Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 8:42

Was tun gegen Ratten

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Re: Was tun gegen Ratten

Beitragvon Jan65 » Fr Aug 08, 2025 23:05

An Hühnerfutter krepieren sie nicht. An der Nussnugatcreme auch nicht. Ich hoffe, sie krepieren am Rattengift. Wenn aber einzelne Ratten hin und wieder einfach so eines natürlichen Todes sterben, habe ich auch nichts dagegen.

Finden werde ich die wahrscheinlich so wieso eher nicht. Wenn sich die Tiere nicht wohl fühlen, bleiben die in ihren sicheren Ratengängen/Löchern.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon tyr » Sa Aug 09, 2025 6:32

Wenn weniger Rattenkacke rumliegt udn weniger Rattenschäden zu sehen sind, werdens auch weniger Ratten.
Je nach Gift, z.B. beim Racumin, werden sie zuerst langsam und müde, so das man dadurch immer mal welche rumtapsen sieht.
Kannst ja mal schreiben, ob, und mit was, Du Erfolg hast, ich schätze mal bei Deiner situation, mit zwangsläufig offenliegendem Hühnerfutter, wird der Erfolg mit Fressködern begrenzt sein. und die richtig wirksamen Konraktgifte, mit denen man zuverlässig Ratten töten konnte, gibts hier im offenen Handel ja nicht mehr, höchstens in Polen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Aug 09, 2025 7:44

In so einem Fall würde ich einfach ein paar verschiedene Sachen ausprobieren , bei YT gibt es genug Anleitungen zum Selbstbau von Rattenfallen . Lebend und Totfallen , Gift kann man zusätzlich .
Das Einfachste eine 60 oder 90 Liter Mörtelkübel halb voll mit Wasser In der Mitte ein Stein mit etwas Futter.
Sturmwind42

Beitragvon Jan65 » Sa Aug 09, 2025 18:35

Z.Zt. habe ich noch Defenacoum 0,025 g/kg als Köderblöcke im Einsatz. Gekauft im Sommer 2024. Die Köder in den Köderboxen habe ich heute mit Nutella bestrichen. Einige der Köder waren angefressen und in einer Box war Mäusescheiße. Daher weiß ich nicht, ob die Ratten überhaupt an die Köder rangegangen sind. Ich hoffe das bessert sich mit der Nutellaverfeinerung.

Rattenschäden gibt es hier keine. Rattenscheiße habe hier auch noch nicht gesehen.

Mich stört es generell, Ratten auf meinem Grund zu beherbergen.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Ecoboost » Sa Aug 09, 2025 18:59

Servus,

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Jan65 » Sa Aug 09, 2025 19:16

Für die Fangmethode sind Ratten wahrscheinlich zu klug, vermute ich.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » Sa Aug 09, 2025 19:19

Defenacoum 0,025 g/kg als Köderblöcke ist übrigens so ein Gift das nur noch von Profis verwandt werden darf.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » Sa Aug 09, 2025 21:25

Habe mir gerade dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=1CTaQWQqhhE über Rattenbekämpfung angeschaut. Fazit: Man muss nach Wochen der Bekämpfung das Gift wechseln.
Also werde ich jetzt noch 1 Woche warten und dann das Gift (Gelpads) von Ratzia einsetzen.
Mal schauen wie weit ich mit der Strategie komme.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon tyr » Sa Aug 09, 2025 22:14

Jan65 hat geschrieben:Z.Zt. habe ich noch Defenacoum 0,025 g/kg als Köderblöcke im Einsatz. Gekauft im Sommer 2024. Die Köder in den Köderboxen habe ich heute mit Nutella bestrichen. Einige der Köder waren angefressen und in einer Box war Mäusescheiße. Daher weiß ich nicht, ob die Ratten überhaupt an die Köder rangegangen sind. Ich hoffe das bessert sich mit der Nutellaverfeinerung.

Rattenschäden gibt es hier keine. Rattenscheiße habe hier auch noch nicht gesehen.

Wenn Du keine Rattenscheiße siehst, ist das Problem marginal. Ratten sind Kulturfolger mit einer extrem hohen Fertilisationsrate, es ist naiv zu glauen, sie loszuwerden. Man kann sie nur eindämmen. Wo futter offen steht, sind auch Ratten, immer, auch wenn man sie nicht sieht. Wenn man sie sieht, oder ihre Ausscheidungen, dann sinds viele Ratten. Los wird man sie grundätzlich nie.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Sa Aug 09, 2025 22:16

Jan65 hat geschrieben:Habe mir gerade dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=1CTaQWQqhhE über Rattenbekämpfung angeschaut. Fazit: Man muss nach Wochen der Bekämpfung das Gift wechseln.
Also werde ich jetzt noch 1 Woche warten und dann das Gift (Gelpads) von Ratzia einsetzen.
Mal schauen wie weit ich mit der Strategie komme.

Nicht nur die Handelsmarke wechseln, sondern auch den Wirkstoff, wobei viele Wirkstoffe physikalisch wirken, z.B. die Aterienwände zerstören. Gegen physikalisch und viele chemisch wirkende Gifte gibt es keine Resistenzen. Arsen z.B. bleibt auch nach hunderten generationen tödlich...
tyr

Beitragvon Jan65 » Sa Aug 09, 2025 22:58

Genau das habe ich vor.

Ich werde in einer Woche von Defenacoum 0,025 g/kg als Köderblöcke

auf 0,025 g/kg Brodifacoum als Ratzia Bag B 25 blaue Giftpads wechseln.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » Sa Aug 09, 2025 23:14

tyr hat geschrieben:
Wenn Du keine Rattenscheiße siehst, ist das Problem marginal. Ratten sind Kulturfolger mit einer extrem hohen Fertilisationsrate, es ist naiv zu glauen, sie loszuwerden. Man kann sie nur eindämmen. Wo futter offen steht, sind auch Ratten, immer, auch wenn man sie nicht sieht. Wenn man sie sieht, oder ihre Ausscheidungen, dann sinds viele Ratten. Los wird man sie grundätzlich nie.

Mo Aug 04, 2025 20:46
Jan65 hat geschrieben:Ich hatte die vergangenen 2 Wochen Urlaub und somit Zeit die Hühner tagsüber zu beobachten und dabei 3 mal eine Ratte im/am Hühnerauslauf gesehen.
Daraufhin habe ich 5 Köderboxen mit Rattengift im Auslauf verteilt, dort wo ich die Ratten sah.

Des weiteren habe ich mir den Feed-O-Matic zugelegt, einen rattensicheren Futterautomaten für das liebe Federvieh.

Gibt es weitere Empfehlungen eurerseits?

Grüße
Jan
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Sturmwind42 » So Aug 10, 2025 6:54

Jan65 hat geschrieben:Z.Zt. habe ich noch Defenacoum 0,025 g/kg als Köderblöcke im Einsatz. Gekauft im Sommer 2024. Die Köder in den Köderboxen habe ich heute mit Nutella bestrichen.
Die Profis haben das Gift in einem Tütlein , das verschlossen in die Box gegeben wird . Demnach ist das Bestreichen nicht nötig .
Bei einer Schlagfalle jedoch ist sowas angebracht , Käse -- Nutella - Speck .

Wozu dann die Aufregung ? So schlimm kann es dann nicht sein .

ähem :cry: wen stört das nicht ?
Sturmwind42

Beitragvon Jan65 » So Aug 10, 2025 14:05

Die Profis benutzen verschieden chemische Wirkstoffe der 2. Generation und die werden in unterschiedlich Dareichungsformen angeboten, als Block, als Tütchen, als Granulat usw.

Das Nutella dient dazu die Ratten anzulocken und den Köder schmackhafter zu machen. Tiere sind nämlich auch Feinschmecker, weis ich aus Erfahrung. Der Mensch traut es ihnen nur oftmals nicht zu, in seiner Überheblichkeit.

Also, die Köderblöcke wurden in den vergangenen Tagen mit Sicherheit von Mäusen angeknabbert, da in einer Köderbox mit angenabbertem Köder Mäusescheiße war. Ob Ratten die Köder auch anfraßen, kann ich nicht sagen. Das war der Stand Gestern.

Aber, heute Nacht hat sich was getan. 2 Köderboxen, welche in der Nähe eines Rattenlochs stehen, wurden umgeworfen. Das können nur die Ratten selber gewesen sein. Folglich waren sie am Köder, möglicherweise aber zu dick für den Ein- und Ausgang und haben die Boxen deshalb umgeworfen. Ich habe die Köderboxen wieder richtig hingestellt und jeweils mit einem Stein beschwert.

Also war der Tipp mit dem Nutella super!!! Danke dafür.

Ich bin jetzt guter Hoffnung, daß das was wird mit der Rattenbekämpfung hier.

(Gründe für die Rattenbekämpfung: Ich lebe mitten im Dorf und halte hier am Haus 7 Henne + Hahn in meinem Garten. Und das will ich auch weiterhin tun, ohne Ärger mit meinem Nachbarn zu bekommen. Die Ratten müssen weg, oder soweit wie möglich reduziert werden.)
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » So Aug 10, 2025 18:54

Heute Nachmittag 2 Ratten am Auslauf mehrfach entlang flitzen sehen.
Die Viecher werden immer unverschämter.
Grüße
Jan
Jan65

VorherigeNächste

Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 7 von 12 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12

Zurück zu Geflügelforum