Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 12:52

Wer weiß was über Valtra T-Serie?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Wer weiß was über Valtra T-Serie?

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 21:02

..... morgen bin ich leider nicht im Netz (nicht im virtuellen ... und hoffentlich oder "leider" auch nicht im klassischen...??? (Hier fehlen offenbar wichtige Smilies...?)

Bin halt , gezwungenermaßen oder verkehrstechnisch, erst mal "auf Entzug.... "

P.S.: an die Hinterwäldler: Nicht wegen Langholz-fahren! :roll: :gewitter: :klug:

Wäre trotz allem für Rückantworten dankbar. :prost:
Staffelsteiner

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 10, 2013 21:02

Ich hab letztens von einem Valtra Fahrer der auch auf Valtra Mechaniker gelernt hat gehört das sein Händler keine stufenlosen anbietet da es anscheinend laufend Probleme gibt, und in der Kundschaft haben sie auch einen laufen (Kunde wollte unbedingt stufenlos) der ist wohl auch nicht der Hit.
Weiß aber jetzt nicht welche er da gemeint hat da es ja welche mit den Fendt Triebsatz gibt und auch Valtra eigene und auch nicht um welche Probleme es im Detail geht. :cry:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 21:09

Danke Stoapfälzer!

Das klingt erst mal ehrlich und objektiv was Du da schreibst....

Die nächsten 1 1/2 Tage bin ich nicht online....

Bitte, könntest Du weitere Ergebnisse in Erfahrung bringen? Werde mich erkenntlich zeigen! (Hier geht es ja schlicht und einfach darum, "Fehlinvestitionen" zu vermeiden.... Dies soll mir was wert sein!

(Und wenns nur mal auf einem Treffen ist! :prost: :prost: :prost: )
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 21:14

@Stoapfälzer

Es bezieht sich auf einen -Traktor der T-Serie mit Valtra-Vario-Bauart.

Nur die Größere Serie hat den Fendt - Triebsatz verbaut.
Staffelsteiner

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 10, 2013 21:19

Tja den Typen treff ich nur 2 mal im Jahr ist auch weiter von mir weg, glaub aber das es sich um die mit den Fendt Teilen handelt die müssten ja aus Frankreich kommen und die Ansteuerung ist da wohl noch net so fit. Aber dazu wissen bestimmt andere Forumsmitglieder bestimmt auch was.
Wobei wenn ein Händler generell von Stufenlosen abrät :?: Sollte einem zu denken geben denn nen Wettbewerbsvorteil hat er dadurch ja nicht grad. :shock:
Alles andere währ jetzt nur "im Nebel stochern" von mir da ich einfach zu wenig drüber weiß.
Ich bin auch grad am Valtra Trip, mir gefallen sie auch gut und anscheinend laufen die meisten auch sehr gut leider ist kein richtiger Händler in der Nähe aber zukünftig könnt ich mir auch nen Nordländer vorstellen, gern auch nen älteren :D
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 21:26

Danke Stoapfälzer!
Eine ehrliche und fachlich fundierte Auskunf1 weiß ich immer zu schätzen.....(Melde mich per PV wenn ich wieder im Netz bin...)
Staffelsteiner

Beitragvon agco123 » Di Dez 10, 2013 21:31

Also. Der S hat das fendt vario Getriebe drin. Der t hat das direct Getriebe. Also ein eigens entwickeltes stufenlos Getriebe. Die s klasse hat wirklich nicht so nen guten ruf. Aber das liegt nicht am Getriebe. Die t klasse ist schon top. Ganz andere Verarbeitung als die s serie.
agco123

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 21:42

ist ja interessant----
Staffelsteiner

Beitragvon fRnK » Di Dez 10, 2013 23:07

Hi,

ohne jetzt den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen..
Hast du denn schon einen Valtra getestet? Wir stehen momentan auch vor einer Anschaffung, aber eben der N-Serie.
Die Bedienung des Valtras ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, jedoch nicht schlecht. Die Motoren haben ordentlich Dampf, Fahrkomfort ist echt super.
Wie es sich mit den Stufenlosen verhält, kann ich leider nicht sagen, aber das 5LS-Getriebe ist echt ziemlich gut, nur die Schaltpausen beim Gruppenwechsel sind recht lang...
Was man vielleicht noch dazu sagen sollte: Das stufenlose Getriebe baut auf dem LS (Versu) auf, hat aber anstatt der 5er LS eben eine Hydrostateinheit verbaut (--> viele gleichartige Teile).
Nach Aussage des Vertreters werden zwar die stufenlosen Getriebe eingebaut (und wurden ebenso deswegen entwickelt), weil die Kunden es immer wieder nachgefragt haben, aber nicht weil man unbedingt in diese Richtung wollte...

Wenn deine Entscheidung auf einen Valtra fällt, würde ich wohl eher in Richtung LS tendieren, bei nem SL würde ich eher zu den "etablierteren" Marken greifen, gerade weil sie sich in der Preisgestaltung nicht mehr wirklich was nehmen. Der Valtra ist nunmal auch nicht billig! Der Vergleich zwischen SL und LS macht Liste - je nach anderer Ausstattung - zwischen 8.000 und 12.000€ aus!

Auch wenn es jetzt wieder "Krieg" gibt: Es ist nunmal kein Fendt! Man merkt da schon auch Unterschiede. Einige Features sind beim Valtra zwar vorhanden, aber eben eher "versteckt" und manchmal etwas umständlich. Einige Sachen, wie die Parkbremse am Wendehebel mit reduzierter Motordrehzahl sind mir jedoch bei anderen Herstellern bisher nicht bekannt und echt prima gelöst! Wenn du eine Rüfa benötigst, dann gibts die eben auch schon ab Werk..

Leider werde ich dir erst im nächsten Jahr mit Langzeiterfahrungen dienen können, im Bezug auf Wartungsfreundlichkeit genießen Valtra einen guten Ruf, ob es dann so kommt, wird sich zeigen :)
Wichtig ist: Eine gute Werkstatt / Händler in deiner Nähe! Das ist heutzutage fast noch wichtiger als das Fabrikat.
fRnK

Beitragvon elchtestversagt » Mi Dez 11, 2013 8:07

Wie währe es mal mit der Suche-Funktion?
Ich denke; wir haben das Thema Valtra T vor nicht langer Zeit schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert; ansonsten schreib mir eine PN...
Egal; nur mal nebenbei: Der Valtra N163 direkt hatte im DLG Test einen 16% höheren Dieselverbrauch wie der N 163Versu ( 5fach LS).
Ist einem dieser Komfort das wert?
Das Valtra Getriebe ist neben dem Gima das effizeinteste was man z.ZT. bekommen kann.
Zudem reden wir hier vom 7,4 ltr Motor..
Der ist schon stufelos.
Und wer schon mal einen Valtra unter Vollast gefahren hat; der weiss ersteinmal; was Stille bedeutet...
Man ertappt sich am Anfang immer dabei;irgend eine Luke einen Spalt aufzumachen; weil man wirklich nichts mehr von aussen hört.
elchtestversagt

Beitragvon Teddy Bär » Mi Dez 11, 2013 8:28

Alle Valtra Getriebearten (ausser S-Serie) bauen im Grunde auf dem uralt Getriebe mit 36/36 Gängen auf. In punkto Haltbarkeit sehe ich da keine Probleme.
Wenn du 170ha fast nur Acker hast, dann würde ich einen Schalter nehmen. Ein Stufenloser hat im Grünlandbereich und bei kleinen Feldern seine grössten Stärken.
Es ist aber wie bei alles Geschmackssache. Am besten Schlepper ausleihen und testen. Hier wird dir jeder etwas anderes erzählen. Ist das gleiche wie mit Autos, was für ein Getriebe ist das beste?
Teddy Bär

Beitragvon elchtestversagt » Mi Dez 11, 2013 11:48

Die lernen aber immer weiter zu.
Nach langem Gemeckere kann ich nun seit der letzten Inspektion wenn man in den Getriebeeinstellungen die Option "Automatischer Gruppenwechsel von C auf D" angewählt hat; bei manuellem Schalten ohne drücken des Hi-Shift-Knopfes; also der unter der Armlehne; einfach mit den plus/minus Tasten auf der Armlehne von C5 in D1 und wieder runter schalten; also 10 Gänge...( wie beim Gima Getriebe)
Und der "Gruppenwechsel" geht dann sogar recht flott.
elchtestversagt

Beitragvon Valtrafahrer » Mi Dez 11, 2013 18:01

Wir fahren unter anderem einen T202 Versu mit dem 5-fach Lastschaltgetriebe seit 2500 Stunden. Ich würde dieses Getriebe jederzeit wieder kaufen!
Sicherlich denke ich ab und an schon mal dass ein Direct komfortabler wäre, vor allem bei Zapfwellenarbeiten. Beim Drillen fehlt doch ab und an mal der passende Gang.
Aber im Grunde ist das Versu Getriebe echt ausreichend, die Zugkraft ist echt klasse. Und der Schlepper musste vor dem 4m Quadro schon gewaltig ran (der S263 hat endlich so viel Power dass er dem Grubber sagt wo es lang geht)
Vom Fahrkomfort auf der Straße bin ich absolut zufrieden, nach einer kurzen Gewöhnungsphase kommt man mit der Elektrohydraulischen Gruppenschaltung gut klar. Die Lastschaltung schaltet sehr weich,nur von 4 runter auf 3 ruckt es bei schwerer Last etwas, was man mit etwas Übung mit dem Gas sehr gut ausgleichen kann.

Mit dem Direct Getriebe habe ich noch keine Erfahrung da unser S ja das Fendtgetriebe hat. Sobald beim Händler mal ein Direct als Vorführer stehen sollte werde ich den mal Probieren:-) Ich habe mal gehört dass die Direct Getriebe anfangs wohl Probleme hatten. Aber die sollten die Valtra Leute ja mittlerweile im Griff haben.
Son T263 Direct könnte mir schon als Ersatz für den T140 gefallen:-)

MFG Felix
Valtrafahrer

Beitragvon valtra8950Hi » Do Dez 12, 2013 13:41

Hallo zusammen,
wir haben seit 2010 einen T 202 Direct, hat jetzt knapp 2800 Stunden drauf und bis auf ne defekte Frontzapfwellenkupplung, die auf Kulanz geregelt wurde, war bis jetzt war noch nix am Schlepper, weder am Getriebe noch sonst wo. Es stimmt schon das Valtra am Anfang Probleme mit dem Versu und Direkt Getriebe gehabt hat, aber das war noch bei der alten N02 und T02 Generation. Es ging vor allem um die "Schaltzeitpunkte" die noch net so optimal waren. Aber dafür gab/bzw. gibt es ein Upate, das von jedem Valtra Händler gemacht wird. Ich weiß net wie es bei den anderen Versu und Direkt Fahrern war, aber bei uns wars kostenlos bzw. ging über Kulanz. Am S 263, den wir seit diesem Jahr haben, ham wir bis jetzt auch noch nix dran gehabt, obwohl der Schlepper ja net an die anderen Valtras dran kommen soll, was ich leider auch bestätigen muss. Aber das ein Händler keine stufenlosen mehr verkauft, weil die Qualität nicht stimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Kann es sein das der Händler noch Fendt verkauft und dann lieber die teuren Varios verkauft, als die Valtras ?
lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon fRnK » Do Dez 12, 2013 19:45

valtra8950Hi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Aber das ein Händler keine stufenlosen mehr verkauft, weil die Qualität nicht stimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Kann es sein das der Händler noch Fendt verkauft und dann lieber die teuren Varios verkauft, als die Valtras ?
lg Thomas

Hi Thomas,

ich weiß nicht, ob du das auf meine Aussage beziehst, aber ich habe hier einen Valtra Vertreter direkt zitiert. Es geht ja nicht darum, dass sie die Maschinen nicht verkaufen würden o.ä.
Die Aussage ging eher dahin, dass sie nur SL entwickelt haben, weil die Kundennachfrage da war/ist, aber man als Firma nicht unbedingt einen SL als Ziel hatte.. Deswegen gibt es ja auch weiterhin die LS-Version..
Das ist ja mehr eine Angebot/Nachfrage Sache.

Wir haben uns jetzt übrigens für einen N123H5 entschieden. Zur Auswahl stand daneben eigentlich nur noch ein MF, der aber preislich nicht mithalten konnte. Wir sind nun einer der ersten Betriebe im Umkreis, die Valtra fahren (werden). Ich bin mal gespannt wie es laufen wird :)
fRnK

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum