Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 22:59

Weizen 2017

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 28 von 35 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35

Re: Weizen 2017

Beitragvon nitroklaus » Do Mai 31, 2018 17:13

Hallo,

ich benötige mal wieder Tipps bzw. Meinungen von euch. Es dreht sich um Fusarium im Weizen den ich im Herbst zur Aussaat verwenden möchte.

Die aktuelle Lage ist so. Sorte Apostel (Fusariumeinstufung 4) steht nach Silomais (2 mal Gegrubbert). Er befindet sich aktuell in der Blüte und wir hatten vor zwei Tagen ein Gewitter mit 50Litern/qm. Ab morgen früh ist wieder Regen gemeldet. Fungizidvorlage war in EC39 1,25l Input Classic + 1l Credo. Was würdet ihr tun?
nitroklaus

Beitragvon Desperado » Do Mai 31, 2018 18:16

nitroklaus hat geschrieben:Hallo,

ich benötige mal wieder Tipps bzw. Meinungen von euch. Es dreht sich um Fusarium im Weizen den ich im Herbst zur Aussaat verwenden möchte.

Die aktuelle Lage ist so. Sorte Apostel (Fusariumeinstufung 4) steht nach Silomais (2 mal Gegrubbert). Er befindet sich aktuell in der Blüte und wir hatten vor zwei Tagen ein Gewitter mit 50Litern/qm. Ab morgen früh ist wieder Regen gemeldet. Fungizidvorlage war in EC39 1,25l Input Classic + 1l Credo. Was würdet ihr tun?

Auf jeden Fall behandeln!
Bei diesem schwülen Waschküchenwetter und dem vielen Regen der letzten Tage bleibt Dir gar nichts anderes übrig.
Nimm am besten noch ein Haftmittel wie Break Thru mit, wenn Du nur ein billiges Tebu-Mittel einsetzen und nebenbei noch etwas gegen die Getreidehähnchen machen willst!

Bei uns hat der Weizen bis auf die Spätsaaten bereits abgeblüht. Wir haben auch nur 2,5l die letzten Tage abbekommen.
Desperado

Beitragvon nitroklaus » Do Mai 31, 2018 18:56

Desperado hat geschrieben:

Bei diesem schwülen Waschküchenwetter und dem vielen Regen der letzten Tage bleibt Dir gar nichts anderes übrig.
Nimm am besten noch ein Haftmittel wie Break Thru mit, wenn Du nur ein billiges Tebu-Mittel einsetzen und nebenbei noch etwas gegen die Getreidehähnchen machen willst!

Bei uns hat der Weizen bis auf die Spätsaaten bereits abgeblüht. Wir haben auch nur 2,5l die letzten Tage abbekommen.

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben dass eine Behandlung maximal 2 tage nach dem Regen erfolgen muss. Da es vor 2 Tagen schon geregnet hat und morgen vermutlich wieder werde ich frühestens Samstag Abend oder Montag auf die Fläche kommen. Ist es dann nicht eh schon zu spät?
nitroklaus

Beitragvon Desperado » Do Mai 31, 2018 19:24

nitroklaus hat geschrieben:
Desperado hat geschrieben:

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben dass eine Behandlung maximal 2 tage nach dem Regen erfolgen muss. Da es vor 2 Tagen schon geregnet hat und morgen vermutlich wieder werde ich frühestens Samstag Abend oder Montag auf die Fläche kommen. Ist es dann nicht eh schon zu spät?

Nein, es ist noch nicht zu spät. Aber fahr ne hohe Konzentration (volle AWM bei max. 200 Liter Wasser) + Haftmittel, und versuch nur die Ähre und max. noch das Fahnenblatt zu benetzen. Und spritz nach Möglichkeit nicht in der prallen Sonne, damit es keine Blattschäden gibt.
Desperado

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jun 01, 2018 6:01

Ganz früh im Morgentau behandeln, wir würden dann ( sofern mal Niederschlag kommt, Nachbarflächen gehen schon in die BGA) mit 150 ltr Wasser, Doppelflachstrahl und 12 km/h behandeln ( nur die Ähre benetzen).
Osiris plus Ampera ( 1 plus 1,5) hat mit Abstand die besten Wirkungsgrade, wenn der Weizen schon recht weit mit der Blüte ist, dann reicht auch ein Tebu ( Folicur u.a.) aus, zusammen mit Don-Q für die schon gesetzten Infektionen ( Don-Q ist ein Don-"Reduzierer").
elchtestversagt

Beitragvon Paule1 » Fr Jun 01, 2018 6:08

Im Mai 116 Liter Niederschlag bekommen, steht er noch der Weizen oder liegt er schon?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Caramba » Fr Jun 01, 2018 20:34

Mir sprüza allaweil Nachts gäicha Fusarium.
Wir spritzen immer Nachts gegen Fusarium.
Caramba

Beitragvon Fendt 308ci » Fr Jun 01, 2018 21:04

Paule1 hat geschrieben:Im Mai 116 Liter Niederschlag bekommen, steht er noch der Weizen oder liegt er schon?

Ähnliche Niederschlagsmenge bei uns, aber trotz 200 N ist alles noch in der vertikalen :D

Hoffentlich bleibt's so.

Viel Erfolg :prost:
Fendt 308ci

Beitragvon Wini » Sa Jun 09, 2018 19:42

Wunderweizen Elixer ist nun nach ergiebigen Niederschlägen in den ersten Ecken und tlws. am Vorgewende ins Lager gegangen.
Etliche Flächen haben noch keinen Liter Fungizid gesehen und sehen nach wie vor tadellos aus.

Wünsche Allen eine gute Ernte.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon G.MF 7600 » Sa Jun 09, 2018 19:59

Reform, Patras und Rebell stehn nach 195N und Niederschlägen noch gut da. Fungizideinsatz war vor einer Woche mit Skyway.
MfG
G.MF 7600

Beitragvon Fendt 308ci » Sa Jun 09, 2018 20:55

Fendt 308ci hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Im Mai 116 Liter Niederschlag bekommen, steht er noch der Weizen oder liegt er schon?

Ähnliche Niederschlagsmenge bei uns, aber trotz 200 N ist alles noch in der vertikalen :D

Hoffentlich bleibt's so.

Viel Erfolg :prost:

Nach gestrigem Gewittersturm und Starkregen hat sich die Lage nun etwas verändert :oops:

Kerubino ging z. T. nesterweise an den Vorgewenden ins Lager.

Ambello steht noch wie eine Bürste.

Viel Erfolg und eine Gute Ernte :prost:
Fendt 308ci

Beitragvon Kalle44 » So Jun 10, 2018 10:41

Leider ziehen die Schauer fast immer an uns vorbei(ca. 40L in den letzten 6 Wochen). Bereits im Mai wurden auf den schwächeren Standorten Trockenschäden deutlich sichtbar. Sowohl Reform wie auch Tobak zeichnen deutlich. Bei Ackerzahlen <40 rechne ich noch mit max. 35dt/ha.

Bisher war ich mit Tobak in trockenen Frühjahren zufrieden, aber dieses Jahr kann der wohl auch die Bedingungen nicht kompensieren.

Ich bin auf der Suche nach einer trockentoleranten, robusten Sorte. Mit welche Sorten seit ihr zufrieden?

Gruß Kalle
Kalle44

Beitragvon Schauerschrauber » So Jun 10, 2018 11:03

Hallo Kalle,

Ich setze seit der Frühjahrstrockenheit von vor 4 Jahren auf Turandot.

www.hauptsaaten.de/turandot

Aber der benötigt schon passend einiges an Wachstumsregler. In der 16er Ernte wollte ich ihn schon aussortieren , gott sei dank nicht getan . Letztes Jahr die Sorte mit der Top A Qualtät bis zum Schluss.

MfG
Schauerschrauber

Frühjahrstrockenheit und Wachstumsregler

Beitragvon adefrankl » So Jun 10, 2018 20:22

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo Kalle,

Ich setze seit der Frühjahrstrockenheit von vor 4 Jahren auf Turandot.

http://www.hauptsaaten.de/turandot

Aber der benötigt schon passend einiges an Wachstumsregler. In der 16er Ernte wollte ich ihn schon aussortieren , gott sei dank nicht getan . Letztes Jahr die Sorte mit der Top A Qualtät bis zum Schluss.

MfG

Also meine Erfahrung ist, dass gerade bei Frühjahrstrockenheit Wachstumsregler (insbesondere CCC) zu stärkeren Ertragseinbußen führen. Insofern kann ich die Strategie nicht nachvollziehen, bei dieser gefahr eine sorte zu wählen die viel Wachstumregler braucht.
Mein Ansatz ist genau umgekehrt, eine möglichst standfeste Sorte so dassich im Regel ohne Wachstumsregler auskomme, wodurch der Weizen weniger sensibel auf Trockenheit reagiert.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kalle44 » So Jun 10, 2018 20:57

Turandot ist auf dem Papier schon nicht schlecht. Ist mir bisher in den LSV nicht positiv aufgefallen.

Bei einer Lagerneigung von 4, würde ich ihn unter trockenen Bedingungen auf eher schlechteren Standorten gar nicht einkürzen.
Kalle44

VorherigeNächste

Antwort erstellen
525 Beiträge • Seite 28 von 35 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35

Zurück zu Ackerbau