Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:45

Welchen Mähdrescher?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Arne » Sa Jul 01, 2006 23:07

so, Bio-Rancher....

eins musste mir als Hausfrau jetzt nochmal erklären... Was ist denn ein JF?

DF hätte ich ja noch kapiert... Dreschflegel :)

JF ist nach meiner Internetrecherche dann wohl eine dänische Firma. (Red Power on Green Fields)

JF stellt aber keine Mähdrescher her??? oder doch? oder wie?

was meinst Du denn jetzt???

ich trink dann noch mal n Bier darauf das die Brasilianer und Engländer nach Hause fahren... :)

Arne
Arne

Beitragvon Bobcat » So Jul 02, 2006 7:30

Der JF ist ein Mähdrescher der an den Schlepper angebaut wurde.

Bild
Bobcat

Beitragvon gerd gerdsen » So Jul 02, 2006 11:38

@ bio_ranch: hab dir nur geraten, die Entscheidung nimmt dir keiner ab, in 10 km Umkreis kein Getreide ? Kauf dir man dieses JF- Teil und du wirst richtig viel Spass haben ... deine Nachbarn aber vermutlich noch viel mehr ! :mrgreen:
gerd gerdsen

Beitragvon Bio_ranch » So Jul 02, 2006 13:00

es gibt schon noch ein paar getreidefelder, auch näher, aber wie gesagt bin ich ja nur nebenerwerbslandwirt, und hab daher auch noch andere Sachen zu tun....
was hast du denn gegen die JF Mähdrescher gerd gerdsen? ich hab bisher nur gutes von denen gehört!
Bio_ranch

Beitragvon Zement » So Jul 02, 2006 13:20

@bio ranch
Was machst du denn aus dem Getreide ?
Wie groß ist denn so eine Pazelle ?

Ist da denn kein LU. in 10-15km entfernung der bei dir Dreschen kann ?
Zement

Beitragvon Arne » So Jul 02, 2006 15:27

der "Mähdrescher" auf dem Bild ist dann von der gleichen Firma. Kannte die Firma aber bis gestern gar nicht... Kann dazu also auch nix sagen...

Arne
Arne

Beitragvon gerd gerdsen » So Jul 02, 2006 19:33

@ arne: JF-Fabriken - J. Freudendahl A/S aus Sonderburg in Dänemark, die haben früher so kleine Miststreuer gebaut AV 40 und AV 50, da wurde die Streuwalze mit nem Keilriemen angetrieben, naja funktionierte sogar und dann noch Schlegelfeldhäcksler und Heumaschinen, die Geräte haben mir nie gefallen, weil zu schwach und billig . Haben aber scheinbar trotzdem gutes Geld verdient, die haben immerhin unseren guten alten Wilhelm Stoll übernommen, heute nennen die sich Stoll-JF und oder JF-Stoll .
@ bio rancher: ich glaube diesen Mähdrescher haben die Dänen selber nur als Aprilscherz gedacht, ich glaub nicht das man damit dreschen kann und wenn doch, dann sollte man sehr viel Zeit haben, die du ja leider nicht hast !
gerd gerdsen

Beitragvon Getreidebauer » Mo Jul 03, 2006 10:32

Geh dochmal zu einem Händler deines Vertrauens,da bekommt man doch alles,ansonsten Internet und guckst was in deiner Umgebung so rumsteht...

Vom JF würde ich auch abraten,weil das ja mehr ein Spielzeug ist....

So ein kleiner Europa mit 2,20 -2,50 Schneidwerk wäre doch für dich interessant,20 Morgen hast du doch mit 2,20 -2,50 in 1/1,2 Tagen ab.

Mfg Niels
John Deere is der Beste.... Nothing runs like a deere :wink:
Getreidebauer

Beitragvon Weinbauer » Mo Jul 03, 2006 15:08

da du unbedingt selbst dreschen willst, und die wirtschalftlich sinnvolle nutzung nicht in vordergrund steht, wirst du wohl so ein altes ding nehmen müssen. aber bedenke was du drauflegst (gerade wenn der drescher nur 2000 euro koste soll).
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Bio_ranch » Mo Jul 03, 2006 15:25

nochmal zum Thema JF
wäre bisher eigentlich mein favorit gewesen, da ich ja bei dem keinen Motor und Getriebe hätte, d.h. weniger kann kaputt gehen, weniger Wartung.
Und der JF wär auch einigermaßen wendig da er ja nicht direkt gezogen sondern seitlich angebaut wird...

Ich nehme an Ihr habt schon mal mit nem JF gearbeitet oder kennt jemanden der einen hat/hatte, da ihr euch so sicher seid, dass die JFs nichts taugen...
?
Bio_ranch

Beitragvon IHC1255XL » Mo Jul 03, 2006 19:54

Bio_ranch hat geschrieben:nochmal zum Thema JF
wäre bisher eigentlich mein favorit gewesen, da ich ja bei dem keinen Motor und Getriebe hätte, d.h. weniger kann kaputt gehen, weniger Wartung.
Und der JF wär auch einigermaßen wendig da er ja nicht direkt gezogen sondern seitlich angebaut wird...

Ich nehme an Ihr habt schon mal mit nem JF gearbeitet oder kennt jemanden der einen hat/hatte, da ihr euch so sicher seid, dass die JFs nichts taugen...
?

Mann, dann kauf ihn halt und probier es aus!!!!! :roll:

*ironiean*

P.S. Ich kauf morgen ne Nagelschere! Ich will nämlich im Lohn Stillegungsflächen mulchen. Glaubt ihr das mein Vorhaben Zukunft hat? Besten Dank für eure Tipps! :D

*ironieaus*
IHC1255XL

Beitragvon Bio_ranch » Mo Jul 03, 2006 20:14

@JimPanse: jetzt sag ichs dir auch NOCHMAL :shock: :x :roll: ich will damit nicht im Lohn arbeiten, sondern eben nur meine flächen dreschen...
(ihr immer mit eurem LU-Wahn...)
Bio_ranch

Beitragvon IHC1255XL » Mo Jul 03, 2006 20:28

Bio_ranch hat geschrieben:@JimPanse: jetzt sag ichs dir auch NOCHMAL :shock: :x :roll: ich will damit nicht im Lohn arbeiten, sondern eben nur meine flächen dreschen...
(ihr immer mit eurem LU-Wahn...)

O.K.:

*ironiean*

P.S. Ich kauf morgen ne Nagelschere! Ich will nämlich meine eigenen Stillegungsflächen mulchen. Glaubt ihr das mein Vorhaben Zukunft hat? Besten Dank für eure Tipps!

*ironieaus*

Ich hab nie behauptet das du damit LU machen willst oder sollst. Ich halts trotzdem für Schwachsinn weil: es gibt heute niemanden mehr der sowas fährt (und das aus gutem Grund!), und noch besser es gab auch früher niemenden der sowas auf Dauer gefahren ist! Die Teile haben sich am Markt nicht durchgesetzt weil sie es nicht gebracht haben! Für den MB trac gab es auch mal sowas, ist aber nie über den Prototyp hinausgekommen weil nicht absetzbar!!! :roll:
Wenn du von dem Teil so überzeugt bist dann kauf es! Dann brauchst du hier auch keine Frage dazu zu stellen. Die Leute hier wollen dich nur vor einem Fehlkauf bewahren, sonst nichts. Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen... :roll: Mein Beispiel mit der Nagelschere sollte dir nur nochmal mit der Holzhammermethode klarmachen das du dir besser einen kleinen Selbstfahrer käufst, und kein Geld und keine Zeit in einen JF verschwenden solltest.

Jim (der immer wieder erstaunt ist wie manche reagieren wenn man ihnen nur helfen will)
IHC1255XL

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Jul 03, 2006 22:10

mich würde mal interessieren wie du aufhttp://www.maskinbladet.dk/cgi-bin/c ... Produkt=ja JF-Mähdrescher kommst, ist dir einer angeboten worden ? Hab mal für dich in Dänemark geschaut und nur diese eine Maschine gefunden:
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Jul 03, 2006 22:12

http://www.maskinbladet.dk/cgi-bin/comm ... Produkt=ja
so nu aber, hoff ich :oops:
gerd gerdsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum