Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 11:55

Welte Forstmaschinen in Aktion bei Youtube !

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Welte Forstmaschinen in Aktion bei Youtube !

Beitragvon Redriver » Sa Feb 02, 2013 21:10

Hallo,
ich denke über solche Maschinen uund deren rentabilität brauchen wir uns keinen Kopf machen.Das regelt ganz alleine der Markt.
Wer gute Aufträge für eine solche Maschine hat der wird auch gutes Geld verdienen, wer nicht so gut rechnen kann der wird vom Markt verschwinden.Unser Problem ist doch diese Geiz ist Geil Einstellung. Wir wollen den günstigsten Forstunternehmer den Besten und billigsten
Fernseher und....... Die ganze Wirtschaft ist ein Verdrängungswettbewerb. Aber ich habe immer große Erfurcht vor sollchen Maschinen
und großen Respekt vor Unternehmern die sich so etwas zutrauen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Re: Welte Forstmaschinen in Aktion bei Youtube !

Beitragvon WF-Trac 1700 » So Feb 03, 2013 0:36

Michael.stro hat geschrieben:Pfanzelt gfält mir da besser

http://www.youtube.com/watch?v=U5LNLmoy ... sults_main

Ist aber auch nicht viel billiger.
Die 300000 Euro Maschinen rentieren sich schon. Man muss nur richtig Wirtschaften und die Maschine muss natürlich ausgelastet sein.
Das Argument mit die großen Maschinen machen viel kaputt usw... kann ich nicht teilen. Mit nem Kran kann man einen Stamm viel besser und einfacher manipulieren, als mit nem Jonny mit Doppeltrommelwinde. Außerdem was denkt ihr welche Rückegasse besser aussieht, die ein Spezialschlepper mit 10fm dran rausfährt oder ein Agrarschlepper mit 10fm?
Jetzt das Argument mit 2 Jonnys anstatt 1 Spezialschlepper. Man muss auch den doppelten Verschleiß sehen, doppelter Spritverbrauch, doppelte Steuer/Versicherung,... Außerdem kann man mit 2 Schleppern auch nicht auf einmal fahren. Beim Vorliefern ist man mit 2 Jonnys schneller.. klar man hat 4 Seile. Aber sobalds ans Rücken geht und Sortieren kannste die Jonnys selbst mit ner Polterzange am Frontlader vergessen.
mfg
WF-Trac 1700

Vorherige

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft