Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:14

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 34 von 196 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 09, 2010 22:35

18:08|
Fallende Preise

Spekulanten erleiden beim Weizen herbe Verluste Entwarnung am Weizenmarkt: Die Versorgung mit dem Grundnahrungsmittel bleibt gesichert – trotz heftiger russischer Ernteausfälle.

Die Spekulationen rund um die Auswirkungen der russischen Ernteausfälle werden den Weizenmarkt nach Einschätzung von Börsianern bis auf weiteres in Atem halten. Trotz der jüngsten Preisexplosion geben Experten in einem Punkt allerdings Entwarnung: Die Versorgung mit dem Grundnahrungsmittel sei gesichert. Hamster-Käufe bei Weizenbier sind also überflüssig. An der Börse entspannte sich die Lage zu Wochenbeginn merklich. Die Terminkontrakte auf Weizen rutschten deutlich ab.

„Am Rohstoffmarkt werden die Preise nicht allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt“, erklärt Eugen Weinberg, Rohstoffexperte der Commerzbank: „Eine große Rolle spielen hier die Stimmung der Anleger oder die Entwicklung des US-Dollar. Für eine größere Kursbewegung bedarf es aber eines fundamentalen Grundes. In diesem Fall ist es die Dürre in Russland.“

Vor diesem Hintergrund verteuerte sich der in den USA gehandelte Terminkontrakt auf Weizen am vergangenen Freitag kurzzeitig auf ein Zwei-Jahres-Hoch von 8,41 Dollar je Scheffel (rund 35 Liter). Er war damit fast doppelt so teuer wie Anfang Juli. Parallel dazu zogen die Preise für Mais und Sojabohnen um 25 beziehungsweise 13 Prozent an.

Am Freitagnachmittag setzte dann aber schon die Trendwende ein: Erste Gewinnmitnahmen erwischten diejenigen Anleger, die auf weiter steigende Kurse gesetzt hatten, auf dem falschen Fuß. Sie waren dann zu Verkäufen gezwungen, um ihre Verluste zu minimieren und verstärkten damit den Kursrutsch. Am Montag lag Weizen mit 6,845 Dollar knapp 19 Prozent unter dem Freitagshoch. Dies ist der drastischste Preisverfall seit mehr als 14 Jahren. Franz Engelke, Sprecher von Deutschlands größter Getreidemühle VK Mühlen, hält diese Kursausschläge für überzogen: „Das ist nicht nachvollziehbar und nicht mehr rational. Es wird nur noch emotional gehandelt.“

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article8911514/Spekulanten-erleiden-beim-Weizen-herbe-Verluste.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon forenkobold » Mo Aug 09, 2010 23:07

Paule1 hat geschrieben:Ich hab mein Silo noch mit Alter Ware von 2009 fast Voll

Dann vergess das verkaufen nicht
..
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Paule1 » Di Aug 10, 2010 11:04

Mein Drescher will heute Nachmittag das sehr Kurze Zeitfenster nutzen und mit der Weizenernte beginnen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon PhilippS. » Do Aug 12, 2010 10:25

Hallo,
alles was bei uns bisher futterweizen ist geht jetzt für 17,00 € weg.
mit besseren Qualitäten spielen wir noch.Denn da es dieses Jahr wohl unmegen an futterweizen wird der wohl weiter fallen und bessere Qualitäten gesucht sein.
Was meint ihr?
PhilippS.

Beitragvon voro » Do Aug 12, 2010 11:37

'hab meinen Futterweizen für 19,- vertickt.

OK, 0,50 hab ich Bonus für Futterrücknahme bekommen.

Wobei ich fürs Futter weniger bezahl' als für den Weizen, da ich den Kontrakt schon anf. Juli gemacht hab.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon snoopy355 » Do Aug 12, 2010 16:53

Hab am Montag bei meinem Landhändler über momentane Weizenpreise nachgefragt. Dessen Aussage war "Zwischen 15,- und 25,- €/dt ist alles möglich!"

In meiner Gegend wollen die Landhändler anscheinend nicht mit einem Preis rausrücken. :evil:
snoopy355

Beitragvon Grimli » Do Aug 12, 2010 18:01

Die USDA Schätzung scheint wohl wieder auftrieb gegeben zu haben ... einige Spekulanten warten wohl darauf das dies Jahr an der CBot die 1000er Marke geknackt wird , was ungefähr für Preise von 270 € /Tonne reichen würde. Wer jetzt was auf Lager liegen hat kann wirklich um den Betrag einer ganzen 2009er Ernte ärmer :regen: oder reicher werden :mrgreen:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

213,50 EUR
+6,75 EUR
+3,26 %

USDA beziffert Welt-Weizenernte auf nur noch 646 Mio. t

Kleine Getreideernte erwartet

Niemand hatte daran gezweifelt, dass das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) seine Schätzung zur weltweiten Weizenerzeugung in der Saison 2010/11 senken würde, es wurde aber darüber spekuliert, wie stark die Korrektur gegenüber der Juli-Prognose ausfallen würde. Und sie ist heftig ausgefallen: Das USDA beziffert die Produktion jetzt auf knapp 646 Mio. t. Das sind 15,3 Mio. t weniger als noch im Vormonat angenommen.
Vor allem die Erntemengen in der EU-27 (- 4,3 Mio. t) sowie in Russland (- 8Mio. t), der Ukraine (-3 Mio. t) und Kasachstan (- 2,5 Mio. t) werden jetzt deutlich niedriger eingestuft als noch im Juli.
Ob das an den internationalen Märkten zu weiteren Preissteigerungen führen wird, bleibt abzuwarten. Das USDA rechnet angesichts der ohnehin schon stolzen Notierungen mit leicht rückläufigen Exportmengen. Die Minuskorrektur beträgt gegenüber letzten Schätzung rund 5,7 Mio. t. Dass deutlich weniger Weizen aus den Schwarzmeerstaaten an den Weltmarkt gelangt, wird laut USDA übrigens zumindest teilweise dadurch ausgeglichen, dass andere Exporteure in diese Bresche springen.
Grimli

Beitragvon Paule1 » Do Aug 12, 2010 22:25

Also wir haben gestern ab 19Uhr den ersten W`Weizen gedroschen bei 73,94dt/ha abgelieferter Ware mit 14,0 Eiweiß und der Fallzahl 190 wurde der Weizen erst mal ins Silo Brot/Backweizen genommen.

Von einem Preis ha ish bisher noch nichts in Erfahrung gebracht, die Hektik bei der Warenannahme war einfach zu groß :roll:
Paule1

Beitragvon Burschi07 » Fr Aug 13, 2010 8:55

Bei uns in der Gegend ist der Weizen ziemlich weggedroschen,
es wurden die zwei trockenen Tage Anfang der Woche genutzt und zum Teil auch feuchter Weizen gedroschen.

Auswuchs gab es hier häufig mit Fallzahlen um die 65 :regen: also alles Futterware.
Den hab ich für 16 € verkauft und gleich abgeliefert. Denjenigen der vor dem Regen gedroschen wurde
und im Silo liegt bleibt erstmal noch liegen, mal sehen was im Lauf des Jahres passiert.
Burschi07

Beitragvon CarpeDiem » Fr Aug 13, 2010 8:56

@Paule1, na da kannst du doch mehr als zufrieden sein unter den gegebenen Umständen. Noch besser wäre allerdings gewesen, du hättest die Ware bei dir eingelagert und würdest jetzt um den Preis feilschen!
CarpeDiem

Beitragvon Flächenagrardesigner » Fr Aug 13, 2010 13:41

Wir haben Erträge zwischen 45 und 65 dt/ha bisher. Alles nur Futterweizen, da Kümmerkorn und keine Fallzahl...

Habe ca. 70 % der Ernte für 18 € ab Hof im November kontraktiert. Ich denke Futterweizen wird eher fallen. Wenn ich Brotweizen hätte, würde ich mehr spekulieren.
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon nitroklaus » Fr Aug 13, 2010 16:49

Flächenagrardesigner hat geschrieben:Wir haben Erträge zwischen 45 und 65 dt/ha bisher. Alles nur Futterweizen, da Kümmerkorn und keine Fallzahl...

Habe ca. 70 % der Ernte für 18 € ab Hof im November kontraktiert. Ich denke Futterweizen wird eher fallen. Wenn ich Brotweizen hätte, würde ich mehr spekulieren.

Bekommst du für den Futterweizen 18€? oder ist das A Weizen?
nitroklaus

Beitragvon Caramba » Fr Aug 13, 2010 21:57

Natürlich reagiert der Handel jetzt mit fallenden Preisen.
Das sind Abwehrpreise, um die Lieferungen zu "verdauen".
Nur Geduld, der Preis steigt wieder.

Und lasst Euch bloß net mit dem Fallzahlgequatsche Euren guten Weizen madig machen.
Jetzt wo eh ois koan gscheiten Eiweßgeholt hot woin se damit die Preise drücken.

Die Fallzahl hat mit der Backfähigkeit gor nix zu tua.
Caramba

Beitragvon snoopy355 » Sa Aug 14, 2010 21:15

Hallo Leute,

hab heut mein Untersuchungsergebnis von meinem Weizen bekommen.

Gedroschen am Dienstag und Mittwoch dieser Woche
Sorte Akratos mit einem Ertrag von 64,8 dt/ha (ein für unsere Böden und dem diesjährigen Witterungsverlauf ein gutes Ergebnis)

Rohprotein: 13,0 %
Feuchtigkeit: zwischen 13,2 und 15,7
Fallzahl: 263 sec.
Hektolitergewicht: 75 kg/hl

Jetzt fehlt nur noch ein passender Preis und ich wäre zufrieden. :D
snoopy355

Beitragvon PhilippS. » Sa Aug 14, 2010 21:22

@caramba
wer hat dir den das erzählt das die Fallzahl mit der Backfähigkeit des Getreides nichts zu tun hat?
Wozu wird den die Fallzahl dann beprobt?Meinst du das ist reine Schikane vom Handel?
Und schreib doch bitte so das jeder es lesen und verstehen kann,danke.
PhilippS.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 34 von 196 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte