Ich habe es selber nachgeschaut. Tatsächlich sind Rattentotschlagfallen in NRW verboten.
Lebendfallen aber nicht. Man muss diese aber wenigstens alle 24 Std. kontrollieren.
Aktuelle Zeit: Mi Jan 07, 2026 18:18
Ist es nicht. Landwirte dürfen es auch nur anwenden mit Sachkundenachweis. Du mußt halt die Füße in die Hand nehmen und einen Sachkundenachweis machen und die erforderlichen Nachschulungen. Diese müssen Hausmeister usw. auch machen. Ich finde es richtig, daß das so gehandhabt wirdJan65 hat geschrieben:Der Verkauf an Privatpersonen und die Anwendung von Rattengift durch Privatpersonen ist 2026 nicht mehr erlaubt. Das kommt einem Verbot gleich.
Jan65 hat geschrieben:Ich habe es selber nachgeschaut. Tatsächlich sind Rattentotschlagfallen in NRW verboten.
Ja glaubst du, daß die Landwirte, Hausmeister usw. den Sachkundenachweis geschenkt bekommen. Der Autofahrer, der sein Auto im Jahr nur einmal auf der Straße bewegt, muß genauso alle 2 Jahre zum TÜV wie der, der alle Tage fährt. Wenn ich lese, was du für ein Hick-hack wegen Ratten betreibst, dann wäre es einfach mal sinnvoll sich mit Schadnagerbekämpfung besser zu befassen und es sich erklären zu lassen und dadurch sehe ich es als sinnvoll an, daß ein jeder einen Sachkundenachweis braucht.Jan65 hat geschrieben:Oh doch, es ist Privatpersonen nicht erlaubt ab Sommer 2026 Rattengift zu erwerben.
Ich bin nur Privatperson. Denn 7 Hennen + Hahn reichen nicht zu Nebenerwerbslandwirtschaft, die ja zudem auch nicht innerorts betrieben werden darf.
Ich habe keinen beruflichen Grund Rattengift einzusetzen. Und somit kann ich auch keinen Sachkundenachweis machen.
Zudem kostet der Sachkundenachweis 600 - 1000 € und das Geld bin ich zudem nicht bereit auszugeben, für die paar Eier die die Hennen legen.
Neh, das muss anders laufen.
Mal schauen was die Zeit bringt. Für Ratten brechen gute/lustige Zeiten in der EU an. Mal schauen wie gut und lustig die Menschen das in 2-3 Jahren finden!!!
Jan65 hat geschrieben:Jeder Mensch soll einen Sachkundenachweis mit Kosten von 600 - 1000 € machen? Das ist ja nicht mal von der EU vorgesehen.
Dieser Sachkundenachweis ist doch explizit nur für Menschen mit einen beruflichen Zusammenhang vorgesehen. Alle anderen sollen diese Gift garnicht erst erhalten dürfen.
Für mich ist das bloße Bürokratie, die nichts mit der Realität zu tun hat. Und das muss offen zu Tage treten und dafür braucht es einige wenige Jahre Zeit.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Mitglieder: Bing [Bot], freddy55, Hürli2, josire, rockyy, schweinefreund, Steyrer8055