Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:58

Wer soll neuer Bundespräsident werden?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
88 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wer soll neuer Bundespräsident werden?

Beitragvon SHierling » Mo Jan 16, 2012 12:48

Schrat hat geschrieben:Na dann erkläre mir mal, warum ich erworbene Fähigkeiten privat nicht nutzen soll?! :? .

Sollst Du ja, hab ich kein Problem mit. Nur war das vermutlich ja nicht das Ziel Deiner Umschulungen! Der Hinweis sollte nur verdeutlichen, daß es auch bei noch so vielen Umschulungen nicht mehr Arbeitsplätze gibt, sondern das damit nur die Überschüsse von einer Ecke in die andere geschoben werden.
Du gehörst sicher zu denjenigen, die eine Hausangestellte haben, sich jeden Einkauf nach Hause liefern lassen und die Wäsche und den Garten von einen Dienstleister versorgen lassen nur um möglichst viele Billigjobs zu schaffen.

Noch nicht ganz, aber ich arbeite dran :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Soll ich Dir Bescheid geben, wenn ich einen Schweinehirten brauchen kann?

Und hier arbeiten auch keine Referenten für's Arbeitsamt, sondern es werden nur Dienstleister beauftragt (je nach Bedarf und Sachlage bzw ganz einfach je nach Qualität der persönlichen Seilschaften, Bekanntschaften und Beziehungen).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Jan 16, 2012 13:05

@SHierling

Mit meiner Ausbildung könnte ich hier sofort auf 5 verschieden Stellen anfangen, gerade Samstag war wieder ein Betrieb drin, der für die Sauenhaltung suchte, Melker werden hier immer gesucht, das würde ich auch hin bekommen. Es wäre auf jeden Fall alles besser als hier auf dem Sofa zu sitzen und den Tag einfach verstreichen zu lassen. Gerade in der Landwirtschaft werden hier Leute gesucht, die auch belastbar sind und eine Kuh von einem Bullen unterscheiden können. Und wenn ich einen Job annehme, der nicht so hoch bezahlt ist, heißt es ja nicht dass ich ihn ewig machen muss. Ich kann ja trotzdem weiter suchen ob sich nicht etwas besseres findet. Und ich muss meine Meinung nicht kund tun, als Soldat habe ich auch sehr gut funktioniert, wenn ich muss kann ich mich auch unterordnen. Dann mache ich dass was man mir sagt und denke mir meinen Teil. Außerdem habe ich lediglich von den Erfahrungen berichtet die wir hier vor Ort gemacht haben und genau so wie ich es geschrieben habe, ist es gewesen. Ich weiß ja nicht ob es da so gigantische Unterschiede gibt. Hier war es eben so, dass viele die Kiste einfach nicht hoch bekommen haben, soll ich mich anpassen und lügen um anderen zu gefallen? dann brauchen wir das Forum hier nicht, sondern machen Märchenstunde.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mo Jan 16, 2012 13:15

servus mitanand
... nachdem sich hier ausgiebig über sinn und zweck von fördermaßnahmen der bafa ereifert wird, zurück zum thema:
... in welche fördermaßnahme stecken wir denn nun den demnächst auf der straße stehenden bundes-schnorrer. :?: :?: :mrgreen: :mrgreen:
... als fallmanager bei der bafa würde ich dem feinen herrn etwas richtung "werkstück-putzer" (mir fällt gerade kein besserer begriff dafür ein) empfehlen. das sind jene hilfskräfte, die bei den herstellprozessen an den werkstücken entstandene grate oder überstände entfernen. >> evtl. verwirtt von täglichen immissionen: upgraden bedeutet doch abgraten, z.b. einen schnorrer rund machen?? oder ist daran irgend etwas nicht ganz richtig ?? :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Mo Jan 16, 2012 14:20, insgesamt 4-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon Schrat » Mo Jan 16, 2012 13:21

SHierling hat geschrieben:Der Hinweis sollte nur verdeutlichen, daß es auch bei noch so vielen Umschulungen nicht mehr Arbeitsplätze gibt, sondern das damit nur die Überschüsse von einer Ecke in die andere geschoben werden.

Na da hast du dich ja fein raus geredet... :wink:

SHierling hat geschrieben:Soll ich Dir Bescheid geben, wenn ich einen Schweinehirten brauchen kann?

Da musst du aber schon einiges bieten, schon allein das es die Anfahrtskosten deckt... :)
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon SHierling » Mo Jan 16, 2012 15:23

Cairon hat geschrieben:Mit meiner Ausbildung könnte ich hier sofort auf 5 verschieden Stellen anfangen, gerade Samstag war wieder ein Betrieb drin, der für die Sauenhaltung suchte, Melker werden hier immer gesucht, das würde ich auch hin bekommen. .

Genau diese Einstellung meine ich. "MIR passiert das nicht" "ICH finde sofort was" und "Alle anderen, die nix finden, die sind selber Schuld und womöglich einfach nur doof und faul". Denkst Du denn, daß Du der einzige mit dieser Ausbildung bist, der sich da bewirbt? Und der Beste noch dazu? Warum sollte irgendjemand ausgerechnet Dich als Melker einstellen? Ist aber müssig, darüber zu diskutieren, das ist so ein typisches Beispiel für Dinge, die man wirklich erst begreift, wenn man tatsächlich drinsteckt.
SHierling

• Website

Beitragvon westfale2030 » Mo Jan 16, 2012 15:34

Ich bin für Frau Käßmann. Sie hat mal einen über den Durst getrunken und ist dabei erwischt worden und hat daraufhin sofort die Konsequenzen gezogen. Aber ansonsten tadellos. Oder ?
westfale2030

Beitragvon SHierling » Mo Jan 16, 2012 15:46

Reini, Deine Arbeitslosenbashing unterscheidet sich auch in nichts vom Bauernbashing anderer Leute.

Von dem, was Du da unterstellst, ist nichts real oder gemeint gewesen. Es geht ganz einfach darum, daß es völlig unrealistisch ist, sich 5 Stellen zur Auswahl zu setzen, nur weil die in der Zeitung stehen. Macht aber jeder, eben genau so lange, bis er die ersten 200, 300 BWen geschrieben hat.
SHierling

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jan 16, 2012 15:53

SHierling hat geschrieben:Sollst Du ja, hab ich kein Problem mit. Nur war das vermutlich ja nicht das Ziel Deiner Umschulungen! Der Hinweis sollte nur verdeutlichen, daß es auch bei noch so vielen Umschulungen nicht mehr Arbeitsplätze gibt, sondern das damit nur die Überschüsse von einer Ecke in die andere geschoben werden.

Kumpel von mir hat eine Elektrofirma. Wenn der zwei gute Gesellen bzw. Meister kriegen würde, dann könnte er auch gleich noch zwei, drei, vier andere einstellen, die nicht so viel draufhaben. Auch Umschüler! Die würden dann durch die "Guten" auch ausgelastet mit sinnvollen Arbeitsanweisungen. Es macht schon Sinn die Leute weiterzuqualifizieren. Allerdings nur mit sinnvollen Maßnahmen.
Bei uns in Ostbayern (traditionell keine Boomregion) ist zur Zeit kein einziger arbeitsfähiger Handwerker arbeitslos. Die werden mit über 60 noch von den Firmen umworben. Die alten Handwerker sind teilweise traurig, dass sie nicht arbeitslos sind(!), weil sie durch mind. 12 Monate Arbeitslosigkeit (wenn man über 60 ist) viel schneller in Rente gehen könnten!

schimmel hat geschrieben:warum nur wollen so viele Menschen seit Jahrhunderten nach Amerika und nicht nach Deutschland....warum nur? :(

Das hat sich seit 40 Jahren umgekehrt...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Rumpsteak » Mo Jan 16, 2012 16:25

Wenn ihr dann wieder aufs Thema zurück kommen würdet..? :klug:
Rumpsteak

Beitragvon Cairon » Mo Jan 16, 2012 16:40

Ich würde die Stellen nicht bekommen, weil ich so gut bin, sondern weil Leute die bereit sind in der Landwirtschaft zu arbeiten hier knapp sind. Gleiches gilt auch für Handwerker, Landmaschinenmechaniker, Elektriker, Metallbauer werden hier gesucht. Der Hafen saugt eine Menge Arbeitskräfte auf und das hinterlässt beim Mittelstand große Löcher. Auf die 5 Stellen kam ich schlicht und einfach daher, weil ich 5 Betriebe hier weiß die schon länger suchen und bisher keine "brauchbaren" Bewerbungen bekommen haben. Die Betriebe werben sich die Melker hier schon gegenseitig ab.
Und Du kannst in jeden meiner Beiträge schauen, ich habe immer geschrieben dass es nicht alle sind, aber ein beträchtlicher Teil. bei Azubis sieht es mit der Ausbildungsreife auch nicht wirklich gut aus. Ich habe viele Bekannte mit kleinen bis mittleren Betrieben die ausbilden und nicht selber kommt das Gespräch auf das Thema Praktikanten und Auszubildende. Es wird hier immer schwere brauchbare Schulabgänger zu bekommen und bei dem was dann teilweise an Bewerbungen rein kommt, fällt einem nicht mehr viel ein. Letzten Juli habe ich mit einem Bekannten gesprochen der für seinen Garten- und Landschaftsbau der einen Azubi suchte, er hat mir ein paar der Bewerbungen gezeigt, was ich da gesehen habe konnte man teilweise kaum Bewerbung nennen, bei vielen wäre ein Bewerbungstraining sicher nicht verkehrt gewesen und eigentlich lernt man doch in der Schule wie man eine Bewerbung schreibt.

Ok, zurück zum Thema

Ich denke man sollte den Posten abschaffen und das Geld einsparen. Man müsste halt nur die Verfassung ändern und die und die Aufgaben der Bundespräsidenten anders organisieren.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Mo Jan 16, 2012 18:53

Könnte ja evtl. en Mod mal abspalten, weil interessant ist das Thema ja durchaus schon.

Ich hab während der Schulzeit und des Studiums noch ähnlich gedacht wie Cairon. Hat sich aber mittlerweile gewandelt. Wenn ich mich mal auf Stellen in der Landwirtschaft selber beworben hab, bekam ich ne Absage. Die Nachfrage ergab, dass ich überqualifiziert sei. Und geh davon aus, Cairon, wenn Du nen Meister hast und die Betriebsleiter nicht kennst, dann wird das mit den Stellen nichts. Da schwingt die Angst mit, Du könntest zu hohe Lohnanforderungen stellen (nicht jetzt, aber nach ner Weile im Betrieb). Wenn ich mal wo als HiWi gejobt hab, dann wars meistens ein Bekannter (oder gleich wer aus der Familie).

Wie gesagt, ich hab mittlweile irgendwo um die 400 Bewerbungen geschrieben (irgendwann hört auf mit zählen und wenn man gerade nicht mit der ARGE zu tun hat, dokumentiert man das auch nicht mehr langfristig; alleine weils ziemlich deprimiert). Im Landwirtschaftssektor sind die 2(!) Vorstellungsgespräche bei raus gekommen (Randbemerkung: unter meinem Master steht ein "gut"), in nicht verwandten Brachen deutlich mehr. Nur seit beim Alter die 3 dichter rangerückt ist bzw. überschritten ist, kommt auch nichts mehr auf Ausbildungsstellen zurück. Ist auf Dauer jedenfalls nicht gut fürs Selbstwertgefühl.

Und Umschulungen, hab ich schon mehr wie einmal angesprochen (war ja auch schon mehr wie einmal auf offiziell Jobsuche, inoffiziell suche ich eigentlich schon seit dem letzten Semester des Studiums). Antwort von der ARGE: Sowas gibts nur, wenn man min. 2 Jahre keine Stelle im erlernten Berufsfeld gefunden hat. Sprich ich bekomme keine, weil ich keine 2 jahre zusammen bekomme, man geht dann doch wieder arbeiten, wenn sich was ergibt. Ergo bleibt da nur ne normale Lehre.

Tipps seitens des Arbeitsamts: 1. Ausland, 2. Selbstständig machen mit eigenem Hof und 3. Selbstständig machen mit Beratungsfirma. Wenigstens haben sies mittlerweile kapiert, dass ich psychische Probleme mit dem Reisen hab (sprich extremes Heimweh). Aber ansonsten gilt da nur, hift Dir selbst, geholfen wird einem von der Seite nicht. Und wenn man das nicht kann, dann ist man verloren. Die Kurse von dem Haufen dienen doch zum größten Teil nur dazu, die Arbeitslosenzahlen zu schönen.

Hätte ich das ganze vor 10 Jahren gewußt, wäre ich 1. niemals so schnell von der grünen Truppe abgegangen und 2. niemals auf ne Uni (und schon gar nicht in einen der grünen Berufe), sondern gleich in ne Kaufmannslehre. Jetzt muss ich halt schauen was man draus macht, d.h. auf Dauer wirds wohl als Helferlein in die Industrie gehen.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jan 16, 2012 19:38

Fassi hat geschrieben:
Hätte ich das ganze vor 10 Jahren gewußt, wäre ich 1. niemals so schnell von der grünen Truppe abgegangen und 2. niemals auf ne Uni (und schon gar nicht in einen der grünen Berufe), sondern gleich in ne Kaufmannslehre. Jetzt muss ich halt schauen was man draus macht, d.h. auf Dauer wirds wohl als Helferlein in die Industrie gehen.

Gruß Christian

Bund ist keine Alternative, dann lieber Hartz 4. Da säuft man garantiert weniger als beim Bund... Wahrscheinlich die einzige "Tätigkeit", bei der das der Fall ist...

Mal im Ernst: Wieso studierst du nicht noch was anderes? Maschinenbau zum Beispiel? Da würdest mit deiner Vorbildung im Landmaschinenbereich sicher was kriegen. Und mit dem Bachelor dauerts ja nicht mehr solange. Eventuell auch per Fernstudium?
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Rumpsteak » Mo Jan 16, 2012 20:53

Fassi hat geschrieben:Könnte ja evtl. en Mod mal abspalten, weil interessant ist das Thema ja durchaus schon.

Ihr könnt auch einen passenden Thread aufmachen.. :wink:
Rumpsteak

Vorherige

Thema gesperrt
88 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines