Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 8:52

Wer ist der König in der 250 PS KLasse?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Wer ist der geeignete Schlepper für die Quadrant 3400RC

Fendt 936
66
44%
Claas Xerion 3300
30
20%
John Deere 8530
24
16%
Massey Ferguson 8480
10
7%
Case IH Magnum 310
20
13%

Abstimmungen insgesamt : 150

Beitragvon Alex. » Sa Apr 28, 2007 17:16

Dann würd ich auch zu irgendeinen Fendt greifen.
Alex.

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Apr 28, 2007 17:53

zum variogetriebe: ich halte es für vernünftiger einen gang auszuwählen in dem man ohne verstopfung durch pressen kann, das war früher bei den kleinen hd- pressen schon so, aber ich bin halt n altmodischer mensch . für die mehrkosten von so einem vario inkl. spritmehrverbrauch kann man fast schon ein zweites gespann laufen lassen .
gerd gerdsen

Beitragvon mich_deere » Sa Apr 28, 2007 19:37

dass der John Deere 7930 die 260 PS nur mit dem IPM erreicht, und dieses wiederrum sich nur bei Transportarbeiten aktieviert

und bei Zapfwellenarbeiten!...was ja beim pressen wäre :wink:
mich_deere

• Website

Beitragvon Flächenagrardesigner » Sa Apr 28, 2007 22:30

Der New Holland T7000 ist noch nicht auf der HP, aber kaufen kann man ihn schon. Die Daten sind die gleichen wie beim Case Puma.
Der größte hat 242PS mit Boost. Ich denke, da ist aber wie beim TM 190 noch 20PS Spielraum.
Ich würde kein stufenloses Getriebe nehmen.
Der Axion und der 7930 laufen bei knapp 2000U/min 50. Der T 7000 bracht 100 U/min mehr. Alle drei werden auch aufgrund des geringen Hubraums sparsam auf der Straße sein.

Ich würde halt die heutigen Möglichkeiten des leichteren Schleppers nutzen und keinen Ackerbullen bestellen.
Flächenagrardesigner

Beitragvon Ösi » So Apr 29, 2007 10:21

gerd gerdsen hat geschrieben:zum variogetriebe: ... für die mehrkosten von so einem vario inkl. spritmehrverbrauch kann man fast schon ein zweites gespann laufen lassen .

Mein lieber Gerd!

Hast du einen Vario oder was befähigt dich so darüber zu urteilen?
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon gerd gerdsen » So Apr 29, 2007 10:35

Ösi hat geschrieben:
gerd gerdsen hat geschrieben:Mein lieber Gerd!

doch ich bin kompetent, ich verrate aber jetzt nicht warum, mit 'n büschen nachdenken kann sich das ja jeder selber ausrechnen, so ein variogetriebe frisst erstmal selber ne ganze menge kraft(stoff) auf . dann ist das ja nicht grade umsonst zuhaben . 60km/h ist auch blödsinn, wo kann man die denn durchgängig fahren ? und sowieso nur mit leeren anhänger, zum vergleich; ein lkw hat heute über 400 ps ! dann sitzen da in der praxis irgendweche hiwis drauf die die ganze zeit nur am beschleunigen und bremsen sind und sich aufn feld dann trotzdem noch dauernd die presse dichtfahren .
gerd gerdsen

Beitragvon Flächenagrardesigner » So Apr 29, 2007 11:15

Ich muss Gerd recht geben.
Schlepper wie der 900Vario können nur durch kompetente Fahrer ihre Mehrkosten wieder reinfahren und dann vielleicht noch sparsamer in den Kosten arbeiten. Das geht nicht mit Aushilfsfahren!
Diese kommen mit einem NH oder Claas schneller und besser zurecht.

60km/h-Ausführung kostet glaub ich ca.10000€ Aufpreis. Aber wenn schon Vario dann richtig, würde sich auch bestimmt beim Wiederverkauf sehr positiv bemerkbar machen.
Flächenagrardesigner

Beitragvon 820Vario » So Apr 29, 2007 11:47

Hallo

Ich verstehe die Frage nicht ganz die hier diskutiert wird normal kauft ein LU oder wer auch immer eine Großpackenpresse um seinen vorhandenen Schlepper noch besser auszulasten.
Wenn ich aber jetzt eine neue Presse Kaufe und ich nehme mal an das diese dann im Vorfeld keinen anderen LU verdrängen muss und dann noch einen Schlepper in der 250PS Klasse dazu Benötige der dann vielleicht noch wo anders ein paar Stunden macht.
Dann sind das für mich (Denke mal)350000euro in den Sand gesetzt.

Ich spreche aus Erfahrung hab bei meiem LU (der schon denn Schlepper hatte einen 818Vario) eine 2200RC gefahren
Wir hatten Schlepperstunden ohne Ende aber nur die hälfte war bezahlt da wir auf der Straße waren und 3 o. 5m Schwaden hinterherfuhren

Fazit: Die Presse war nach dem ersten Jahr vom Hof und jetzt macht der Schlepper zwar ein Paar Stunden weniger dafür sind sie aber bezahlt.
820Vario

Beitragvon Der Interresierte » So Apr 29, 2007 11:49

Hi,

also die 60Km/h Version bekommt man nur mit dem Kauf der Profi-Version die 4528 € kostet. Die Power-Version hingegen kostet "nur" 3540 €, hat aber Nachteile, wenn man noch bestimmte Sonderausstatungen haben will. Ob man, wenn man die Profi-Version kauft, ist es egal ob man 40, 50 oder 60 Km/h fahren will.
Wie so schreibt ihr denn das das Vario-Getriebe mehr Kraftstoff braucht, wenn Fendt damit wirbt, dass ein Variogetriebe in der Gesammtkostenrechnung günstiger ist. (s.S. 4 des Fendt 900 Vario Prospekts oder Top Agrar 12/2004)

@ 820Vario
Also der Schlepper presst das Stroh für mich. Und da er die restliche Zeit beim Lu läuft ist einfach nur ein """Zeitvertreib""" bis er auf meinem Hof laufen kann.
Zuletzt geändert von Der Interresierte am So Apr 29, 2007 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon Johni Driver » So Apr 29, 2007 12:32

ja die 60km/h sind doch was anderes als 50 km/h. Gerade Fendt wird bei LU`s gut angesehen :wink:
Johni Driver

Beitragvon sKarle » So Apr 29, 2007 12:40

Woher kommt eigentlich die Meinung ein Variogetriebe hätte einen Schlechteren Wirkungsgrad?

Ich kann leider keine Quellen nennen aber mehreren Tests zu folge sind Variogetriebe vom Wirkungsgrad je nach Fahrgeschwindigkeit, und somit Anteil der Übertragung über den Hydraulischen Antriebsstrang, nur minimal schlechter bis besser als vergleichbare moderne Schaltgetriebe. Der ehrlichkeit halber muss man aber auch darauf hinweißen das der beste Wirkungsgrad bei der höchsten Geschwindigkeit erzielt wird.
Der unterschied ist aber trotz allem so minimal das am Spritverbrauch kein Unterschied feststellbar sein dürfte.

Ich persönlich fahre lieber Schaltschlepper (macht mehr spass) aber ich sitz auch keine 8h am Tag auf dem Schlepper.
Das man für ein Variogetriebe das technisch nicht aufwendiger ist Aufpreis zahlt ist etwas anderes.
sKarle

Beitragvon Lord » So Apr 29, 2007 13:23

Also soweit ich weiß haben auch moderne stufenlose Getriebe gegenüber modernen Schaltgetrieben erstmal einen schlechteren Wirkumgsgrad als Schaltgetriebe. Das heißt sie setzten bei gleicher Motorleistung erstmal weniger davon in Zugkraft um. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Fendt Vario Getriebe beim Wirkungsgrad der stufenlosen Getriebe absolut führend sind. Außerdem Wirkungsgrad der Vario Getriebe bei größeren Modellen deutlich besser als bei kleineren.
Da kommen JD und Deutz( selbes Getriebe) einfach nicht mit. Mein Deutz Händler meinte dass die TTV nur vglweise selten verkauft werden, da sie im Vergleich zu Fendt ca. 10 Ps mehr anbeiten müssen um ähnliche Zugwerte zu erreichen.(Mehrverbrauch) (Das hat er wahrsceinlich auch nur gesagt, weil für uns kein TTV in Frage kam).

Stufenlose Getriebe haben ihren Vorteil darin, dass man die Drehzahl optimal an Geschwindigkeit und benötigte Leistung anpassen kann. Dieser Effekt kommt aber auch nur dann zum Tragen, wenn man es auch wirklich tut. Vario heißt also nicht gleich sparsam. Deswegen lass ich das Argument wohl gelten, dass das bei Aushilfsfahren nich unbedingt gegegen ist.
Auch Lastschaltgetriebe lassen sich mittlerweile eigentlich sehr gut auf die jeweiligen Verhältnisse anpassen. Vorausgestezt auch hier: Man muss es machen.

So leid es mir tut, also ich komme bei dieser Diskussion immer wieder zu einem Ergebnis: Ob Vario oder nicht hängt in erster Linie von der Auslastung und vom Fahrer ab. Das sicherere Pferd ist meines Erachtens das LS- Getriebe.

Der Geschwindigkeitsvortel von 60kmh zu 50kmh ist für mich kein Kaufargument, da man sich diesen ohnehin fragliche Vorteil auch noch teuer erkaufen muss.

Außerdem ist zu beachten, dass das Vario Getriebe erheblich teurer ist als das hekömmliche Lastschlatgetriebe und sich deswegen nur bei hohen Stundenzahlen rechnet.(Vorausgesetzt man nutzt die Vorteile). Diese Rechenaufgabe kann man niemandem abnehmen.
also für uns hier im Forum ist darüber zu urteilen ob Vario oder nicht wohl ne Glaubensfrage.

Also ich kann nuer sagen: Beim Pressen und auf der Straße würd ich am liebsten aufm Fendt sitzen
:lol: Dieser passt irgendwie von Größe Gewicht , abgesehen von der Farbe am besten zu Presse. Ob das auch vernünftig ist vermag ich nicht beurteiln
Lord

Beitragvon Ösi » So Apr 29, 2007 14:47

gerd gerdsen hat geschrieben:
Ösi hat geschrieben:
gerd gerdsen hat geschrieben:Mein lieber Gerd!

doch ich bin kompetent, ich verrate aber jetzt nicht warum, mit 'n büschen nachdenken kann sich das ja jeder selber ausrechnen, so ein variogetriebe frisst erstmal selber ne ganze menge kraft(stoff) auf . dann ist das ja nicht grade umsonst zuhaben . 60km/h ist auch blödsinn, wo kann man die denn durchgängig fahren ? und sowieso nur mit leeren anhänger, zum vergleich; ein lkw hat heute über 400 ps ! dann sitzen da in der praxis irgendweche hiwis drauf die die ganze zeit nur am beschleunigen und bremsen sind und sich aufn feld dann trotzdem noch dauernd die presse dichtfahren .

Tut mir wirklich leid, aber bitte rechne du mir den spezifischen Mehrverbrauch eines Variogetriebes aus, ich kann es nicht. Damit würdest du mir auch deine Kompetenz beweisen. Anbei auch der link zu einem Folder von ZF wo ein modernes Stufenlosgetriebe und dessen Komponenten erklärt werden.

http://www.zf.com/passau/home/geschae43 ... t%20dt.pdf

Wäre wirklich super wenn du nicht nach dem Motto: "Bitte ich weiss alles, sags aber keinem" agieren würdest.

Die Möglichkeit 60km/h zu fahren, alleine mit der Begründung abzutun, dass man dies nirgend durchgängig fahren kann halte ich übrigens für einen massiven Blödsinn... Warum fahren wir denn nicht noch immer mit 20km/h rum? Reicht doch auch oder?
Ösi

Beitragvon Ösi » So Apr 29, 2007 14:54

@ Vielleicht wäre es ja grundsätzlich einfacher, wenn man in seinem Anforderungsprofil das gewünschte Getriebe gleich bekannt gibt.
Ösi

Beitragvon MF 595 » So Apr 29, 2007 16:37

Flächenagrardesigner hat geschrieben:Massey Ferguson 8470 :dem Vario ja sehr ähnlich, aber halt nicht das Orginal!

Dass das Dyna-VT von MF identisch mit dem Vario von Fendt ist, sollte ja jedem bekannt sein. Ob es nun orginal ist oder nicht, Tatsache ist dass es im MF wesentlich einfacher zu bedienen ist ! Ich rate dir deshalb zum MF 8470 !
MF 595

VorherigeNächste

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum