Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 5:48

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 82 von 196 • 1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon agrarbetriebswirt » Fr Jul 27, 2012 11:08

Burschi07 hat geschrieben:
Wenn Du das wirklich ernst meinst und es konsequent "richtig machen" willst dann musst Du sofort alles ex Ernte verkaufen und das Geld schnell in irgendwas investieren denn wenn du jetzt Weizen für 23€ verkaufst
und 1 Euro wird zu 2 Euro dann ist er ja doch nur wieder 11,50 € wert oder hab ich da einen Denkfehler drin?

So wäre es !!!
agrarbetriebswirt

Beitragvon julius » Fr Jul 27, 2012 12:51

Burschi07 hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Eddi hat geschrieben:Hallo,
Ich habe heute morgen meine alte Weizenernte 2011 für 21.50 Euro (24.50 euro - lagerkosten) verkauft.
Meine alte Gerste von 2011 hab ich für 19 verkauft. Alle Preise + Steuer.

Die höchstpreise sind denk ich erreicht, der Preis beim Handel zieht jetzt veilleicht noch ein bisschen dem Börsenpreis nach. Aber an der Börse war der Weizen am Freitag bei 26.90 euro. Das müssten die höchststände sein.

Der Weizen wird nicht auf 30 Euro steigen.

Ich werd die neue Ernte auch gleich verkaufen. Morgen mach ich mein Raps ab, wenn ich gleich 52 euro bekomm verkauf ich sofort.

Dann wird es nicht mehr lange dauern bis der Euro sich halbiert, 1 euro wird zu 2 euro werden.
Mittlerweile ist ja auch bekannt das kein Geld mehr in andere Länder gepumpt wird. Die Politik hat schon damit abgeschlossen, Griechenland ist fertig und geht in die Insolvents. Dann bekommen wir einen Währungschnitt. Wenn das passiert ist, gehen die Getreidepreise in Keller, und der Dünger wird dieses Jahr noch sehr günstig werden. Vielleicht passiert es im August vielleicht im September, genaues Datum weiß ich nicht.

Wenn Du das wirklich ernst meinst und es konsequent "richtig machen" willst dann musst Du sofort alles ex Ernte verkaufen und das Geld schnell in irgendwas investieren denn wenn du jetzt Weizen für 23€ verkaufst
und 1 Euro wird zu 2 Euro dann ist er ja doch nur wieder 11,50 € wert oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Hallo, das war nicht mein Zitat.

Ich hab geschrieben falls er bald von einer Währungsreform ausgeht, und seinen Weizen verkauft kann das Geld wertlos sein. Wenn es auf dem Sparkonto oder Girokonto liegt. Außer es wird sofort wieder irgendwo investiert. Aber wo investieren ist die Frage. Sicher ist nichts.
Aber warum wird aus 1 Euro 2 Euro ? Es könnte auch aus 1 Euro 0,50 Euro werden. In einer Deflation.
julius

Beitragvon agrarbetriebswirt » Fr Jul 27, 2012 13:16

Kommt es zu einem Austritt schwächerer Länder der Eurozione, oder sogar zu einem Nord- und Südeuro, würde unsere Euro (oder wie auch immer das Ding dann heißen würde im Wert aufwerten. Dadurch kann der Geldwert einer Ware nur fallen, das sie (die Währung) mehr Wert ist im vergleich zur Ware !
Das Außereuropäische Ausland würde nichts mehr von uns aufnehmen, sondern versuchen Waren hier her zu exportieren um an unsere "Wertvolle" Währung zu kommen.
Dadurch würden fallende Preise verursacht.

Dies passiert aber nur, wenn es so kommen würde, genauso kann es zur Schuildenunion mit Hyperinflation, zur Deflation oder zu sonst irgendeiner Sch . . . e kommen, aber die Aufwertung unserer Währung ist m.M. derzeit die wahrscheinlichste Variante; genau auf diese setzt Eddi glaub ich auch !
agrarbetriebswirt

Beitragvon julius » Fr Jul 27, 2012 14:45

Aber wenn die schwachen Länder austreten müßten Anleihenbesitzer Milliarden oder Billionenverluste abschreiben. Wer bezahlt das ? Dann würde Versicherer und Banken reihenweise pleite gehen und das System kippt und der Euro geht vielleicht unter.

Wenn andererseits die eigene Währung aufwertet müßte man Bargeld halten, ja das stimmt.
Allerdings empfehlen viele unabhängige Experten wie Dirk Müller, Herr Bocker, Herr Faber und viele andere wiederum dringend raus aus Bargeld und rein in Sachwerte. Da das Papiergeldsystem irgendwann auf der Kippe steht. Und Weizen im Getreidesilo wäre ja ein Sachwert. :D Diese Experten vermuten das alles Papiergeld, Lebensversicherungen, Zertifikate, ETC auf 0 gehen. Da auf diese Weise die ausufernden Schulden und somit leider auch Papiergeldguthaben gestrichen werden muß.
Ist zwar heute noch unwarscheinlich aber in Zukunft nicht unmöglich.

Aber wie es denn genau kommt kann leider keiner vorhersagen. Ebenfalls nicht, ob man den Weizen verkaufen soll oder noch nicht.
julius

Beitragvon Kyoho » Fr Jul 27, 2012 17:20

Jupp1303 hat geschrieben:Wer kann denn dann noch Weizen kaufen, wenn er kein Geld mehr hat ?

julius hat geschrieben:Aber wenn die schwachen Länder austreten müßten Anleihenbesitzer Milliarden oder Billionenverluste abschreiben. Wer bezahlt das ? Dann würde Versicherer und Banken reihenweise pleite gehen und das System kippt und der Euro geht vielleicht unter.

Wenn andererseits die eigene Währung aufwertet müßte man Bargeld halten, ja das stimmt.
Allerdings empfehlen viele unabhängige Experten wie Dirk Müller, Herr Bocker, Herr Faber und viele andere wiederum dringend raus aus Bargeld und rein in Sachwerte. Da das Papiergeldsystem irgendwann auf der Kippe steht. Und Weizen im Getreidesilo wäre ja ein Sachwert. :D Diese Experten vermuten das alles Papiergeld, Lebensversicherungen, Zertifikate, ETC auf 0 gehen. Da auf diese Weise die ausufernden Schulden und somit leider auch Papiergeldguthaben gestrichen werden muß.
Ist zwar heute noch unwarscheinlich aber in Zukunft nicht unmöglich.

Aber wie es denn genau kommt kann leider keiner vorhersagen. Ebenfalls nicht, ob man den Weizen verkaufen soll oder noch nicht.

Überschüssiges Geld gleich in betriebl. Anlagegüter (Maschinen und Gebäude) und landw. Flächen investieren oder halt K+S Aktien kaufen, denn der Düngerpreis geht zum Frühjahr hoch. Das sind alles Sachanschaffungen, zum Saatgut- und Düngerkauf kann man die Aktien teils wieder leicht flüssig machen.
Kyoho

Beitragvon lambofahrer75 » Do Aug 02, 2012 6:41

Guten Morgen, habe gestern meinen Sophytra trocken (14,4% bis 12,8%) bei den "Grünen" abgeliefert. Eine Nachfrage nach dem momentanen Preis ergab 24,50€ inkl.
Gruß Lambofahrer75
Quelle: wetter-by.de http://www.am.rlp.de/Internet/AM/NotesB ... enDocument
"pax arva colat"
lambofahrer75

Beitragvon JueLue » Do Aug 02, 2012 7:35

Endlich mal wieder was zum Thema :roll:

... Region?

JueLue
JueLue

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Aug 02, 2012 7:57

Gestern A-Weizen an "grüne Mafia" geliefert und verkauft. Sorte: Meister, trocken,
Feuchte zwischen 12,7% und 14,3%,
Eiweiß 14,1%
24,-- + MwSt. für die dt.
Region: nördliches Oberbayern/Bayerisch Schwaben.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon lambofahrer75 » Do Aug 02, 2012 9:54

Sorry! Ist in Niederbayern. Über Qualitätszuschläge haben wir uns nicht unterhalten. Glaub ich, dürfte hier auch heuer von geringer Bedeutung sein. Wir haben hier größtenteils stehende, unverregnete Bestände. Laut Lohnunternehmer sind bei ihm 2/3 Weizen geerntet. Von den Erträgen hier hört man von 90dt+x, was ich auch bestätigen kann.
Quelle: wetter-by.de http://www.am.rlp.de/Internet/AM/NotesB ... enDocument
"pax arva colat"
lambofahrer75

Beitragvon Vinyard » Do Aug 02, 2012 14:32

Hab vor 2 Wochen die Hälfte meines Weizens als B-Ware verkauft. Und gestern den Rest ebenfalls. Preis 22,00 € + Märchensteuer. Bin zufrieden. Diese Woche sind die Preise an der Börse ja eher rückläufig.
Vinyard

Beitragvon JueLue » Do Aug 02, 2012 17:43

Unsere Futterbude bietet zur Zeit bei verladen auf Muldenfahrzeug bzw. Feldrandbedladung 23,5€/dt,
bei Rückfracht, bei Futterlieferungen (Kesselfahrzeug beladen, für uns aufwendiger) 24€/dt.
Weizen ab Hof, neue Ernte, Zugweise, bis 16% Feuchtigkeit keine Trocknungskosten, nur Wasserabzug, plus Steuer.

Ich glaub, da werd ich 2/3 meiner Verkaufsmenge festmachen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Baghira » Fr Aug 03, 2012 7:46

letzte Woche:
Raps 50,- netto Durchschnitt 35 dt, alles verkauft

A-Weizen 25,- netto
E-Weizen 26,- netto
Weizen 2/3 verkauft, Rest eingelagert.

Grüße
Baghira

Beitragvon Paule1 » So Aug 05, 2012 10:59

Ich glaub es net :roll:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » So Aug 05, 2012 11:04

warum, hast du vor lauter lachen der Raiffeisen alles für lau in die Gosse gekippt?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Einhorn64 » So Aug 05, 2012 18:18

Nöö, paule hat bestimmt für 19€ nen vorabkontrakt gemacht.
(siehe sein posting vom 26.6.)
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 82 von 196 • 1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte