Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:45

Welchen Mähdrescher?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Welchen Mähdrescher?

Beitragvon Bio_ranch » Fr Jun 30, 2006 19:51

Hallo!
Wir bauen seit diesem Jahr wieder ein wenig Getreide an.
Da bei uns aber nur mehr einer einen Mähdrescher hat, dieser in der Hauptsaison kaum zeit hat und natürlich auch nicht so scharf darauf ist unsere kl Flächen zu dreschen, spielen wir mit dem Gedanken uns selbst einen Mähdrescher anzuschaffen.

Ich dachte mal an einen kleinen Selbstfahrer oder an einen JF. Die normalen gezogenen kommen für uns nicht in Frage, da man mit diesen ja kaum wendig ist und das ist aber auf unseren kleinen Parzellen dringend erforderlich.

Der Mähdrescher müsste höchstens ca 5ha im Jahr dreschen.

Was wären denn euerer Meinung nach geeignete Typen für uns, und mit welchem finanziellen Aufwand mus ich ungefähr rechnen?

mfg danke im Voraus.
Bio_ranch

Beitragvon fendtfahrer_916 » Fr Jun 30, 2006 20:17

für 5 ha lohnt kein drescher sucht euch einen lu oder bauern der zeit hat oder kauft euch doch einen zum ziehen und sonst kauft euch nen kleinen und dann betreibt ihr damit halt einen kleinen lohndrusch so verdient ihr euch noch nen paar euros dazu dann lohnt sich nen kleiner alter drescher
fendtfahrer_916

Beitragvon Bio_ranch » Fr Jun 30, 2006 20:39

@fendtfahrer_916: bitte zuerst lesen dann antworten: wie gesagt da bei uns fast keiner mehr, außer die größeren, Getreide anbaut, gibt es auch, wie gesagt, nur noch einen, der drischt und der kommt mir nicht extra wegen meinen par kleinen Parzellen. Wenn es bei uns einen LU oder Lohnunternehmer gäbe, der es machen würde, wärs ja sowieso kein Problem...
Bei uns im Hobby-Bio-Betrieb lohnt sich ja der Getreideanbau sowieso nicht mehr.... auch bei mehr als 5ha...
Einer normaler zum ziehen, mit Deichsel (hab ich auch schon oben gesagt) kommt bei uns auf gar keinen Fall in Frage, weil das Gespann auf unseren winzigen Parzellen einfach VIEL zu lang, sprich überhaupt nicht wendig wäre...
Als Lu wie du vorgeschlagen hättest hätte ich bei uns auch kein Glück da ja wie gesagt bei mir in der näheren umgebung keiner mehr (außer einer ca 2ha is aber ein sehr komplizierter Mensch...) Getreide anbaut. Wenn ich dann schon so 10km fahren muss um dann mit so ca 2 Metern ein bischen was für andere zu dreschen ikann sich das ja dann auch nicht wirklich rentieren. Außerdem hätte ich gar nicht die Zeit um das zu machen...

Also ich fasse nochmal zusammen:

Wir brauchen einen Mähdrescher
a) weil es bei uns keinen Lu oder Landwirt (mehr) gibt, der uns dreschen
würde
b) um unabhängig zu sein, wir wollen dreschen wenn das Getreide reif ist
und wir Zeit haben, und nicht wenn der Lu meint er könne evtl jetzt
noch mal schnell uns reinzwicken...

Der Mähdrescher sollte
a) wendig sein
b) sauber dreschen
c) nicht zu aufwendig zu warten sein

Also würde mich über (konstruktive) Antworten sehr freuen...
mfg
Bio_ranch

Beitragvon Kuhkalb » Fr Jun 30, 2006 21:35

Schau dich mal um in deiner Gegend, oftmals haben noch welche irgend einen alten rumstehen der nicht benutzt wird. Kosten so zwischen 1000 und 2500 Euro meistens, allerdings haben alte Maschinen einen wesentlich höheren Wartungsaufwand.

Im Nachbarort baut einer auch nur ca 5 ha an, bei dem drischt dann ein Landwirt mit seinem alten IHC mit 1,8 m Schneidwerksbreite, der LW lässt jedoch für sich selbst von einem LU dreschen. aber das scheint bei dir ja nicht möglich zu sein.

Ich glaub allerdings nicht das sich es Lohnen würde einen Drescher für 5 ha anzuschaffen!

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon Arne » Sa Jul 01, 2006 1:05

Moin...

für 2500€ bekommst Du ca. 28t Weizen. Diese Ertragsmenge erreichst Du mit Bioanbau sicher nicht. Falls doch....

also gesetzt den Fall das der Mähdrescher absolut keine Zicken macht, dann wärst Du theoretisch bei +/- 0,-Euro.

In einem Jahr erntest Du also für lau. Wenn er zwei Jahre hält dann hast Du die hälfte wieder heraus. In vier Jahren liegst Du bei einem viertel Deiner Ernte.

Wenn Du also meinst das ein so alter Mähdrescher noch vier Jahre ohne jegliche Investition drischt, dann sei Dir darüber im Klaren das ein viertel der Ernte nur für die Anschaffung drauf geht. Also im Vergleich zum Getreideeinkauf.

Was ich bei meiner Rechnung noch vergessen habe sind natürlich die Betriebsstoffe... Diesel und Öl... Ein alter Dieselmotor hat kurze Wartungsintervalle....

Also überlegs Dir nochmal... möchte es Dir ja nicht ausreden, halte es aber für reine Verschwendung da die Gefahr das Du Dir Schrott auf den Hof holst relativ hoch ist.

Falls Du Dich an meinem Geschreibsel nicht störst, dann stöbere im Internet und in Deiner näheren Umgebung bei diversen Landmaschinenhändlern um Anhaltspunkte zu sammeln.

Würde Dir allerdings dringenst davon abraten zum jetzigen Zeitpunkt einen Mähdrescher zu kaufen... Ich würde meinen nämlich jetzt versuchen los zu werden wenn ich einen hätte.... Der Preis dürfte um diese Zeit um einiges höher sein als nach der Ernte.

Wie alles hat auch dieses eine Kehrseite.... Zur jetzigen Zeit kannst Du vielleicht Probedreschen. Das wäre im Winter nur erschwert möglich :)

Ist also eine schwierige Entscheidung... Am besten bei sowas ist eigentlich Mundpropaganda. Frag mal einen Landwirt Deines Vertrauens (keinen komischen Kauz :) ) ob er nicht jemanden kennt der noch was stehen hat...

Oder einfach mal am Samstag mittag ins Auto gesetzt und die Höfe abgeklappert. Die meisten Landwirte sind ganz umgänglich und werden Dir sicher Tips geben können. Vielleicht entdeckst Du ja noch ein Schätzchen....

Viel Glück....

Arne
Arne

Beitragvon Bio_ranch » Sa Jul 01, 2006 7:20

Danke erstmal für die Antworten.
Wie gesagt...ich mach es ja nicht weil ich mir dabei was verdienen möchte...

Was ich da so raushöre bei euch, ist ja, dass ihr, v.A. den alten Motoren gegenüber, skeptisch seid.

Meint ihr dann, dass für mich ein JF besser geeignet wäre?
Taugen diese "Seitenanbaumähdrescher" was?

mfg
Bio_ranch

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Jul 01, 2006 7:51

also ich hatte mir mal einen john deere 630 für 2000 DM gekauft, das war eine 3 meter maschine mit nem 90 PS 6 Zylinder Perkins Motor, weniger als 3 meter Schnittbreite würde ich dir nicht empfehlen, wegen den Kanten anschneiden und der Strohbergung . Ansonsten kämen noch claas mercator und matador, senator. fahr M1000 oder clayson M103 in frage . diese kleinen maschinen haben in der regel noch nicht soviel gemacht, aber vorher mal lieber einen blick in den korb werfen, der umgang mit schraubenschlüsseln darf einem aber nicht fremd sein !
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Jul 01, 2006 7:54

achja nochwas; wenn mähdrescher bei euch so knapp sind, kannste noch im Lohn was dazu verdienen, aber denk dran: nicht unter 3 meter schnittbreite !
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Jul 01, 2006 8:09

ich weiß ja nicht wo du wohnst, das ist ziemlich wichtig denn so einen Drescher per Spediteur zu transportieren ist nicht billig, hab für dich mal geschaut : http://www2.traktorpool.de/suchen/detai ... id=543958#
gerd gerdsen

Beitragvon Getreidebauer » Sa Jul 01, 2006 8:12

Ich hab dir mal welche rausgesucht

John Deere
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... id=539088#

Claas

http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=374976

Mfg Niels
John Deere is der Beste.... Nothing runs like a deere :wink:
Getreidebauer

Beitragvon Bobcat » Sa Jul 01, 2006 8:58

Für die 20 Morgen sollte der kleine Fahr M66 reichen:

http://www6.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=538975#

Vor Jahren lief ein M66 als gezogene Version hinter einem 6806 bei uns im Dorf. Der Landwirt war super zufrieden.
Bobcat

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Jul 01, 2006 16:03

M66 ... zu kleine Abscheidefläche im Korb uns Siebkasten... und du mußt anschließend mit nem Schwader das Stroh zusammen rechen ... Schmutz !
damit brauchst du dich nicht bei anderen Bauern im Lohn anbieten !
Der John Deere 960 hat zuviele Stunden und ist zu groß, mußte ja noch das Schneidwerk an und abbauen, Claas Protector mit 110 PS ? Bastellei !
gerd gerdsen

Beitragvon crengel » Sa Jul 01, 2006 18:41

Moin,
wenn ich fragen darf in welcher gegen wohnst Du denn???
vieleicht findest Du ja über das Forum jemanden in Deiner gegend??

Gruß
Crengel

Aus OWL
Jacken August sagte immer zu mir,
"Woran liegt es ? Junge, es liegt immer nur am Fahrer"
crengel

Beitragvon Arne » Sa Jul 01, 2006 19:15

Moin...

um Dir nicht den ganzen Mut zu nehmen, hab ich auch nochmal geguckt...
Ein Onkel von mir drischt schon ewig mit so einem Teil. Und wie Du siehst, lief der Drescher auch in der letzten Ernte noch.

http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... id=542226#

Auch wenn der Händler nicht im Kundenauftrag verkauft... Hab jetzt nicht geguckt ob das überhaupt ein Händler ist....

Jedenfalls würde ich nach der Telefonnummer bzw. der Adresse des Vorbesitzers fragen. Ein vernünftiger Händler hat damit kein Problem und die Landwirte sind meist positiv überrascht und ziemlich gesprächig wenns um die alten Schätzchen geht...

hast ja nichts zu verlieren.... Probier es einfach mal....

Für den Perkins-Motor gibts übrigens auch ganz gut Teile. Glaube das die etwas neueren Claas-Drescher VW-Motoren hatten... Mach Dich mal schlau, soll ja Dein Geschmeide werden.... :)

Arne
Arne

Beitragvon Bio_ranch » Sa Jul 01, 2006 21:55

danke für die maschinen die ihr mir vorgeschalgen habt, ich möchte bzw kann aber leider höchstens 2000€ ausgeben,was das ganze noch einmal erschwert....
@gerdgerdsen bitte auch zuerst oben lesen: ich habe nicht vor LU zu werden
da ich 1.keine zeit hab
und 2. es ja im umkreis von ca 10km keine potentiellen Kunden gäbe

hat jemand von euch erfahrungen mit einem JF?
Bio_ranch

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum