Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 17:27

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 32 von 196 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Meini » Sa Aug 07, 2010 16:44

Wir haben 2 SEHR SEHR gute Ernten und nun eine etwas schwächere Ernte, sollten die Vorräte so knapp sein, das das nicht auszugleichen ist? Ich befürchte da sind mal wieder die Spekulanten am Werk, scheinen immer noch viel zu viel Kapital zu haben.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Falk » Sa Aug 07, 2010 17:45

sehe ich ähnlich, denke man sollte das jetzt mit nehmen.
H vierabe einer woche ben teil für mich akzeptable 16, 50 euro und vier ein paar tagen etwas für 18 euro plus steuer fest gemacht.
Wenn ich für den rest auch so viel bekomme ist das geil.
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 07, 2010 18:54

xyxy hat geschrieben:Die BayWa registriert vor allem bei Landwirten im Westen Deutschlands derzeit Zurückhaltung beim Verkauf von Getreide. Lutz appellierte an die Landwirte, nicht auf ständig weiter steigende Preise zu spekulieren. "Wir wollen vermeiden, dass es zu einem Katzenjammer kommt."#

Wenn die "Wende" kommt und alle wie blöde verkaufen, kanns wieder schnell in die andere Richtung gehen. Nur wann kommt die Wende???
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Sa Aug 07, 2010 20:27

Das kann niemand sagen, aber eine rasante und tiefe Wende wird es - wenn überhaupt - erst gegen Jahresmitte 2011 geben
H.B.

Beitragvon maexchen » Sa Aug 07, 2010 23:09

Meini hat geschrieben:Wir haben 2 SEHR SEHR gute Ernten und nun eine etwas schwächere Ernte, sollten die Vorräte so knapp sein, das das nicht auszugleichen ist? Ich befürchte da sind mal wieder die Spekulanten am Werk, scheinen immer noch viel zu viel Kapital zu haben.

Am Rohstoffmarkt tummeln sich halt nur solche Spekulanten, die Geschäfte mit der Angst wittern. Dürren , Flächenbrände, Katastrophenszenarien eben. Kapital fliesst dahin, wo die höchstmöglich Rendite winkt. Und Zocker, die kein Risiko kennen gibts genug.
Im Gegensatz zu 2008 sind die Silos eben nicht leer, hatte vor paar Tagen noch einen link dazu, find ihn aber nicht mehr. Kann man wohl drauf spekulieren, das über kurz oder lang, die Luft aus dem Markt raus ist.
maexchen

Beitragvon kalumet » So Aug 08, 2010 0:50

Alle erzählen uns, dass die Silos voll sind. Aber wer weiss schon, ob das wirklich stimmt. Diejenigen, die uns das vorsagen, haben alle ein Interesse daran, daß das Fressen billig, die Bevölkerung ruhig und die Getreidepreise unten bleiben.

Ich glaub denen schon lange nicht mehr alles.

Gute Nacht
Hans
kalumet

Beitragvon CarpeDiem » So Aug 08, 2010 7:57

@kalumet, es ist schon erstaunlich jetzt feststellen zu müssen, wie Vertreter der Agrarbranche sofort das Geschäft des billigen Fressens betreiben. Jüngstes Beispiel ist der Herr Nüssel vom Raiffeisenverband der mit sorgenvoller Miene feststelle, dass die schrecklichen Spekulanten den Weizenpreis mindestens um 50% noch oben getrieben haben.

Allerdings habe ich keine warnende Stimme von Herrn Nüssel gehört als die Stickstoffpreise von 2 Jahren explodierten. Niemanden hat er zur Mässigung aufgerufen. Wessen Geschäft betreibt der gute Mann eigentlich???? Da der Bauern mit absoluter Sicherheit nicht!
CarpeDiem

Beitragvon Hoschscheck » So Aug 08, 2010 8:50

CarpeDiem hat geschrieben:@Hoschscheck, ich kann ja nur hoffen, dass du bei niedrigen Preisen auch von den interessierten Verbrauchern zusätzlich etwas in die Tasche gestopft bekommst??? Jetzt geht dieses Geheule schon wieder los. Bin dieser Tage sogar diesbezüglich mit einem Fahnenträger des DBV ordentlich aneinander geraten. Das Schlimme dabei ist, dass die LW den Schleimern wieder auf den Leim gehen. Hat nach 2008 irgend einer gefragt Teller oder Tank?

Meiner Ansicht nach ist genügend Weizen da.
8,5o €/dt ist zu wenig, ist auch klar. Diese Fahnenstange beim Preis hat nichts mit einer drohenden Hungerkatastrophe zu tun. Es sind Spekulanten, die den Preis treiben. Jetzt vielleicht mal Gewinnmitnahmen einschieben. Der Link sollte nur aufzeigen, dass die Banken und Spekulanten keinerlei Bremse einlegen nur weil Weizen ein Lebensmittel ist.
Wäre ja umgekehrt auch "irgendwann" wieder ein idealer Markt für Leerverkäufe.
Nachhaltigkeit?? Gibt es nicht mehr??
Und die Ehtik hat sich nie an die Börsenmärkte getraut, sie wäre gleich erschlagen worden.
Und wer will schon erschlagen werden. 8)

Hoschscheck

http://m.faz.net/Rub58BA8E456DE64F1890E ... ontent.xml
Der Weltweizenernte von 661 Millionen Tonnen stehe ein wahrscheinlicher Verbrauch von 667 Millionen Tonne gegenüber, erklärt die USDA weiter. Dadurch würden sich die Lagerbestände um sechs auf 187 Millionen Tonnen oder 28 Prozent des Weltverbrauchs reduzieren. Der Blick auf die historischen Daten jedoch zeigt, dass die Versorgung immer noch vergleichsweise komfortabel ist. Denn in den Jahren 2004 bis 2008 waren die Lager deutlich weniger stark gefüllt.
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon marius » So Aug 08, 2010 9:35

maexchen hat geschrieben:Im Gegensatz zu 2008 sind die Silos eben nicht leer, hatte vor paar Tagen noch einen link dazu, find ihn aber nicht mehr. Kann man wohl drauf spekulieren, das über kurz oder lang, die Luft aus dem Markt raus ist.

Vermute ebenfalls das der Preis spätestens innerhalb der nächsten Tage oder Wochen fallen wird.
marius

Beitragvon Paule1 » So Aug 08, 2010 12:05

die kommende Woche wird für Weizenernte vom Wetter her nicht geeignet sein :gewitter:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schweinchen » So Aug 08, 2010 13:59

Also ich denke auch mal dass man bei 17-18€ den Sack einfach zumachen sollte.
Verwunderlich ist nur, dass die großen Mühlen sich scheinbar gegenseitig das Getreide wegkaufen und auchnoch richtig zahlen.
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Nick » So Aug 08, 2010 15:57

die großen Mühlen werden aber keine Futterware kaufen. Die sind vermutlich froh um jeden Weizen bei dem die Fallzahl passt. Letztes angebot vom Freitag was ich bei einem Kollegen gehört habe.
Futter 19€
ab 13%RP und passender Fallzahl 22,5

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon nitroklaus » So Aug 08, 2010 16:00

Nick hat geschrieben:die großen Mühlen werden aber keine Futterware kaufen. Die sind vermutlich froh um jeden Weizen bei dem die Fallzahl passt. Letztes angebot vom Freitag was ich bei einem Kollegen gehört habe.
Futter 19€
ab 13%RP und passender Fallzahl 22,5

mfg

Die Preise sind viel zu hoch wo hat die dein Kollege genau her????
nitroklaus

Beitragvon Nick » So Aug 08, 2010 16:08

Nick hat geschrieben:Ich hab heute einen kleinen Teil Futterweizen für 16 € verkauft.
Ich trau dem ganzen nicht mehr. Und wenn das Wetter so weitermacht, gibt es auf jedenfall genügend Futterware.

mfg

Von demselben Vertreter bei dem ich den Tag davor das oben stehende festgemacht habe.

Und ich hab verkauft und abends hier gelesen das Russland dichtgemacht hat. Also ich denke nicht das er mir Märchen erzählt hat. Übrigens ist bei meinem Verkauf auch die Option dabei das ich ihn als Qualität mit 13 RP zu 19,50 verkaufen kann. Aber hat grade wieder 10 liter geregnet. Und langsam bricht er ein.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon nitroklaus » So Aug 08, 2010 16:47

ich denke von qualitätsweizen können wir uns so langsam verabschieden. :(
schade eigentlich
nitroklaus

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 32 von 196 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte