Mo Aug 04, 2025 20:46
Jan65 hat geschrieben:Ich hatte die vergangenen 2 Wochen Urlaub und somit Zeit die Hühner tagsüber zu beobachten und dabei 3 mal eine Ratte im/am Hühnerauslauf gesehen.
Daraufhin habe ich 5 Köderboxen mit Rattengift im Auslauf verteilt, dort wo ich die Ratten sah.
Des weiteren habe ich mir den Feed-O-Matic zugelegt, einen rattensicheren Futterautomaten für das liebe Federvieh.
Gibt es weitere Empfehlungen eurerseits?
Grüße
Jan
Leider ist der rattensichere Futterautomat nicht so rattensicher wie gedacht. Denn die Hühner scharren immer so ein Hand voll Futter heraus, was dann vor der Klappe auf dem Boden liegt und von Ratten und Wildvögeln gefressen werden kann. Ich fege es jeden Abend auf.
Also ist der Futterautomat im Grunde genau so hilfreich bei der Rattenbekämpfung, wie eine gewöhnliche Futterrinne. Da landet nichts daneben, dafür haben die Ratten freien Zugang.
Ich überlege zur normalen Futterinne zurück zu kehren und diese statt mit einer Körner-Pellets-Mischung mit Legemehl zu befüllen. Und diese Futterrinne erhöht auf einem Gestell zu stellen. Dann müssen die Ratten tagsüber auf das Gestell klettern, um ans Futter zu kommen. Klettern können sie sehr gut. Aber würden sie das auch bei Tageslicht gut sichtbar, quasi öffentlich im Auslauf tun?
Oder ich müsste das Futtergestell mit der Futterrinne an Ketten am Baum aufhängen.
Fällt euch was zu diesen Ideen ein?