Wer von Euch hat auch schon Probleme wegen der Trockenheit bei Neupflanzung? Merke es insbesondere bei den Douglasien. Manche schaun da nicht mehr so frisch drein. Wer nächste Woche mal gießen müssen wenns so weiter geht. Frührer hab ich leider keine Zeit.
Guten Morgen, hab letzten Mittwoch meine spät gepflanzten Bäume (17.04.) schon mal vorsorglich gegossen. Noch dazu, da es sich um teuere Bäume handelt. Elsbeere und Kirsche. Wenns nicht regnet, mach ich das kommende Woche nochmal. Gruß
Spätpflanzer, beruhtigt Euch, es kommt Regen! Ab Sonntag spätnachmittag, dann Montag-Mittwoch immer wieder Sonnenschein mit starken Schauern abwechselnd. Ihr habt somit Euer blaues Auge, das Ihr herausgefordert habt. Hätte auch schief gehen können. Und noch sind Eure Pflänzchen nicht richtig angegangen!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Na dann hab ich ja echt Glück gehabt wenns noch regnet, wegen Geschätsreise hin und her hatte ich nur den heutigen Tag um meine 50 Traubeneichen noch in die Erde zu bringen und ich war ganz erstaunt wie trocken es war.....hoffentlich gehts gut. So spät hab ich noch nie gepflanzt.
Und - ist das Gatter auch schon fertig? Traubeneichen - brauchste nach der Meinung der Förster hier bei uns nicht ohne Gatter pflanzen, weil das Rehwild darauf wie auf Koks steht. Kommt von weither dafür!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Gatter steht schon seit 2006, hab damals 1700 Traubeneichen, 875 Rotbuchen und 325 Wildkirschen gepflanzt. Da sind an einer Stelle nich so viele angekommen und von daher hab ich da nochmal die 50 reingesetzt. Ohne Gatter hätte ich da jetzt eine Rehwildmastanlage. Die Douglasien nebenan ohne Gatter sind alle verbissen. Aber Dein versprochener Regen ist hier noch nicht in Sicht.....sonst machen die 50 "Neuen" schlapp.
Schlag mich nicht dafür, Westerwälder. Ich habe ja nur weitergegeben, was die Wetterpropheten behauptet hatten. Na ja, einen dieser Dauerlügner haben se ja jetzt erst mal in den Knast gesperrt.... Aber der Regen wird schon noch kommen, zwei drei Tage Trockenheit halten die Pflanzen schon aus.
Ich habe mal beim Nobilispflanzen ein Bündel versehentlich auf der Fläche vergessen. Habe es dann nach einer Woche heißem Aprilwetter plötzlich gefunden. Eigentlich mußten die Pflänzchen mausetot sein. Habe sie aber trotzdem versuchsweise gepflanzt und die Pflanzfläche speziell markiert mit Stäben. Noch heute stehen die Stäbe und die Nobilis sind schon 60 cm groß!
@casse Mal einer der Birken pflanzt. Wenn man hier in meiner Gegend Birken pflanzt dann schauen einem die Leute nur an weil Birken hier immer noch als Unkraut angesehen wird, dass selber aufgeht. Aber ich finde Birken als Brennholzvariante gar nicht schlecht.
ja, die birken wollte mein dad auch nicht haben, aber ab und an hab ich mal das sagen bei uns auf dem hofe!
kann ja mal aufzählen, was wir dieses jahr auf 1 hektar gepflanz haben 2000 Spitzahorn 200 birken 25 normanntannen 300 serbische fichten (am rande einmal entlang) 50 rotfichten 300 hainbuchen 150 Stieleichen 300 Traueneichen ca.50-60 Wildkrischen 5 äpfelbäume (nur so aus spass, wussten nicht wohin damit ) 50 Kastanien glaube das wars soweit
Ich hab neulich auch einige schon 2...4 m hohe Apfel- und Zwetschkenbäume, die mir beim Rangieren im Obstgarten im Weg waren, in den Wald verpflanzt. Nur so aus Spaß. Sind gut angewachsen. Muß man sich dafür rechtfertigen ? Gruß aus Kärnten Adi