Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:55

Wer ist in der...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Seid ihr in der Feuerwehr

Ja
50
37%
Nein
77
57%
Nein, will aber
9
7%

Abstimmungen insgesamt : 136

Beitragvon JD6920s » So Feb 04, 2007 20:50

gute einstellung! respekt!
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon Rebenhopser » Mo Apr 09, 2007 18:26

Zur Frage von Johni Driver
Unsere Feuerwehr hat nur einen TSA. Wenn ich mit einem Schlepper den TSA fahre und ich werden in einem Unfallverwikelt, zahlt dann versicherung? weil beim T Führerschein heist es ja LAND & FORSTWIRTSCHAFTLICHE Zwecke

Auf jeden Fall abklären mit der Gemeinde!!!
Wenn du auf der Einsatzfahrt einen Unfall hast bist du voll selbst verantwortlich, genau so als wärst du nicht in der Feuerwehr!!

automatix hat folgendes geschrieben:
Würfelhusten hat folgendes geschrieben:
Neulich stand in der Zeitung, daß unsere Ortsfeuerwehr im abgelaufenen Jahr nicht einen einzigen Einsatz hatte. Natürlich nicht. Jedes Popeldorf mit 100 Einwohnern hat eine eigene Feuerwehr. Da ist die Chance, mal ausrücken zu müssen eher gering bis gar nicht vorhanden. JEDER weiß, daß man auf manche Ortswehr gut verzichten könnte, da das Ganze zentralisiert werden könnte. Aber den Kommunalpolitiker möchte ich sehen, der diese Wahrheit äußert. Der ist politisch erledigt für alle Zeiten. Und so wird weiter fleißig das Geld verpulvert und in Ausrüstung gesteckt, die nicht gebraucht wird. Durch den Wegfall der Arbeitsplätze auf dem Land ist tagsüber ohnehin kaum jemand vor Ort um zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen.

wobei in vielen kleinen Orten die Feuerwehr als Verein sehr wichtig ist für den Zusammenhalt des Ortes.
Wenn ich mir unser Dorf anschaue, wir hatten keine Feuerwehr und wurden bei der Gebietsreform von unserer alten Gemeine getrennt - und damit auch die alten Beziehungen zur Feuerwehr, wo die Generation vor mir noch dabei war - und wir dann zu einer Feuerwehr gemußt hätten in einem Ort, zu dem keine Beziehung besteht - und so ist bei uns im Dorf keiner aus der Generation der unter 40jährigen mehr in einer Feuerwehr.
Die Nachbardörfer haben ihre Feuerwehren erhalten über die Jahre und haben so wenigstens noch ein bissl was an Dorfgemeinschaft....

Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Wenn dieser Dorfgemeinschaftserhaltungsverein Feuerwehr nicht so hoch subventioniert wäre. Vom Aufgabenbereich wäre eine Berufsfeuerwehr in einem Mittelzentrum sicher effizienter und zudem billiger.

Wo soll denn eine Berufsfeuerwehr billiger sein als eine Freiwillige, das müsstest du mal erläutern, für einen Zug braucht du mindestens 15 Mann.
Das mal 4 (Schichtbetrieb, Urlaub, Krank) sind 60 Personen, bei minimum 3.000,--€/ Monat (36.000,--E/Jahr) sind das 2,16 Mio pro Jahr nur an Gehalt...(ohne Klamotten, Urlaubs-u. Weihnachtsgeld, Zulagen Ausbildungskosten) das rechnet sich nie...
Selbst da wo grosse Berufsfeuerwehren sind, arbeiten Die mit den Freiwilligen zusammen, da sie den Brandschutz sonst gar nicht gewährleisten könnten...
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon lappie » Mo Apr 09, 2007 18:43

Ich bin natürlich auch in der Feuerwehr!

www.feuerwehr-landesbergen.de

--> bitte mal drauf schauen und kommentieren.

[quote="Rebenhopser"]Zur Frage von Johni Driver

Auf jeden Fall abklären mit der Gemeinde!!!
Wenn du auf der Einsatzfahrt einen Unfall hast bist du voll selbst verantwortlich, genau so als wärst du nicht in der Feuerwehr!!

quote]

Das halte ich für ganz großen Quatsch!!!!!

Wenn du mit deinem Schlepper den TSA ziehst, bist du eindeutig für die Feuerwehr im Einsatz. Das wird bestimmt über die Feuerwehrunfallkasse versichert sein. Das kann ich jetzt zwar nicht belegen, aber das wird bestimmt so sein. Jeder der im Einsatz ist, ist versichert. Schließlich ist für einen TSA zwingend ein Zugfahrzeug notwendig.
Ob dafür der T Führerschein ausreicht, ist wohl ne Auslegungssache. Es gibt ja noch die Klausel "...für traditionsähnliche Veranstaltungen..." Damit könnte man sicherlich auch den FW Einsatz begründen.

Ich würde mir da nicht so Gedanken machen. Die Feuerwehrunfallkasse ist eigentlich sehr kulant. Notfalls einfach mal direkt dort nachfragen.
lappie

Beitragvon doftbauer » Mo Apr 09, 2007 18:44

Hallo,
ich bin auch in der Feuerwehr, aber in der Jugendabteilung. Unsere Homepageadresse laudet www.jf-grossentaft.de Sie ist leider noch nicht geupdatet :( :( .
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Zauberwürfel » Mo Apr 09, 2007 18:58

Rebenhopser hat geschrieben:Wo soll denn eine Berufsfeuerwehr billiger sein als eine Freiwillige, das müsstest du mal erläutern, für einen Zug braucht du mindestens 15 Mann.
Das mal 4 (Schichtbetrieb, Urlaub, Krank) sind 60 Personen, bei minimum 3.000,--€/ Monat (36.000,--E/Jahr) sind das 2,16 Mio pro Jahr nur an Gehalt...(ohne Klamotten, Urlaubs-u. Weihnachtsgeld, Zulagen Ausbildungskosten) das rechnet sich nie...
Selbst da wo grosse Berufsfeuerwehren sind, arbeiten Die mit den Freiwilligen zusammen, da sie den Brandschutz sonst gar nicht gewährleisten könnten...

Ich habe keine Ahnung, wie groß ein Zug ist. Ich sehe nur, daß hier in manchen Dörfern bei weitem keine 15 Mann in der FFW aktiv sind. Wie löschen die denn wohl mit weniger als 15 Mann? Ich sehe, daß jedes Popeldorf ein eigenes Auto hat. Das wird natürlich alle 15 bis 20 Jahre getauscht weil es sich kaputtgestanden hat. Ich sehe, daß die Ausrüstung alle paar Jahre erneuert werden muß. Ich sehe, wer alles wie oft nach Celle zur Schule fährt. Und das in jedem Dörfchen. Ist das alles kostenlos? Wäre da eine zentrale Berufsfeuerwehr nicht günstiger?

In unserer Feuerwehr wäre im Falle eines Falles, wenn ich es recht überlege, so gut wie keiner tagsüber in erreichbarer Nähe. Wozu also der Aufriß?
Zauberwürfel

Beitragvon Rebenhopser » Mo Apr 09, 2007 19:38

Johny Driver, lappie

Notfalls einfach mal direkt dort nachfragen.

..sagte ich doch, abklären, und am Besten schriftlich geben lassen ("das wird bestimmt so sein")...
Wir hatten schon Fälle, wo es um bleibende Schäden bei Feuerwehrangehörigen ging, solange nichts passiert ist alles gut, ansonsten ist der GUV (Gemeindeunfallversicherungsverband) eine Versicherung wie jede andere auch...

Würfelhusten,

Ich sagte auch nicht dass in jedem Dorf eine Feuerwehr voll ausgestattet sein muß, bei uns gibt es Ausrückebereiche von mehreren Ortswehren, damit man die Einsatzstärke erreicht. Mindestgröße ist eine Staffel (6 Mann/Frau) dann kommt die Gruppe (9 Mann/Frau) und ein Zug sollte aus einer Gruppe + 1 Staffel bestehen, kann aber auch nur eine Staffel und 1 Trupp (2-3 Mann/Frau) sein. Das wären dann 9 Mann/Frau, aber da du für den Atemschutz schon mindestens 4 Leute brauchst (2 im Einsatz, 2 Rettungstrupp) hättest Du nur noch 5 Mann für den restlichen Einsatzablauf, davon ist einer Maschinist und einer Gruppenführer, also nur noch 3 Mann zum Arbeiten übrig...

Mit der Tageseinsatzbereitschaft hast du allerdings recht, bevor eine kleine Gemeinde eine Berufsfeuerwehr einrichtet, könnte Sie aber nach dem Gesetz auch Leute zum Feuerwehrdienst verpflichten, was aber sicher die letzte Möglichkeit wäre...
Sinnvoll wäre z.B. Gemeindearbeiter bei der Einstellung zum Dienst bei der FFW zu bewegen, Sie arbeiten in der Gemeinde und wären daher jederzeit abkömmlich und eine Abrechnung der Einsatzgelder wäre einfach.
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Unimogfreak » Mo Apr 09, 2007 20:16

Hi, bin Jugendsprecher für die Gemeinde Brensbach.

Hier die Adressen

www.feuerwehr-brensbach.de
www.gjf-brensbach.de

Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon JD6920s » Di Apr 10, 2007 7:30

schöne seiten...
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon GT225 » Di Apr 10, 2007 11:00

Ich bin auch in der FF
wir haben seit letztem Jahr ein neues LF 10/6.
Ich bin Truppführer, Atemschützer, Sprechfunker, Maschinist.

@ Würfelhusten

Wenn du eine zentrale BF für ein Gebiet (15 km) hast und es brennt im Dorf XY in der Z-Straße sowieso, weiß die kleine Ortswehr vor Ort besser bescheid wo das Gebäude steht als die große BF ohne Ortskenntnis. In dem Fall könnte die Ortswehr 2-3 Personen zum einweißen der großen Wehren abstellen und mit dem Rest der Mannschaft mit dem Löschen beginnen.
Fendt und Johny 4 ever
GT225

Beitragvon Maxxum5140 » Di Apr 10, 2007 12:40

ich war vier Jahre Maschinist in der Jugendfeuerwehr. Bin dann aber aus Schulischen Gründen ausgetreten (und weil ich nur noch trottel im zug hatte. haben jeden wettkampf verloren :evil: )
MfG Hendrik

Helden leben lange. Legenden sterben Nie!!!
Maxxum5140

• Website
  • YIM

Beitragvon HanomagR35 » Di Apr 10, 2007 15:17

Wir haben ein LF 8/6 Baujahr 2001 also noch relativ neu.
Dazu haben wir noch einen Lichtmastanhänger, der kommt vom Deichband und ist für den Deichschutz bei Sturmfluten etc. Außerdem sind wir noch in der Kreisbereitschaft.

Alleine wegen den Katastrophenschutzeinsätzen lohnen sich die kleinen Feuerwehren. Man kann ich kürzester Zeit einen Haufen von Leuten mobilisieren. Wenn man nur die Berufsfeuerwehren hätte würde das wegfallen.

Gruß Hanno
HanomagR35

Beitragvon Zauberwürfel » Di Apr 10, 2007 18:36

GT225 hat geschrieben:Wenn du eine zentrale BF für ein Gebiet (15 km) hast und es brennt im Dorf XY in der Z-Straße sowieso, weiß die kleine Ortswehr vor Ort besser bescheid wo das Gebäude steht als die große BF ohne Ortskenntnis.

Um zu sehen, wo es brennt, brauche ich noch nicht einmal in der Feuerwehr zu sein. Meist brennt es dort, wo Rauch zu sehen ist. 8) Und meistens stehen auch so viele ortskundige Gaffer im Wege herum, die den Kollegen aus dem Nachbarort sicher ganz gut weiterhelfen können.
Zauberwürfel

Beitragvon Holzhacker » Mi Apr 11, 2007 21:10

Würfelhusten hat geschrieben:
GT225 hat geschrieben:Wenn du eine zentrale BF für ein Gebiet (15 km) hast und es brennt im Dorf XY in der Z-Straße sowieso, weiß die kleine Ortswehr vor Ort besser bescheid wo das Gebäude steht als die große BF ohne Ortskenntnis.

Um zu sehen, wo es brennt, brauche ich noch nicht einmal in der Feuerwehr zu sein. Meist brennt es dort, wo Rauch zu sehen ist. 8) Und meistens stehen auch so viele ortskundige Gaffer im Wege herum, die den Kollegen aus dem Nachbarort sicher ganz gut weiterhelfen können.

Ich stimm Gt225 voll zu. Dazu kommen noch die langen Anfahrtswege die eine Berufsfeuerwehr hätte.
Holzhacker

Beitragvon Profi Trac » Mi Apr 11, 2007 21:49

Und kein Personal für größere Schadensereignisse oder wenns mal länger dauert!!
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon Fendtman » Do Apr 12, 2007 8:52

Hi,

ich bin nun auch seit gut 9 Jahren in der Feuerwehr.

Damals war es so das einige meiner Freunde aus der Schule in der Wehr waren und ich bin halt dann auch dazu gekommen und dabei geblieben.

Hab dann mit 16 meine Grundausbildung gemacht, seit ca. 1,5 Jahren zusammen mit einem Kameraden die Jugendarbeit übernommen, letztes Jahr meine Ausbildung als Maschinist gemacht und die Ausbildung zum Gruppenführer (darf mich nun Löschmeister nennen) und
letzten Januar noch den Lehrgang zum Gerätewart abgelegt.

Auf den ganzen Lehrgängen usw. hört man irgendwie von allen Seiten die selben Probleme.

Mangelnde Mitglieder, fehlender Nachwuchs und hoher Zeitaufwand und Bürokratie, aktive Mitglieder hören auf.

Auch bei uns ist es nicht anders, als Jugendwart kämpft man echt mit dem Problem Nachwuchs zu bekommen, sehr sehr schwer heutzutage.

Freiwillig arbeit und Verantwortung zu übernehmen und noch private Zeit unentgeltlich zu opfern sehen viele nicht ein.

Auch die Diskussion um die Rentabilität der kleinen Außenwehren kommt mir sehr bekannt vor.

Dem stehe ich auch mit gemischten Gefühlen gegenüber, einerseits sind teilweise die Unterhaltungskosten für diese kleinen Wehren schon sehr hoch andererseits hat man wirklich größere Ereignisse ist man widerrum froh um jeden Helfer dann haben die Wehren ihre Berechtigung.

Nächstes Problem wird künftig die Führerscheinregelung werden, man bekommt ja fast keine Leute mehr mit LKW Führerschein .... heute geht’s noch aber in ein paar Jahren wird das ein großes Problem werden denke ich.

Homepage haben wir natürlich auch, wird auch regelmäßig aktualisiert

www.ff-egersdorf-wachendorf.de

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Off Topic