Wer fährt so ein Gerät?
Würdet Ihr Schalter oder Stufenlos kaufen?? Der stufenlose Valtra hat ja eine eigene Lösung. Praktisch muss man die ganzen Gruppen manuell schalten, und über eine Hydro-Motot-Stufe findet die stufenlose Regelung statt......(Während es am Markt Getriebe gibt (Case oder ZF) wo sich die Gruppen automatisch schalten, so dass immer der Kraftfluss
vorwiegend im mechanischen Bereich der Leistungsverzweigung übertragen wird. (_Hydrostaten verbraten Energie d.h. Sprit!!!)
Oder ist es vielleicht sinnvoller, sich einen einfachen Schalter zu kaufen....Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich mich entscheiden soll!
Mich würde interessieren, ob objektive Verbrauchsmessungen / Vergleiche des Stufenlosen und des Schalters vorliegen???
Diesel ist teuer und wird noch teurer werden!
Hinzu kommt wohl noch, dass beim Valtra die Motor-Getriebe-Steuerung wohl sicher nicht so gut abgestimmt ist, wie bei Fendt und neuerdings auch MF (TMS).
Bei Case mit seiner Doppelkupplung wird (Vielleicht?) automatisch in den günstigsten mechanischen Bereich geschaltet.....? (Und bei Fendt muss man noch mit Hand umschalten???)
Die neuen John Deere Getriebebauarten (als Schalter) sollen einen besonders günstigen Getriebe-Wirkungsgrad haben......???
Valtra hat sogar ne Wegzapfwelle.... gut wäre da ein rein mechanisch und effektiv angetriebener Rückewagen (gibt leider nur einen, und der kost ca. 80 000 !!! Euro.....-also wieder nichts....) (Aber zumindest hat Valtra schon eine rel. günstige "Hütte mit Rückfahreinrichtung" anzubieten.....)
Je mehr ich am Überlegen bin, desto zahlreicher werden meine Fragen und Bedenken........
Ja sind denn diese Valtra was, mit ihren primitiven Stufenlosen ??? Oder doch besser einen Schalter??? (Weniger Sprit und besserer Zug!)
Ob das ganze energiefressende "Hydrosthat-Rumgealbere" sinnvoll ist???? - Mir kommen langsam echte Zweifel auf!
Jetzt brauche ich erst mal den Rat echter Profis, die wissen , um was es geht......... und die Maschinen kennen....
Bitte meldet Euch -- komme schon langsam ins rotieren