Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 4:48

Welche Schubkarren fahrt ihr?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Welche Schubkarren fahrt ihr?

Beitragvon 714er » Do Jun 21, 2007 20:10

Mal schauen ob bei dieser Umfrage auch min. einer der ersten 5 einträge von den neuen Usern steht.

Wir besitzen sechs Schubkarren:

2 Fort
Die eine ist für nicht so spaßige Angelegenheiten, zugleich auch unsere älteste Karre:
Bild

die andere ist mit Kunststoffaufbau und unten im Hintergrund zu sehen

1 Capito im Allroundeinsatz:
Bild

Eine no-name, auch Hofallroundler, allerdings auch oft bei meiner Mutter im Gartenbau:
Bild

Eine 2 Rad, hauptsächlich noch in der Laubernte oder zum Maschinentransport im Einatz, früher Futterverteilwagen, zur Zeit zugestellt und gepackt, diese Karre ist als einzige auch kein Dreiseitenkipper.
Bild

die Karren oben stehen normal immer komplett unter Dach und an ihrem Platz, bis auf die alte Fort, allerdings sind die zur Zeit im Pflastereinsatz.

Dann haben wir noch eine Karre im Pachtbetrieb, von der ich Marke und Foto noch nachreiche.

Noch eine Frage, reduzert ihr im Betrieb auf unbefestigtem Gelände den Reifendruck, um den untergrund zu schonen und die Schubkraft zu minimieren?
Zuletzt geändert von 714er am Do Jun 21, 2007 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
714er

Beitragvon quercus79 » Do Jun 21, 2007 20:23

:lol: Jes gimme zom mo
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT
quercus79

Beitragvon New Holland » Do Jun 21, 2007 20:24

bitte was?
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Jumping Deer » Do Jun 21, 2007 20:27

Servus,

ich hab zwei Schubkärner. Die Marken weis ich im Moment nich. Der Aufbau ist bei beiden grau und die Felge ist bei der einen gelb und bei der anderen rot. Die eine ist im Moment platt. Ich hab vor einen neuen Reifen drauf zu machen.
Was empfehlt ihr mir für ein Profil und welchen Luftdruck soll ich fahren.

Einsatz: Scheune-Hof (Schotter), Hof-Scheune, teilweise Grünland und selten Ackerboden. Manchmal wird sie auch für Schwerlasttransporte (bis zu 100kg) eingesetzt.

Gruß J…
Nothing runs like a Deere
Jumping Deer

Beitragvon Clint Eastwood » Do Jun 21, 2007 20:30

Am besten du fragst den Landtechnikprofessor an deiner nächsten Universität!
Clint Eastwood

Beitragvon 714er » Do Jun 21, 2007 20:34

Jumping Deer hat geschrieben:Servus,

ich hab zwei Schubkärner. Die Marken weis ich im Moment nich. Der Aufbau ist bei beiden grau und die Felge ist bei der einen gelb und bei der anderen rot. Die eine ist im Moment platt. Ich hab vor einen neuen Reifen drauf zu machen.
Was empfehlt ihr mir für ein Profil und welchen Luftdruck soll ich fahren.

Einsatz: Scheune-Hof (Schotter), Hof-Scheune, teilweise Grünland und selten Ackerboden. Manchmal wird sie auch für Schwerlasttransporte (bis zu 100kg) eingesetzt.

Gruß J…

Ich würde den Luftdruck variabel anpassen, je nach Einsatz, vorgestern war ich mit der Capito am Steine umfahren, die erste Fuhre war der Reifen platt, vor abfahrt nicht kontroliert, zweite Fuhre Luft aufgepumpt und das ging sofort wesentlich schwerer auf dem Acker, auf der Straße ist es andersherum, am besten wäre eine Reifendruckregelanlage!
714er

Beitragvon Jumping Deer » Do Jun 21, 2007 20:41

714er hat geschrieben:Ich würde den Luftdruck variabel anpassen, je nach Einsatz, vorgestern war ich mit der Capito am Steine umfahren, die erste Fuhre war der Reifen platt, vor abfahrt nicht kontroliert, zweite Fuhre Luft aufgepumpt und das ging sofort wesentlich schwerer auf dem Acker, auf der Straße ist es andersherum, am besten wäre eine Reifendruckregelanlage!

Hab ich mir auch schon überlegt. Leider konnte mir mein Lama-Händler keine passende Drulu-Anlage anbieten. Gibt es sowas im Zubehör? Dann könnt ich die Fuhre auch gleich von "Siemens Schotterbremse" auf ne gescheite 2 Kreis Druckluftbremse umrüsten.
Jumping Deer

Beitragvon Vario413 » Do Jun 21, 2007 21:10

Diese Beiträge sind aber nicht ernst gemeint, oder?

Reifendruckregelanlage für die Schubkarre? So langsam gehts aber los.

Ich selbst habe eine Fort Schubkarre. Da wird der Druck immer schön auf 2 bar gehalten, dann läuft die wunderbest, egal ob fester oder loser Untergrund.
Vario413

Beitragvon JonnyD2250 » Do Jun 21, 2007 21:17

Ich hab immer das Problem, dass beim seitlichen abkippen meiner Noname-Praktiker-Schubkarre die Griffe mit der Zeit abbrechen.

Jetzt hab ich einen Tipp für euch, wie das nicht mehr passiert und die Haltbarkeit um mehrere 100% gesteigert werden kann:

Ich hab eine Verstärkung eingeschweißt, die die Haltekraft beim seitlichen abkippen gleichmäßig auf beide Griffe überträgt :
Dateianhänge
Schubkarre.jpg
JonnyD2250

Beitragvon Daniel Setz » Do Jun 21, 2007 21:22

Wie bei allem gilt auch beim manuellen Einachs- Dreiseitenkipper:

Kauft euch was Vernünftiges!

Neulich haben wir mit einer ganzen Armada Schubkarren 20 Kubikmeter Aushub aus dem Garten gefahren- da hatte ich den direkten Verleich.

Die Billigdinger sind ALLE Schrott- entweder wackliger Schraubrahmen, Wanne nicht haltbar verzinkt, Ergonomie beschissen oder nach 5 Jahren das Rad porös...
Daniel Setz

Beitragvon gerd gerdsen » Do Jun 21, 2007 21:27

.... kannst du karre schieben, kannst du arbeit kriegen :?
zum glück wird sowas bei mir nurnoch sehr sehr selten gebraucht
gerd gerdsen

Beitragvon Jumping Deer » Do Jun 21, 2007 21:29

JonnyD2250 hat geschrieben:Ich hab immer das Problem, dass beim seitlichen abkippen meiner Noname-Praktiker-Schubkarre die Griffe mit der Zeit abbrechen.

Jetzt hab ich einen Tipp für euch, wie das nicht mehr passiert und die Haltbarkeit um mehrere 100% gesteigert werden kann:

Ich hab eine Verstärkung eingeschweißt, die die Haltekraft beim seitlichen abkippen gleichmäßig auf beide Griffe überträgt :

Oh da währ ich vorsichtig. Bei solch komplexen Konstruktionen weis man nie, wie sich der Kraftfluß verändert. Plötzlich haste an ganz anderer stelle die zul. Spannung im Material überschritten. Zudem kriegste ne Kerbe an der Schweißnaht, was zu gefährlichen Dauerbrüchen führen kann.
Musste vielleicht mal ne kleine FEM-Analyse drüber laufen lassen.
Aber ansonsten ist die Idee net schlecht.
Jumping Deer

Beitragvon Fendt 106s » Do Jun 21, 2007 21:36

Ihr solltet alle Eurem Dealer mal erklären, das die letzte Lieferung nicht i.O. war.... :P

...oder einfach mal die Nase nicht jeden Tag innen Dung stecken... :lol:
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Rubin » Do Jun 21, 2007 21:39

Und bitte niemals die zulässigen Stützlasten überschreiten! Des weitern montiert ihr am besten Kugelgriffe, die hab weniger Spiel in den Händen.

Aber ne andere Frage: Mein kleiner Bruder hat nur 10 Lebensjahre. Bekommt der die Karre geschoben? Kann ich den ein bischen drehen? Hatte an eine Leistungssteigerung durch Herzmassage gedacht? Wie sieht es da mit der Lebensdauer aus, hält er das durch?
Rubin

Beitragvon Miscanthus » Do Jun 21, 2007 21:50

Welche Zulassungen habe eure Karren denn?
40km/h mit eigener Nummer oder 25km/h mit Folgekennzeichen am Pöter und 20er Schild im Nacken?? :lol: :lol: :lol:
Miscanthus

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum