Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 12:06

Welche Säge kaufen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Welche Säge kaufen

Beitragvon fritty » Mo Feb 07, 2011 18:13

Wir könnten eine Stihl MS 230 mit ergostart und Kettenschnellspanner für gut 400 € bekommen.
Was haltet ihr von dem Angebot und der Säge ?

Fritty
fritty

Beitragvon Waldhäusler » Mo Feb 07, 2011 18:46

Hallo,

auch von mir den Senf aufs Brötchen.

Also ich würde mir noch einmal überlegen was mir wichtig ist und ein ranking dazu machen (Gewicht, Leistung, Aussehen, Marke, Händler, usw.) wie auch immer und dann mal im I-Net die Daten zu den in frage kommenden Sägen sammeln.

So hab ich das zuletzt gemacht. Mit dem Ergebnis daraus arbeite ich jetzt den zweiten Winter und was soll ich sagen, die Säge für die ich den Ersatz gesucht habe (ne 3,5PS Allroundsäge) bleibt fast die ganze Zeit im Körbchen (hab damit jeden Winter nur eine halbe Tankfüllung damit geschnitten).

Hat also ganz gut geklappt mit dem was ich wollte und was ich dann bekommen hab!

Übrigens, falls es euch nicht auffällt, ich habe hier keine Marke genannt!

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon schlossapfel » Mo Feb 07, 2011 19:52

fritty hat geschrieben:Wir könnten eine Stihl MS 230 mit ergostart und Kettenschnellspanner für gut 400 € bekommen.

Fritty

Hört sich eigentlich ganz gut an. Leistungsgewicht ist gleich zu der 261 B-CE.
Ich persönlich find die 192 C-E noch richtig nett, sollte auch reichen. Die ist extrem leicht, hat aber auch nur 1,8PS, dafür halt die schmale Kette. Ich trau der kleinen einiges zu, weil ich die 200T hab und die auch richtig gut abgeht (bis zu entsprechenden Durchmessern).
Naja, preislich nimmt sie sich nichts mit der Dir angebotenen 230 und im Gegensatz zu Dir hab ich ja noch ne Große. Also in Deiner Situation würd ich dann wohl eher zur schwereren und kräftigeren 230 tendieren. Viel falsch machen kannst Du da nicht, denke ich.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Schrat » Mo Feb 07, 2011 21:21

fritty hat geschrieben:Wir könnten eine Stihl MS 230 mit ergostart und Kettenschnellspanner für gut 400 € bekommen.

Hallo,

ich habe seit ca 8-9 Jahre eine 023 und bin sehr zufrieden. Finde die Säge ist auch sehr sparsam, ich hatte immer das Gefühl, dass ich mit einen 5-Liter-Kanister einen ganzen Wald um sägen könnte. :wink:
Ob der Preis in Ordnung ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Torsten
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon waldhimbeergeist » Mo Feb 07, 2011 21:48

schlossapfel hat geschrieben:

Ich persönlich find die 192 C-E noch richtig nett, sollte auch reichen. Die ist extrem leicht, hat aber auch nur 1,8PS, dafür halt die schmale Kette. Ich trau der kleinen einiges zu, weil ich die 200T hab und die auch richtig gut abgeht (bis zu entsprechenden Durchmessern).

Wie schon geschrieben, die 192 CE ist Weltklasse!

400€ ist ok, nicht der Knaller, aber auch kein schlechter Preis...
waldhimbeergeist

Beitragvon Falke » Mo Feb 07, 2011 22:17

rattle03 hat geschrieben: es geht einfach nichts über geringes gewicht wenn man den ganzen tag schneidet, ...

Da täuschst du dich aber etwas.
Die Husqvarna 346 mit 3,7 PS wiegt nackt 5,0 kg, die Husqvarna 236 mit 1,9 PS wiegt 4,7 kg .

Wenn also die 346 fast leergefahren, die 236 aber voll getankt ist, hast du die wesentlich schwächere, aber schwerere Säge in der Hand !

Alle Hersteller lassen sich ein günstiges Leistungsgewicht freilich fürstlich bezahlen. Bis auf wenige Ausnahmen (wie die schon genannten Stihl)
wiegen fast alle Motorsägen bis knapp 4 PS um die 5 kg, billige Baumarktsägen mit weniger als 2 PS meist sogar mehr ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon rattle03 » Mo Feb 07, 2011 23:40

@falke

ja, aber....

die 236er haben nur eine 38er schneidgarnitur und die 346 eine 45er. ist zwar nicht die welt, subjektiv aber handlicher. ich werde bei nächster gelegenheit die sägen auf die waage stellen und die tatsächliche differenz ermitteln.

lg georg
Zuletzt geändert von rattle03 am Di Feb 08, 2011 8:39, insgesamt 1-mal geändert.
rattle03

Beitragvon Eckart » Di Feb 08, 2011 0:43

Fritty

Kauf sie dir! Du wirst Spaß dran haben, ich habe die MS 025C seid ca 10 Jahren und säge gerne mit ihr :wink:

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon W-und-F » Di Feb 08, 2011 9:13

Fritty

Ich würde die Säge ohne Kettenschnellspanner und Ergostart kaufen. Müsste es dann weit unter 400€ geben. Für 99€ mehr bekommst du deine 353 da hast du eine absolute Profisäge und mehr fürs Geld!

Alternativ könntest du dir die Husqvarna 435 ansehen! Gibt es derzeit in der Aktion für 249€ bei Husqvarna Händlern (Kostet UVP 429€)!

Gruß
W-und-F

Beitragvon Extremschlumpf » Di Feb 08, 2011 11:13

Hallo ,
ich schmunzel mal von hinten rein ...... bekommen hier manche Umsatzprovision von der Baywa ??? *spass*
Also ich arbeite aktuell mit der Dolmar 115i und der neuen 420 er Dolmar.. beide Top Maschinen und preiswert mit ausreichend Pfeffer auf der Kette ... habe vorher mit Solo gearbeitet und muss sagen da war ich auch mehr als Zufrieden ....
Holzigen Gruß Christian
So bin ich, So bleib ich, Schon immer ein Holzmichel *gg*
Extremschlumpf

Beitragvon verlas » Do Jan 10, 2013 19:09

Hallo Leute,

ich besitze ein Kappsäge von Metabo und bin sehr zufrieden. Ich bin leidenschaftlicher Heimwerker und benutze die Säge mit Kappfunktion beinahe täglich. Ich würde auf jeden Fall etwas mehr Geld ausgeben und eine hochwertige und langlebige Kappsäge kaufen. Dann hat man auch lange Spaß an dem Gerät und kann sauber arbeiten.
verlas

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jan 10, 2013 19:32

Hallo Leute,

ich besitze ein Kappsäge von Metabo und bin sehr zufrieden. Ich bin leidenschaftlicher Heimwerker und benutze die Säge mit Kappfunktion beinahe täglich. Ich würde auf jeden Fall etwas mehr Geld ausgeben und eine hochwertige und langlebige Kappsäge kaufen. Dann hat man auch lange Spaß an dem Gerät und kann sauber arbeiten.

:?:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Falke » Fr Jan 11, 2013 8:25

verlas = eisana scheint ein (email-)Adressensammler zu sein ... Ich empfehle, auf der verlinkten Webseite keine Antwort zu hinterlassen ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fichtenmoped » Fr Jan 11, 2013 8:41

Was soll der Hinweis auf eine Kappsäge in diesem Forum ?
Da hat sich wohl jemand in der Tür geirrt.

Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon charly0880 » Fr Jan 11, 2013 8:55

neue säge ist immer gut,.... aber die qualität der hersteller ist leider immer mießer :(
wenn ich mir die neuen huskis anschaue, jeder zweite handschutzhebel bricht... die orig. schienen kannst alle auf den müll schmeissen
dolmar mit dem komischen neuen schaumstoff spritzverfahren...
stihl ebenso :( und dafür zahlt man ein heiden geld :(
M A N - TGS 18.440
charly0880

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft