Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 21, 2026 12:22

Weinbau 2026 Pflanzenschutz etc.....

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Weinbau 2026 Pflanzenschutz etc.....

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Aug 28, 2026 23:40

Nicht bei allen Vermarktungsorganisationen ist der Absatz schlecht.
Deshalb eine klare Antwort auf deine Frage: Nein.
Fendt 308 ci

Beitragvon NH-T6.140 » Sa Aug 29, 2026 6:33

Nein die Betriebe die nur noch 2-3000€ je ha erwirtschaften müssen aufhören. Die machen den Markt kaputt mit ihren scheiss Billigangeboten, die ziehen alle mit runter! Irgendwann muss auch der dümmste erkennen, das sein Betrieb am Arsch ist, und er nur noch Kapital verbrennt.
Aber auch hier im Ort sind nur sture Böcke.... Die insolvenz wird sie auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
.
NH-T6.140

Beitragvon xyz » Sa Aug 29, 2026 8:51

https://www.facebook.com/bw24news/video ... 181104595/
https://www.stuttgarter-zeitung.de/loka ... 20076.html
so etwas brauchen wir aber auch nicht!
xyz

Beitragvon Fulcrum » Sa Aug 29, 2026 16:57

AEgro hat geschrieben:Versteht mich bitte nicht falsch.
Ich gönne jeden einen guten Ertrag bei passender Qualität.
Aber wäre in der jetzigen Situation bei schlechtem Absatz und Preisdruck
nicht das Motto:
Weniger ist mehr ?
Gruß AEgro

Es gibt Betriebe die verkaufen im Weißwein den 23er und 24 Jahrgang.
Bis da der 26er in den Verkauf kommt sind das auch wieder alte Weine die keiner haben will.

So schaut es aus, wenn der Keller leer ist und der Verkauf neue Ware fordert.

IMG_FR2003_klein.jpg
IMG_FR2003_klein.jpg (176 KiB) 1198-mal betrachtet

IMG_Refratometer_klein.jpg
IMG_Refratometer_klein.jpg (52.82 KiB) 1197-mal betrachtet
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon badnerbub » So Aug 30, 2026 6:07

NH-T6.140 hat geschrieben:Nein die Betriebe die nur noch 2-3000€ je ha erwirtschaften müssen aufhören. Die machen den Markt kaputt mit ihren scheiss Billigangeboten, die ziehen alle mit runter! Irgendwann muss auch der dümmste erkennen, das sein Betrieb am Arsch ist, und er nur noch Kapital verbrennt.
Aber auch hier im Ort sind nur sture Böcke.... Die insolvenz wird sie auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
.

Vor 3 Jahren hätte ich das sofort unterschrieben :mrgreen:

Hochmut kommt vor dem Fall :klug: haben wir schon durch 8)
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon NH-T6.140 » So Aug 30, 2026 8:48

Das ist kein Hochmut. Jeder Handwerker der die Preise kaputtmacht ist irgendwann Pleite.
Das gibt's nur in der Landwirtschaft Das über die Generationen aufgebautes Familienvermögen verbrannt wird.
Sagt mir doch mal 5 große LW Betriebe wo der Berriebsleieter bei Der Aufgabe mit nem fetten plus raus ist?
Ich kenne genau einen!

Alle anderen sind mit weniger raus als rein sind.
Der alte ein man Elektriker Betrieb oder Maler hat doch in 30 Jahren sein Haus gebaut und noch mind. 3-5 Wohnungen erwirtschaftet bis er in Rente geht. Wenn er falsch kalkuliert ist er pleite und innerhalb kürzester Zeit weg vom Fenster.
Aber nein der Winzer macht weiter bis Haus und Hof der Bank gehören!
Nur 4999€ /ha na da Pachten wir doch nochmal, jetzt kommt ma billig dran!(Kenne diese Aussage von mindestens. 5Betrieben)
Und der Verbraucher fühlt sich noch bestätigt mit der Geiz ist Geil Mentalität, wenn der der Preis so scheise ist wieso können die sich über Jahre halten?! Also denkt er es es die Typische jammerei der Bauern.
NH-T6.140

Beitragvon Juwel » So Aug 30, 2026 13:21

NH-T6.140 hat geschrieben:Das ist kein Hochmut. Jeder Handwerker der die Preise kaputtmacht ist irgendwann Pleite.
Das gibt's nur in der Landwirtschaft Das über die Generationen aufgebautes Familienvermögen verbrannt wird.
Sagt mir doch mal 5 große LW Betriebe wo der Berriebsleieter bei Der Aufgabe mit nem fetten plus raus ist?
Ich kenne genau einen!

Alle anderen sind mit weniger raus als rein sind.
Der alte ein man Elektriker Betrieb oder Maler hat doch in 30 Jahren sein Haus gebaut und noch mind. 3-5 Wohnungen erwirtschaftet bis er in Rente geht. Wenn er falsch kalkuliert ist er pleite und innerhalb kürzester Zeit weg vom Fenster.
Aber nein der Winzer macht weiter bis Haus und Hof der Bank gehören!
Nur 4999€ /ha na da Pachten wir doch nochmal, jetzt kommt ma billig dran!(Kenne diese Aussage von mindestens. 5Betrieben)
Und der Verbraucher fühlt sich noch bestätigt mit der Geiz ist Geil Mentalität, wenn der der Preis so scheise ist wieso können die sich über Jahre halten?! Also denkt er es es die Typische jammerei der Bauern.

Genauso isses, leider!!!
Juwel

Beitragvon badnerbub » So Aug 30, 2026 20:03

Ihr glaubt aber nicht das wenn die aktuell schwachen Betriebe verschwinden das es für Euch oder andere in D besser wird ??? Die Regalmeter werden mit Brause etc. gefüllt- es zählt nur der Umsatz des Produktes nicht das Produkt.... Denen die es aktuell vermeintlich noch gut geht müssen mit diesem Handel weitermachen..... Wenn die ersten Anbieter verschwunden sind wird beim nächsten die Kostenschraube bearbeitet..... ob ein Kirchturm, Wolf oder was anderes auf der Flasche ist interessiert den Handel auch nicht....Umsatz und Marge zählen....
Dazu die aktuelle wirtschaftsfeindliche Politik (nicht nur in der Landwirtschaft) und die Weichen sind gestellt..... Wenn Bärbel und Lars den Mindestlohn ins unermessliche Erhöhen (weiß garnicht warum das jedem Trottel für jen Hiwijob bald 15 € bezahlt werden) geht es dahin.... die Saisonkräfte nutzen das Spiel gnadenlos aus....

Und nochwas zu Eurem neuen Märchenschloss.... in Burk..... wurde der Neubau auf Eis gelegt.... die Vernunft hat dort wohl gesiegt....das kann nicht Jeder von sich behaupten :mrgreen:

PS: Ich habe mich über den 1€ Wein auch aufgeregt.... der Wein wurde über einen Kontrakt zu marktüblichen Preisen verkauft.... der Händler hat wohl sein Lager aufgeräumt und die letzten Flaschen zum schleuderpreis ins Regal gestellt....
badnerbub

Beitragvon freddy55 » So Aug 30, 2026 20:12

Und dann kommt ein Badenser vorbei im Edeka in München, sowas aber auch :roll: :roll:

.
freddy55

Beitragvon Fendt 308 ci » So Aug 30, 2026 20:18

Es ist nicht mehr die Frage, ob diese Schlechtauszahler verschwinden, sondern wie und wann, denn für 4 oder 5000 Euro kann kein Traubenerzeuger lange durchhalten, sofern kein anderweitiges Kapital zum verbrennen vorhanden ist.
Fendt 308 ci

Beitragvon Juwel » So Aug 30, 2026 20:25

Fendt 308 ci hat geschrieben:Es ist nicht mehr die Frage, ob diese Schlechtauszahler verschwinden, sondern wie und wann, denn für 4 oder 5000 Euro kann kein Traubenerzeuger lange durchhalten, sofern kein anderweitiges Kapital zum verbrennen vorhanden ist.

Genauso isses, leider!!!
Juwel

Beitragvon NH-T6.140 » So Aug 30, 2026 20:33

Nein es wird uns anderen nicht besser gehen.
Aber dann müssen wir alle aufhören.
So hart es ist. Manche früher manche später.
Und ein kleiner Teil wird es Schaffen.
NH-T6.140

Beitragvon NH-T6.140 » So Aug 30, 2026 20:35

Aber was soll es für einen Sinn machen einen Betrieb zu führen wo ich am Ende des Jahres weniger Geld hab wie vorher kapier ich nicht.
NH-T6.140

Beitragvon badnerbub » So Aug 30, 2026 21:09

Fendt 308 ci hat geschrieben:Es ist nicht mehr die Frage, ob diese Schlechtauszahler verschwinden, sondern wie und wann, denn für 4 oder 5000 Euro kann kein Traubenerzeuger lange durchhalten, sofern kein anderweitiges Kapital zum verbrennen vorhanden ist.

Wenn bei den aktuellen Schlechtzahlern das Licht ausgeht rücken die nächsten auf diese Plätze nach..... fragt sich nur wer das ist :mrgreen:

Es wird keine Insel der Glückseligkeit geben.... der Markt ist für ALLE der selbe :klug:
badnerbub

Beitragvon badnerbub » So Aug 30, 2026 21:11

NH-T6.140 hat geschrieben:Aber was soll es für einen Sinn machen einen Betrieb zu führen wo ich am Ende des Jahres weniger Geld hab wie vorher kapier ich nicht.

Ich nenne das Hobby :D
badnerbub

VorherigeNächste

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Weinbau