Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 12:55

Wer pflanzt noch im Frühjahr?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Re: Wer pflanzt noch im Frühjahr?

Beitragvon Fleischi » So Jul 04, 2010 20:31

Hallo,

das Knotengeflechteinzelschutz habe ich nur mal zu Anfang gemacht. Jetzt wird alles nur noch mit dem Sechseckgeflecht geschützt.
Konnte aber bisher noch nicht feststellen, dass etwas abgefressen wurde. Solange es hält, bleibt das dort.
Ohne Einzelschutz bringst du aber leider nichts hoch.
Im Herbst werde ich noch ca. 1000qm zäunen, damit die Buchen - Naturverjüngung hoch kann.
Fleischi

Beitragvon Fleischi » So Jul 04, 2010 20:32

Servus,

das ist das Alter der Pflanze.
2 Jahre im Saatbeet (gesät)und dann wurde sie umgeschult in das Verschulbeet. Dort blieb die Pflanze dann nochmals 2 Jahre. Macht insgesamt 4 Jahre. Bei Douglasie und Weißtanne eigtl. Standard.
Fleischi

Beitragvon Forstjunior » So Jul 04, 2010 20:38

Werde auch noch Drahthosen machen müssen. Hätte zunächst jetzt an 120er Wildschutzzaun gedacht. Aber wenn dass nix ist dann werd ich wohl auch 6eck-Geflecht nehmen müssen.

@fleischi
Wieviel Draht von der Rolle brauchst du für eine Drahthose. Nur um abschätzen zu können wieviele aus einer 25 Meterrolle rausgehen.
Forstjunior

Beitragvon Fleischi » So Jul 04, 2010 20:41

Puuh. Gute Frage. Ich mach das frei Schnauze. So knapp 30 dürften rausgehen denke ich. Kommt halt auf die Größe an !
Für den Herbst muss ich noch an die 100 machen. :roll:
Fleischi

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 04, 2010 20:46

Jetzt isses mir zu spät um noch mal rauszulaufen. Ich könnte euch nämlich Fotos präsentieren, die zeigen, daß die Rehe sogar durch das Sechseck-Geflecht hindurch fressen. Aber sie erreichen dann immer nur die seitlichen Triebe und nicht den Terminaltrieb und darauf kommt es ja nur an.
Ist natürlich ärgerlich, wenn man feststellt, daß man sich vergebliche Mühe gemacht hat. Aber Du wirst mir in einiger Zeit beipflichten, Fleischi.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Forstjunior » So Jul 04, 2010 20:46

Ok. Müsste auch blos so ca. 200-300 machen. Na ja mal schaun ob das was wird. Ansonsten hoff ich wie diesen Winter darauf, dass mit Verbisschutzmittel und Schafwolle alles gut wird.
Forstjunior

Beitragvon Fleischi » So Jul 04, 2010 20:49

Das glaube ich dir schon Kormoran. Meinetwegen können sie alles außer den Terminaltrieb abfressen.
Bei Douglasie ist aber nicht der Fraß sondern das Verfegen das Problem.
Fleischi

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 04, 2010 21:02

Au weh, da habt ihr ja noch Einiges zu tun.
So wie ich mich an unsere Draht-Hosen erinnere (im flachen Lieferzustand), waren die aber mehr als 85 cm lang. Eher 1,2m so etwa. Damit ergibt sich dann ein Durchmesser von ca. 40 cm und der ist nötig.
Wie war noch die Formel ? Umfang=2mal pi mal r² oder so? Ist bei mir schon 40 jahre her.......

Fleischi, was Du über die Douglasie sagst, stimmt. Und gegen das Fegen hilft der Wildschutzzaun natürlich. Und verbissen werden die tatsächlich nicht.
Auch Lärchen werden nicht verbissen. Hat mir ein Forstmensch gesagt und es stimmt auch. Habe ich gerade beim Ausmähen an tausenden Lärchen gesehen. Eher wird eine kräftige Pflanze auch schon mal zum Fegen genutzt.
Während ich dies schreibe höre ich bei offenem Fenster (wunderbarer Abend heute) oben im Berg einen Bock schrecken. Mistviech! Womöglich ist er gerade beim Lärchen-Abfegen! :evil: Warte, ich komme Dir gleich.....! Vielleicht sollte ich auf der Terrasse meine großen Boxen aufstellen und ihm dann AC-DC raufschicken, damit er ins Nachbarrevier flüchtet. Aber dann kommen nachher die ganzen Dörfler herbei und beschweren sich. Die hören nämlich lieber was Anderes.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon GüldnerG50 » So Jul 04, 2010 21:08

Hallo.

Mensch Kormoran2.

Umfang is doch 2 x r x pi
und die Fläche is r² x pi

:klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug:

Gruß

Flo :prost:
GüldnerG50

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 04, 2010 21:38

Ach Mensch ja, verdammte Hacke. Habe ich doch ein ² zuviel gemacht! Naja, aber für 40 Jahre Mathe-Abstinenz geht das doch noch, oder?
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Kormoran2

Beitragvon Fleischi » Fr Aug 13, 2010 19:11

Und wie gehts den Pflänzlein?
Fleischi

Beitragvon Kettensäge » Fr Aug 13, 2010 19:26

wäre es nicht besser im herbst zu pflanzen, dass die bäume die winterfeuchte noch mitnehmen und somit einen "powerschup" haben???

wir selber wollen eine fläche bepflanzen die in den 90er jahren eingestürzt, dann wieder befplanzt wurde und nun wieder fast 100 prozent eingestürtzt ist mit douglasien bepflanzen... wäre da herbst oder frühjahr sinnvoll???

lg
Kettensäge

Beitragvon Forstjunior » Fr Aug 13, 2010 20:39

Douglasie eher im Frühjahr. Die brauchen von Anfang an gut Wasser ist meiner Erfahrung von heuer. Herbstpflanzung war bei mir total ausgefallen.
Forstjunior

Beitragvon Kormoran2 » Fr Aug 13, 2010 22:09

Junior, war denn Wassermangel der Grund für Deinen Pflanzausfall im Herbst? Das wäre ja wirklich Pech, weil im Herbst normal keine Trockenheit herrscht.
Ich würde mal empfehlen, im Frühjahr zu pflanzen, aber nur in solchen Mengen, die man notfalls noch per Hand bewässern kann, wenn es denn im Mai-Juni zu trocken wird. Also nicht gleich 5000 Pflanzen.
Kormoran2

Beitragvon Kettensäge » Sa Aug 14, 2010 6:12

xD ne, das werden max 150
Kettensäge

VorherigeNächste

Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 11 von 12 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Forstwirtschaft