Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 21:32

Welche rinder??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Der Welsh Black Zuechter empfiehlt...

Beitragvon fritz_foppel » Mi Okt 11, 2006 17:53

... natuerlich Welsh Black!

Welsh Black stammen wie die Galloways von den britischen Inseln, haben allerdings fuer mich den entscheidenden Vorteil, dass am Ende einfach mehr am Haken haengt. Die Rassebeschreibung "Ruhig-Robust-Schwer" trifft den Nagel auf den Kopf. Die schwarzen Riesen sind in meinen Augen die Rasse schlechthin. Kuehe werden bis zu 800 kg, Bullen bis 1.250 kg schwer. Wir halten derzeit 14 Tiere und erwarten im Fruehjahr sieben Kaelber. Schau mal auf der Seite des Bundesrasseverbandes unter www.welshblack.de oder auf meiner Seite nach, da kannst Du mehr erfahren.

Viele Gruesse

Olaf
fritz_foppel

• Website

Beitragvon tatti » Do Okt 12, 2006 20:02

Tolle Rasse und ein interessanter Link mit tollen Bildern. Mich haben immer die Hörner abgeschreckt. Jetzt habe ich aber eben gelesen auch genetisch hornlos gibt es die? Wußte ich bisher nicht. Sehr umgänglich steht da, kannst du das bestätigen? Hast du mit oder ohne Hörner? Wo finde ich deine Seite?
Liebe Grüße von Tatti
tatti

• Website

Beitragvon fritz_foppel » Do Okt 12, 2006 20:31

@ tatti: die Tiere sind ausgesprochen freundlich und umgänglich. Ich habe sowohl genetisch hornlose, als auch Tiere mit Hörnern. Meine Seite findest Du unter www.hof4.de
fritz_foppel

• Website

Beitragvon Mähdrescher » Sa Okt 14, 2006 0:12

moin, interessante rinder stellt ihr hier vor da kann man sich ja gar nich entscheiden. kennt ihr kobe-rinder die sollen anscheind das teuerste und beste fleich überhaupt haben habe gerade eine reportage bei N24 gesehn darüber. gibts solche rinder auch in deutschland? oder nur in den usa oder japan. danke. mähdrescher
Mähdrescher

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Okt 14, 2006 8:36

Hallo,

Guckst Du da: http://www.wagyuhof.de/27001.html
und da: http://www.kochmesser.de/archiv/05-07/0 ... _beef.html

Aber _echtes_ Kobe gibt es sowieso nur aus Kobe selber, das ist wie mit Maskenschweinen, Straußen oder Tomaten - wenn das Klima nicht stimmt, die Tageslichtlänge nicht paßt, und die Zusammensetzung im Grünland völlig anders ist, ist das nie der "original-Geschmack".
Und natürlich hat kein deutscher Bauer so zarte Hände beim Rinder-Massieren wie eine japanische Geisha - da braucht es jahrhundertelange Tradition! ;) ;) ;)

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Mähdrescher » Sa Okt 14, 2006 9:47

moin, danke für die antwort. ich will ja keine kobe rinder züchten, sind mir eh zu teuer aber interesieren tu ich mich schon dafür weil das fleisch so lecker aussieht.
Mähdrescher

• Website

Beitragvon Manfred » Sa Okt 14, 2006 11:00

Hallo Brigitta,

das mit dem "echten Kobe" mag schon sein.
Die Situation ist inzwischen aber die, dass Großbetriebe in Australien und den USA beachtliche Wagyu-Herden halten, und mit ihrem Fleisch in Japan regelmäßige Top-Bewertungen erzielen.
Zuchtiere und Emprionen sind aus Australien und USA viel leichter zu beziehen als aus Japan.

Die Handmasierten und Sake-getränkten Koberinder gibt es auch in Japan fast nicht mehr. Die meisten werden ganz normal gehalten.
In der Fleischbewertung werden, auch in Japan, dadurch keine Unterschiede erzielt. Man muss in dem Fall die Storry mitverkaufen.

Das geht aber auch mit anderen Rassen. Leider finde ich den Link grad nicht. Es gibt da einen Schweizer, der Angus mit Biertreber und Bier zufüttert, die Tiere täglich massiert, und das Fleisch als "Bangus" verkauft.

Es gibt zwar kein Fleisch, das in der Marmorierung und der geringen Scherkraft an Wagyu heranreicht, aber dann folgt mit deutlichem Abstand zu allen anderen Rassen Angus, das auch in beiden Werten brillieren kann.
In den USA findet man deshalb in vielen Läden Angus und normales Rindfleisch getrennt in den Regalen. In D zählt halt nur billig billig billig, oder eine gute Storry, dann man aber jedes Rindfleisch teuer verkaufen...

Viele Grüße,
Manfred
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » So Okt 15, 2006 8:13

na ich hab auch mal einen bericht über diese kope rinder gesehen, das fazit war, das dem reporter das fleisch nicht besonders schmeckte, das war wohl sehr zäh und zu durchwachsen ! die japse haben ebend einen anderen geschmack !
ich favorisiere nachwievor ein schönes texanisches porterhouse steak, da wird man wenigsten auch satt von !
gerd gerdsen

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum