Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Wer ist in der...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Seid ihr in der Feuerwehr

Ja
50
37%
Nein
77
57%
Nein, will aber
9
7%

Abstimmungen insgesamt : 136

Beitragvon Neuer » Mi Apr 25, 2007 12:57

Hallo Würfelhusten,

ja, ich spreche dich jetzt mal gezielt an, denn deine Meinung kann ich nicht so ganz nachvollziehen ... Bin selber auch in einer freiwilligen Wehr aktiv, habe den Maschinisten-, den Funk-, den Atemschutzgeräteträger- und den Truppführerlehrgang erfolgreich bestanden. Die Wehr in der ich aktiv bin fährt so ca. 20 Einsätze im Jahr ... Das dürfte an Vorstellung reichen oder ?? ;)

Naja, wie dem auch sei, aus deinen Antworten lese ich heraus, dass du schon einsiehst, dass die Feuerwehr gebraucht wird, warum sonst die Bemerkung mit der Berufsfeuerwehr, welche dann die Ortsfeuerwehr ersetzen soll/kann ... Dies ist allerdings in Deutschland nicht so einfach ... Das mit der Aufstellung einer Berufsfeuerwehr ist in den Landesgesetzen geregelt, aber um weiter schreiben zu können nehme ich nun mal das "Mittelmaß" und sage dir, dass hier eine Mindesteinwohnerzahl von 100.000 gefordert wird. Das wäre auf dem Dorfe oder selbst in vielen Gemeinden schonmal nicht gegeben. Treten die freiwilligen nun also geschlossen zurück, damit keine Feuerwehr mehr vorhanden ist, so wie halt gefordert, dann müsste die Gemeinde für den Brandschutz eine Pflichtfeuerwehr zusammen stellen. Sie müsste also Leute dazu zwingen den Dienst bei der Feuerwehr zu leisten. Könnte dann also auch dich treffen.

Neben diesem kleinen Aspekt ist die Feuerwehr in sehr vielen Orten ins Dorfleben integriert, es finden Feste und Feierlichkeiten statt welche ohne die Feuerwehr schwieriger zu gestalten wären. Wer übernimmt beispielsweise die Absicherung des Laternenumzugs oder des Schützenumzugs ??

Klar ist der Vorwurf mit dem Alkohol und der Geselligkeit sehr hart ... Und ich finde es sehr schade dass du nur noch das Bild vom "Saufverein" in deinem Kopf hast, aber sind wir doch mal ehrlich, schaut man sich auf den Dörfern in den größeren Vereinen um, so wird doch überall getrunken ... Ist man allerdings für den Sportverein unterwegs und säuft sich einen an ist man Herr Schmidt, tut man das bei der Feuerwehr ist man die Feuerwehr ...

Hoffe ich konnte jetzt wenigstens ein bisschen aufklären ...
Neuer

Beitragvon Zauberwürfel » Mi Apr 25, 2007 13:14

Neuer hat geschrieben:Hallo Würfelhusten,

ja, ich spreche dich jetzt mal gezielt an, denn deine Meinung kann ich nicht so ganz nachvollziehen ... Bin selber auch in einer freiwilligen Wehr aktiv, habe den Maschinisten-, den Funk-, den Atemschutzgeräteträger- und den Truppführerlehrgang erfolgreich bestanden. Die Wehr in der ich aktiv bin fährt so ca. 20 Einsätze im Jahr ... Das dürfte an Vorstellung reichen oder ?? ;)

Ist doch schön, wenn Du ein solches Hobby hast. Wirklich. Und 20 Einsätze sind auch nicht schlecht. Sind da auch Absicherungen von Umzügen mit dabei?

Neuer hat geschrieben:Naja, wie dem auch sei, aus deinen Antworten lese ich heraus, dass du schon einsiehst, dass die Feuerwehr gebraucht wird, warum sonst die Bemerkung mit der Berufsfeuerwehr, welche dann die Ortsfeuerwehr ersetzen soll/kann ... Dies ist allerdings in Deutschland nicht so einfach ... Das mit der Aufstellung einer Berufsfeuerwehr ist in den Landesgesetzen geregelt, aber um weiter schreiben zu können nehme ich nun mal das "Mittelmaß" und sage dir, dass hier eine Mindesteinwohnerzahl von 100.000 gefordert wird. Das wäre auf dem Dorfe oder selbst in vielen Gemeinden schonmal nicht gegeben. Treten die freiwilligen nun also geschlossen zurück, damit keine Feuerwehr mehr vorhanden ist, so wie halt gefordert, dann müsste die Gemeinde für den Brandschutz eine Pflichtfeuerwehr zusammen stellen. Sie müsste also Leute dazu zwingen den Dienst bei der Feuerwehr zu leisten. Könnte dann also auch dich treffen.

Gesetze kann man ändern. Mich könnte man außerdem schwer zum Dienst in der Feuerwehr zwingen. Klingt unglaublich, ist aber so. Ich möchte an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen.

Neuer hat geschrieben:Neben diesem kleinen Aspekt ist die Feuerwehr in sehr vielen Orten ins Dorfleben integriert, es finden Feste und Feierlichkeiten statt welche ohne die Feuerwehr schwieriger zu gestalten wären. Wer übernimmt beispielsweise die Absicherung des Laternenumzugs oder des Schützenumzugs ??

Das habe ich so ähnlich auch geschrieben. :wink: Wie erklärt man es eigentlich dem Steuerzahler, daß sein sauer verdientes Geld unter anderem dafür verwendet wird, Menschen mit Uniformen auszustatten, damit sie Laternenumzüge begleiten? Ich halte die Begleitung von Umzügen sowieso nicht in jedem Fall für notwendig (Nebenstraßen in dünn besiedelten Gegenden zum Beispiel). Aber sicher gibt es da auch wieder so ein Gesetz, was besagt, daß die Feuerwehr ausrücken muß, sobald mehr als drei Menschen mit Laternen durch die anbrechende Dämmerung latschen. Typisch deutsch...

Neuer hat geschrieben:Klar ist der Vorwurf mit dem Alkohol und der Geselligkeit sehr hart ... Und ich finde es sehr schade dass du nur noch das Bild vom "Saufverein" in deinem Kopf hast, aber sind wir doch mal ehrlich, schaut man sich auf den Dörfern in den größeren Vereinen um, so wird doch überall getrunken ... Ist man allerdings für den Sportverein unterwegs und säuft sich einen an ist man Herr Schmidt, tut man das bei der Feuerwehr ist man die Feuerwehr ...

Nur dieses Bild ist nicht in meinem Kopf, aber es ist schon etwas dran am Alkoholmißbrauch bei der Feuerwehr. Wie auch beim Schützen- und Sportverein. Der deutsche Mann ist eben kein richtiger Mann, wenn er nicht Freude dabei empfindet, sich in geselliger Runde mit Bier und Korn die Lichter auszuschießen.

Neuer hat geschrieben:Hoffe ich konnte jetzt wenigstens ein bisschen aufklären ...

Danke! Aber das war mir nicht ganz neu.

Ich finde es aber gut, daß Du Spaß an der Feuerwehr hast.
Zauberwürfel

Beitragvon Neuer » Mi Apr 25, 2007 13:39

Bei diesen "Einsätzen" habe ich keine Begleitung von Umzügen mit rein gerechnet, denn dies ist kein Einsatz sondern eine Gefälligkeit ... Wird auch nur geduldet da es der Polizei Arbeit abnimmt, ist also in keinem Gesetz verankert dass es die Feuerwehr machen muss ... Folglich brauche ich dem Steuerzahler dies Steuergeldverschwendung wohl auch weniger zu erklären, gibt da aber ehrlich gesagt auch weitaus schlimmer Steuergeldverschwendungen ;)

Tja, was die Pflichtfeuerwehr betrifft, das wäre dann wohl vergleichbar mit der Wehrpflicht, musst dann schon irgendwelche Gründe vorweisen warum du das nicht machen kannst/willst/darfst ... Ist aber auch eigentlich egal, denn es haben sich ja auch bei euch genug "Dumme" gefunden und das mit der Pflichtfeuerwehr ist kein Thema ...

Und zu dem Thema Alkoholmissbrauch, gibt bei uns in der Wehr sogar welche die garkeinen Alkohol trinken und sie werden deswegen nichtmal ausgegrenzt ...
Neuer

Beitragvon Komatsu » Mi Apr 25, 2007 14:52

Besteht in einer Gemeinde keine freiw. Feuerwehr mehr, muss die Gemeinde eine Pflichtfeuerwehr gründen, dazu kann sie alle Einsatzfähigen Männer heranziehen.

Was mich wundert warum bekommt in hessen der freiwillige Polizeidienst 7 € die Stunde, die Herrn Kommunalpolitiker üppige Sitzungsgelder und wenn der allzeitbereite Feuerwehrmann mit dem Auto einen Unfall hat, dann muss er noch für den Einsatz bezahlen. Ungerecht !!!!!!!!!!!!!
Komatsu

Beitragvon Zauberwürfel » Mi Apr 25, 2007 14:54

Ich sehe Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nicht als Dumme, im Gegenteil. Nur wage ich die Behauptung, daß eine Berufsfeuerwehr nicht zwangsweise teurer wäre. Natürlich nicht für jedes Dorf eine eigene, das ist klar. Aber niemand wird das je ausrechnen, denn die Partei, die die Freiwilligen Feuerwehren zur Debatte stellen würde, bräuchte auf dem platten Land nicht mehr zur nächsten Wahl anzutreten. Es sind also nicht alle Entscheidungen ökonomisch begründet.
Zauberwürfel

Beitragvon Rebenhopser » Mi Apr 25, 2007 20:16

Eine Berufsfeuerwehr ist definitiv teurer, die Gründe habe ich bereits erläutert...
Bei uns werden von der Stadt/Gemeinde bei z.B. einem Verkehrsunfall, wo die Haftpflichtversicherung bezahlt, ca. 50 Euro je Mann und Stunde (Fahrzeuge separat) mit der Versicherung abgerechnet, der Feuerwehrmann erhält davon ca. 15 Euro/Std....
Die Gemeinde("Bürger") verdient in diesem Fall sogar an den Feuerwehrangehörigen.
Und der freiwillige Feuerwehrmann muß diese "Einnahmen" im Gegensatz zum Gemeinderat/Ortschaftsrat noch versteuern...
Wenn die Freiwillige Feuerwehr teurer als eine Berufsfeuerwehr wäre, würde ein Komunalpolitiker diese eben nach den Wahlen abschaffen, wie das bei sonstigen unangenehmen Entscheidungen in der Politik auch üblich ist. Die paar freiwilligen Feuerwehrleute ( rechne mal nach, das sind oft höchstens 2-3% der Wähler) spielen da keine Rolle...

zur Uniform beim Laternenumzug: bei uns gibt es keine sogenannte "Ausgeh.- oder gute Uniform" mehr, nur noch die persönliche Schutzkleidung (Schuhe, Hose, Jacke und Hemd) werden dem Feuerwehrmann gestellt...

Ähm... und unser Kommandant ist erklärter Antialkoholiker...
wenn wir mal Bier gesponsort bekommen haben wir Probleme, das wegzubekommen (ohne Witz!!), bevor das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist...
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Fire » Fr Mai 04, 2007 21:27

Hallo,
bin jetzt seit 2005 in der JF und es macht mir echt Spass.Und nur mal zur Info: In meine Ffw trinken ca.10% absolut keinen Alkhol. Vor ungefähr einem Jahr war hier auch ein ziemlich großer Unfall und es war schon echt heftig. Zwei 19jährige haben sich ein illegales Rennen geliefert. Einer der beiden ist noch an der Unfallstelle gestorben,der andere hat schwer verletzt überlebt.
Unser Fuhrpark ist zwar auch nicht mehr der neuste,aber nicht von schlechten Eltern:
:arrow: Einen TLF16/25
:arrow: Einen LF8 (genau bezeichnung habe ich nicht im Kopf :oops: )
:arrow: Einen ELW 2
:arrow: Einen MTW
Und...

Einen Küchenwagen :lol:

MfG Fire
Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als Persönlichkeit verlasse,nicht als Spezialist.
Fire

Beitragvon Fendt 230GT » Fr Mai 04, 2007 22:00

Du weißt schon was ein ELW 2 ist? Sicher das es nicht nur ein ELW ist? Und weshalb braucht ihr es? Wäre ein RW 2 oder RW oder ne DELK 18 oder ne DLK 23-10 nicht sinvoller?
Fendt 230GT

Beitragvon HanomagR35 » Sa Mai 05, 2007 12:24

Vielleicht sind der ELW der Küchenwagen und der MTW ja für den Kat.S
HanomagR35

Beitragvon Fire » Sa Mai 05, 2007 18:17

Ich glaub schon. Mit dem MTW fahren wir immer zum Zeltlager und der Küchenwagen wird als LKküche bezeichnet

LG Fire
Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als Persönlichkeit verlasse,nicht als Spezialist.
Fire

Beitragvon Fendt 230GT » Sa Mai 05, 2007 21:03

Oder ihr hattet einfach Geld übrig^^
Fendt 230GT

Beitragvon JD6920s » Sa Mai 05, 2007 22:13

hat jmd ein bild von nem tlf 20/20 von ziegler?
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon Fire » So Mai 06, 2007 12:19

Ich glaub nicht das wir Geld übrig hatten^^
Fire

Beitragvon HanomagR35 » So Mai 06, 2007 20:44

In unserer Gemeide ist ein TLF 20/20 W auf Unimog.
Allerdings nicht von Ziegler... und ich hab kein Foto auf dem Pc
HanomagR35

Beitragvon Fire » Mi Mai 09, 2007 20:19

Hallo!

Hab mich mal bei Ziegler erkundigt, die haben keine Bilder von nem Tlf20/20 sicher das du den meinst und keinen TLF20/25
Fire

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Off Topic