Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Wer ist in der...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Seid ihr in der Feuerwehr

Ja
50
37%
Nein
77
57%
Nein, will aber
9
7%

Abstimmungen insgesamt : 136

Beitragvon Frankenbauer » Mi Mai 09, 2007 22:08

Also ich bin auch einer von den "Dummen". Mit zwölf in die Bambini Feuerwehr und dann so langsam weiter. Bei der letzten Wahl bin ich nur knapp am 2. Kommandanten vorbeigeschrammt und habe mich wegen meines kaufmännischen Berufs zum Vorstand des Feuerwehrvereins breitschlagen lassen.
Würfelhusten ignoriert, dass aktiver und passiver Dienst laut Feuerwehrgesetz getrennt sind, aber der Feuerwehrverein nur dann steuerfrei bleibt, wenn sämtliche Einnahmen für die Unterstützung des Löschwesens verwendet werden, verdammt viel teuere Ausrüstung wird, weil für Kleinstfeuerwehren nicht vorgesehen vom Verein beschafft, Feuerwehrhäuser werden in unserer Gemeinde in Eigenleistung erstellt oder saniert.
Wir fahren mit TSA und requirierter Privatausstattung ( Schlepper, Güllefässer, Forstschlepper, Radlader usw.) fünf bis zehn Einsätze pro Jahr.
Mindestens einmal Hochwasser( i.d.R. 3-5 Tage), wobei die nächste BFW in 50! km und THW Fachgruppe Wassergefahren in 45 km Entfernung ist und die Stützpunktwehren am Main oft noch von uns unterstützt werden müssen, weil Leute fehlen. Beim Jahrhunderthochwasser 2003 waren wir drei Tage von der Außenwelt abgeschnitten und komplett auf uns gestellt.
Mehrere technische Hilfeleistungen ( Bäume auf Straßen, Fzg im Fluß, Ölalarm usw. ), weil wir im Naturpark sind verirren sich auch ab und zu einmal Spaziergänger und ganz selten brennt es auch einmal. Beim letzten Brand im Außenbereich stand die Stützpunktwehr in einem ganz anderen Ortstei ( Gemeinde ist nur 10km lang ) und hat eben keinen Rauch gesehen und kam erst an, als der Flächenbrand gelöscht war.
Wir sind derzeit ca. 30 Aktive im Ernstfall helfen aber auch Passive und sogar Nichtfeuerwehrleute aus, man merkt aber sofort, wer regelmäßig übt und wer nicht, trotzdem sind wir dankbar für jede helfende Hand.
Die Geselligkeit kommt selbstverständlich nicht zu kurz, nach jeder Übung wird zusammengesetzt und etwas getrunken, wobei der Verbrauch an Spezi und Apfelschorle bereits weit über dem von Bier liegt und wer uns diese Geselligkeit neidet und nichts anderes als Neid, weil man selbst nicht dabei ist, sind die Anwürfe eines "Saufvereins" meiner Meinung nach sollte überlegen, ob vielleicht nicht er/ sie der Grund dafür ist, daß er/sie nicht dazugehört.
Für die, die dazugehören zitiere ich einmal eine alte Festschrift:
"Wir wünschen uns noch viele Jahre gemeinsamen Übens ohne unser Können in Ernstfall unter Beweis stellen zu müssen."
In diesem Sinne
"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"

Gruß

Werner

Feuerwehr: Unsere Freizeit, Ihre Sicherheit!
Frankenbauer

Beitragvon Fire » Do Mai 10, 2007 10:00

Dem kann ich nur zustimmen ...Also bei uns ist es genauso, obwohl ich noch nicht oft nach einem Einsatz im Feuerwehrhaus gewesen bin (nur einmal)
Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als Persönlichkeit verlasse,nicht als Spezialist.
Fire

Beitragvon Holzhacker » Do Mai 10, 2007 14:14

Ich kann Frankenbauer nur voll und ganz zustimmen. Bei uns wurde kürzlich unser 34 Jahre altes LF 16 durch ein neues Fahrzeug ausgetauscht und ca 10.000 € wurden aus eigener Kasse bezahlt. Das Fahrzeug wird auch demnächst im Feuerwehr Magazin zu sehen sein. Neben dem neuen LF 10/6 haben wir noch ein LF 16 TS. Unsere Wehr besteht derzeit aus 27 Mann und wir fahren ca. 10 - 20 Einsätze pro Jahr. Auch bei uns wird nach den Proben mal ein Bier getrunken, aber was spricht den dagegen nach der Probe in geselliger Runde ein Bier zusammen zu trinken. Doch natürlich wird nicht wie hier schon von einigen dargestellt, nur Bier getrunken. Wie auch Frankenbauer schon sagte liegt der Verbrauch an Spezi, Cola, Apfelschorle und Co. weit über dem Verbrauch an Bier.

Mfg
Holzhacker

Beitragvon Profi Trac » Fr Mai 11, 2007 10:50

Angehörige der Feuerwehr trinken nicht mehr oder weniger als andere und wer Bereitschaft hat trinkt nicht. Schwrze Schafe lassen sich hier aber leider auch nicht ausschließen.
Ein Feuerwehrmann ist nicht häufiger ein Brandstifter als ein Lehrer oder Lokomtivführer, nur solch interessieren niemanden.
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon Frankenbauer » Mo Mai 14, 2007 23:08

Vergangenen Freitag hatten wir wieder mal die zweifelhafte Ehre bei Sturm im Wald zu stehen und die Straße frei zu räumen, weil ein Baum quer lag.
Als alles fertig war kam die Stützpunktwehr dazu, nicht daß die faul wären, nein das war ihr dritter Einsatz und die Jungs waren ziemlich froh, daß sie wieder einrücken konnten.

Gruß Werner

Alle schaun ins brennende Haus, außer Klaus, der schaut raus!
Frankenbauer

Beitragvon Bulldogfahrer » Di Mai 15, 2007 14:06

Die Feuerwehr in nem Nachbarort hatte am Sonntag auch nen Einsatz. Da hat jemand den Gasgrill angemacht und der Schlauch von der Gasflasche ist an den grill dran gekommen und geschmolzen. Und dann hat es halt da an dem Schlauchende gebrannt. Und die Feuerwehr ist dann gekommen und hat einfach den Hahn an der Flasche zu gedreht.

Ich denk mal das hätten die auch ohne Feuerwehr hin gekriegt. Aber naja zu was sind wir denn sonst da. Die hatten halt wahrscheinlich angst, dass das ding hoch geht.
Bulldogfahrer

Beitragvon Holzhacker » Di Mai 22, 2007 20:53

Mal ein Auszug ausm Hamilton (Handbuch für den Feuerwehrmann):

Warum sind Freiwillige Feuerwehren notwendig ?

Die Bekämpfung der Gefahren, die durch ein Schadenfeuer (Brand) entstehen, muss schnell aufgenommen werden. Diese Forderung kann nur erfüllt werden, wenn einsatzbereite und ausgebildete Helfer unmittelbar an jedem Wohnplatz, in jeder Gemeinde und in jeder Stadt verfügbar sind. Aus finanziellen Gründen ist dies nur mit freiwilligen Kräften erreichbar.

In diesem Sinne...
Holzhacker

Beitragvon LKW-Stefan » Fr Mai 25, 2007 12:39

Aus der "blauen" Welt ist wohl gar keiner hier?

http://www.thw-hof.de
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon Profi Trac » Fr Mai 25, 2007 15:38

Natürlich sind die Blauen für unsere Gesellschaft unerlässlich, die meisten hier werden allerdings nur auf einer Hochzeit tanzen......
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon HanomagR35 » Fr Mai 25, 2007 20:25

ich bin auch in zwei Rettungsorganisationen,

der Feuerwerh und der DLRG.

Passt ganz gut das unter einen Hut zu kriegen...
HanomagR35

Beitragvon Engelchen » Fr Jul 20, 2007 17:41

Bin grad auf diesen Thread gestoßen :lol:
Ich bin seit 5 Jahren bei der Feuerwehr, hatten aber seit dem noch keinen Einsatz.
Ne hp existiert leider auch nicht. :cry:
Engelchen

Beitragvon Komatsu » Fr Jul 20, 2007 17:44

Engelchen, es gibt immer Objekte die einen Einsatz wert sind :lol: :lol: :lol:
Komatsu

Beitragvon Engelchen » Fr Jul 20, 2007 17:49

Objekte :?: :lol: :D
Engelchen

Beitragvon Komatsu » Fr Jul 20, 2007 17:59

Das waren die ersten Anfänge der Dorferneuerung :lol:
Komatsu

Beitragvon andy.s » Fr Jul 20, 2007 18:48

www.ff-ankum.de
!!! Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt !!!
andy.s

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Off Topic