Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:55

Wer ist in der...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Seid ihr in der Feuerwehr

Ja
50
37%
Nein
77
57%
Nein, will aber
9
7%

Abstimmungen insgesamt : 136

Beitragvon Zauberwürfel » Sa Feb 03, 2007 20:29

Und warum gehst du dann in die Feuerwehr, wenn eh nur mal ein Papiercontainer brennt?
Zauberwürfel

Beitragvon JD6920s » Sa Feb 03, 2007 21:18

weil ich denke das er die übungen und das ganze drum herum gut findet oder nicht ??
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon automatix » Sa Feb 03, 2007 21:52

Würfelhusten hat geschrieben:Neulich stand in der Zeitung, daß unsere Ortsfeuerwehr im abgelaufenen Jahr nicht einen einzigen Einsatz hatte. Natürlich nicht. Jedes Popeldorf mit 100 Einwohnern hat eine eigene Feuerwehr. Da ist die Chance, mal ausrücken zu müssen eher gering bis gar nicht vorhanden. JEDER weiß, daß man auf manche Ortswehr gut verzichten könnte, da das Ganze zentralisiert werden könnte. Aber den Kommunalpolitiker möchte ich sehen, der diese Wahrheit äußert. Der ist politisch erledigt für alle Zeiten. Und so wird weiter fleißig das Geld verpulvert und in Ausrüstung gesteckt, die nicht gebraucht wird. Durch den Wegfall der Arbeitsplätze auf dem Land ist tagsüber ohnehin kaum jemand vor Ort um zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen.

wobei in vielen kleinen Orten die Feuerwehr als Verein sehr wichtig ist für den Zusammenhalt des Ortes.
Wenn ich mir unser Dorf anschaue, wir hatten keine Feuerwehr und wurden bei der Gebietsreform von unserer alten Gemeine getrennt - und damit auch die alten Beziehungen zur Feuerwehr, wo die Generation vor mir noch dabei war - und wir dann zu einer Feuerwehr gemußt hätten in einem Ort, zu dem keine Beziehung besteht - und so ist bei uns im Dorf keiner aus der Generation der unter 40jährigen mehr in einer Feuerwehr.
Die Nachbardörfer haben ihre Feuerwehren erhalten über die Jahre und haben so wenigstens noch ein bissl was an Dorfgemeinschaft....
automatix
Inaktiv

Beitragvon Holle Honig » Sa Feb 03, 2007 22:37

http://www.feuerwehrschulen.niedersachs ... 27161.html
Holle Honig

• Website

Beitragvon JD6920s » Sa Feb 03, 2007 22:49

da fahr ich jedes jahr vorbei :P
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon Holle Honig » Sa Feb 03, 2007 23:15

Was verschlägt dich in diese Gegend? Urlaub in der Wesermarsch oder Nordsee?
Holle Honig

• Website

Beitragvon JD6920s » Sa Feb 03, 2007 23:19

ehm ne meine tante und mein onkel wohnen dahinten
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon Zauberwürfel » Sa Feb 03, 2007 23:41

automatix hat geschrieben:
Würfelhusten hat geschrieben:Neulich stand in der Zeitung, daß unsere Ortsfeuerwehr im abgelaufenen Jahr nicht einen einzigen Einsatz hatte. Natürlich nicht. Jedes Popeldorf mit 100 Einwohnern hat eine eigene Feuerwehr. Da ist die Chance, mal ausrücken zu müssen eher gering bis gar nicht vorhanden. JEDER weiß, daß man auf manche Ortswehr gut verzichten könnte, da das Ganze zentralisiert werden könnte. Aber den Kommunalpolitiker möchte ich sehen, der diese Wahrheit äußert. Der ist politisch erledigt für alle Zeiten. Und so wird weiter fleißig das Geld verpulvert und in Ausrüstung gesteckt, die nicht gebraucht wird. Durch den Wegfall der Arbeitsplätze auf dem Land ist tagsüber ohnehin kaum jemand vor Ort um zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen.

wobei in vielen kleinen Orten die Feuerwehr als Verein sehr wichtig ist für den Zusammenhalt des Ortes.
Wenn ich mir unser Dorf anschaue, wir hatten keine Feuerwehr und wurden bei der Gebietsreform von unserer alten Gemeine getrennt - und damit auch die alten Beziehungen zur Feuerwehr, wo die Generation vor mir noch dabei war - und wir dann zu einer Feuerwehr gemußt hätten in einem Ort, zu dem keine Beziehung besteht - und so ist bei uns im Dorf keiner aus der Generation der unter 40jährigen mehr in einer Feuerwehr.
Die Nachbardörfer haben ihre Feuerwehren erhalten über die Jahre und haben so wenigstens noch ein bissl was an Dorfgemeinschaft....

Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Wenn dieser Dorfgemeinschaftserhaltungsverein Feuerwehr nicht so hoch subventioniert wäre. :roll: Vom Aufgabenbereich wäre eine Berufsfeuerwehr in einem Mittelzentrum sicher effizienter und zudem billiger.
Zauberwürfel

Beitragvon schmiermax » So Feb 04, 2007 10:15

Hallo

ich bin in der freiwilligen Feuerwehr Herolz...

...leider keine eigene hp...

mfg

Schmiermax
Wir schrauben uns die Finger krumm
und sabbeln dabei stuss!
schmiermax

Beitragvon Nick » So Feb 04, 2007 10:22

@Würfelhusten:
Teilweise muß ich dir recht geben. Wenn man nur den Brandschutz betrachtet geht es über Stützpunktfeuerwehren mit Sicherheit billiger. Vielleicht wäre es auch komplett billiger alles abbrennen zu lassen und danach den Schaden zu beheben als die Feuerwehren vorzuhalten.
Das Problem ist allerdings der Katastrophenschutz. Wenn man sieht wielange der Thw teilweise braucht um einen Einsatz richtig mit Personal abzudecken zu der Zeit sind die Feuerwehren schon wieder auf dem Heimweg. Und wenn es eine Überschwemmung, Sturm oder auch Dächer vom Schnee zu befreien sind. Soviel Leute wie bei solchen "Großereignissen" benötigt werden, können eben nur über die Feuerwehren (Die Bundeswehr müßte mittlerweile ja auch schon eingeflogen werden) bereitgestellt werden. Und das ganze innerhalb weniger Minuten und mit der nötigen Ortskenntnis.
Und die Personalwerbung für die freiwilligen Feuerwehren funktioniert meiner Erfahrung nach am besten in den kleineren Ortschaften. Und selbst wenn diese vielleicht 2-3 Jahre keinen Einsatz haben sind diese Leute da wenn die Sirene geht.
Zum Schluß noch: Bei uns haben sie jetzt die Hilfsfrist von 10 minuten in das Feuerwehrgesetz aufgenommen. Das heißt wenn die Feuerwehr länger benötigt kann die Gemeinde verklagt werden. Und da die Versicherungen ja auch nicht unbedingt gerne zahlen wird es dann darauf hinauslaufen.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Bulldogfahrer » So Feb 04, 2007 10:40

Würfelhusten hat geschrieben:Und warum gehst du dann in die Feuerwehr, wenn eh nur mal ein Papiercontainer brennt?

1. Weil die Übungen Spass machen.
2. Es könnte ja auch mal was größeres sein.
In nem Ort in meiner nähe war bisher auch selten nen Einsatz und vor 2 Wochen gleich en Großbrand. Hier ein Paar Bilder davon:
http://cms.feuerwehrfreudenstadt.de/ind ... ery&cid=40

Und weil es alles Freiwillige Feuerwehr ist, ist es doch immer gut wenn möglichst viele Leute zur Verfügung stehen. Es ist doch eigentlich auch gut wenn nicht viele Einsätze sind und wenn dann nur en Papiercontainer oder so. Wenn jeden Monat en Haus abbrennen würd wäre unser Dorf bald weg.
Bulldogfahrer

Beitragvon Jungbauer » So Feb 04, 2007 10:47

...und es ist einfach toll wenn man bei Großübungen neue Leute kennen lernt und über die Feuerwehr hatt man dan auch meist noch viele beziehungen die das Vitamin B unterstützen...! auch n guter nebeneffekt...!

Doch der Hauptgrund ist doch einfach der das man in Notsituationen anderen Helfen kann...!!!

Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon Johni Driver » So Feb 04, 2007 12:15

Hallo

ich hab etz mal ne Frage!:

Unsere Feuerwehr hat nur einen TSA. Wenn ich mit einem Schlepper den TSA fahre und ich werden in einem Unfallverwikelt, zahlt dann versicherung? weil beim T Führerschein heist es ja LAND & FORSTWIRTSCHAFTLICHE Zwecke
Johni Driver

Beitragvon derkarsten » So Feb 04, 2007 13:14

Am besten ist, du lässt das einfach, weil ich persönlich gerade keinen Grund wüsste, warum gerade du den Anhänger durch die Gegend fahren solltest..
Generell ist das ja so, das die Feuerwehr jede private/zivile Person zur Mithilfe bei einem Einsatz heranziehen kann. Wenn ich davon ausgehe, dass diese Person körperlich & geistig eigendlich diese Aufagben erfüllen kann, ist sich auch über die Feuerwehrunfallkasse mitversichert, soweit ich mich richtig erinnere.
Da ich denke, dass das bei euch aber eine kleine Dorffeuerwehr sein wird, fänden sich bestimmt auch andere Landwirte, die das machen könnten und auch sollten.
Wenn da mal was passieren sollten, hat jemand der ein paar Jahre älter ist zum einen mehr Erfahrung, wie man soetwas "geschickt regel", sei es offiziel oder wie auch immer mit dem geschädigten, und zum anderen steht jemand mit 25 oder 30 im schlimmsten Falle vor Gericht immer besser da als jemand, der nur ein paar Wochen den Schein besitzt.
derkarsten

Beitragvon Tessyzita » So Feb 04, 2007 20:45

Hallo bin auch in der FFW seit 28 jahren in einem ort mit 2000 einwohnern leider keie Homepage haben jetzt seit 3 jahren ein Lf8/6 für unsere Gegebenheiten optimal bin mit 44 Jahren schon der älteste in der aktiven Wehr Fühle mich sehr Wohl Mein Motto Lautet Immer Vorbild sein für die Jungen :D
Tessyzita

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Off Topic