Zucht". Man muss nicht alles ins lächerliche ziehen. Dann müssten wir auch auf jedem herum hacken der Probleme beim Ballen verzurren hat. Tuen wir aber nicht.

Ja da hab ich heute nicht dran gedacht , der humorlose LT :( . Wie verbissen ! Oder kann es sein das einfach das Humorverständnis ein arges Süd-Nord -Gefälle hat ? Mit Zucht in Anführungsstrichen fühle ich mich nicht angesprochen, falls doch mich meinst, dann raus damit .
Und zu den Ballen zuzurren , das geht gar nicht mehr ( jetzt hast noch mehr Angriffsfläche ! ) , hab mir jetzt nochmal ein Band abgerissen . Lasse ich aber nicht richten , zu mühselig .
Dir wünsche ich bis zum letzten Atemzug Kräfte und Beweglichkeit wie ein 25 jähriger Sportler .
Sturmwind42

Beitragvon Jan65 » So Aug 24, 2025 19:48

T5060 hat geschrieben:In Duisburg und in Göttingen spielen die in den Hochhäusern "Ratten angeln". Soll ganz gut klappen und großen Spass machen. So die BILD.

So ein Pech, das mein Haus nicht hoch genug ist. :lol:
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » Mo Aug 25, 2025 20:17

Habe heute die 2te sterbende Ratte gesehen. Eigentlich schöne Tiere. Ich habe sie erschlagen.

Die Rattenvernichtung hat Erfolg.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » Fr Aug 29, 2025 20:09

Der Verwesungsgeruch hier im Garten ist z.Zt. echt "super". Hoffentlich habe ich die nächsten Tage nicht Polizei vor der Türe stehen.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon T5060 » Sa Aug 30, 2025 21:05

So geht das mit kleinen süssen Jacky´s https://youtu.be/uFt9alo-MOU?si=MGSd7PgrvYevH3e_

Einer fängt eine Ratte, dann ziehen die zu zweit an der lebenden Ratte. Muss man gesehen haben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jan65 » So Aug 31, 2025 18:29

Ja, ich hatte Jahrzehnte lang solche Hunde. ich weis wie sie arbeiten.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 31, 2025 19:59

Die gezeigten Hunde waren Jack Russels sehr ähnlich im Jagdverhalten. So gelenkig und flink, wie sie sich im Video zeigen, ist keine andere Rasse. Aber vom Aussehen entsprechen sie nicht dem heutigen Zuchtbuch.
Die Rasse ist noch sehr jung und die Standards ebenfalls.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Jan65 » So Aug 31, 2025 20:24

Zu beachten ist auch, das die Jagdvariante der Parson Russell Terrier ist, ein Vorläufer des Foxterriers.
Und die Jack Russell Terrier doch eher aus den Reiterjackys (Mixe die an Reiterhöfe weiter gegen wurden) hervor gegangen sind.

OT Ende
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Sep 03, 2025 8:04

Hallo Jan65!
Im Jägerforum sind Beiträge über die Jagd mit Frettchen auf Ratten, da sind deine Ratten danach Geschichte!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Hürli2 » Mi Sep 03, 2025 12:12

Ein gescheiter Jack Russel ist unheimlich effektiv.
Alles andere ist nur Kinderbelustigung.
Und ich weiß wovon ich rede, habe so eine Wunderwaffe.
Hürli2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Geflügelforum