Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 15:55

Weizenpreisentwicklung II

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 102 von 129 • 1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 129

Re: Weizenpreisentwicklung II

Beitragvon Manfred » Do Jun 08, 2023 18:11

Gestern hieß es noch, die Reparatur der Ammoniak-Pipeline würde voraussichtlich 1 bis 3 Monate dauern, wenn man sicheren Zugang dazu erhielte.
Heute kam die Meldung, dass das nichts wird und die Pipeline auf absehbare Zeit außer Betrieb bleibt.
Dafür soll Ende des Jahres in Taman (an der russischen Festlandseite der Krim-Brücke) ein Schiffsterminal für den Ammoniakexport in Betrieb gehen.

"Industry and Trade Minister Denis Manturov - "Russia is not counting on access to repair the TogliattiOdessa ammonia pipeline, which was previously undermined in Kharkiv Region. Russia will introduce its own first ammonia export terminal in Taman by the end of the year.""
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Jun 09, 2023 10:50

Beim Wort Tabubruch läuten bei Bio-Ideologen die Alarmglocken: Dass bei Öko-Lebensmitteln der Preisdruck steigt und Discounter wie Lidl und Aldi mit Bio reüssieren, widerspricht aus ihrer Sicht der ursprünglichen Idee. Das Lamentieren über Tabubrüche hilft aber nichts, die Gesetze des Massenmarktes sind auf dem Vormarsch. "Im Moment wird eher günstiges Bio eingekauft", sagt Alnatura-Gründer Götz Rehn der LZ. Offensiv mit dem Preis werben, will er trotzdem nicht, sondern mit Inhalten überzeugen. Denn: Für Klimaschutz und weniger Verzicht gebe es keinen größeren Hebel als den Bio-Landbau, sagt Rehn. Die deutsche Politik unternehme diesbezüglich "viel zu wenig".
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Alla gut » Di Jun 13, 2023 12:33

Wie schätze Ihr so die Preisentwicklung Weizen ein für die nächsten Wochen vom Bauern zum Bauern in Deutschland .
Weizen steht gut .
Aber die Konflikte im Osten und die Dürre könnte für das Maisjahr 23 noch bedenklich werden .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon JulianL » Di Jun 13, 2023 15:45

Ich denke im Großteil Deutschlands macht man sich langsam eher Sorgen ob man überhaupt noch ne Ernte vom Feld holt. Es ist weiter nur Trockenheit in Sicht bis auf vielleicht 10% Deutschlands die mal ein Gewitter abbekommen.

Ich kann mir eine gute Weizenernte in großen Teilen Europas nicht vorstellen und denke eher die Preise werden steigen.
JulianL

Beitragvon Roman1984 » Di Jun 13, 2023 21:32

Preise von heute
Alles netto

A-Weizen: 21,00 €/dt
B-Weizen: 19,50 €/dt
Roman1984

Beitragvon DWEWT » Fr Jun 16, 2023 6:27

T5060 hat geschrieben:
Beim Wort Tabubruch läuten bei Bio-Ideologen die Alarmglocken: Dass bei Öko-Lebensmitteln der Preisdruck steigt und Discounter wie Lidl und Aldi mit Bio reüssieren, widerspricht aus ihrer Sicht der ursprünglichen Idee. Das Lamentieren über Tabubrüche hilft aber nichts, die Gesetze des Massenmarktes sind auf dem Vormarsch. "Im Moment wird eher günstiges Bio eingekauft", sagt Alnatura-Gründer Götz Rehn der LZ. Offensiv mit dem Preis werben, will er trotzdem nicht, sondern mit Inhalten überzeugen. Denn: Für Klimaschutz und weniger Verzicht gebe es keinen größeren Hebel als den Bio-Landbau, sagt Rehn. Die deutsche Politik unternehme diesbezüglich "viel zu wenig".

Auch Rehn war ein Verfechter eines breiten Marktes. Schon viel früher wurden seine Produkte außerhalb der Fachmärkte angeboten. Bis vor einiger Zeit lief ja auch alles prima. Jetzt macht der LEH Druck auf die Preise und plötzlich ist die schöne heile Bio-Welt am Ende. Diese Entwicklung war doch ganz klar absehbar! Wenn sich heute die Köpfe führender Bio-Unternehmen hinstellen und die jetzigen und sich für die Zukunft abzeichnenden Zustände kritisieren, dann ist das ganz einfach verlogen. Ihr bekommt, was ihr bestellt habt!
DWEWT

Beitragvon 240236 » Fr Jun 16, 2023 6:36

Roman1984 hat geschrieben:Preise von heute
Alles netto

A-Weizen: 21,00 €/dt
B-Weizen: 19,50 €/dt
Neu oder alte Ernte?
240236

Beitragvon 309CA » Fr Jun 16, 2023 12:00

Alte Ware A-Weizen 22,20 B-Weizen 21,20
Ernte 23 A-weizen au 22,20 B-Weizen 21.20
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon fedorow » Fr Jun 16, 2023 14:28

Bei den Preise um 20 Euro braucht man keinen Kontrakt abschliessen. Das alte Lager zu den Preisen verkaufen und bei der neuen Ernte abwarten. Bleibt es trocken ist die Chance nach oben fast höher als das Risiko nach unten.
fedorow

Beitragvon T4512 » Fr Jun 16, 2023 18:37

fedorow hat geschrieben:Bei den Preise um 20 Euro braucht man keinen Kontrakt abschliessen. Das alte Lager zu den Preisen verkaufen und bei der neuen Ernte abwarten. Bleibt es trocken ist die Chance nach oben fast höher als das Risiko nach unten.

Ich kriege auch immer mehr das Gefühl das dieses Jahr schlimmer ist als letztes Jahr. Raps springt regelrecht nach oben. Heute um knapp 30€/to. Aber der Weizen nur recht langsam. Letztes Jahr war einlagern falsch dann ist es dieses Jahr wohl richtig. Das selbe beim Dünger letztes Jahr im Sommer vorkaufen war falsch dann wird es dieses Jahr wohl richtig sein.
20€ sind fürn C-Weizen noch nicht berauschend, aber zumindest wäre es keine Vollkatastrophe. Klar bei 4-5to ists trotzdem wenig pro ha.
Ich sehe das wohl so das der Weizen erstmals aufm 30erSteinboden keine 5to geben wird. Schlicht weil er nichts hat um das Korn weiter zu füllen.
Das ganze gute land steht bei allen Bauern sehr gut hingegen.
T4512

Beitragvon 240236 » Fr Jun 16, 2023 19:48

Habe am Montag noch einen Kontrakt zum Kauf von Gerste abgeschlossen. Preis 17€/dz + MwSt geliefert frei Gosse. Heute hat mich ein Landhändler angerufen, der wollte schon 19€
240236

Beitragvon T4512 » Fr Jun 16, 2023 20:11

Es wird auch einiges für BGA gehäckselt an Gerste. Klar nicht riesen Flächen, aber weg ist die Gerste nunmal. Bei uns bezahlt eine BGA 35Euro pro tonne bei32% TS für GPS.
T4512

Beitragvon fedorow » Sa Jun 17, 2023 0:14

Kommt immer drauf an. Manche schaukeln sich da hoch und runter. Schaut hier 1 Jahr zurück im Mai, da gab es für den Weizenkontrakt 40 Euro netto und T5060 meinte ich bin doch nicht blöd und verkauf meinen Weizen für 35 oder 40 Euro. Da sind im Frühjahr 2023 mit einlagern locker 60-80 Euro/dt drin. :mrgreen:
Nun sind wir leider unten bei 20 Euro. Kann sein das es nochmal 1-2 Euro weiter runter geht. Sollten jedoch Meldungen reinkommen von großflächigen Trockenheiten kanns schnell 5 Euro nach oben gehen. Muss jeder selber wissen aber bei 20 oder 21 Euro mach ich keinen Kontrakt da verkauf ich zur Ernte in 10 Wochen zum Tagespreis wenn man nicht einlagern kann.
fedorow

Beitragvon nitroklaus » Sa Jun 17, 2023 5:13

fedorow hat geschrieben:Kommt immer drauf an. Manche schaukeln sich da hoch und runter. Schaut hier 1 Jahr zurück im Mai, da gab es für den Weizenkontrakt 40 Euro netto und T5060 meinte ich bin doch nicht blöd und verkauf meinen Weizen für 35 oder 40 Euro. Da sind im Frühjahr 2023 mit einlagern locker 60-80 Euro/dt drin. :mrgreen:
Nun sind wir leider unten bei 20 Euro. Kann sein das es nochmal 1-2 Euro weiter runter geht. Sollten jedoch Meldungen reinkommen von großflächigen Trockenheiten kanns schnell 5 Euro nach oben gehen. Muss jeder selber wissen aber bei 20 oder 21 Euro mach ich keinen Kontrakt da verkauf ich zur Ernte in 10 Wochen zum Tagespreis wenn man nicht einlagern kann.

Wo dauert es denn bis zur Ernte noch 10 Wochen?
Vermute wenn die Wetterlage so bleibt ist in 6 Wochen alles abgeerntet.
Beim Rest bin ich voll bei dir. Gab aber einige die den Preis letztes Jahr immer weiter steigen sehen haben.
nitroklaus

Beitragvon böser wolf » So Jun 18, 2023 7:22

Ich denke die weitere Preisentwicklung wird mehr vom Getreideabkommen als vom Wetter geprägt!
Das abkommen endet genau in einem Monat.
Sollte Rußland noch vor dem Ende dagegen verstoßen oder es über den 17.07 ich verlängern , gepaart mit einer weltweiten Trockenheit, würde das mit Sicherheit eine Preisrallye auslösen .
Ist aber alles nur spekulativ
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1927 Beiträge • Seite 102 von 129 • 1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 129

Zurück zu Agrarmärkte