Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Aug 05, 2026 22:44

Weinbau 2026 Pflanzenschutz etc.....

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Weinbau 2026 Pflanzenschutz etc.....

Beitragvon Fendt 308 ci » So Aug 02, 2026 19:58

Am 2. September werden wir für meinen einen Vermarktungsbetrieb Spätburgunder für Sekt ernten.
Von der anderen Genossenschaft hab ich bislang noch nichts bezügl. Terminierung Sektgrundweinlese gehört. Fulcrum, weißt du schon mehr? :wink:
Ich vermute, in der selben Woche werden Müller Thurgau und erste Ruländer geerntet.
Fendt 308 ci

Beitragvon Fulcrum » So Aug 02, 2026 20:32

Fendt 308 ci hat geschrieben:Am 2. September werden wir für meinen einen Vermarktungsbetrieb Spätburgunder für Sekt ernten.
Von der anderen Genossenschaft hab ich bislang noch nichts bezügl. Terminierung Sektgrundweinlese gehört. Fulcrum, weißt du schon mehr? :wink:
Ich vermute, in der selben Woche werden Müller Thurgau und erste Ruländer geerntet.

Meiner Meinung nach ist es am 2. August zu früh für qualifizierte Aussagen. Das zuerst Spbg. für Rosè, bei uns auch Cabernet Dorsa, geerntet werden, ist normal. Danach kommen je nach Notwendigkeit meist MT und GB im Wechsel. Zwei Mal in der Woche, Di. und Fr. Ist Spbg. Lese für Maischegärung und da herum wirde der ganze große Rest plaziert. Auf den Tag genau kann ich den Start der Ernte 26, nicht vorhersagen.
Womit ich mir aber sehr sicher bin, zum Feiertag am 03. Oktober, ist die Ernte 2026 Geschichte.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon Fendt 308 ci » So Aug 02, 2026 21:42

Ja, sind natürlich nur Vermutungen.
Bis in 3 Wochen können sie aber konkretisiert werden :mrgreen:
Deinem letzten Satz kann ich aber zustimmen :prost:
Fendt 308 ci

Beitragvon NH-T6.140 » So Aug 02, 2026 23:31

Wir haben am. 2.9 herbstversammlung. Denke die ein oder andere Parzelle wird zuvor schon abgeräumt sein.
Ja am. 3.10. Können wir ganz entspannt den Feiertag genießen. Da wird nichts mehr hängen.
NH-T6.140

Beitragvon Fulcrum » Mo Aug 03, 2026 7:55

Fendt 308 ci hat geschrieben:Ja, sind natürlich nur Vermutungen.

Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Für mich hat es sich so gelesen, als wäre der Termin für die Rosé Ernte schon von der WG fix festgelegt.
Fulcrum

Beitragvon Fendt 308 ci » Mo Aug 03, 2026 20:22

Fulcrum hat geschrieben:
Fendt 308 ci hat geschrieben:Ja, sind natürlich nur Vermutungen.

Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Für mich hat es sich so gelesen, als wäre der Termin für die Rosé Ernte schon von der WG fix festgelegt.

Der Termin ist fix, aber dass in der selben Woche schon Müller und Ruländer gelesen werden könnten, ist wie gesagt nur Spekulation.
Nach meinem Eindruck geht aber die Reife trotz Trockenheit zügig voran.
Fendt 308 ci

Beitragvon Fulcrum » Mo Aug 03, 2026 21:44

Fendt 308 ci hat geschrieben:Nach meinem Eindruck geht aber die Reife trotz Trockenheit zügig voran.

Bin heute mit dem Rennrad bis Kappel, wollte mit der Fähre über den Rhein. Habe es dann verworfen und bin entlang der A5 wieder zurück. Das ist ja Wahnsinn, einen so schlechten Mais habe ich noch nie gesehen. Ab Sasbach, entlang der Maisfelder konnte ich immer den Schwarzwald und die Vogesen sehen. Der Mais ist ja teilweise nicht einmal einen Meter hoch. Das gibt ja bomben Erträge. Im Weinbau sieht es auf Standorten mit einem hohen Skelettanteil auch nicht viel besser aus wie im Mais.
Ansonsten muss man sich wirklich wundern wie die Entwicklung voranschreitet. Am Samstag in einer Parzelle MT die Escastöcke abgeschnitten und heute dort weiter gemacht. der Reifefortschritt war deutlich zu sehen.
Fulcrum

Beitragvon burgunder » Di Aug 04, 2026 7:23

Und die Hitze bleibt. Möglicherweise sind wir mit MT in der letzten Augustwoche beim ernten. Macht das WBI schon Reifemessung?
burgunder

Vorherige

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Weinbau