Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 14:37

Wer investiert 2017 in Forstwirtschaft?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
485 Beiträge • Seite 20 von 33 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 33

Re: Wer investiert 2017 in Forstwirtschaft?

Beitragvon bkingbiker » Fr Aug 25, 2017 11:05

Hallo
Auch ich melde mich gerne einmal wieder.
Wurde schon von einem Aufmerksamen Forumsmitglied angeschrieben.
Er hat meinen Growi bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Und da ich ja hier auf der Suche nach Beratung für einen Traktor war und auch nach einem SSA konnte er eins uns eins zusammen zählen, dass sich auch bei mir etwas getan hat in Sachen Invest :-)
Die Reise war lang und beschwerlich. Denke ich. Weil ich mich an so ziemlich alles gut zurück erinnern kann. Die Zeit heilt alle Wunden. Ist bei mir noch nicht eingetreten. ;-)

Das war auch der Grund meiner längeren Abwesenheit. Viel gereist. Viel angesehen. Eine große LKW Reparatur hat mich zusätzlich ausgebremst.
Aber ich denke, da mir der ein oder andere hier gut geholfen hat, ist es natürlich an der Zeit ein wenig zu berichten.

Am Ende ist es ein Fendt geworden. 106er. Es hat sich dann auch heraus gestellt, dass mein ganzes hin und her rechnen ganz gut aufging. Er hebt den SSA gut an und man kann damit fahren.
Ohne Frontlader und Schaufel würde aber hier schon das Gegengewicht fehlen.
Der SSA ist am Ende mein Wunschapparat geworden. Tajfun 400. Mit Zuführ- und Ablagetisch.
Alles schon so gebaut, dass man es am Traktor befestigen kann und mobil ist.
4er, 6er, 8er Kreuz ist dabei. Ein 12er suche ich noch.
Der Schlepper läuft auch geschmeidig über die 1000er Welle und der Automat hat noch genug Leistung an der Pumpe.

Eine Schippe habe ich mir auch gebastelt. Nicht schön, aber es funktioniert. Viel Holz pro Hub.
Anbei noch ein paar Bilder.

Nochmals schönen Dank für die Unterstützung und wir hören uns.
Ich könnte stundenlang weiter erzählen. Über diverse Schlepper, Spaltautomaten. etc. Aber ich möcht Euch hier nicht überstrapazieren ;-)
Bei Fragen, immer raus damit :-)

Gruß Adrian
Bild

Bild

Bild

Bild
bkingbiker

Beitragvon moggälä » Sa Aug 26, 2017 9:56

Hallo Adrian,

welches Holz (Sorte & Durchmesser) hast du mit dem Gerät schon verarbeitet? Auch mal kleineres Holz? Nicht optimal sauber entastet?

mfG
Axel
moggälä

Beitragvon holzheubel » Sa Aug 26, 2017 14:34

Hallo bkingbiker, Glueckwunsch zu deinem RCA - super Maschine :prost:
Mit der 1000er Zapfw. habe ich meinen auch angetrieben, waren beim 800 MB so ca1150/1200Umdr. - ein Experte meinte dieses waere fuer den Motor im Grenzbereich...... lieber die 540er nehmen.
Ja ist lauter usw. aber ich glaube da ist was dran, vor allem beim MB trac, mit seiner langen Welle..... koennte hier und da etwas unrund laufen...
Nur so als kleiner Tipp zu nehmen, letzt sind mir ein paar Zapfwellen auseinander geflogen :oops:

Baue gerade einen E-Antrieb mit 15Kw Motor, dann wird es ein viiiiiiel angenehmeres Arbeiten

@moggälä, damit kannst du alles verarbeiten, nur wenn nicht so entastet, kann das Band Schaden nehmen, bleibt ueberall haengen und bei kleinem Durchm. machst Du das Kreuz ganz hoch > wird dann halbiert ..... weicht dann halt von den Angaben / SRM/Std.) des Herstellers ab :klug: > aber das wurde hier ja oft genug diskutiert n8

Wuensche alles gute mit dem Teil
Viele Meter
Holzheubel

Amarok 3,0l V6
Humbauer Rückwaertskipper 2,8 to.
Stihlsaege 041
RCA 480 Joy 2017
Auflagetisch Hakki Pilke
Dumper mit Staplermast
holzheubel

Beitragvon Falke » Sa Aug 26, 2017 14:49

holzheubel hat geschrieben:... , letzt sind mir ein paar Zapfwellen auseinander geflogen

Wirklich Zapfwellen, oder doch eher Gelenkwellen? :shock:

Der Gelenkwelle sollte es egal sein ob sie mit 540 UpM bei 1200 Motorumdrehungen und eingelegter 1000er ZW rotiert,
oder mit 540 UpM bei 2200 Motorumdrehungen und eingelegter 540er ZW.
Oder gibt es da Resonanzschwingungen? Ich kenn' den MB-Trac nicht ...

1200 Motorumdrehungen sollten auch weit genug über der Leerlaufdrehzahl sein, um einen 'normalen' Traktormotor bei Dauerbelastung nicht zu überfordern ...

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon holzheubel » Sa Aug 26, 2017 15:16

@Falke wenn die 540er drinne ist, dann ist diese immer im Antriebsmodus, bei der 1000er hat diese immer mal "etwas Luft " > da haben sich die Spannstifte rausgeloest und die Zapfwellengelenk sowie auch das Rohr hats zerhauhen....

Ja kann auch am MB trac ( 40Jahre alt) liegen, da dieser eine ca. 3m Welle hat und wenn die Lager nicht meeeeeehr so fit sind - vorallem das Letzte, kommt es zu Schwingungen und diese haben sich dann uebertragen bis hin zum SSA
Viele Meter
Holzheubel

Amarok 3,0l V6
Humbauer Rückwaertskipper 2,8 to.
Stihlsaege 041
RCA 480 Joy 2017
Auflagetisch Hakki Pilke
Dumper mit Staplermast
holzheubel

Beitragvon moggälä » So Aug 27, 2017 11:20

Hallo,

@holzheubel: ich frag nur, weil ich so'n Gerät leihweise hatte. Bei meinem üblichen Holz (alles zwischen 8 und 20cm - eben Durchforstungsholz) hat das vor allem Lehrgeld gekostet - auf der Palette bin ich da schneller.
Darum die Frage, ob das an dem speziellen Gerät lag oder einfach bei der Größe allgemein ein Problem ist.

mfG
Axel
moggälä

Beitragvon Hellraiser » So Aug 27, 2017 13:17

Hallo,

Mit der 1000er Zapfw. habe ich meinen auch angetrieben, waren beim 800 MB so ca1150/1200Umdr. - ein Experte meinte dieses waere fuer den Motor im Grenzbereich...... lieber die 540er nehmen.

Ja kann auch am MB trac ( 40Jahre alt) liegen, da dieser eine ca. 3m Welle hat und wenn die Lager nicht meeeeeehr so fit sind - vorallem das Letzte

Die Gelenkwelle ist nicht 3m lang, etwa 1,5m, ist ans Zapfwellengetriebe geflascht und hinten ist ein Lagerbock mit der Zapfwelle. Wenn die Lager im Lagerbock verschlissen sind merkt und hört man das ziemlich schnell.

Ich habe den Holzspalter immer an der 1000er Zapfwelle, etwa 1000U/min am Motor, und so geht es recht ruhig und sparsam, der Spalter benötigt nur 440U/min.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Holzteufele » Do Aug 31, 2017 23:11

Kleine Investition da mein Vater nicht mit der Akkusense die Obstbäume freisensen will hat er von seinen Kindern jetzt
ne 4-Takt-Sense von Honda bekommen -Modell UMS245E-
image1.JPG
4-Takt!
image1.JPG (82.26 KiB) 4528-mal betrachtet

image2.JPG
image2.JPG (78.62 KiB) 4528-mal betrachtet

läuft angenehm leise, stinkt nicht so arg wie die alte 2-Takt-Sense - 80ml Motoröl (wir mussten erstmal ne große Spritze suchen)
Holzteufele

Beitragvon Forstjunior » Mi Sep 06, 2017 17:17

So hab jetzt vor dem Winter auch nochmal investiert. Es gab eine Stihl ms 462 mit 50er lightschwert und Griffheizung. Hammer wie leicht die Säge ist
Forstjunior

Beitragvon Sternkeil » Mi Sep 06, 2017 18:52

Servus,

@ Forstjunior- Gratulation zur Neuen Stihl!
Das Ding is scho geil! Hatte Sie beim Händler letzte Woche auch in der Hand. Die wiegt ja nur 300 Gramm mehr als meine 362er - und das bei 6 PS Leistung!
Tolles Gerät- hätte ich auch gerne- aber ich hab schon soviele Sägen...

Gruß Franky
...nothing run's like a Deere...
Sternkeil

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Sep 06, 2017 20:56

Bei uns ist die Tage ein neuer Forestmaster RW8 eingezogen wird uns helfen der Käferplage noch besser her zu werden. :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon paydr » Do Sep 07, 2017 6:27

Forstjunior hat geschrieben:So hab jetzt vor dem Winter auch nochmal investiert. Es gab eine Stihl ms 462 mit 50er lightschwert und Griffheizung. Hammer wie leicht die Säge ist

Hatte die Säge beim Händler diese Woche auch schon in der Hand, hat mir gut gefallen, wirklich schön leicht.

Kannst du schon nen einsatzbericht bringen?

Habe nämlich eigentlich auch vor die 461 durch die neue zu ersetzen.
paydr

Beitragvon 210ponys » Do Sep 07, 2017 7:57

würde mindestens warten bis es generation 2 davon gibt, ist dann ausgereifter und wenn Du glück hast etwas günstiger.
210ponys

Beitragvon dappschaaf » Do Sep 07, 2017 19:43

Stoapfälzer hat geschrieben:Bei uns ist die Tage ein neuer Forestmaster RW8 eingezogen wird uns helfen der Käferplage noch besser her zu werden. :wink:

Hallo,

und das ohne einen Kaufberatungsthread??? Hut ab :mrgreen:

Foto´s vom Einsatz wären trotzdem super...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Holzspaß » Do Sep 07, 2017 21:06

Auch von mir Vollpfosten Gratulation!
Gruß Holzspaß

Ps.: Dapp . . . vielleicht kannst mir ja bei meinem 4t Problem zuseite stehen?
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

VorherigeNächste

Thema gesperrt
485 Beiträge • Seite 20 von 33 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 33

Zurück zu Forstwirtschaft