Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:13

welche HF Bullen setzt ihr ein

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 10 von 27 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 27

Re: welche HF Bullen setzt ihr ein

Beitragvon Iron Maiden » Fr Okt 15, 2010 8:46

schakschirak hat geschrieben:Das mit den teuren Vererbern habe ich eingestellt. Besame aktuell ausschliesslich alles mit besamungsstationseigenen Vererbern. MW : 116, 117; GZW, Exterieur im Rahmen, Aufpreis 0 Euro.
Imho komm ich damit weiter als zu Zeiten wo ich z.B. von CRV 20 -30 Euro Aufpreis pro Bulle bezahlt habe.
Von diesen Vererbern kommt auch nur Milch aus dem Euter.

Naja, muss jeder selbst wissen...
Hat ja auch ziemlich viel mit der korrekten Anpaarung zu tun! Und ob CRV da die richtige Wahl ist!? :wink: Musste grad dran denken wie ich hier in vielen Betrieben die Olympics rumkriechen sah... :roll:

Wenn man durch ordentliche Genetik die Leistung um 500 kg steigern und die Remontierung um 5% senken kann, dann sind 1000-2000 Euro höhere Ausgaben für Sperma locker drin!
Iron Maiden

Beitragvon schakschirak » Fr Okt 15, 2010 9:01

Iron Maiden hat geschrieben:Naja, muss jeder selbst wissen...
Hat ja auch ziemlich viel mit der korrekten Anpaarung zu tun! Und ob CRV da die richtige Wahl ist!? :wink: Musste grad dran denken wie ich hier in vielen Betrieben die Olympics rumkriechen sah... :roll:

Wenn man durch ordentliche Genetik die Leistung um 500 kg steigern und die Remontierung um 5% senken kann, dann sind 1000-2000 Euro höhere Ausgaben für Sperma locker drin!

Zur korrekten Anpaarung hatte ich noch nie fremde Hilfe. Die passenden Bullen hab ich seit jeher selbst selektiv ausgewählt und da kam ich mit CRV-Bullen sehr gut zurecht.
Ist ja nicht so das die Bullen die ich jetzt nehme zur Kategorie Abfall gehören, das Pedigree passt schon sonst würde ich die nicht verwenden. Nur sind eben die eigenen Bullen unserer Geno Besamungsstation für Mitglieder wesentlich günstiger als Zukaufsbullen.
Meine Leistung weiter steigern will ich eigentlich nicht unbedingt. Die jetzige will ich halten, evtl. noch Inhaltsstoffe verbessern und das Lebensalter weiter erhöhen um nochmehr Jungkühe verkaufen zu können. Remontierung dürfte ich durch meine jetzige Bullenauswahl eher steigern.
Über CRV kann ich nichts schlechtes sagen. Die haben bei Holsteins absolute Spitzenvererber, der Preis in dieser Klasse passt auch gegenüber anderen Anbietern. Zur Beratung kann ich nichts sagen da ich nie welche in Anspruch nahm.
schakschirak

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 09, 2010 21:29

stefan80 hat geschrieben:Was bei den genomischen Bullen auffällt: viel Goldwyn, Shottle, O-Man und Bolten
Wird das unser Problem???

Letzte Woche war Versammlung mit Vertreterwahlen. Nebenbei auch Besamung und das übliche Gedöns.

In diesem Jahr sind die ET Spülungen um fast die Hälfte eingebrochen, da die Ldws auf Spülungen von Kühen mit "normalem" Zuchtwert verzichten. Das Risiko ist zu groß, das die anfallenden Bullkälber keinen ausreichenden Genom ZW erreichen.
Nebenbei wurde erwähnt, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre das (Holstein) Rind komplett genomisch entschlüsselt wird, mit daraus resultierender höherer Sicherheit.
Wenn man die beiden Punkte zu Ende denkt, wird die Bluteinengung in Zukunft nicht nur über die Vater- sondern verstärkt auch über die Mutterseite von statten gehen.
Interessant war auch die Tatsache, daß bei der Berechnung eines Zuchtwertes für ein vollständig entschlüsseltes Rind genauso viele Daten verarbeitet werden müssen, wie bei jeder üblichen Zuchtwertschätzung an Daten aus dem Gesamtkuhbestand anfallen :shock:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 12, 2010 16:43

Bei mir haben in letzter Zeit einige Elias gekalbt und ich bin super zufrieden damit. Sehr gute Beine,Becken und Euter, nicht zu groß nicht zu klein und im mittleren Typ. Leistung so um die 35 kg. Von seinem Bruder Enos hab ich die ersten Kälber, die sehr gut aussehen. Die gibts zwar beide nicht mehr, aber aus einer Vollschwester dazu steht sowohl beim Vost (Sander) als auch bei der Masterrind (Samitoro) jeweils ein Mr. Sam Sohn. MilchZWs sind zwar eher mau, aber bei solchen Pedigrees leider nicht anders zu erwarten. Elias liegt bei -200kg Milch, obwohl die absoluten Leistungen überzeugen.
Was ich damit eigtl. sagen wollte, Sander kostet 8€ und Samorito dürfte auch nicht viel mehr kosten, für Umbuller oder auch mal als "Grundlagenbulle" sind beide sicher eine Überlegung wert.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon PhilippS. » Fr Nov 26, 2010 12:08

Moin,
mit welchen Bullen besamt ihr so im Moment?
Habt ihr euch auch auf der EuroTier eingedeckt? :wink:
Demnächst neu im Pott:Fever,Sea,Evolve,Seagual,Baltimore(Shottle Sohn aus Durham Barbie,soll bei der nächsten ZWS ganz hoch rauskommen.
Jordan,Jerrick,Toystory,ALH Duke,Duty,Mr.Burns,Barnaby(Mr.Burns Sohn aus Shottle)
Welche rotbunte Bulle würde auf Talent passen.

Mfg Philipp
PhilippS.

Beitragvon stefan80 » Fr Nov 26, 2010 15:09

Sea, Manifold, Mitey P, Shout, Aftershock, Goldday, Sanchez gesext, Damion, Shottle
stefan80

Beitragvon der bauer » Mi Dez 01, 2010 21:08

Jannsen, Minister bei den Stärkeren Tieren, und seeehr viel Toystory, der Topbulle!
der bauer

Beitragvon stefan80 » Do Dez 02, 2010 12:44

Toystory hab ich schon vor 3 Jahren eingesetzt!

Was meinst du denn mit "der Topbulle"?

Minister --> eine weitere Enttäuschung aus dem Hause VOST
Hat heute einen RZE von 105. Damit ist er unter den Bullen des GJ 1999 nicht mal mehr unter den Top 100 zu finden!!!
Zum Vergleich Millennium (ebenfalls ein Mtoto-Sohn) notiert heute einen RZE von 126!
stefan80

Beitragvon der bauer » Do Dez 02, 2010 21:19

laut RUW nen topbulle, über 13000 töchter auf 5000 betrieben, der wird wohl viel eingesetzt
der bauer

Beitragvon herdsman » Do Dez 02, 2010 21:36

der bauer hat geschrieben:laut RUW nen topbulle, über 13000 töchter auf 5000 betrieben, der wird wohl viel eingesetzt

http://service.vit.de/bullkat/bblatt/seite?id=34548&s=1&r=1&o=1&caller=no

Ja mit dem Zuchtwert, gehohrt er mitlerweile zu den Top 10000 Bullen in Deutschland

Da wollte die RUW wohl noch ihre Restportionen los werden
herdsman

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 03, 2010 16:28

Ich bin ja mit der Exterier und Mbk. entwicklung von dem Bullen auch wenig angetan, aber von den knapp 20 Töchtern bei mir im Stall vom 1. bis zum 3. Kalb sind noch alle da und steht auch keine zum planmäßigen Abgang an. Einsetzen werd ich ihn aber auch nicht mehr.

Und hat ja nicht nur der VoSt Graupen verteilt: Basar, Amaretto, Radius, Stern, Jefferson oder auch ein Freelanze von der "heiligen Semex", usw

Kalben jetzt vermehrt Levin Töchter bei mir und bislang bin ich sehr angetan. Könnte der beste VoSt Bulle seit Marlo sein...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon stefan80 » Fr Dez 03, 2010 20:56

herdsman hat geschrieben:
der bauer hat geschrieben:laut RUW nen topbulle, über 13000 töchter auf 5000 betrieben, der wird wohl viel eingesetzt

http://service.vit.de/bullkat/bblatt/seite?id=34548&s=1&r=1&o=1&caller=no

Ja mit dem Zuchtwert, gehohrt er mitlerweile zu den Top 10000 Bullen in Deutschland

Da wollte die RUW wohl noch ihre Restportionen los werden

Seine Aussage bezog sich sicher auf Toystory und das stimmt ja auch.
Auch wie RUW wird Minister nicht als einen Topbullen bezeichnen.
stefan80

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 07, 2010 15:37

meyenburg1975 hat geschrieben:Kalben jetzt vermehrt Levin Töchter bei mir und bislang bin ich sehr angetan. Könnte der beste VoSt Bulle seit Marlo sein...

Mittlerweile bei RZN 133 angelangt...

Was haltet ihr davon:

http://service.vit.de/bullkat/bblatt/se ... &caller=no

Ist glaub ich aus dem selben Kuhstamm wie Ramos...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon herdsman » Mi Dez 08, 2010 13:36

herdsman hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:

Levin ist leider im Euter nur noch bei 104 :? Die nächsten 5 Monate kommen 10 Levins in Milch :arrow: mal Abwarten

Gruß Hans

Levin´s sind gute Laufstallfären, gefallen mir sehr gut. Hab heute nochmal 20 Portionen bestellt :D
herdsman

Beitragvon Cheval Breton » Mi Dez 08, 2010 19:35

Ihr Holsteinfans...welcher Holsteinstier passt denn gut auf eine Stylist-Färse?
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

VorherigeNächste

Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 10 von 27 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 27

Zurück zu Rinderforum