Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 11:03

Wer weiß was über Valtra T-Serie?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Wer weiß was über Valtra T-Serie?

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 18:03

Ich bin über Verhandlungen bezüglich eines Valtra T- Serie - Schleppers (170 PS -Ecco) .
Wer fährt so ein Gerät?
Würdet Ihr Schalter oder Stufenlos kaufen?? Der stufenlose Valtra hat ja eine eigene Lösung. Praktisch muss man die ganzen Gruppen manuell schalten, und über eine Hydro-Motot-Stufe findet die stufenlose Regelung statt......(Während es am Markt Getriebe gibt (Case oder ZF) wo sich die Gruppen automatisch schalten, so dass immer der Kraftfluss
vorwiegend im mechanischen Bereich der Leistungsverzweigung übertragen wird. (_Hydrostaten verbraten Energie d.h. Sprit!!!)
Oder ist es vielleicht sinnvoller, sich einen einfachen Schalter zu kaufen....Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich mich entscheiden soll!
Mich würde interessieren, ob objektive Verbrauchsmessungen / Vergleiche des Stufenlosen und des Schalters vorliegen???
Diesel ist teuer und wird noch teurer werden!
Hinzu kommt wohl noch, dass beim Valtra die Motor-Getriebe-Steuerung wohl sicher nicht so gut abgestimmt ist, wie bei Fendt und neuerdings auch MF (TMS).
Bei Case mit seiner Doppelkupplung wird (Vielleicht?) automatisch in den günstigsten mechanischen Bereich geschaltet.....? (Und bei Fendt muss man noch mit Hand umschalten???)
Die neuen John Deere Getriebebauarten (als Schalter) sollen einen besonders günstigen Getriebe-Wirkungsgrad haben......???
Valtra hat sogar ne Wegzapfwelle.... gut wäre da ein rein mechanisch und effektiv angetriebener Rückewagen (gibt leider nur einen, und der kost ca. 80 000 !!! Euro.....-also wieder nichts....) (Aber zumindest hat Valtra schon eine rel. günstige "Hütte mit Rückfahreinrichtung" anzubieten.....)

Je mehr ich am Überlegen bin, desto zahlreicher werden meine Fragen und Bedenken........

Ja sind denn diese Valtra was, mit ihren primitiven Stufenlosen ??? Oder doch besser einen Schalter??? (Weniger Sprit und besserer Zug!)
Ob das ganze energiefressende "Hydrosthat-Rumgealbere" sinnvoll ist???? - Mir kommen langsam echte Zweifel auf!

Jetzt brauche ich erst mal den Rat echter Profis, die wissen , um was es geht......... und die Maschinen kennen....

Bitte meldet Euch -- komme schon langsam ins rotieren :gewitter: :oops: :twisted: :?: :arrow: :idea: :klug: :mrgreen: :arrow: :idea:
Staffelsteiner

Re: Wer weiß was über Valtra T-Serie?

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 18:14

Wäre gut, wenn ich Antworten erhalten würde.....
Staffelsteiner

Beitragvon Teddy Bär » Di Dez 10, 2013 18:26

Hallo,
was du für ein Getriebe brauchst oder willst muss du selbst wissen. Zumal du rein gar nix über Einsatzgebiete schreibst. Im Wald mit Rückewagen scheint ja mal dabei zu sein.
Das mit dem Valtra stufenlos hast du nicht richtig verstanden. Ich hatte mal so einen zur Probe. Das Getriebe ist auch nicht primitiver oder hat einen schlechteren Wirkungsgrad als andere stufenlose Getriebe. :D
Für manche Arbeiten sind die 4 vorwählbaren Stufen sehr angenehm. Die Stufen werden auch automatisch geschaltet auf der Strasse, aber du merkst das nicht.
Mach dir mal keinen Stress oder muss du heute noch unterschreiben?
Teddy Bär

Beitragvon agco123 » Di Dez 10, 2013 18:37

Also ich hab nen schalter genommen. Weil es fehlt dir eigentlich nur die turbokupplungsfunktion. Ansonsten sind die fahrbereiche ja gleich und das schalten der ls merkst du nicht. Und ziehn tut er auch besser mein ich.
agco123

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 18:56

... ich mache mir zunehmend Gedanken über die Stufenlosen.
Und denke mir erst mal folgendes.
Ein Hydrostat, auch in einer Leistungsverzweigung , verbrät doch ganz schön Energie, bzw. wandelt mechanische Energie in Wärme um. Die Frage ist : wie viel???
Umsonst sagt nicht fast jeder Verkäufer, dass man bei einem Hydrostaten mindestens 20 PS Leistung vorhalten muss!! Andererseits baut ein Hydrostat im Antriebsstrang Lastspitzen ab, weil er eine federnde /dämpfende Wirkung hat (Schläuche,Leitungen,Gaseinschlüsse/Überdruckventile) (Auch wenn sich Öl alleine an sich nicht zusammenpressen lässt...)
Dies dürfte den mechanischen Kraftstrang schonen......

Andererseits: Wenn man so hört, wie viele Varios nach viel zu kurzer Zeit schon ausgewechselt werden mussten, fragt man sich, was das alles soll???

(Oder waren die noch nicht ausgereift???) Dann wäre es viel Geld für Murks und den Mehrverbrauch als Dreingabe.......

Hörte schon von so manchen Kollegen: "Die Dinger ziehen nicht richtig an/los... und wären Weicheier....??

Eure Meinung/Erfahrungen??
Staffelsteiner

Beitragvon agco123 » Di Dez 10, 2013 19:03

Also ich habe meinen vario fast 10000 h gefahren. Ohne Probleme. Also das Getriebe von valtra denk ich hält als schalter oder als direct genauso. Ist mehr ne komfortfrage.
agco123

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 19:05

Teddy Bär hat geschrieben:Hallo,
was du für ein Getriebe brauchst oder willst muss du selbst wissen. Zumal du rein gar nix über Einsatzgebiete schreibst. Im Wald mit Rückewagen scheint ja mal dabei zu sein.
Das mit dem Valtra stufenlos hast du nicht richtig verstanden. Ich hatte mal so einen zur Probe. Das Getriebe ist auch nicht primitiver oder hat einen schlechteren Wirkungsgrad als andere stufenlose Getriebe. :D
Für manche Arbeiten sind die 4 vorwählbaren Stufen sehr angenehm. Die Stufen werden auch automatisch geschaltet auf der Strasse, aber du merkst das nicht.
Mach dir mal keinen Stress oder muss du heute noch unterschreiben?

22 Ha Wald, 170 Ha Äcker und Wiesen.....
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 19:14

agco123 hat geschrieben:Also ich habe meinen vario fast 10000 h gefahren. Ohne Probleme. Also das Getriebe von valtra denk ich hält als schalter oder als direct genauso. Ist mehr ne komfortfrage.

10000 Std??
Welcher Hersteller? Welcher Typ???
Staffelsteiner

Beitragvon agco123 » Di Dez 10, 2013 19:15

Fendt vario.
agco123

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 19:18

agco123 hat geschrieben:Fendt vario.

Welches Modell und wie alt??

Man hört ja auch negatives ´, wo Varios ausgewechselt werden mussten......
Staffelsteiner

Beitragvon maurer-schorsch » Di Dez 10, 2013 19:35

Staffelsteiner, so wie du schreibst wird man ja beim lesen schon fast nervös :lol:

Werd mal ein bisschen konkreter.
Was willst du mit dem Neuen hauptsächlich machen?
Was sind sonst noch so für Maschinen vorhanden?
Frontlader, wenn ja wie viel?
Welche Leistungsklasse?
Budget?
Händler in der Nähe?
maurer-schorsch

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 19:52

maurer-schorsch hat geschrieben:Staffelsteiner, so wie du schreibst wird man ja beim lesen schon fast nervös :lol:

Werd mal ein bisschen konkreter.
Was willst du mit dem Neuen hauptsächlich machen?
Was sind sonst noch so für Maschinen vorhanden?
Frontlader, wenn ja wie viel?
Welche Leistungsklasse?
Budget?
Händler in der Nähe?

Nervös....? Nun gut: Wenn die "Nervosität" noch kontrolliert werden kann, könnte sie sogar "leistunssteigernd" wirken...nicht immer liegt nur in der "Ruhe die Kraft"
(und in der "ewigen Ruhe" nicht selten der Tod..... :lol: :lol: :lol: (wo ist hier das zutreffende Logo vom Gevatter???)

Aber: Einsatzgebiete: Vorwiegend Ackerbau, und ca. 10% Transport und 15% Waldwirtschaft.

Was mich etwas verunsichert, ist der Vario- Zugkraftverlust, weil die Wärmeumwandlung zunimmt.... aber auch die Dauerhaltbarkeit. Das könnte Dieselverbrauch und Reparaturkosten bedeuten.......????
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 19:54

Bugdet: Nicht Kriegsentscheidend.....
Wenig Ärger, Betriebs- und Folgekosten, sowie Zweckmäßigkeit: Hauptentscheidend.
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Di Dez 10, 2013 19:58

Wo sind nur die Valtra Experten heute???
Staffelsteiner

Beitragvon agco123 » Di Dez 10, 2013 20:28

714 er bj 2002. Top Getriebe von fendt. Und valtra denk ich steht dem in nichts nach. Nur die spritzigkeit von unten raus fehlt. Aber im grossen und ganzen kannst nicht viel verkehrt machen. Ist wie bei allen stufenlosen Getriebe, die bremse ist nicht umsonst drin.
agco123

Nächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum