Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 7:17

Wer ist der König in der 250 PS KLasse?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Wer ist der geeignete Schlepper für die Quadrant 3400RC

Fendt 936
66
44%
Claas Xerion 3300
30
20%
John Deere 8530
24
16%
Massey Ferguson 8480
10
7%
Case IH Magnum 310
20
13%

Abstimmungen insgesamt : 150

Beitragvon Agrotron » Mo Mai 07, 2007 21:28

Ösi hat geschrieben:Gut, dann ab zum nächsten Fendthändler und 2 mal 936 bestellt. Oder evtl. 2 8530er, wobei ich die eher am Acker vor nem Pflug sehe.
Haben alle auch noch Reserven und müssen selbst an der Presse so gut wie nie ans Limit gehen. Also sicher am schonendsten für den Schlepper.
Dann hast auch die Sicherheit, dass du das Beste gekauft hast was es momentan gibt. :lol:

Also mit dem 936 oder auch dem 8530 hätte er sicher nen schicken Trecker vor der 3400'er. Aber auch die beiden kriegst du davor zum schweigen, wenn du auf maximalen Durchsatz fährst!

Ich frag mich allerdings auch, wie die Kohle für son Gespann bei ca. 400Stunden/Jahr wieder rein kommen soll.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon lagavulin » Mo Mai 07, 2007 21:57

Wurde von mir gelöscht wenn es falsch verstanden war, aber 400h nur am Pressen, da ist schon mal nicht schlecht.
Zuletzt geändert von lagavulin am Di Mai 08, 2007 8:25, insgesamt 1-mal geändert.
lagavulin

Beitragvon Ösi » Mo Mai 07, 2007 22:25

Wenn der Kollege wirklich nur 400 STÜCK! pressen wird, dann frag ich mich wirklich wann sich ein solches Gespann rentiert?
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Agrotron » Mo Mai 07, 2007 23:25

400 Ballen im Jahr??? :shock:

Das kriegen wir ja im Jahr schon zusammen (zugegebenermaßen auf dem kleinen Maß von 1,2 * 0,7) und ich behaupte mal so, das wir nicht grade viel pressen. Da hat unser LU noch deutlich größere Kunden.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Mai 08, 2007 7:59

400St. sind wahrscheinlich 400Stunden, halt etwas ungewöhnlich abgekürzt.

Ich dachte immer, dass sie Krone Big Pack 1290 HDP die höchste Pressdichte hat :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Vario 936 » Di Mai 08, 2007 8:33

So sehe ich das allerdings auch das er 400 Stunden reine Presszeit meint und nicht Ballen...

@ Interessierter: mich würde interessieren woher du kommst..? Weil bei 400 Stunden x 2 Pressen brauchst Du eben mal kurz gut 4000ha Stroh! Bei uns liegen die zumindest nicht direkt vor der Haustür...
Wenn's beim Preis keine Einschränkungen gibt wie du schreibst würde für mich ganz klar nur ein 936 Vario in Fragen kommen um die Quadrant 3400 voll auslasten zu können!
Vario 936

Beitragvon Der Interresierte » Mi Mai 09, 2007 14:16

Hi,
ich wollte nicht sagen dass es volkommen egal ist was das Gespann kostet, sondern damit wollte ich sagen, dass es mir um das beste Preiß/Leistungsverhältnis geht. Mir wurde auch schon von anderer Seite geraten, den Fendt oder den John Deere zu nehme, was hier ja nochmal bestätigt wurden,woraus ich schließe, das die beiden wohl die größten Anwerter auf den Königstron sind. Es hat mich bloß gewundert, dass die anderen Hersteller nichts auf die Reihe bekommen sollen, in dieser PS Klasse.

Also ich glaube jetzt das ein 300 Ps Schlepper vielleicht besser geeignet wäre. Dadrüber, denke ich, sollte man dann aber nicht gehen
, weil mehr Ps , die man nicht umbedingt braucht, auch nur Sprit kosten.

@ Alex: Das mit dem abbezahlen ist nicht ganz einfach zu beantworten, da noch einige andere gorße Anschaffungen anstehen, und ich das in einem bezahlen werde (auf Kredit versteht sich).

@ Agrotron: Die Kohle kommt nicht direkt durch die Gespanne, da sie notwendig für mein Unternehmen sind. Ich würde sonst einen LU fast den ganzes Sommer beschäftigen und auf ihn vertrauen. Außerdem hat kein Lu eine so große Presse.

Mit 400 ST. sind 400 Stunden gemeint.

@ Flächenagrardesingner: Das mit der Krone mag sein, aber wie steht es denn mit der Flächenleistung pro Stunde und dem dem Ballenmaß? Da ist die Krone für mich nicht ideal. Aßerdem hat die HDP keine Messer, das hat nur die HDP XC.

@ Vario 936: ich agiere ja in einem umfeld mit über 60 km Durchmesser. Da kommt einiges an Feldern zusammen. Die Schlepper werden in Norddeutschland laufen, zum grüßten Teil in Ostfriesland.

Was mich noch interresieren würde:
Was mein ihr zu der Frage: 250, 300 oder über 300Ps?

m.f.g.

der interresierte
Kein Hersteller ist Perfekt
Der Interresierte

Beitragvon Vario 936 » Mi Mai 09, 2007 14:44

Ok, bei diesen Anschaffungskosten hoff ich mal das die Rechnung aufgeht für dich...
Ich denke auch das die Quadrant 3400 im Punkt Flächenleistung neue Maßstäbe setzen könnte... nach der Saison kann Ich vll mehr sagen :wink:
Zur Leistung, unter 300PS würd ich bei der Quadrant 3400RC auf keinen Fall gehen wenn diese ausgelastet werden soll!
Aus Claas Kreisen ist bekannt das die Presse auch einen Xerion (max.335PS) in Knie zwingen konnte!
Vario 936

Beitragvon Powershifter » Mi Mai 09, 2007 16:19

ich sach ja case magnum angucken, der hat auch 345ps und is billiger (zumindest hier mit sicherheit)
der wird auch die besste cab. haben von dem vergleich 900vario/8030er jd
(der new holland 8040 is quasi baugleich, nur insgesamt 23cm kürzer durch ne andere kupplungsglocke)
wenn claas nen richtig gutes angebot macht für den xerion is der auch nich zu verachten (war bei unserm lu wohl geringfügig billiger wie ein 936)
da der am wendigsten is und alles viel dicker ausgelegt is wie bei anderen schleppern
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Ösi » Mi Mai 09, 2007 20:42

Welche Bank dieser Welt gibt nach Basel 2 einen solchen Kredit ohne Businessplan? Welche Sicherheiten hast du wenn ich fragen darf? Wie sind hier bei einem Gespann schon bei knapp 300.000 Euro! Kannst du das wirklich jemals wieder reinspielen? Und ich red jetzt nur von einem Gespann... Ich wünsch dir wirklich ALLES GUTE, aber denk nochmal drüber nach bevor du dich in solche Schulden stürzt. Deck dich zumindest mit langfristigen Verträgen ein.

@ Powershifter

Was soll er mit einem Xerion, ausser unnotwendig viel Sprit verbrauchen bei einem Schlepper den eigentlich niemand wirklich braucht? Für mich ist der Xerion ein Mittelding aus Großschlepper und Systemfahrzeug, nicht Fisch und nicht Fleich und untermotorisiert auch noch.
Eben dieses "viel dicker" macht ihn für die genannten Zwecke "viel unnützer".
Ösi

Beitragvon MF 595 » Mi Mai 09, 2007 21:34

Sieh dir doch einfach mal nen MF 8480 an ! Bewährtes Fendt Getriebe mit wesentlich einfacherer Bedienung, sehr guter SISU Motor und die wohl beste Kabine auf dem Markt ! Denke vom Preis her auch günstiger als Fendt und Deere ! Und etwas Farbe käme dann auch aufs Feld !
MF 595

Beitragvon automatix » Do Mai 10, 2007 7:45

Ösi hat geschrieben:Welche Bank dieser Welt gibt nach Basel 2 einen solchen Kredit ohne Businessplan? Welche Sicherheiten hast du wenn ich fragen darf? Wie sind hier bei einem Gespann schon bei knapp 300.000 Euro! Kannst du das wirklich jemals wieder reinspielen? Und ich red jetzt nur von einem Gespann... Ich wünsch dir wirklich ALLES GUTE, aber denk nochmal drüber nach bevor du dich in solche Schulden stürzt. Deck dich zumindest mit langfristigen Verträgen ein.

@ Powershifter

Was soll er mit einem Xerion, ausser unnotwendig viel Sprit verbrauchen bei einem Schlepper den eigentlich niemand wirklich braucht? Für mich ist der Xerion ein Mittelding aus Großschlepper und Systemfahrzeug, nicht Fisch und nicht Fleich und untermotorisiert auch noch.
Eben dieses "viel dicker" macht ihn für die genannten Zwecke "viel unnützer".

wer sagt dir, daß er keinen businessplan hat, nur weil er den hier nicht allen auf die nase bindet?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Ösi » Do Mai 10, 2007 8:52

@automatix

Entschuldige bitte, ich weiss ja nicht aus welcher Branche du kommst, aber solange ich mein Gesamtinvestitionsvolumen nicht bekanntgeben kann, kann ich keine Rentabilitätsszenarien zeichnen usw...

Und nachdem der zwischen 250PS oder gar 300PS noch schwankt, was ein immenser Unterschied finanziell wäre.

Des weiteren nimmt man sich nicht ein Jahr Vorhaltezeit mit der Umsetzung einer Geschäftsidee, die Gefahr eines Folgers wäre viel zu gross und nicht mehr kalkulierbar.

Wenn du also schon glaubst hier Robin Hood spielen zu müssen dann auch gscheid!
Meine Fragen an den Kollegen sollten eine konstruktive Anregung sein auch die Risiken zu bedenken. Es gibt genug Landwirte da draussen die sich mit unsinnigen Investitionen um Haus und Hof gebracht haben.
Ösi

Beitragvon automatix » Do Mai 10, 2007 9:20

ich denk ja irgendwo gar nicht, daß der interessierte landwirt ist - eher einer, der ein strohkraftwerk oder ähnliches plant und er hat ja selber geschrieben, daß er mit den gespannen sein geld nicht verdient, sondern mit dem stroh, daß er damit presst - und wenn er ohnehin eine größere gesamtinvestion tätigen will (wie er auch wieder selber geschrieben hat), dann dürfte er ja wohl mit seiner planung seiner geschäftsidee weiter sein, als du glaubst - denn offenbar geht mit der idee was, wenn er da einige 1000 ha stroh für braucht.

und selbst wenn er in 2 jahren versteigert werden sollte ist das doch sein eigenes problem, wir sind ja nicht hier, um ihm seinen betrieb zu rechnen oder? das muß jeder selber wissen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Mai 10, 2007 10:59

Zustimmung für automatx :lol:

Er hat uns gefragt, welchen Schlepper wir nehmen würden!
Der Rest ist zwar interessant, ist aber nicht Gegenstand der Diskussion.

Vielleicht ist er ja auch noch in der Planung und willl nicht zuviel erzählen, wegen möglicher Konkurrenz!?
Flächenagrardesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum