Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 11:58

Wer pflanzt noch im Frühjahr?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 8 von 12 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: Wer pflanzt noch im Frühjahr?

Beitragvon Stefan74 » Di Apr 27, 2010 8:06

Hallo,

es gibt doch auch die Wildarten von Obstgehölz die schon mal am Waldrand oder in einer Lichtung stehen, bei uns im Wald, besonders am Waldrand sind die Grenzen oft mit Kirschbäumen markiert.
Wen es stört der kann ja weg gucken.
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon johndeere93 » Di Apr 27, 2010 21:06

So nachdem ich aufgrund eines Technischen Defekts 1 Woche nicht ins Internet konnte meld ich mich auchmal wieder zu Wort.

Das einpflanzen war halb so wild ( Hacke wo an der einen seite sone art beil ist habe ich dafür benutzt, waren zu 2. und haben ne knappe stunde gebraucht bei sehr steinigem Untergrund), die Bäume zuvor aus dem Boden zu reißen war viel anstregender, (bei einigen ist die Hauptwurzen auch abgerissen :evil: ) aber was solls, ist Naturverjüngung entweder sie wächst an oder ich hab mit die arbeit umsonst gemacht :roll: . Viel mehr sorgen macht mir momentan das Wetter, da wohnt man hier im Sauerland in der Stadt mit dem größen niederschlag und dann gibts keinen Regen (ein kleiner schauer von Sonntag auf Montag) :twisted: :twisted: :twisted:
mfg Marcel
johndeere93

Beitragvon Lucky Löt » Mi Apr 28, 2010 19:27

@johndeere: du hast die über einen Meter großen Buchen aus dem Boden gerissen?
Geist ist Geil
Lucky Löt

Beitragvon johndeere93 » Mi Apr 28, 2010 20:00

jap
johndeere93

Beitragvon Kormoran2 » Mi Apr 28, 2010 20:18

Wenn er die wirklich einfach rausgerissen hat, kann er die sowieso vergessen. Da sind die ganzen Feinwurzeln abgerissen mit denen der Baum die Feuchtigkeit aufnimmt.
Das macht man mit einem Spaten und seeeehr vorsichtig!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fleischi » Mi Apr 28, 2010 20:30

Normalerweise schon :wink:

Wer von euch hat jetzt seine Pflanzen schon gegossen. Ich werde mal den schönen Feiertag ausnutzen und meine Pflanzen ein bisschen bewässern. Diese Woche hat es zwar geregnet, aber nur 1 L . Da kommt nichts am Boden an.
Fleischi

Beitragvon Kormoran2 » Mi Apr 28, 2010 22:11

Gibt es eigentlich im Handel ein Gerät, mit dem man etwa 20 Liter Wasser auf dem Rücken tragen und per Schlauch und manuellem Ventil den Jungpflanzen zukommen lassen kann? Ich habe im Grube-Katalog nichts dergleichen gefunden und habe auch diesbezüglich schon an Grube geschrieben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MF 2440 » Mi Apr 28, 2010 22:22

Wir haben so ein "Bugelspritze" (so wird sie bei uns genannt, ich weiß nicht wie sie auf Hochdeutsch heißt) zuhause, da gehen 15l Wasser rein und dann kann man sich den Behälter auf den Rücken schnallen, vorher muss man noch an der Luftpumpe, die auch fest angebracht ist, pumpen, so kommt Druck in den Behälter.
Durch einen Schlauch kann man dann geziehlt spritzen.
Die kann man zum Unkraut spritzen verwenden, evtl kennt kennen ja manche so eine Spritze.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Kormoran2 » Mi Apr 28, 2010 22:48

Andi, so eine Unkrautspritze (oder wie man das nennen will) habe ich auch. Aber da ist ja unten eine Düse dran.
Ich dachte an einen einfachen Tank mit Ablaufschlauch. Ohne Druckpumpe. Nur ein Handventil, damit man das Wasser genau zuteilen kann. Beim Sprühen geht doch viel zu viel Zeit verloren.
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Apr 29, 2010 7:40

Kann man nicht bei der Unkrautspritze vorne die Düse demontieren für mehr Durchlass? :?:
Müsste doch auch funzen..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Forstjunior » Do Apr 29, 2010 13:12

Hallo, wer von den Bayern und auch wo anders in Deutschland hat denn Probleme mit Austrocknung der Neupflanzung. Also meine Douglasien vom Herbst 2009 und auch vom April 2010 leiden total unter dem Wetter. Viele, je nach Schatten, beginnen erheblich auszutrocknen. Werde morgen und das we, wenn es nicht oder nur wenig regnet auf jedenfall gießen müssen.

p.s. wie stark können Duglasien austrocken, so dass man sie noch retten kann, wenn wieder Wasser ran kommt. Ist dochb beschissen das Wetter. Jedes Jahr ist was anderes..einmal nimmt der Sturm die Bäume, dann der Käfer und dann gehen wieder die Neupflanzungen ein.
Forstjunior

Beitragvon uttenberger » Do Apr 29, 2010 15:42

Fleischi hat geschrieben:Normalerweise schon :wink:

Wer von euch hat jetzt seine Pflanzen schon gegossen. Ich werde mal den schönen Feiertag ausnutzen und meine Pflanzen ein bisschen bewässern. Diese Woche hat es zwar geregnet, aber nur 1 L . Da kommt nichts am Boden an.

hallo
ich mach das mit der unkrautspritze 600l
am pumpenausgang 1zoll schlauch anschliesen schlepper mit standgas laufen lassen 30m schlauch +2 pesonen einer giest der andere führt den schlauch. aber aufpassen druck ist dierekt von der pumpe schlauch nicht schliesen,keine druckbegrenzung.

S.G.uttenberger
100_2523.jpg
uttenberger

Beitragvon Fleischi » Do Apr 29, 2010 16:42

Ich nimm dafür das 600l Güllefass, aber noch ohne Schlauch, d.h. ich lass das Wasser in die Gießkanne und gieße dann die einzelnen Pflanzen.
@ Forstjunior: Angelbich sollen ja am Samstag Abend 12 Liter runterkommen, aber das heißt ja nach einem Monat mit 20l Niederschlag gar nichts. Ich werde auf jeden Fall morgen mal mit dem Bewässern anfangen.
Fleischi

Beitragvon Lucky Löt » Do Apr 29, 2010 17:02

ich machs damit:
wasser-mog.jpg
wasser-mog.jpg (19.75 KiB) 675-mal betrachtet

bin auch am überlgen, ob ich am Tag der Arbeit gieße. Am Montag solls regnen in Bayern- aber dann kommt wieder nichts und meine Pflanzen machen nen Abgang.
Geist ist Geil
Lucky Löt

Beitragvon Fleischi » Do Apr 29, 2010 17:14

Der 1. Mai heisst ja Tag der Arbeit, also muss man auch ein bisschen was arbeiten. :wink:
Wie viel Liter gehen da rein?
Fleischi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
166 Beiträge • Seite 8 von 12 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Forstwirtschaft