Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Welche kapitalbildende Lebensversicherung ist noch sicher??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Welche kapitalbildende Lebensversicherung ist noch sicher??

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 22, 2010 9:52

Das kannst du in der Wirtschaftswoche online nachlesen. Die hatten eine ganze Artikelserie!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Fr Jan 22, 2010 9:58

Paule1 hat geschrieben:Wenn die HRE fällt, fällt die Lebensversicherung, von den meisten Deutschen. Schätzungen gehen von 30-50% Verlusten aus. Dann ist Krieg IN Deutschland

WARUM sollte DAS passieren 8)
hans g

Beitragvon Desperado » Fr Jan 22, 2010 11:50

Ich finde es schon etwas verrückt, sich über einen Zeitraum von 30 - 40 Jahren einen Kapitalstock anzusparen, aus dem dann später in monatlichen Raten eine Altersrente gezahlt wird. Einen so langen Zeitraum kann kein Mensch überblicken. Und eines ist auch klar - die hohen Wachstumsraten, die wir in der Vergangenheit hatten und die die relative Vorzüglichkeit der privaten Rentenversicherung gegenüber der gesetzlichen umlagefinanzierten Rente in der Rentabilität begründete (trotz hoher Provisionen und deutlich höherer Verwaltungskosten), wird es so nicht mehr geben, zumindest nicht in der Realwirtschaft. Und weil dort die Renditeerwartungen zu gering sind, geht das Geld mal wieder zum Großteil in die Kapitalmärkte, wo dann nur wieder wild mit allerlei unseriösen Finanzprodukten rumspekuliert wird. Das Problem ist auch, dass sich für die immensen Geldmengen kaum noch Schuldner mit guter Bonität finden lassen und die Renditeerwartungen längst nicht mehr durch den Wertzuwachs in der Realwirtschaft gedeckt werden. Ich bin mir sicher, dass die nächste Finanzblase keine 10 Jahre mehr auf sich warten lässt.

Es gibt keine 100% sichere Altersversorgung. Die mit Abstand sicherste wäre allerdings eine umlagefinanzierte Bürgerversicherung nach dem Schweizer Modell, in die alle einzahlen, in der alle Einkünfte herangezogen werden und in der es keine Beitragsbemessungsgrenzen gibt. Natürlich müsste diese Bürgerversicherung sozial ausgestaltet werden und bei der Rentenanwartschaft ein Degressionsfaktor eingeführt werden.
Desperado

Beitragvon hans g » Fr Jan 22, 2010 12:07

Desperado hat geschrieben:Ich finde es schon etwas verrückt, sich über einen Zeitraum von 30 - 40 Jahren einen Kapitalstock anzusparen, aus dem dann später in monatlichen Raten eine Altersrente gezahlt wird. Einen so langen Zeitraum kann kein Mensch überblicken.

Es gibt keine 100% sichere Altersversorgung. Die mit Abstand sicherste wäre allerdings eine umlagefinanzierte Bürgerversicherung nach dem Schweizer Modell, in die alle einzahlen, in der alle Einkünfte herangezogen werden und in der es keine Beitragsbemessungsgrenzen gibt. Natürlich müsste diese Bürgerversicherung sozial ausgestaltet werden und bei der Rentenanwartschaft ein Degressionsfaktor eingeführt werden.

warum ist es verrückt,ne langfristige lebensversicherung abzuschliessen---die meisten leute kriegen sowas mit eigenintiative nicht hin und geben das geld einfach aus.
..und wie sollen wir das SCHWEIZER MODELL übernehmen,wo wir doch in einer ganz anderen politischen "landschaft" leben,in der die bundesländer sich nicht einig sind und die parteien für ihre jeweilige klientel sorgen.
wir kriegen ja nicht einmal das steuersystem vereinfacht.
hans g

Beitragvon Desperado » Fr Jan 22, 2010 12:46

hans g hat geschrieben:..und wie sollen wir das SCHWEIZER MODELL übernehmen,wo wir doch in einer ganz anderen politischen "landschaft" leben,in der die bundesländer sich nicht einig sind und die parteien für ihre jeweilige klientel sorgen.
wir kriegen ja nicht einmal das steuersystem vereinfacht.

... indem Du z.B. einfach nicht mehr diese von Lobbyisten verseuchte Mövenpick-Partei wählst. Die müssen natürlich darauf achten, dass ihr Klientel (Apotheker, Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Freiberufler) gut verdient. FDP-Mitglieder bekommen sogar einen Bonus von der privaten Krankenversicherung, für die sie sich ja immer stark machen. http://nachrichten.rp-online.de/article ... rung/65333
Desperado

Beitragvon spielmann » Fr Jan 22, 2010 12:51

Mit einer Einheitsrente oder Grundrente wie in der Schweiz hätten die Bauern auf jeden Fall einen Vorteil, so niedrig wie die in Deutschland ist :!:
Zuwenig zum Leben, zuviel zum Sterben :gewitter:
Um das Betriebsrisiko etwas abzusichern und etwas füs Alter anzusparen war die Lebensversicherung gar nicht so schlecht. Wie das in Zukunft aussieht :?: Werden wir hoffentlich alle noch erleben. := :klee:
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon hans g » Fr Jan 22, 2010 13:58

Desperado hat geschrieben:... indem Du z.B. einfach nicht mehr diese von Lobbyisten verseuchte Mövenpick-Partei wählst

...und dann---besser ist jedenfalls,wenn mehrere parteien sich gegenseitig kontrollieren.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 22, 2010 14:06

@Spielmann, offenbar machst du dir völlig falsche Vorstellungen über die Höhe einer BfA Rente in der BRD. Wenn du einmal die Nettozahlungen an die LAK nimmst, d.h. abzüglich des Beitragszuschusses, den nach den Mitteilungen die allermeisten zumindest zeitweise erhalten, dann ist das was dabei herauskommt im Verhältnis zur BfA ganz charmant.

Das ist überhaupt nur dann zu rechtfertigen, wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass damit Strukturpolitik getrieben wird, anders nicht. Im übrigen ist dir nicht verboten worden in die BfA einzuzahlen!

Wobei wir dann aber wieder beim leidigen Thema wären, das da lautet "effektive Cash-Flows" landwirtschaftlicher Betriebe im Zeitablauf.
CarpeDiem

Beitragvon amwald 51 » Fr Jan 22, 2010 17:40

servus mitanand
Nils Korn hat geschrieben:
Wer vor einem halben Jahr sein Vermögen (oder Teil) in Gold angelegt hätte, wäre jetzt schon bei fast 100% Gewinn.

Danach sind wir alle schlauer. :D

... soviel ich mitbekommen habe, hat man mit gold übers jahr 2009 gerechnet 25% gewinn gemacht >> keine 100%, die gleichen 25% weist der dax auf, wer bei dax-werten den besseren riecher und die ggf. erforderlichen nerven dazu hatte, konnte mehr als 25% erzielen. vermutlich hast du beim gold wertloses papier namens dollar als einkaufspreis genommen und beim verkaufspreis die gleichen lausigen dollars in EURO angenommen :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Quattro » So Jan 24, 2010 18:34

Ist doch egal wieviel das Gold momentan kostet, es behält jedenfalls seinen Wert, egal was passiert. Und falls die Währungen zusammenbrechen oder schwächeln, das Gold wird nach oben schießen. Aber wie gesagt, ich betrachte es nicht als Spekulatinsobjekt, sondern als Vermögenssicherung! :=
Quattro

Beitragvon hans g » So Jan 24, 2010 20:22

Quattro hat geschrieben:Ist doch egal wieviel das Gold momentan kostet, es behält jedenfalls seinen Wert, egal was passiert. Und falls die Währungen zusammenbrechen oder schwächeln, das Gold wird nach oben schießen. Aber wie gesagt, ich betrachte es nicht als Spekulatinsobjekt, sondern als Vermögenssicherung! :=

wenn ALLES zusammen gebrochen ist,brauchste auch kein GOLD mehr :prost:
hans g

Beitragvon Quattro » So Feb 07, 2010 13:04

[/quote]wenn ALLES zusammen gebrochen ist,brauchste auch kein GOLD mehr :prost:[/quote]

Du willst Dir dann die Kugel geben?

Besser ist doch einen Teil meines bescheidenen Vermögens sicher zu wissen!
Jetzt warnt schon die EZB vor einem schwachen Euro und das ist doch ein eindeutiges Warnzeichen.
Was nützt eine LV, wenn sie jedes Jahr weniger wert ist und ich nicht schnell genug an das restliche Geld rankomme?
Ich habe jedenfalls meine LV längst gekündigt :prost:
Quattro

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 07, 2010 14:41

Leute lasst euch doch fürs Erste nicht verrückt machen. Eine "alte" Lebensversicherung, d.h. die mit vier Prozentpunkten Minimalverzinsung sind doch auch bzw. gerade in der derzeitigen Lage keine schlechte Anlage. Diese vier Prozent sind doch unter Einrechnung der Abgeltungssteuer immerhin 5,33%. Wo werden die denn noch erreicht???

Zudem sind bei Vertragsablauf die ausgeschütteten Gewinnanteile steuerfrei, auch ein Vorteil.

Ich sehe jetzt schon die Poster die Tasten behämmern die sagen "aber die Inflation". Auch hier kommt es auf den persönlichen Fall an. Wenn jemand den Auszahlungsbetrag benutzen will um Schulden z.B. aus einem Hausbau zurückzuzahlen, dann kann er ganz ruhig bleiben, da die Schulden sich ja nun einmal in dem gleichen Takt entwerten wie das Asset d.h. er verfügt imho über eine geschlossene Position. Anders ist es wenn jemand das Geld ausschliesslich auf die hohe Kante legen will. Da ist Vorsicht geboten.
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » So Feb 07, 2010 15:35

Anders ist es wenn jemand das Geld ausschliesslich auf die hohe Kante legen will. Da ist Vorsicht geboten

Für viele Menschen ist ja gerade die Kapitalbildende Lebensversicherung die Zusätzliche Altersversorgung.

Selber bekomme ich meine erste 2013 ausbezahlt, falls es noch soweit den Euro gibt :mrgreen:

Die andere erst im Jahr 2023, da sehe ich sehr schwarz n8

Außerdem laufen wie von der Volksbank empfohlen Rentenversicherungen für die Kinder, auch deren BUZ werden bei der Inflation natürlich stark gerupft bzw. Wertlos :mrgreen:

Die inflation wird kommen bzw. ist schon da, es bleibt nur die Frage was für uns Bürger übrig bleibt. :?:

Wer kennt diesen Bericht :?:

Interview mit Crash-Prophet Leuschel
"Ich erwarte Hyperinflation und einen Anleihecrash"
Roland Leuschel gilt als notorischer Crash-Prophet. Der heute 72-Jährige begründete seinen Ruf, als er in den Jahren 1987 und 1989 die weltweiten Kursstürze an den Börsen vorhersagte. Und auch jetzt prognostiziert er Düsteres.

http://www.capital.de/finanzen/aktien/100027877.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Avicenna » Di Feb 09, 2010 13:51

Habe hier was interessantes von Bill Bonner ausgegraben;
Monate der Wahrheit

Im April und Mai diesen Jahres muss Griechenland insgesamt ein Volumen in Höhe von 23 Milliarden Euro refinanzieren. Wenn es den Hellenen nicht gelingen sollte, ihre Anleihen zu platzieren, würde die Gefahr eines Zahlungsausfalls im Raum stehen. Damit es nicht so weit kommt fordert selbst der deutsche ifo-Chef Sinn nunmehr, dass die EU Griechenland retten müsse, um mögliche Domino-Effekte zu verhindern. Ohne eine Rettung Griechenlands würde auch das Vertrauen in die Bonität anderer schwacher EU-Staaten schwinden (Irland, Italien, Spanien, Portugal). Wenn ein Land nach dem anderen insolvent werden würde, würde dies das Aus für den Euro bedeuten!!!

Also mir wirds langsam mulmig! Was soll man tun?
Avicenna

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines