Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:50

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 36 von 196 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon CarpeDiem » Do Aug 19, 2010 8:35

Bist du denn sicher, dass du ihn auch ernten kannst, wenn du im voraus bereits verkauft hast. Habe mir gestern abend die Bestände näher angesehen, da kann ich nur sagen oh weh!!!
CarpeDiem

Beitragvon bona terra » Do Aug 19, 2010 11:19

fendterer hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, so ernten wir von Süd bis Nord fast nur Futterweizen.
Wo bitte soll nun der Gute herkommen?
Vielleicht wird dann der schlechte auch gut? :roll:

Qualität ist halt immer das, was man gerade nicht hat :wink:

wir haben Sonntag vor einer Woche den Weizen gedroschen, Fallzahl 171 bei 14,8 % Eiweiß.
Sorte Pamier, rel. spät gesät.

Bin mal gespannt, ob der noch als Qualitätsweizen durchgeht. Die üblichen Fallzahlen bei uns
sind alle unter 100!
bona terra

Beitragvon nitroklaus » Do Aug 19, 2010 12:38

Ich habe Ende Juli vor dem Regen bereits ca 40to Qualitäts und Brotweizen beim Lagerhaus abgeliefert.
Was würdet ihr damit machen? Zum Tagespreis verkaufen oder einlagern lassen?
nitroklaus

Beitragvon uttenberger » Do Aug 19, 2010 12:59

habe gestern 40t ca halbe ernte für 15€ icl.verkauft ca 20% auswuchs ort niederbayern.
der rest? lotto!
uttenberger

Beitragvon samoht_ » Do Aug 19, 2010 14:01

nitroklaus hat geschrieben:Ich habe Ende Juli vor dem Regen bereits ca 40to Qualitäts und Brotweizen beim Lagerhaus abgeliefert.

Mir wurde im Landhandel gesagt: F-Ware verkaufen, Qualitäten halten, die haben noch Potenzial nach oben.
Gleiches mir gestern ein lokaler Landwirt der Saatgut vermehrt. Unter 20€ zzgl verkauft er keine Qualitätsware.

Ich habe F-Ware für 15,50 zzgl verkauft, gedroschen werden muss er allerdings noch :-(

samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon nitroklaus » Do Aug 19, 2010 14:24

samoht_ hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Ich habe Ende Juli vor dem Regen bereits ca 40to Qualitäts und Brotweizen beim Lagerhaus abgeliefert.

Mir wurde im Landhandel gesagt: F-Ware verkaufen, Qualitäten halten, die haben noch Potenzial nach oben.
Gleiches mir gestern ein lokaler Landwirt der Saatgut vermehrt. Unter 20€ zzgl verkauft er keine Qualitätsware.

Ich habe F-Ware für 15,50 zzgl verkauft, gedroschen werden muss er allerdings noch :-(

Nur ist die Frage ob es sich lohnt weil ich dann ja wieder einlagerungsgebühr zahlen muss. Qualitätsweizen wär bei 19€ und Brotweizen bei 18€ im moment
nitroklaus

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Aug 19, 2010 20:27

Im Zweifel würde ich das Risiko teilen und du machst 50/50.....ich würde bei guter Qualität pokern...
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon mmm007 » Di Aug 24, 2010 20:28

bei frontal21 im zdf wird gerade berichtet, der anstieg beim weizenpreis sei eine reine spekulationsblase.
grund: in diesem markt ist so viel kapital drin, da vor jahren viele von immobilien in rohstoffe gewechselt sind.
--> weizenpreise werden wieder runtergehen
mmm007

• Website

Beitragvon mike1959 » Di Aug 24, 2010 21:04

Ich sehe das im Moment etwas differenziert beim Weizen.

Tatsache ist, es gibt dieses Jahr in Deutschland wenig Qualitäts- oder backfähigen Weizen. Das wird den Preis beflügeln.

Bei Futterweizen habe ich allerdings auch das Gefühl, die Blase könnte bald platzen, wenn erst einmal klar wird, dass durch die Witterung grosse Mengen zusätzlicher Futterweizen produziert worden sind, die sonst als Mahl- und Qualitäsweizen auf den Markt kommen.
Mein Gefühl sagt mir, bei dem Preis weg mit dem Futterweizen :=
mike1959

Beitragvon Falk » Di Aug 24, 2010 22:29

dann geht die qualität preislich mit runter!
Ich würde verkaufen, komplett, meiner ist so gut wie weg, pokern ist bei hier noch 17€ dumm, wie schon gesagt, die Blase platzt irgendwann... 20 euro wirds so schnell nicht geben!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon hans g » Mi Aug 25, 2010 7:37

nun macht euch mal nicht verrückt---wird auch dieses jahr wieder genug geben,die einfach so abkippen,ohne zu verhandeln(die nehmen doch auch betriebsmittel zurück)---obwohl weizen KNAPP ist.
hans g

Beitragvon glueck » Mi Aug 25, 2010 8:09

hans g hat geschrieben: einfach so abkippen,ohne zu verhandeln

Guten morgen hans,
ich habe auch abgekippt ohne vorher zu verhandeln.
Was willst Du vorher verhandeln ? Die Lagergebühr evtl. aber da ist er schon günstig.
Zum handeln habe ich doch jetzt Monte Zeit, es liegt an mir zu sagen wann ich verkaufe.
Es ist mir klar das der Händler das Getreide erstmal im Sack hat, aber wie du bereits selber gesagt hast möchte er ja auch andere Betriebsmittel verkaufen.
glueck

Beitragvon hans g » Mi Aug 25, 2010 9:04

glueck hat geschrieben:Was willst Du vorher verhandeln ? Die Lagergebühr evtl. aber da ist er schon günstig.

hier LIEFERN viele NUR ab,ohne die KONDITIONEN zu wissen---beim schlepperkauf wird bis aufs BLUT gehandelt....
hans g

Beitragvon Meini » Mi Aug 25, 2010 9:12

hans g hat geschrieben:nun macht euch mal nicht verrückt---wird auch dieses jahr wieder genug geben,die einfach so abkippen,ohne zu verhandeln(die nehmen doch auch betriebsmittel zurück)---obwohl weizen KNAPP ist.

hans Weizen ist nicht knapp
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Aug 25, 2010 10:47

Ich hab auch sämtlichen Weizen gleich verkauft. Da das Hektolitergewicht bei 73-74,5 lag ist es wohl Futterweizen, und der wird hier aktuell mit 15,00 bezahlt. Ich glaube nicht das Futterweizen teurer wird, das Angebot ist riesig. Zudem war er auch noch feucht, und selber trocknen kann ich nicht. Von daher ist mir ab jetzt völlig egal was der Preis macht, mal 'ne abwechslung zu den Vorjahren.
Nordlicht73

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 36 von 196 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte