Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 5:02

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 81 von 196 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon rettel » Do Jul 19, 2012 19:07

heico hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:........................................................................................................... mehr als 1,7 €/kg SG sind nicht drin, da uns dann auch der Export wegbricht

Wieso, die Ausländer haben auch genausohohe Getreidepreise wie wir.
Können also garnicht billiger produzieren.

Hier ein weiteres Beispiel:
http://www.schweine.net/hohe_futterprei ... weine.html
"...Etwas fester wird im jüngsten US-Bericht dagegen die Preisentwicklung eingestuft. Der Jahresdurchschnittspreis für Schlachtschweine soll 2012 für das Kilogramm Lebendgewicht in den Grenzen von 1,07 € bis 1,11 € liegen..."
Bei ner Ausschlachtung von 80 %, entspricht das ungefähr 1,35 €/kg SG.
rettel

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 21, 2012 9:47

Der Weizenpreis ist ein Sache, die Futtermittelpreise eine andere :idea:

Am 10.07.2012

HP Soja 51,90 EuroPlus MWst

Bovigold Sojaplus pell--44,55 Euro

21.07.2012

HP Soja 59,50Euro PlusMwst

Bovigold Sojaplus pell 48,25Euro plus Mwst.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Jul 24, 2012 10:18

Gestern bei der "grünen Mafia" 23,50 €/dt + MwSt. für A-Weizen bei 13% Eiweiß.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Eddi » Di Jul 24, 2012 11:39

Hallo,
Ich habe heute morgen meine alte Weizenernte 2011 für 21.50 Euro (24.50 euro - lagerkosten) verkauft.
Meine alte Gerste von 2011 hab ich für 19 verkauft. Alle Preise + Steuer.

Die höchstpreise sind denk ich erreicht, der Preis beim Handel zieht jetzt veilleicht noch ein bisschen dem Börsenpreis nach. Aber an der Börse war der Weizen am Freitag bei 26.90 euro. Das müssten die höchststände sein.

Der Weizen wird nicht auf 30 Euro steigen.

Ich werd die neue Ernte auch gleich verkaufen. Morgen mach ich mein Raps ab, wenn ich gleich 52 euro bekomm verkauf ich sofort.

Dann wird es nicht mehr lange dauern bis der Euro sich halbiert, 1 euro wird zu 2 euro werden.
Mittlerweile ist ja auch bekannt das kein Geld mehr in andere Länder gepumpt wird. Die Politik hat schon damit abgeschlossen, Griechenland ist fertig und geht in die Insolvents. Dann bekommen wir einen Währungschnitt. Wenn das passiert ist, gehen die Getreidepreise in Keller, und der Dünger wird dieses Jahr noch sehr günstig werden. Vielleicht passiert es im August vielleicht im September, genaues Datum weiß ich nicht.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon heico » Di Jul 24, 2012 12:17

Alle Achtung, woher weißt du das so genau?
Am 1. Sept werden wir wissen, wieviel auf der Nordhalbkugel geerntet ist...
und ob es zu 30 €/dt kommt, bestimmt der Weltmarkt und Deutschland und Europa sind da kleine Lichter.
heico

Beitragvon nitroklaus » Di Jul 24, 2012 22:12

was war heute los? raps und weizen an der börse fast 20 euro pro tonne gefallen????
meint ihr das geht noch weiter nach unten? dann würde ich meinen restlichen weizen jetzt verkaufen. raps hab ich eh schon alles verkauft.
nitroklaus

Beitragvon Wini » Do Jul 26, 2012 7:38

Das sind doch nur spekulative Marktakteure.
Die glauben allen Ernstes, daß ein einmaliger Regen die Lage in den USA verbessert.
Die Preise werden wieder anziehen.

No panic.
Wini

Beitragvon Vinyard » Do Jul 26, 2012 8:07

Ich persönlich denke auch, dass die Luft nach oben dünn ist - große Preissprünge erwarte ich nicht mehr. Viele Mastbetriebe werden lieber ihre Herde massiv verkleinern, als derzeit Futter zu solchen Preisen zuzukaufen.
Vinyard

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Jul 26, 2012 8:14

Ich denke es geht weiter aufwärts, denn jetzt schlägt die Dürre auch in Russland, Kasachstan und der Ukraine zu. :klug:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Paule1 » Do Jul 26, 2012 11:04

Wir sollten uns alle nicht zu früh freuen, wer hat nun wirklich schon von dem verkauften Weizen-Wintergerste-W`Raps das Geld auf dem Konto und wieviel ist es nun genau :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon JueLue » Do Jul 26, 2012 13:04

Naja ich denke, solange solche Artikel

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/usa-konsumenten-droht-preisschock-durch-extreme-duerre-a-846505.html

regelmäßig erscheinen, wird sich der Preis zumindest nicht nach unten bewegen, auch wenn die tatsächliche Wirkung auf den Weltmarkt schwer einzuschätzen ist, dürfte die psychologische Wirkung ausreichen.

Trotzdem: ich werd jetzt 2/3 absichern... lieber den Spatz in der Hand usw.

JueLue
JueLue

Beitragvon julius » Do Jul 26, 2012 14:21

Eddi hat geschrieben:Hallo,
Ich habe heute morgen meine alte Weizenernte 2011 für 21.50 Euro (24.50 euro - lagerkosten) verkauft.

Die höchstpreise sind denk ich erreicht, der Preis beim Handel zieht jetzt veilleicht noch ein bisschen dem Börsenpreis nach. Aber an der Börse war der Weizen am Freitag bei 26.90 euro. Das müssten die höchststände sein.

Ich werd die neue Ernte auch gleich verkaufen. Morgen mach ich mein Raps ab, wenn ich gleich 52 euro bekomm verkauf ich sofort.

Dann wird es nicht mehr lange dauern bis der Euro sich halbiert, 1 euro wird zu 2 euro werden.
Mittlerweile ist ja auch bekannt das kein Geld mehr in andere Länder gepumpt wird. Die Politik hat schon damit abgeschlossen, Griechenland ist fertig und geht in die Insolvents. Dann bekommen wir einen Währungschnitt. Wenn das passiert ist, gehen die Getreidepreise in Keller, und der Dünger wird dieses Jahr noch sehr günstig werden. Vielleicht passiert es im August vielleicht im September, genaues Datum weiß ich nicht.

Wenn demnächst tatsächlich ein Währungsschnitt kommt, sollte man den Weizen besser nicht verkaufen. Denn das Geld des verkauften Weizens ist dann wertlos.
julius

Beitragvon xyxy » Do Jul 26, 2012 16:19

JueLue hat geschrieben:Naja ich denke, solange solche Artikel

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/usa-konsumenten-droht-preisschock-durch-extreme-duerre-a-846505.html

r..
JueLue

Tse, sogar ihr "greening" dürfen die Amis jetzt verfüttern.... :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Rübenbauer » Do Jul 26, 2012 21:12

Ich hab heute mal 50t Futterweizen für 22€ fest gemacht, Abholtermin August ab Hof. Wollte mal bei den Preisen ein wenig "absichern" :roll:
Rübenbauer

Beitragvon Burschi07 » Fr Jul 27, 2012 9:34

julius hat geschrieben:Eddi hat geschrieben:Hallo,

Wenn Du das wirklich ernst meinst und es konsequent "richtig machen" willst dann musst Du sofort alles ex Ernte verkaufen und das Geld schnell in irgendwas investieren denn wenn du jetzt Weizen für 23€ verkaufst
und 1 Euro wird zu 2 Euro dann ist er ja doch nur wieder 11,50 € wert oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Burschi07

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 81 von 196 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte