Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:48

Wer ist Bauerverbands-Obmann???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Re: DBV

Beitragvon automatix » So Okt 28, 2007 16:51

Heinrich hat geschrieben:Jetzt hört endlich auf immer nur über den Bauerverband zu schimpfen. Schimpfen ist ja so einfach, aber selbst was zu machen dan wird es schwirig. Sich auchg der Bauerverband macht Fehler, aber dafür sind die Jahreshauptversammlungen da, wo man Kritik anbringen kann und nicht dieses Stammtischgerede, da müsst ihr schon gut vorbereitet sein um konstruktive Kretik anzubringen. Das Problem des Verbandes ist er mus alle Mitglieder vertreten. Da sind die Ackerbauen die Schweinemäster die Sauenhalter und die Milchviehbetriebe und dei Bullenmäster. Dann die Pächter und die Verpächter. Die Betriebe die Aufgeben und die Betriebe die wachsen. Da kommt es immer zu Konflikten und die müssen für alle Parteien vernünftig gelöst werden.
Sicher es giebt da auch Leute die meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert sind, aber trotzdem möchte ich ihren Job nicht machen.
Wer eine bessere Idee hat kann ja seinen eignen Verband gründen, sieh BDM, obwohl von dem Verband halte ich persönlich nicht besonders viel.
Also nicht nur meckern sondern was bewegen.
Heinrich

genau das tut er aber nicht - der bauernverband kümmert sich um milchbauern ein wenig, um den rest gar nicht.
erreichen tut er auch nichts außer den bauern jedes jahr nen haufen geld aus de tasche zu ziehen und gleichzeitig für jede dienstleistung immer noch zu kassieren.
ich bin froh, daß ich da nicht dabei bin (und das einzige, was unser ortsobmann wirklich gemacht hat war die verbilligten eintrittskarten fürs zlf zu verteilen...)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Paule1 » So Okt 28, 2007 18:58

automatics und was sollten wir Bauern dann tun--mußt halt Du was vernünftiges gründen :evil:

:roll: Fakt ist jeder Berufstand braucht ein Vertretung--und es gibt nix besseres als den DBV--aber der BBV ist evtl. besser
Paule1

Beitragvon IHC1255XL » So Okt 28, 2007 19:44

Paule1 hat geschrieben:
:roll: Fakt ist jeder Berufstand braucht ein Vertretung--

Und der DBV vertritt deine Interessen? :lol: :lol: :lol: :lol:
IHC1255XL

Beitragvon automatix » So Okt 28, 2007 20:35

Paule1 hat geschrieben:automatics und was sollten wir Bauern dann tun--mußt halt Du was vernünftiges gründen :evil:

:roll: Fakt ist jeder Berufstand braucht ein Vertretung--und es gibt nix besseres als den DBV--aber der BBV ist evtl. besser

du bist doch schon etwas älter - schau dir doch an, wie es sich entwickelt hat die letzten 30 jahre - und was hat der bauernverband verhindert?
wir haben bürokratieoverkill, höfesterben, euagrarpolitik usw
bist du wirklich zufrieden, wie uns der bauernverband während der letzten 30 jahre vertreten hat ?

hat der bauernverband irgendwas großer verhindert und uns bauern wirklich was geholfen?
franzosen fahren heute noch mit heizöl und bei uns wird uns schon ein haufen 'selbstbehalt' bei der ohnehin schon lächerlich niedrigen vergütung gestohlen....

wo war der bauernverband, als das ganze zahlungsanspruch gelumpe eingeführt wurde?

(und ganz persönlich bin ich deswegen nicht dabei, weil ich neben der tatsache, daß ich als schweinebauer für die sowieso nicht existiere in bayern von unseren kreisbauern persönlich verärgert wurde)
automatix
Inaktiv

Beitragvon Paule1 » So Okt 28, 2007 22:02

mach mal selber vernünftige--Umsetzbare Vorschläge :roll:

PS.
willst Du drei Bauern unter einen Hut bringen--mußt du vorher 2 erschlagen.

Fakt ist es gibt KEINE Landwirtschaftpolitik welche für ale Betreibe gemacht werden kann.
Paule1

Beitragvon ropa_eurotiger » So Okt 28, 2007 22:06

automatix hat geschrieben:- und was hat der bauernverband verhindert?
wir haben bürokratieoverkill, höfesterben, euagrarpolitik usw
bist du wirklich zufrieden, wie uns der bauernverband während der letzten 30 jahre vertreten hat ?

hat der bauernverband irgendwas großer verhindert und uns bauern wirklich was geholfen?
franzosen fahren heute noch mit heizöl und bei uns wird uns schon ein haufen 'selbstbehalt' bei der ohnehin schon lächerlich niedrigen vergütung gestohlen....

wo war der bauernverband, als das ganze zahlungsanspruch gelumpe eingeführt wurde?

Genau richtig, Automatix :!: :!: :!:
Wo war der Bauernverband, als die Brasilianer, Australier & Thailänder unsere gute, alte subventionsunabhängige Zuckermarktordnung an den Pranger stellten und diese "ruiniert" haben :?: :?: :?: (Diese Liste könnte noch weiter fortgesetzt werden).
:arrow: Diesen Verein habe ich heuer gekündigt, der ist so überflüssig wie Damenfußball und Kopfweh :!: :!: :!:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon automatix » So Okt 28, 2007 22:17

Paule1 hat geschrieben:mach mal selber vernünftige--Umsetzbare Vorschläge :roll:

PS.
willst Du drei Bauern unter einen Hut bringen--mußt du vorher 2 erschlagen.

Fakt ist es gibt KEINE Landwirtschaftpolitik welche für ale Betreibe gemacht werden kann.

och, es gäb genug, was der bauernverband hätte verhindern müssen
z.b. das geklaute geld bei der dieselvergütung
oder die einführung der zahlungsansprüche und von cross compliance
oder die angesprochene Zuckermarktordnung

der bauernverband könnte z.b. die verbraucher mehr aufklären über die zusammenhänge, nicht blöde sprüche loslassen wie 'die verbraucher müssen sich an höhere preise gewöhnen'
automatix
Inaktiv

Beitragvon Komatsu » So Okt 28, 2007 22:27

Also bei der ZuckermarktVO hat er der BV sich wohl kräftig ins Zeug gelegt, ebenso beim Rapsöl. Bei Milch und Schweinen wohl etwas zu zaghaft. Bei dem ganzen anderen Geschichten wie PSM -, Kommunal-, Naturschutz-, Wasserschutz-, Lebensmittelrecht usw. auch das ganze Thema Einkommenssteuer und Erbschaftssteuer. Alles nicht so einfach, wenn man was bewegen will und so 70 % in den Parlamenten und Ministerien sind nicht gerade für die bauern. Ein BDM oder eine DLG wird niemals den BV in der Breite seiner Arbeit ersetzen können. Das der BV an mancher Stelle rühriger sein müsste und das mancher Obmann wie ein Hergott rumläuft, stimmt. Aber letzteres liegt genau an den Mitgliedern dies zu ändern. In Hessen sind wir soweit.
Komatsu

Beitragvon freischütz » So Okt 28, 2007 22:58

Wer ist der Deutsche Bauernverband ? Diese Frage ist leicht und schlüssig mit einem Blick in das Internet zu beantworten. Siehe dazu den Link www.fnl.de

Hier ein Auzug aus der Homepage der FördergemeinschaftNachhaltigerLandwirtschaft ( FNL ):

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter ADR e.V., Bonn
BASF AG, Limburgerhof BASF
BASF AG, Animal Nutrition, Ludwigshafen BASF
Bayer CropScience Deutschland GmbH, Langenfeld
Bundesarbeitskreis Düngung, Frankfurt BAD
Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V., Köln BGK
Bundesverband des Großhandels mit Dünge- u. Pflanzenbehandlungsmitteln e.V., Bonn BGOP
Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V., Bonn BDP
Bundesverband für Tiergesundheit e.V. Bonn BfT
Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V., Frankfurt DLG
Deutscher Bauernverband e.V., Berlin DBV
Deutscher Raiffeisenverband e.V., Bonn DRV
Deutscher Verband Tiernahrung e.V., Bonn DVT
Dow Agroscience GmbH, München
DSM Nutritional Products GmbH, Grenzach-Wyhlen
Du Pont de Nemours GmbH, Bad Homburg
Industrieverband Agrar e.V., Frankfurt IVA
K S Kali GmbH, Kassel K S
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V., Darmstadt KTBL
Landdata Eurosoft GmbH, Pfarrkirchen
Monsanto Agrar Deutschland GmbH, Düsseldorf
Servicegesellschaft Tierische Nebenprodukte mbH, Bonn STN
Stähler Agrochemie GmbH, Stade
Syngenta Agro GmbH, Frankfurt

usw.. Und Sonnleithner ( Präsi des DBV ) ist der Vorsitzende des ehrenwerten Vereines Namens FNL.
Merke : " Wes Brot ich ess des Lied ich sing !"
freischütz

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 29, 2007 9:23

:D Ist doch gut wenn der Bauernverband solch starke Partner hat :D
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Mai 27, 2008 8:04

Der Bauernverband hat nix dagegen die Milch nicht abzuliefern

:roll: Soeben war das Milchauto hier und ich hab die gesamte Milch abgeliefert :roll:

Der Milchfahrer hatte auf seiner Tour bisher keinen einzigen Betrieb welche seine Milch nicht abgegeben hätte. :oops:

Selbst mein Nachbar mit 60Kühen und BDM`ler hat abgeliefert.

:?: Warum sollte ich streiken wenn es die BDM`ler nicht tun :roll:

Nachdem ich im letzten Milchjahr 20% Überliefert habe, werde ich ab jetzt versuchen im Milchwirtschftsjahr eine Punktlandung zu schaffen, d.h. Krfaftfutterzukauf reduzieren

:D Das wäre dann mein Beitrag zur Milchpreiserhöhung :D
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Mai 29, 2008 10:50

Also bei uns im Dorf gibt es noch 5 Milchlieferanten, welche 20-100 Kühe Melken.

Nur ein Betrieb ist BDM Mitglied und er lieferte heute nur die gestrige Milch ab, d.h. von gestern abend und heut früh lies er die Milch direkt in die Güllegrube laufen.

Wie es jetzt bei den anderen nicht BDM Mitgliedern und mir weiter geht wird sich zeigen :roll:

Selber war ich als BBV Obmann heut früh unterwegs und hab mit allen Betrieben die Lage besprochen
Paule1

Beitragvon Komatsu » Do Mai 29, 2008 11:26

Also Paule ich seid dem letzten Jahr als Sachverständiger sehr viel in Bayern tätig und da kann ich dir sagen, was der BBV dort in Bezug auf Beratung mit seinen Mitglieder treibt, ist schon schlimm. In Hessen, SH, THR, RLP und in NRW wird korrekt mit den Mitgliedern umgegangen. Dort würde der BBV gejagt, daß er Schuhe und Strümpfe verliert.

Ein Bauernverband sollte immer auf Grundlage der gültigen deutschen Verfassung handeln und nicht auf Grundlage religöser Vorstellungen aus Zeiten, wo in Bayern noch Könige und Prinzregenten regierten.
Komatsu

Beitragvon gerd gerdsen » Do Mai 29, 2008 11:35

tja paule, das blöde ist nur, daß der bauernverband näher an den molkereigenossenschaften ist, als an den bauern, und das aus gutem grund, beteiligen sich doch die molkereigenossenschaften an den pensionen für die "hohen" verbandsfunktionäre ! ... und man schlägt halt nicht die hand die einen füttert :?
gerd gerdsen

Beitragvon Paule1 » Do Mai 29, 2008 12:17

Jeder Berufsverband in Deutschland braucht eine Vertretung , der Bauernverband ist vielleicht für die Bauern die schlechteste, doch es gibt eben KEIN bessere.

Jeder welcher hier gegen den Bauerverband schimpft sollte mal ECHTE Alternativen bringen :roll:

Denn wer KEIN stark Berufvertretung hat, ist schon verloren :roll:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines