Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 07, 2026 18:18

Was tun gegen Ratten

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
239 Beiträge • Seite 14 von 16 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Was tun gegen Ratten

Beitragvon Jan65 » Fr Dez 26, 2025 23:38

Ich habe es selber nachgeschaut. Tatsächlich sind Rattentotschlagfallen in NRW verboten.

Lebendfallen aber nicht. Man muss diese aber wenigstens alle 24 Std. kontrollieren.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Jan65 » Sa Dez 27, 2025 15:08

Es kommt noch so weit, das Ratten garnicht mehr getötet werden dürfen.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon 240236 » Sa Dez 27, 2025 15:12

Jan: Du schreibst immer wieder, daß Rattengift verboten wird. Wie kommst du zu dieser Aussage?
240236

Beitragvon Jan65 » Sa Dez 27, 2025 16:45

Der Verkauf an Privatpersonen und die Anwendung von Rattengift durch Privatpersonen ist 2026 nicht mehr erlaubt. Das kommt einem Verbot gleich.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon 240236 » Sa Dez 27, 2025 17:03

Jan65 hat geschrieben:Der Verkauf an Privatpersonen und die Anwendung von Rattengift durch Privatpersonen ist 2026 nicht mehr erlaubt. Das kommt einem Verbot gleich.
Ist es nicht. Landwirte dürfen es auch nur anwenden mit Sachkundenachweis. Du mußt halt die Füße in die Hand nehmen und einen Sachkundenachweis machen und die erforderlichen Nachschulungen. Diese müssen Hausmeister usw. auch machen. Ich finde es richtig, daß das so gehandhabt wird
240236

Beitragvon Jan65 » Sa Dez 27, 2025 23:13

Oh doch, es ist Privatpersonen nicht erlaubt ab Sommer 2026 Rattengift zu erwerben.
Ich bin nur Privatperson. Denn 7 Hennen + Hahn reichen nicht zu Nebenerwerbslandwirtschaft, die ja zudem auch nicht innerorts betrieben werden darf.
Ich habe keinen beruflichen Grund Rattengift einzusetzen. Und somit kann ich auch keinen Sachkundenachweis machen.

Zudem kostet der Sachkundenachweis 600 - 1000 € und das Geld bin ich zudem nicht bereit auszugeben, für die paar Eier die die Hennen legen.

Neh, das muss anders laufen.
Mal schauen was die Zeit bringt. Für Ratten brechen gute/lustige Zeiten in der EU an. Mal schauen wie gut und lustig die Menschen das in 2-3 Jahren finden!!!
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon strokes » Sa Dez 27, 2025 23:59

Das sind halt Gifte, ich finde es schon richtig, dass man zumindest eine Schulung absolvieren muss, im Umgang mit diesen Stoffen. In falsche Hände geraten, oder frei herumliegend für Katze, Hund etc. birgt das hohes Gefahrpotenzial. Darauf wird eben sensibilisiert.
Ich möchte nicht wissen, wie das Glyphosat aus dem Baumarkt nach dem Motto "viel hilft viel" total überdosiert in manchen Gärten und Einfahrten angewendet wird
strokes

Beitragvon xyz » So Dez 28, 2025 9:18

mein Kater war 2 Tage beim Tierarzt, wenn du so was erlebst dann ist es schon richtig das es da eine Schulung dafür braucht!
xyz

Beitragvon Manfred » So Dez 28, 2025 9:23

Jan65 hat geschrieben:Ich habe es selber nachgeschaut. Tatsächlich sind Rattentotschlagfallen in NRW verboten.

Das wäre mir neu. Quelle?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 240236 » So Dez 28, 2025 9:51

Jan65 hat geschrieben:Oh doch, es ist Privatpersonen nicht erlaubt ab Sommer 2026 Rattengift zu erwerben.
Ich bin nur Privatperson. Denn 7 Hennen + Hahn reichen nicht zu Nebenerwerbslandwirtschaft, die ja zudem auch nicht innerorts betrieben werden darf.
Ich habe keinen beruflichen Grund Rattengift einzusetzen. Und somit kann ich auch keinen Sachkundenachweis machen.

Zudem kostet der Sachkundenachweis 600 - 1000 € und das Geld bin ich zudem nicht bereit auszugeben, für die paar Eier die die Hennen legen.

Neh, das muss anders laufen.
Mal schauen was die Zeit bringt. Für Ratten brechen gute/lustige Zeiten in der EU an. Mal schauen wie gut und lustig die Menschen das in 2-3 Jahren finden!!!
Ja glaubst du, daß die Landwirte, Hausmeister usw. den Sachkundenachweis geschenkt bekommen. Der Autofahrer, der sein Auto im Jahr nur einmal auf der Straße bewegt, muß genauso alle 2 Jahre zum TÜV wie der, der alle Tage fährt. Wenn ich lese, was du für ein Hick-hack wegen Ratten betreibst, dann wäre es einfach mal sinnvoll sich mit Schadnagerbekämpfung besser zu befassen und es sich erklären zu lassen und dadurch sehe ich es als sinnvoll an, daß ein jeder einen Sachkundenachweis braucht.

Vielleicht wäre es sinnvoll bei dir mal einen Schadnagerbekämpfer kommen zu lassen, Das mit dem Gully sind ja nur Vermutungen? Ich habe bei meinen Gullys aus dem Kanalnetz einfach ein Lochblech mit einer Lochgröße von ca. 2cm daruntergelegt und seitdem ist Ruhe
240236

Beitragvon Jan65 » So Dez 28, 2025 15:45

Jeder Mensch soll einen Sachkundenachweis mit Kosten von 600 - 1000 € machen? Das ist ja nicht mal von der EU vorgesehen.
Dieser Sachkundenachweis ist doch explizit nur für Menschen mit einen beruflichen Zusammenhang vorgesehen. Alle anderen sollen diese Gift garnicht erst erhalten dürfen.

Für mich ist das bloße Bürokratie, die nichts mit der Realität zu tun hat. Und das muss offen zu Tage treten und dafür braucht es einige wenige Jahre Zeit.
Grüße
Jan
Jan65

Beitragvon Höffti » So Dez 28, 2025 20:10

Jan65 hat geschrieben:Jeder Mensch soll einen Sachkundenachweis mit Kosten von 600 - 1000 € machen? Das ist ja nicht mal von der EU vorgesehen.
Dieser Sachkundenachweis ist doch explizit nur für Menschen mit einen beruflichen Zusammenhang vorgesehen. Alle anderen sollen diese Gift garnicht erst erhalten dürfen.

Für mich ist das bloße Bürokratie, die nichts mit der Realität zu tun hat. Und das muss offen zu Tage treten und dafür braucht es einige wenige Jahre Zeit.

Ich finde den Bürokratieaufwand der EU auch unerträglich.
Sachkunde hier, Sachkunde dort. Dann alle paar Jahre Auffrischungskurse.
Das kostet alles viel Zeit und Geld.

Aber wer das alles toll findet, kann vermutlich auch der Entwaldungsverordnung noch was abgewinnen und meldet jeden Baum vorm Fällen gerne mit GPS-Daten in Brüssel. :lol:

Was will man denn bei so einem Kurs lernen? Wie man Rattengift richtig anwendet?
Als wäre das die letzten 100 Jahre eine Raketenwissenschaft gewesen. :lol:
Höffti

Beitragvon xyz » So Dez 28, 2025 20:23

scheinbar ist das schon eine Raketenwissenschaft, wenn mein Kater das irgendwo erwischt hat oder wie zu lesen war Kühe auf der Weide. Entweder gibt es da beim Verkauf eine eindeutige Beratung oder es muss da eine Sachkundeschulung im mindestens 2 Stündigen Umfang geben. Die einfachen Sachen gibt es ja offen zu kaufen und die anderen sind ja meist in einem Schrank und da sollte man beim Einkauf ja beraten werden
xyz

Beitragvon strokes » So Dez 28, 2025 20:58

Also EntwaldungsVO und Richtiger Einsatz Rattengift sind ja wohl 2 paar Schuhe.

Dann bräuchte es für den PSM Einsatz auch keinen Sachkundenachweis. Auch keine Raketentechnik. 5ltr Glyphosat mit 300l Wasser mischen, und fertig ..?!
Wenn die schusselige Senjorin die Rattenfallen auffüllt, ohne Handschuhe, und danach ohne Händewaschen das Essen zubereitet, oder dem Enkelkind den Mund abwischt?..?!?
Es geht eben um richtige Anwendung und das ganze drumherum. Darauf sollte schon wert gelegt werden.

Ich bin auch für Bürokratieabbau und Abschaffung wirklich sinnloser Massnahmen die uns das Leben unnötig schwer machen. Aber manches ist nicht komplett verkehrt, finde ich.
Man sieht es ja selbst wenn man den Sachkundenachweis Pflanzenschutz wieder auffrischt. Vieles geht im Alltagstrott verloren und vergisst man. Ein paar Stunden Fortbildung/Schulung bringt wieder das Bewusstsein im Umgang mit diesen Mitteln in den Fokus.
Genauso ist es nicht verkehrt, mal den Betrieb auf Unfall- und Verletzungsgefahren abzulaufen, vorallem wenn Kinder am Hof sind.

Kurzum: Richtiger Umgang mit Giftstoffen ist eine sinnvollere Schulung, als die diversen Vorträge über SSB, Düngedokumentation, PSM Doku, und die ganzen Dokumentationsschulungen...
strokes

Beitragvon T5060 » So Dez 28, 2025 21:13

In Ländern mit einer qualifizierten landwirtschaftlichen Ausbildung ist jeder Sachkundenachweis Quatsch für die Leute, die eine solche absolviert haben.
Die größten PSM Mengen, die heute freigesetzt und in der Flora gefunden werden, stammen ja nachgewiesener Maßen von den Fassadenverputzern,
Haushaltsreinigern und Waschmitteln, aber schon lange nicht mehr aus der Landwirtschaft.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
239 Beiträge • Seite 14 von 16 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Geflügelforum