Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

Wehrpflicht in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 13 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Re: Wehrpflicht in Deutschland

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Nov 26, 2025 19:32

T5060 hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Wenn wir mit den Panzern Spähtrupp im gebührenden Abstand zur Grenze fuhren, haben uns die Bauern zugewunken und oft durften wir zu einem Vesper einkehren

Ja wir haben ja auch von den Manöverschäden gelebt...das war bis 1994 eine stetige Einnahme

ZUR INFO: Da es jetzt wieder mehr zu Manöverschäden kommt, müssen diese bei der Gemeinde gemeldet werden. Die Gemeinde muss sich dann, so glaube ich, an die BIMA wenden zum weiteren Verfahrensgang.

Die Manöverschäden waren "die 2. Ernte des Bauern" und wurden großzügig ersetzt
Ja, die Manöverschäden kamen vor: ich habe 1978 an der freilaufenden Übung "Blaue Donau" Im Raum Fulda, Schweinfurt, Bamberg, Würzburg teilgenommen. Es war spannend und sehr schön im Gegensatz zu den Manövern auf den Truppenübungsplätzen wo man 3 Wochen nur Leute in Nato Oliv sah!
An ein paar Episoden kann ich mich noch erinnern:

In Unterfranken waren wir auf einem alten Bauernhof einquartiert wurden bewirtet und durften nach Tagen auch beim Bauern duschen. In der Nacht mussten wir mit dem Spähtrupp mit 2 SPZ Luchs plötzlich abrücken. In dem engen Bauernhof nutzte der Panzerfahrer beim 8- Rad Spähpanzer natürlich die Vierradlenkung, nicht beachtend das das Heck des Panzers ausschwenkte und das kleine alleinstehende Scheißhaus des Bauernhofs zerstörte. Gottseidank verrichtete niemand sein Geschäft zu dieser Zeit.
Ein Leopard aus unserer Einheit fuhr rückwärts auf den neuen Kultivator/Grubber des Bauern und zerstörte ihn. Wurde alles großzügig bezahlt. Es gab eine Kolonne der BW die mit dem Kübelwagen der Truppe folgte und Manöverschäden aufnahm.
Im Stadttor von Ochsenfurt am Main ließ ich mir es nich nehmen ein paar feindliche "Amis" mit einem Feuerstoß mit Platzpatronen aus dem Bordkanone zu vetreiben.
Bei Dettelbach am Main überquerten wir den Main. Der Spähpanzer Luchs schwimmend, der Leopard tauchend. Der Main ist hat dort kaum Strömung und ist fast ein stiller Kanal. Der Leopard tauchte ohne Probleme und hatte auch keine Mühe das Ufer zu erklettern. Der Luchs, Schwimmfähig hatte enorme Probleme, er war eigentlich zum Schwimmen zu schwer und hatte am schlammigen Ufer Probleme an Land zu kommen.
Hätte man die Übung am Rhein bei Koblenz mit großer Strömung gemacht, der Spähpanzer Luchs hätte sich hundertmal überschlagen und wäre erst im 60km entfernten Bonn an Land gekommen. Nachdem Soldaten in der Weser ertrunken sind, wurde dem Luchs die Schwimmfähigkeit aberkannt
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Südheidjer » Mi Nov 26, 2025 22:10

langholzbauer hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Und hatten die Panzer nicht auch des öfteren Gummipolster auf ihren Ketten? Oder kam das erst später?
.

Nix Gummiplatten.
Das waren überwiegend T80 auf Ganzstahl.

Ihr hattet im Osten vieles nicht. ;)
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Mi Nov 26, 2025 22:16

Laut General Christian Fröding plant die Bundeswehr in 2027 eine erste Einheit mit Angriffsdrohnen einzurichten. Bis 2029 sollen es dann 6 Einheiten sein.

Wovon träumen unsere Bürokraten eigentlich nachts?
Was auch immer Angriffsdrohnen sein sollen...
Russland will dieses Jahr gesamt ca. 26.000 Geran-Drohnen produzieren.
Die FPV-Drohnen zählt glaube ich kein Beobachter mehr. Das dürften Millionenstückzahlen sein.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 13 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines