ja, ich spreche dich jetzt mal gezielt an, denn deine Meinung kann ich nicht so ganz nachvollziehen ... Bin selber auch in einer freiwilligen Wehr aktiv, habe den Maschinisten-, den Funk-, den Atemschutzgeräteträger- und den Truppführerlehrgang erfolgreich bestanden. Die Wehr in der ich aktiv bin fährt so ca. 20 Einsätze im Jahr ... Das dürfte an Vorstellung reichen oder ??
Naja, wie dem auch sei, aus deinen Antworten lese ich heraus, dass du schon einsiehst, dass die Feuerwehr gebraucht wird, warum sonst die Bemerkung mit der Berufsfeuerwehr, welche dann die Ortsfeuerwehr ersetzen soll/kann ... Dies ist allerdings in Deutschland nicht so einfach ... Das mit der Aufstellung einer Berufsfeuerwehr ist in den Landesgesetzen geregelt, aber um weiter schreiben zu können nehme ich nun mal das "Mittelmaß" und sage dir, dass hier eine Mindesteinwohnerzahl von 100.000 gefordert wird. Das wäre auf dem Dorfe oder selbst in vielen Gemeinden schonmal nicht gegeben. Treten die freiwilligen nun also geschlossen zurück, damit keine Feuerwehr mehr vorhanden ist, so wie halt gefordert, dann müsste die Gemeinde für den Brandschutz eine Pflichtfeuerwehr zusammen stellen. Sie müsste also Leute dazu zwingen den Dienst bei der Feuerwehr zu leisten. Könnte dann also auch dich treffen.
Neben diesem kleinen Aspekt ist die Feuerwehr in sehr vielen Orten ins Dorfleben integriert, es finden Feste und Feierlichkeiten statt welche ohne die Feuerwehr schwieriger zu gestalten wären. Wer übernimmt beispielsweise die Absicherung des Laternenumzugs oder des Schützenumzugs ??
Klar ist der Vorwurf mit dem Alkohol und der Geselligkeit sehr hart ... Und ich finde es sehr schade dass du nur noch das Bild vom "Saufverein" in deinem Kopf hast, aber sind wir doch mal ehrlich, schaut man sich auf den Dörfern in den größeren Vereinen um, so wird doch überall getrunken ... Ist man allerdings für den Sportverein unterwegs und säuft sich einen an ist man Herr Schmidt, tut man das bei der Feuerwehr ist man die Feuerwehr ...
Hoffe ich konnte jetzt wenigstens ein bisschen aufklären ...