Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:45

Welchen Mähdrescher?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Arne » Mo Jul 03, 2006 22:21

Moin...

Wenn man beim Link von Gerd die ersten drei Buchstaben löscht, dann geht er... und dann wird einem auch klar warum der Bio-Rancher das Teil UNBEDINGT haben will...

Kostet nämlich nicht mal 700Euro... DIESES Jahr....

Hatte noch mehr geschrieben, es aber wieder gelöscht - Ist besser so...

Viel Spaß bei der Ernte.....

Arne
Arne

Beitragvon Bio_ranch » Di Jul 04, 2006 13:22

Keine Sorge Arne es gibts auch noch teure JFs...
(nur zur Erinnerung: meine Preisgrenze liegt bei 2000 und nicht bei 700...)

@ JimPanse: ich finds ja gut, dass ihr/du mir helfen wollt und mir ratschläge gebt/gibst, aber
ich finds hald schei***, wenn du/ihr einfach sagst/sagt, die JFs sind was fürn Schrottplatz, obwohl ihr selbst (zumindest ist keiner direkt auf diese, meine Frage eingegangen) noch nie mit einem Erfahrungen gemacht habt.
Ich sag doch auch nicht einfach alle Maschinen von (z.B.)Fella sind Schrott wenn ich noch nicht mit solchen Maschinen gearbeitet hab....

wie gesagt ich hab mich schon mit den JFs befasst und noch nichts schlechtes, außer eben jetzt von euch, gehört......

Ich bin gerne bereit mir auch eure Meinungen anzuhören (allen voran natürlich auch die negativen) und mich überzeugen zu lassen, dass sie nichts taugen, aber zu jeder Aussage gehört doch eine Begründung....
z.B. der JF ist schrott, weil...
welche konkreten Nachteile haben die JFs denn, die sie (in euren Augen) zu den wohl schlechtesten Mähdreschern aller Zeiten machen?

Ich hoffe man versteht was ich sagen will
:roll:
Bio_ranch

Beitragvon gerd gerdsen » Di Jul 04, 2006 14:25

bio rancher, ich finde du solltest das jetzt durchziehen, wer sooo überzeugt von einer sache ist der soll es machen, aber bitte bitte halte uns auf dem laufenden und wer weiß vielleicht laufen in ein zwei jahren nur noch solche JF -Drescher und wir lachen alle über die lexions und topliner :wink:
gerd gerdsen

Beitragvon IHC1255XL » Di Jul 04, 2006 16:38

Bio_ranch hat geschrieben:Keine Sorge Arne es gibts auch noch teure JFs...
(nur zur Erinnerung: meine Preisgrenze liegt bei 2000 und nicht bei 700...)

@ JimPanse: ich finds ja gut, dass ihr/du mir helfen wollt und mir ratschläge gebt/gibst, aber
ich finds hald schei***, wenn du/ihr einfach sagst/sagt, die JFs sind was fürn Schrottplatz, obwohl ihr selbst (zumindest ist keiner direkt auf diese, meine Frage eingegangen) noch nie mit einem Erfahrungen gemacht habt.
Ich sag doch auch nicht einfach alle Maschinen von (z.B.)Fella sind Schrott wenn ich noch nicht mit solchen Maschinen gearbeitet hab....

wie gesagt ich hab mich schon mit den JFs befasst und noch nichts schlechtes, außer eben jetzt von euch, gehört......

Ich bin gerne bereit mir auch eure Meinungen anzuhören (allen voran natürlich auch die negativen) und mich überzeugen zu lassen, dass sie nichts taugen, aber zu jeder Aussage gehört doch eine Begründung....
z.B. der JF ist schrott, weil...
welche konkreten Nachteile haben die JFs denn, die sie (in euren Augen) zu den wohl schlechtesten Mähdreschern aller Zeiten machen?

Ich hoffe man versteht was ich sagen will
:roll:

Mann du stehst dermaßen auf dem Schlauch... :roll:

Ich schließe mich der Meinung von Gerd an...
IHC1255XL

Beitragvon Bio_ranch » Di Jul 04, 2006 19:57

Ich hab nie gesagt, dass andere Mähdrescher schlecht wären...ich hab lediglich gefragt ob es ein JF für meine Zwecke nicht auch täte....hab aber leider keine gescheite antwort nicht bekommen

dann sagt mir hald bitte, was konkret ihr bei den JFs so schlecht findet...
wo ist hier das Problem?
ich nix sprechen gute deutsche ? oder wie? (wer hier auf dem schlauch steht :lol: )
Bio_ranch

Beitragvon MF-133 » Di Jul 04, 2006 20:57

Also, ich muss schon sagen: Was ist den das für eine völlig danebene Diskussion?
Bio Rancher hat eine einfache Frage gestellt, nämlich: Hat jemand Erfahrung mit JF Mähdreschern? Antwort: Ja (....) oder Nein (...) Wer mit "nein" antwortet, muss den armen Mann nicht runterputzen, um dahinter die Unkenntnis über eine Maschine zu verbergen.
Was nun die Wirtschaftlichkeit oder Nichtwirtschaftlichkeit einer Produktionsweise angeht: Kein einziger Bauer in D arbeitet wirtschaftlich. 2013 werden nach dem Ende aller Subventionen das auch die zu spüren bekommen, die heute auf einer dicken Maschine sitzen und die Hobbykrauter belächeln. Letzterer arbeitet aus Freude an der Landwirtschaft und muss keine schwarzen Zahlen schreiben, während die die Profis oder solche, die es gerne wären, ganz schnell weg vom Fenster sind, wenn die Kohle nicht stimmt und dann selber die die größte Lachnummer darstellen.
Ansonsten wurde die Frage nach dem JF von Bio Rancher schon mal gestellt und auch beantwortet. Ich wundere mich, dass sie jetzt wiederkommt.
Landwirtschaft benötigt die Verhältnismäßigkeit der Mittel und der große Fisch frißt nur solang den kleinen, bis er selber geschluckt wird.
In den 70er Jahren waren die JFs eine interessante und sehr gut funktioniernde Lösung für kleine bis mittlere Betriebe, solange bis nur noch das Gebot von "mehr Masse" zählte. (Wir hatten einen JF 90-240, später abgelöst durch einen JDeere 950, den heute noch mein Bruder für seine paar Äcker einsetzt.) Ich finde es jedenfalls besser, wenn einer sich so einen alten Pott holen will, um nicht auf den LU zu warten bis es gewittert. MFG
MF-133

Beitragvon Bio_ranch » Mi Jul 05, 2006 16:22

Danke MF 133!

ja es stimmt, dass ich die Frage schon mal in nem speziellen thema gestellt hatte. Meine jetzige Frage war ja auch eigentlich zum Thema Mähdrescher allgemein. Da nur einer, nämlich du mir damals geantwortet hatte, dachte ich, ich greife die Frage nochmals auf, um evtl noch andere Meinugen zu hören.
Aber wie sich leider herausstellte war das alles, was da kam nur für den Postingzähler gut.....
naja c'est la vie!
Bio_ranch

Beitragvon 251at » Di Aug 14, 2007 10:09

Interessant ist dieser Anbaumähdrescher ja schon, es gibt jetzt einen Bildgalerie davon bei AiA.
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=10430

Wie funktioniert das eignetlich mit dem Straßentransport? Müste doch eigentlich Überbreite haben oder wie breit ist das Schneidewerk?
251at

Beitragvon Harzbauer » Di Aug 14, 2007 19:40

Also wenn ich einen Nebenerwerbsbetrieb hätte und so ein Teil günstig schießen kann, würde ich mir das sofort holen! Vielleicht rettet man auch einen vorm Schrott. Das ist doch einfach nur geil! Allein diese Technik fasziniert doch schon!
Es gab den JF auch mal als Modell, hat mich damals schon fasziniert.
Und wenn es dann doch zu viel wird, sagt man halt einem Nachbarn oder Lohner bescheit.
Was für ein Fendt ist denn das? Ein 105 S oder so? Wieviel PS hat der denn?
Der Mähdrescher hat doch scheinbar ein 3 m Schneidwerk, da hat er doch sicherlich zu tun, oder?
Harzbauer

Beitragvon Pumuckel » Di Aug 14, 2007 20:41

interessant finde ich den gerade für einen Unimog oder GT, wo man dann auch eine anständige Sicht auf das schneidwerk hat, der spiegel bringts schließlich auch nicht so. Bevor Claas mit dem MDB anfing, hatten die auch so einen ähnlichen Drescher für den Bulldog, da würden die Halme aber köpfüber durch Fördertüche am Schlepper vorbeitransportiert und in einer Stehenden Dreschtrommel ausgedroschen. Vorteil war halt der Frontschnitt, so richtig Funktioniert hat das ganze dann doch nicht, weshalb dann mit der Entwicklung des MDB begonnen wurde. 1987 wurde noch einmal eine ähnliche entwicklung für den Xerion gebaut (ja, den gabs damals schon als Prototypen, die ersten wurden schon 1979 gebaut), um den Selbstfahrerabsatz nicht zu gefährden wegen mangelnder absatzchancen wurde dann auch diese Idee verworfen.
Höchst interessant ist der JF auf jeden Fall, ich denke für Nebenerwerbslandwirte wie Bio Ranch wäre der sicher interessant. Allerdings ist auch der JF nicht mehr so kompakt, und der Bedienungskomfaort wird selbst gegenüber einem Europa schlechter sein , dazu kommt dann auch noch das oft schlecht abgestufte getriebe vom Schlepper (hängt beides natürlich vom jeweiligem Schlepper ab)...
MfG schlütermax
Pumuckel

Beitragvon KroneEinreiher » Do Aug 16, 2007 11:54

@ Jim Panse & Gerd Gerdensen:

Ich zwei seid das wohl dümmste das in diesem Forum herumläuft, man, man, man... Eure Kommentare zu dem Thema sind so hohl, kaum zu überbieten...

Passt auf, ich hab auch was über was ihr euch wieder kindisch lustig machen könnt: Wir häckseln unseren Mais mit einem 1-reiher (1.Lacher) und wir laden auf ein nebenherfahrendes Transportfahrzeug über (die Stelle wo ihr euch wegschmeißen könnt)

Ach Kerles, nicht überall wird mit 10,5m Schneidwerken und 12Reihen geerntet, und wisst ihr was? Das ist verdammt gut so!!! Wir haben Spaß!

Wenn Bio Ranch auch Spaß dran hat, dann soll er es machen, das ist klasse, individuell und einfach nur geil, wenn jemand Freude an dem hat was er tut!!! YES!!!

Und ich wenn einen billigen 2-4reihigen Selbstfahrhäcksler krieg, dann kauf ich mir so ein Ding, zum Spaß an der Freude!!! oh ja (Ihr dürft jetzt wieder lachen...)

Servus!
KroneEinreiher

Beitragvon der-Ultrabauer » Do Aug 16, 2007 12:59

@ KroneEinreiher
Ich glaube du sprichst vielen leuten (z. B. mir) hier aus dem Herzen es gibt hier so ein paar Menschen, die glauben sie wüssten alles und meinen dann irgendwenn runter machen zu müssen weil sie ja die tollen großen Maschinen haben die dann aber sowieso nie bezahlt sind und eigentlich der Bank gehören und nicht dem eigentlichen Besitzer da lobe ich es mir doch eine kleine Maschine zu haben über die alle lachen aber es ist dann auch MEINE Maschien ich finde das ist viel Wert.
mfg Bene
der-Ultrabauer

Beitragvon Pumuckel » Fr Aug 17, 2007 9:19

ja, das sehe ich genauso. Bei uns drischt immer einer mit einem Europa, nebenan einer mit nem 480, und der kauft sich alle 2 Jahre einen jungen gebrauchten, nächstes jahr wohl nen 580. Aberd er europa ist längst bezahlt und verursacht außer dem Spritt usw keine Kosten und läuft und läuft, sogar ohne probleme ! Bei meiner Oma drischt auch noch eine Lohner mit nem DO 106 und nem DO 98 sl (Ok, nen 440 hat er auch), hier glauben die meisten lohner sich alle 3 Jahre nen neuen Drescher leisten zu müssen. Auch beim Lohner ist es doch nicht wichtig wie neu die Maschinen sind, sondern dass er oft verfügbar ist und auf Qualität achtet und natürlich zu moderaten Preisen drischt. Denn die alten Drescher machen ihre arbeit ja nicht schlechter ! Selbst die Häckselqualität ist gut, wenn man die Messer mal schärft ! Und ertragskartierung kann man im Notfall auch auf alte Drescher Nachrüsten !
MfG
Pumuckel

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Aug 17, 2007 23:45

Die neuen kannste aber 1-2 Jahre ohne große Probleme fahren und der hat nen Wiederverkaufswert. Die alten fressen einen irgentwann auf, Lagerschäden und eben Verschleiß , z.b. bei den Elevatoren und überall dort wo die Körner vorbeischleifen.
Die Frage is ja soll man Ersatzteile von mehreren Tausend Euronen in eine Maschine stecken, die einen Verkaufspreis von 8 - 15.000 Euro hat ???
Es geht ja nicht nur ein Teil kaputt, das wird ne Kettenreaktion und dann hast soviel reingesteckt und musst die Maschine unterm Wert abgeben, damit die überhaupt noch den Besitzer wechselt.

Wenn du für den Europa ein Ersatzteil kaufen musst, kannste Dich wirklich fragen, ob du den jetzigen nicht schlachtest oder verschrottest um nen neuen Gebrauchten zu kaufen. Da ein bestimmtes Teil, wie ein Zahnrad z.b. den Zeitwert der Maschine überschreitet. Hab 2004 mal nen alten Europa gekauft für 250 Euro, da war nur eine Hälfte der Rutschkupplung von der Einzugwalze gebrochen, diese sollte bei Claas doch 280 Euro kosten :lol:

Das Problem hab ich bei meinem 2-4reihigem Selbstfahrhäcksler den ich billig geschossen habe auch, da fehlen dann irgentwelche Teile, die ich nur bekommen kann, wenn ich Millionär bin , bei eBay gerade entsprechende E-Teile drinn sind oder wo ein Brummer geschlachtet wird.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Pumuckel » Sa Aug 18, 2007 8:17

gut, aber diese Maschinen verlieren auch keinen Wert mehr, und ich denke es ist immer noch billiger 280 Euro in ein Et zu stecken, als vom LU Dreschen zu lassen oder nen neuen zu Kaufen. Und die ET' gibt es ja nicht nur bei Claas, es werden doch immer wieder welche geschlachtet. Nicht zuletzt haben solche Maschinen aber auch noch einen Historischen wert, ich denke mal das es das ist, was Leute wie dich dazu bewegt, solche Kisten zu fahren, oder ? Ich finde es auch unheimlich schade, wie viele DO 85s und Europas nach Polen gehen :cry:
MfG
Pumuckel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum