Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:55
Unsere Feuerwehr hat nur einen TSA. Wenn ich mit einem Schlepper den TSA fahre und ich werden in einem Unfallverwikelt, zahlt dann versicherung? weil beim T Führerschein heist es ja LAND & FORSTWIRTSCHAFTLICHE Zwecke
automatix hat folgendes geschrieben:
Würfelhusten hat folgendes geschrieben:
Neulich stand in der Zeitung, daß unsere Ortsfeuerwehr im abgelaufenen Jahr nicht einen einzigen Einsatz hatte. Natürlich nicht. Jedes Popeldorf mit 100 Einwohnern hat eine eigene Feuerwehr. Da ist die Chance, mal ausrücken zu müssen eher gering bis gar nicht vorhanden. JEDER weiß, daß man auf manche Ortswehr gut verzichten könnte, da das Ganze zentralisiert werden könnte. Aber den Kommunalpolitiker möchte ich sehen, der diese Wahrheit äußert. Der ist politisch erledigt für alle Zeiten. Und so wird weiter fleißig das Geld verpulvert und in Ausrüstung gesteckt, die nicht gebraucht wird. Durch den Wegfall der Arbeitsplätze auf dem Land ist tagsüber ohnehin kaum jemand vor Ort um zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen.
wobei in vielen kleinen Orten die Feuerwehr als Verein sehr wichtig ist für den Zusammenhalt des Ortes.
Wenn ich mir unser Dorf anschaue, wir hatten keine Feuerwehr und wurden bei der Gebietsreform von unserer alten Gemeine getrennt - und damit auch die alten Beziehungen zur Feuerwehr, wo die Generation vor mir noch dabei war - und wir dann zu einer Feuerwehr gemußt hätten in einem Ort, zu dem keine Beziehung besteht - und so ist bei uns im Dorf keiner aus der Generation der unter 40jährigen mehr in einer Feuerwehr.
Die Nachbardörfer haben ihre Feuerwehren erhalten über die Jahre und haben so wenigstens noch ein bissl was an Dorfgemeinschaft....
Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Wenn dieser Dorfgemeinschaftserhaltungsverein Feuerwehr nicht so hoch subventioniert wäre. Vom Aufgabenbereich wäre eine Berufsfeuerwehr in einem Mittelzentrum sicher effizienter und zudem billiger.
Rebenhopser hat geschrieben:Wo soll denn eine Berufsfeuerwehr billiger sein als eine Freiwillige, das müsstest du mal erläutern, für einen Zug braucht du mindestens 15 Mann.
Das mal 4 (Schichtbetrieb, Urlaub, Krank) sind 60 Personen, bei minimum 3.000,--€/ Monat (36.000,--E/Jahr) sind das 2,16 Mio pro Jahr nur an Gehalt...(ohne Klamotten, Urlaubs-u. Weihnachtsgeld, Zulagen Ausbildungskosten) das rechnet sich nie...
Selbst da wo grosse Berufsfeuerwehren sind, arbeiten Die mit den Freiwilligen zusammen, da sie den Brandschutz sonst gar nicht gewährleisten könnten...
Notfalls einfach mal direkt dort nachfragen.
GT225 hat geschrieben:Wenn du eine zentrale BF für ein Gebiet (15 km) hast und es brennt im Dorf XY in der Z-Straße sowieso, weiß die kleine Ortswehr vor Ort besser bescheid wo das Gebäude steht als die große BF ohne Ortskenntnis.
Würfelhusten hat geschrieben:GT225 hat geschrieben:Wenn du eine zentrale BF für ein Gebiet (15 km) hast und es brennt im Dorf XY in der Z-Straße sowieso, weiß die kleine Ortswehr vor Ort besser bescheid wo das Gebäude steht als die große BF ohne Ortskenntnis.
Um zu sehen, wo es brennt, brauche ich noch nicht einmal in der Feuerwehr zu sein. Meist brennt es dort, wo Rauch zu sehen ist.Und meistens stehen auch so viele ortskundige Gaffer im Wege herum, die den Kollegen aus dem Nachbarort sicher ganz gut weiterhelfen können.
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl